MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780447 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2960 am: 09.November 2018, 11:39:10 »

Leverkusen würde ich im 4231 oder 433 spielen lassen. Falls dir 3 IV wichtig sind, dann bietet sich ein 3421 oder 541 an.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2961 am: 09.November 2018, 11:58:31 »

Hallo Freunde,
ich spiele mit Leverkusen und plane aktuell ein 352, bzw. 532.
Der Plan ist, dass meine Außenverteidiger (Wendell und Weiser, also schon offensiv) nach vorne die Linie beackern und dann Brandt (Rechtsfuß, auf links) und Bailey (Linksfuß, auf rechts) als inverse Außenspieler agieren und so die Außenbahn für die Außenverteidiger "frei" machen..
Welche Formation nehme ich am besten dafür? 352? 532? Oder was ganz anderes..

Bin etwas überfordert das Ganze umzusetzen, danke :)

Achso, kleiner Zusatz noch: Es stehen alle Spieler aus dem aktuellen Leverkusenkader zur Verfügung, also genau das Spielermaterial, welches auch in echt bei Leverkusen spielt aktuell :)
Ich frage mich da so ein bisschen, wie du das machen möchtest? Du stellst drei Leute in die IV, dazu dann zwei Flügelverteidiger. Dann hast Du vorne zwei Stürmer drin und möchtest noch zwei Inverse Außenstürmer haben? Dann hast du im Mittelfeld genau einen Spieler. Und offensiv treten sich mindestens vier Spieler auf die Füße.
Oder verstehe ich dich da falsch? Mich würde sehr interessieren, wenn du da etwas zum laufen bekommst, aber ich glaube nicht, dass du mit zwei Inversen Außenstürmern plus zwei echten Stürmern da großen Erfolg haben wirst.
Leverkusen würde ich im 4231 oder 433 spielen lassen. Falls dir 3 IV wichtig sind, dann bietet sich ein 3421 oder 541 an.

Stimmt, 2 Stürmer war falsch.
Anders formuliert:

3 IVs, 2 Außenverteidiger+2 inverse Außen im Mittelfeld, 2 zentrale MF + den einen Stürmer. Schwer zu erklären, so spielen sie es öfters mal für kurze Zeit, einfach das die Außen reinrücken und Platz für die AVs machen..

Habe meine Standardtaktik+ würde halt gerne etwas variabler noch sein..
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2962 am: 09.November 2018, 13:43:00 »

Ich wollte meinen ersten richtigen Save im FM 19 starten und habe mir den Hamburger SV ausgesucht, um eine Formationsidee zu testen, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt. Und zwar soll aus einer flachen 5-4-1-Grundformation in Ballbesitz ein 3-4-3 mit Raute werden, allerdings asymmetrisch, indem auf einer Seite der Mittelfeldspieler ins ZM einrückt (was m.W. nur der WP(s) konsequent macht) und der AV offensiv an die letzte Linie rückt und Breite gibt, und auf der anderen der Mittelfeldspieler vor- und der AV einrückt. Im ZM soll sich ein Mittelfeldspieler vor die Abwehr fallen lassen, während der andere ins offensive Mittelfeld rückt. Zur Anschauung habe ich das Ganze mal mit dem LineupBuilder nachgezeichnet.


Der Kader vom HSV ist dafür bis auf die dünn besetzte und technisch schwache IV eigentlich ganz passend mit drei ziemlich flexiblen AV und Hunt/Holtby/Janjicic als Spielern, die sowohl die WP- als auch die CM(a)-Rolle gut füllen können, plus einem recht vielseitigen Set an Stürmern und Flügelspielern.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1) Was haltet ihr für das passendste taktische Preset? Ich schwanke aktuell zwischen vertikalem Tiki-Taka und Fluidem Konterspiel, "normales" Tiki Taka oder Ballbesitzspiel hätten aber sicher auch ihren Charme, schließlich wird das 3-4-3 mit Raute ja traditionell mit Cruyff-Fußball verbunden.
2) Gibt es hier jemanden, der gerne ausführlicher darüber lesen würde, wie es mit dem Save klappt? Falls ja, würde ich das Ganze wieder so aufziehen wie meine Heerenveen-Station im FM 18.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2963 am: 09.November 2018, 14:21:36 »

Hier! Würde ich sehr gerne lesen.

Ich versuche ähnliches aus einem 4-4-2 heraus. Nur mit dem Unterschied, dass ich mein preset (direktes Kontern) bereits habe und jetzt nur mehr an den Rollen tüftle.
Ein oder gar zwei WP(s) kommen daher bei mir nicht in Frage, weil sie einfach den Ball zu lange halten.

Mit IW bin ich aber auch nicht ganz zufrieden, da sie "dribbelt häufiger" drin haben. Das führt dann oftmals dazu, dass sie stur in ein vollbesetztes Zentrum laufen ... Dazu müssten die Spieler
wohl besser Dribbeln können. Zudem will ich ja eigentlich, dass der Spieler schnell auf die überlaufenden Wing Backs oder eben direkt in die Spitze spielt.

Jemand eine Idee was ich machen könnte um im Angriff eine Raute zu bilden?

Ich glaub ich probier mal den "normalen Flügelspieler" (k.A. gerade wie die Rolle heißt) aus. Denn kann man glaub ich komplett selbst mit Duties ausstatten?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2964 am: 09.November 2018, 14:28:57 »

Ich würde das auch gerne lesen. Momentan tüftle ich im FM18 noch an einem System, das dem hier beschriebenen nahe kommen soll: https://community.sigames.com/topic/372887-johan-cruyffs-3-4-3-diamond-very-fluid/
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2965 am: 09.November 2018, 14:56:11 »

Auch mich würde das durchaus interessieren.
Guten taktischen Input kann ich immer gebrauchen!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2966 am: 09.November 2018, 15:25:36 »

Gut, dann werde ich heute oder morgen mal einen Thread erstellen :).

Ich würde das auch gerne lesen. Momentan tüftle ich im FM18 noch an einem System, das dem hier beschriebenen nahe kommen soll: https://community.sigames.com/topic/372887-johan-cruyffs-3-4-3-diamond-very-fluid/

Ich kann mir vorstellen, dass das im FM18 exakt so wie im Thread schwieriger wird. Die Taktik kommt ja aus dem FM17, wo offensive Flügelspieler defensiv immer breit bleiben. Wenn man dann so extrem zentrumslastig spielt, hat der Gegner keine Chance mehr, solange er keine Fünferkette spielt und man selbst ordentlich gegen Konter absichert. Im FM 18 geht das zu einem gewissen Grad immer noch (wie mein Heerenveen-Save gezeigt hat), aber dort kann ein Gegner auch ohne enge Formation das Zentrum zubekommen. Was nicht heißen soll, dass man so keine gute Taktik hinbekommen kann, aber gegen tiefstehende Gegner bekommt man ohne Breite im eigenen Spiel wahrscheinlich deutlich mehr Probleme.

Hier! Würde ich sehr gerne lesen.

Ich versuche ähnliches aus einem 4-4-2 heraus. Nur mit dem Unterschied, dass ich mein preset (direktes Kontern) bereits habe und jetzt nur mehr an den Rollen tüftle.
Ein oder gar zwei WP(s) kommen daher bei mir nicht in Frage, weil sie einfach den Ball zu lange halten.

Mit IW bin ich aber auch nicht ganz zufrieden, da sie "dribbelt häufiger" drin haben. Das führt dann oftmals dazu, dass sie stur in ein vollbesetztes Zentrum laufen ... Dazu müssten die Spieler
wohl besser Dribbeln können. Zudem will ich ja eigentlich, dass der Spieler schnell auf die überlaufenden Wing Backs oder eben direkt in die Spitze spielt.

Jemand eine Idee was ich machen könnte um im Angriff eine Raute zu bilden?

Ich glaub ich probier mal den "normalen Flügelspieler" (k.A. gerade wie die Rolle heißt) aus. Denn kann man glaub ich komplett selbst mit Duties ausstatten?

Der Wide Midfielder (keine Ahnung, wie der auf deutsch heißt) sollte alle möglichen PIs einstellbar haben, so dass du ihn auch zu einem verkappten Spielmacher machen kannst, allerdings rückt er meiner Erfahrung nach nicht so weit in die Mitte ein wie der WP. Hab das allerdings auch seit dem FM17 nicht mehr getestet, wo Flügelspieler generell sehr breit standen, kann also inzwischen auch anders sein.
Ich hatte jetzt die ersten drei Spieltage schon mit Vertikalem Tiki-Taka getestet, und da hatte ich bei Kontern keine Probleme damit, dass der WP den Ball zu lange hält. Im ersten Spiel gegen Kiel hatte ich (unfreiwillig) unter 40% Ballbesitz, aber fleißig Kontergelegenheiten, und die sind fast alle über den WP gelaufen, der nie unnötig das Tempo verschleppt hat. Der macht sich halt nach Ballgewinn schnell anspielbar und versucht dann riskante Pässe nach vorne, was gut funktioniert, weil um ihn herum viel Bewegung ist durch den vorstoßenden AV und CM(a) sowie den ihm entgegenkommenden DLF. Du solltest einen WP also wunderbar in ein Kontersystem einbauen können, ohne dass er alle deine Umschaltsituationen abtötet. Er ist so halt meistens zweite von drei oder vier Stationen im Angriff.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2967 am: 09.November 2018, 16:03:57 »

@idioteque

Ich habe eher defensiv Probleme bei der Strafraumverteidigung. Meistens kann ich den Gegner ganz gut durch das Pressing aus meiner Hälfte halten, aber wenn er sich mal festsetzt und zu Flanken kommt, bekommen das meine drei IV kaum mehr verteidigt. Offensiv läuft das mit Wingern (getestet als MR/ML, ebenso wie als AMR/AML) recht flüssig, sie bleiben auch breit genug, um dem Zentrum Platz zu verschaffen.

Leider komme ich aber aktuell nicht so oft zum FM wie ich möchte.  :-\
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2968 am: 09.November 2018, 16:58:34 »

Ich würde das auch gerne lesen. Momentan tüftle ich im FM18 noch an einem System, das dem hier beschriebenen nahe kommen soll: https://community.sigames.com/topic/372887-johan-cruyffs-3-4-3-diamond-very-fluid/
Das ist das System auf dem ich im 18er mein 3-5-2 aufgebaut habe. Statt den Wingern spiele ich mit Wingbacks sowie einer F9 statt einem OM. Mit einem Shadow Striker und einem Stürmer auf Support geht es aber auch.
Im 18er lief die Taktik super und im 19er ist die Taktik zumindest defensiv stabil. Nur offensiv läuft es durchwachsen da es nur noch eine gemeinsame TI für Position verlassen und kreativer spielen gibt. Ich brauche das Roaming, will aber das kreativer spielen nicht weil mir meine Spieler dann trotz geduldig spielen zu viele Steilpässe ins Nirvana kloppen. Und das resultiert dann ua in einer Ballbesitzquote von knapp 40% selbst gegen klare Underdogs.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2969 am: 09.November 2018, 19:50:22 »

Moin nochmals  ;D
Langsam geht´s bergauf mit meiner Arminia, wenngleich die Flanken wie zuvor erwähnt immer noch nicht vernünftig geschlagen werden. Jetzt wollte ich mich immer vertrauter mit dem FM machen. Da hat mir sich in den letzten FM-Teilen eine Frage gestellt. Wie soll ich mich auf den Gegner vorbereiten? Was sollte ich am besten analysieren. Immer, wenn ich versuche aus der Analyse etwas zu schlussfolgern und meine Mannschaft so auf den Gegner einstelle, hat das nicht sehr große Veränderung im Spiel. Also die Frage an euch: Wie soll ich meinen Gegner analysieren?
Gruß
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2970 am: 09.November 2018, 21:50:09 »

Hat es einer von euch schon mal geschafft erfolgreich eine Viererkette und eine Offensive ohne Flügelspieler - stattdessen 2 Mezzalas oder auch 2 Carrilelos auf Halbpositionen - zu kombinieren? Leider kann man die Carilleros nicht in die defensiven Halbpositionen schieben, so dass die Außenverteidiger praktisch allein gelassen werden. Ergebnis: Viele Flanken, viele Kopfballgegentore und viele Ecken. Ich habs jetzt fast aufgegeben und steige langfristig wohl auf Dreierkette oder Flügelspieler um.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2971 am: 09.November 2018, 21:54:06 »

Hat es einer von euch schon mal geschafft erfolgreich eine Viererkette und eine Offensive ohne Flügelspieler - stattdessen 2 Mezzalas oder auch 2 Carrilelos auf Halbpositionen - zu kombinieren? Leider kann man die Carilleros nicht in die defensiven Halbpositionen schieben, so dass die Außenverteidiger praktisch allein gelassen werden. Ergebnis: Viele Flanken, viele Kopfballgegentore und viele Ecken. Ich habs jetzt fast aufgegeben und steige langfristig wohl auf Dreierkette oder Flügelspieler um.

Mit Carrileros habe ich generell keine guten Erfrahrungen gemacht. Und wenn ich deren Verhalten bedenke, finde ich gleich zwei davon auch sehr gefährlich, genau wie zwei Mezzalas.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2972 am: 09.November 2018, 22:10:55 »

In der Tat habe ich auch eine asynchrone Taktik mit nur einem Mezzala und da hab ich das Problem nicht. Hab auch versucht sie mal mit 2 defensiv orientierten Mittelfeldspielern zu unterstützen, aber das lief auch nicht rund. Vor allem sind das zu viele Ressourcen, um Spieler zu unterstützen, die auch Offensiv gemeinsam auf dem Platz enttäuschen. Wollte, dass sie regelmäßig die offensiven Halbpositionen stürmen, weil mein Kader da schwach auf der Brust ist. Hab das notgedrungen erstmals versucht, aber naja  :angel:
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2973 am: 10.November 2018, 13:17:12 »

Mein Spiel mit Leverkusen kann man sich echt nicht anschauen aktuell.. Grausam.. Aus den letzten 6 Spielen 1 Sieg, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, alles komplett grottig anzusehen..

Könnte mir jemand helfen bitte? :(


(Aufgrund englischer Wochen das "hohe" Verletzungsrisiko)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2974 am: 10.November 2018, 20:45:18 »

Mein Spiel mit Leverkusen kann man sich echt nicht anschauen aktuell.. Grausam.. Aus den letzten 6 Spielen 1 Sieg, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, alles komplett grottig anzusehen..

Könnte mir jemand helfen bitte? :(


(Aufgrund englischer Wochen das "hohe" Verletzungsrisiko)

Ja, äh, wie willst du Tore schießen, wenn niemand mit nach vorne kommt?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2975 am: 10.November 2018, 21:07:28 »

Mein Spiel mit Leverkusen kann man sich echt nicht anschauen aktuell.. Grausam.. Aus den letzten 6 Spielen 1 Sieg, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, alles komplett grottig anzusehen..

Könnte mir jemand helfen bitte? :(


(Aufgrund englischer Wochen das "hohe" Verletzungsrisiko)

Ja, äh, wie willst du Tore schießen, wenn niemand mit nach vorne kommt?

Da ich noch Neuling bin kann ich nicht genau wissen, wie das ganze läuft.. Mir wurde die Forma so vorgeschlagen, was kann ich da ändern? Auf "angreifen" bei den inversen Außen war es auch nicht besser..

Wäre über Tipps dankbar :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2976 am: 10.November 2018, 21:40:50 »

Da ich noch Neuling bin kann ich nicht genau wissen, wie das ganze läuft.. Mir wurde die Forma so vorgeschlagen, was kann ich da ändern? Auf "angreifen" bei den inversen Außen war es auch nicht besser..

Wäre über Tipps dankbar :)

Ist das wirklich eine der vorgegebenen Taktiken? Schon die Formation wirkt so eher experimentell und ist keine von den drei die bei dynamischem Konterspiel bei mir zu finden ist. Ich bin kein Taktikexperte, aber für meinen Geschmack sind es zu viele Teamanweisungen (oft ist weniger mehr) und durch die nach innenziehenden Flügelspieler (von beiden Seiten!) ballt sich alles in der Mitte...das beißt sich für mich mit der Konteridee irgendwie - da erscheint mit ein Nutzen der Flügel sinnvoller, um Lücken beim Gegner zu reißen.

Ich hab mir gerade mal das 4-4-1-1 angeschaut, was der FM als die noch am ähnlichsten wirkende Taktik vorschlägt...da ist es z.B. so, dass nur ein Flügelspieler reinzieht. Ich hab früher auch immer den Symmetriefehler gemacht...symmetrisch ist nicht gleich gut, meist trifft sogar eher das Gegenteil zu. Ich würde Dir empfehlen nochmal auf eine vorgegebene Taktik zurückzugehen, dann die Spiele mindestens mit umfassenden Highlights anschauen und dann ggfs. punktuell dran rumschrauben. Oder hier dann nochmal nachfragen, was man optimieren kann, wenn Problem X auftaucht.
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2977 am: 10.November 2018, 21:45:57 »

Wie analysiert ihr eure Gegner eigentlich und stellt eure Spieler und Taktik darauf ein?
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2978 am: 11.November 2018, 10:20:05 »

Da ich noch Neuling bin kann ich nicht genau wissen, wie das ganze läuft.. Mir wurde die Forma so vorgeschlagen, was kann ich da ändern? Auf "angreifen" bei den inversen Außen war es auch nicht besser..

Wäre über Tipps dankbar :)

Ist das wirklich eine der vorgegebenen Taktiken? Schon die Formation wirkt so eher experimentell und ist keine von den drei die bei dynamischem Konterspiel bei mir zu finden ist. Ich bin kein Taktikexperte, aber für meinen Geschmack sind es zu viele Teamanweisungen (oft ist weniger mehr) und durch die nach innenziehenden Flügelspieler (von beiden Seiten!) ballt sich alles in der Mitte...das beißt sich für mich mit der Konteridee irgendwie - da erscheint mit ein Nutzen der Flügel sinnvoller, um Lücken beim Gegner zu reißen.

Ich hab mir gerade mal das 4-4-1-1 angeschaut, was der FM als die noch am ähnlichsten wirkende Taktik vorschlägt...da ist es z.B. so, dass nur ein Flügelspieler reinzieht. Ich hab früher auch immer den Symmetriefehler gemacht...symmetrisch ist nicht gleich gut, meist trifft sogar eher das Gegenteil zu. Ich würde Dir empfehlen nochmal auf eine vorgegebene Taktik zurückzugehen, dann die Spiele mindestens mit umfassenden Highlights anschauen und dann ggfs. punktuell dran rumschrauben. Oder hier dann nochmal nachfragen, was man optimieren kann, wenn Problem X auftaucht.

Nehme mal das 4411.. Kann man bei den vorgegebenen dann auch noch was ändern? Möchte nämlich 6er als 8er haben eigentlich, bzw. meine Spieler sind besser als 6er geeignet..


BTW: Hatte letztens einen (englischsprachigen) Guide gesehen, bei dem erklärt wird, welche Spielerrollen gut harmonieren zusammen im Mittelfeld.. Hätte da jemand erneut den Link für mich bitte? :)
« Letzte Änderung: 11.November 2018, 11:45:22 von BASTI_13_PLAYER »
Gespeichert

capri

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2979 am: 11.November 2018, 12:17:20 »

Hat es einer von euch schon mal geschafft erfolgreich eine Viererkette und eine Offensive ohne Flügelspieler - stattdessen 2 Mezzalas oder auch 2 Carrilelos
Die sind gut in 4-3-3,  Me-CM(DLP)-Me und mit 2 W(IFs).
Ich habs mit Liverpool getestet,aber gefällt mir gar nicht,wie die in 19 laufen. Die sollen W(IF) unterschtützen,was nicht der Fall war.Die blieben einfach in der Mitte,wollten nicht zur Seite laufen.Kann es noch an Taktik liegen,muss weiter testen.

Gespeichert