MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780643 mal)

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3120 am: 21.Dezember 2018, 09:16:05 »

Ich würde euch gerne mein aktuelles Problem schildern.

Ich spiele meine erste Karriere im FM. In den ersten drei Saisonen habe ich in der öBL aus Rapid Wien eine Meistermannschaft und einen international ernstzunehmenden Gegner geformt. Dann sah ich mich bereit für höhere Weihen und ging nach Dortmund. Dort habe ich konsequent auf junge Talente gesetzt. Zwei Saisonen lang blieben Erfolge aus, dafür entwickelten sich die Talente prächtig. Nun in der dritten Saison hat sich folgendes zugetragen:

Ich gings mit einer recht aggressiven Taktik an. Leider habe ich keinen screenshot, aber hier die Eckpunkte aus meiner Erinnerung:
 - 4er Kette hinten (alle duty Verteidigung), davor 1 DM (Verteidigung) und 1 BBM, 2 Außenstürmer (beide Unterstützung, einer invers), 1 hängende Spitze (Unterstützung), 1 Stoßstürmer (Angriff)
 - höheres Tempo, Flanken früh schlagen, auf AV abspielen, vertikalere Pässe, der AV auf der Seite des inveren AV auf Hinterlaufen
 - Konter, Gegenpressing, kreatives Spiel
 - höhere Aggressivität, Standardpressinglinie Def und Off
 - Ausgewogen

Die ersten Spieltage waren herrlich anzusehen. Meine Jungs haben die Gegner an die Wand gespielt. Eine Vielzahl an Chancen erspielt (20 bis 30), viel Ballbesitz, viele Tore, kaum gegnerische Chancen zugelassen. Klar, es war eine riskante Taktik, sodass ich mir trotz der Anzahl nach wenig Chancen des Gegners auch den einen oder anderen bösen Konter eingefangen habe und auch vergleichsweise viele Tore erhalten hab. Einmal sogar 3 Stück, aber who cares, wenn man zugleich 6 macht, dachte ich mir...Vor allem in der Ansicht der Highlights (ich schau mir aus Zeitgründen leider nur die entscheidenden Szenen an) war deutlich erkennbar, dass grundsätzlich alles klappt: sichere Pässe, 2. Bälle gewonnen, hohes Tempo, schöne Spielzüge etc.

Nach 5 traumhaften Siegen in Folge der Dämpfer: im Pokal gegen einen mittelmäßigen Gegner ein 0:4. Denke ich mir, ok, der hat mich ausgetrickst und hab ich auch mal Pech (denn eigene Chancen nicht gemacht, Gegner alles reingehaut). Aber das Spiel war leider eine Trendwende. Von da weg ging gar nichts mehr. Meine Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel schlechter. Immer weniger Chancen, und die Szenen verrieten mir, dass zudem auch kreativtechnisch "die Luft raus" war. Zunächst habe ich krampfhaft an der Taktik festgehalten. Nach drei schmerzlichen Niederlagen habe ich in meiner Panik begonnen, die Taktik wieder zu ändern. Die hängende Spitze raus und durch einen OM, später ZM ersetzt. Intensität runtergeschraubt um auf mehr Sicherheit zu spielen usw. Nichts half, ich verlor 6 Spiele in Folge. Und da war kein einziger starker Gegner dabei und vor allem die Art und Weise der Niederlagen war peinlich. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Moral in der Mannschaft postwendend im Keller war. Die Medien schrieben von "Abschlachtung".

Komplett gefrustet und ein bisschen auch aus Angst vor zwei Spielen gegen stärkere Gegner ging ich einfach mal auf Urlaub. Siehe da, unterm Co wurden drei souveräne Siege eingefahren.

Mir ist bewusst, dass das eine stark emotional angehauchte Schilderung ist. Was mich interessieren würde ist, wie "löst" ihr eine Situation wie die Geschilderte? Wie geht ihr es an? Und welche Zusatzinformationen würdet ihr von mir brauchen, um fundierter etwas sagen zu können?

Liebe Grüße   
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3121 am: 21.Dezember 2018, 10:02:06 »

Spiele wie folgt mit Leverkusen:

Knappe 55 Gegentore in 34 Spielen, das ist mir eindeutig zu viel.. Jemand auf die Schnelle ne Idee/Forma/taktische Änderung mit der ich bei dem gegebenen Spielermaterial defensiv besser stehe?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3122 am: 21.Dezember 2018, 10:31:34 »

Spiele wie folgt mit Leverkusen:

Knappe 55 Gegentore in 34 Spielen, das ist mir eindeutig zu viel.. Jemand auf die Schnelle ne Idee/Forma/taktische Änderung mit der ich bei dem gegebenen Spielermaterial defensiv besser stehe?
- Den ZM-D zu einem DM-D auf der halbrechten Position machen um den sehr offensiven Rechtsverteidiger besser abzusichern
- den linken Verteidiger auf Unterstützen statt automatisch
- normale statt enge Breite in der Defensivformation und "im Duell auf den Beinen bleiben" mal entfernen. Ich sehe in deinem Kader keinen Spieler der von einer Gelbsperre bedroht wäre, was ein Anzeichen dafür ist das sie sich in Zweikämpfen etwas zu sehr zurückhalten
- evtl mal mit Abseitsfalle spielen und die Pressinglinie höher stellen
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3123 am: 21.Dezember 2018, 10:46:59 »

Spiele wie folgt mit Leverkusen:

Knappe 55 Gegentore in 34 Spielen, das ist mir eindeutig zu viel.. Jemand auf die Schnelle ne Idee/Forma/taktische Änderung mit der ich bei dem gegebenen Spielermaterial defensiv besser stehe?
- Den ZM-D zu einem DM-D auf der halbrechten Position machen um den sehr offensiven Rechtsverteidiger besser abzusichern
- den linken Verteidiger auf Unterstützen statt automatisch
- normale statt enge Breite in der Defensivformation und "im Duell auf den Beinen bleiben" mal entfernen. Ich sehe in deinem Kader keinen Spieler der von einer Gelbsperre bedroht wäre, was ein Anzeichen dafür ist das sie sich in Zweikämpfen etwas zu sehr zurückhalten
- evtl mal mit Abseitsfalle spielen und die Pressinglinie höher stellen

Danke Dir! Die Außenverteidiger als AV oder FV machen?

Und würde noch gerne ne Forma mit 2ST+ZOM spielen.. (und lm/rm) - Gibt es da ne vernüftige, bei der man nicht komplett offen steht hinten?
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2018, 12:29:30 von BASTI_13_PLAYER »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3124 am: 21.Dezember 2018, 13:01:39 »

Bei den Außenverteidigern musst du ein bischen rumprobieren welche Rolle (AV, FV, KFV) dir am besten gefällt.

Ein System mit 2 Stürmern, 1 ZOM, LM/RM und Viererkette wäre ein 4-4-2 mit breiter Raute. So eine Formation habe ich seit dem 17er nicht mehr gespielt und kann da nicht viel zu sagen. Ich würde aber darauf wetten das der DM/ZM es schwer haben wird bei gegnerischem Ballbesitz Druck auf den Ball auszuüben. Dafür stehen der LM sowie RM nicht eng genug und der ZOM kommt nicht weit genug zurück.
Wenn es blöd läuft steht der DM/ZM alleine gegen 3 Gegner und hat keine Chance sie daran zu hindern Chancen zu erspielen. Da wäre eine Formation mit 1 DM + 2 ZM (Mezalla) mit Anweisung das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen defensiv sehr viel besser sein.
Alleine werden die dann den Flügel offensiv nicht bearbeiten können und du brauchst noch offensive Außenverteidiger.

Wenn du auch mal mit Dreierkette spielen willst kannst du mein asymetrisches 3-5-2/3-4-3 ausprobieren. Defensiv sehr stabil und mit den passenden TIs offensiv schön anzusehender Fussball. Damit der VoSm konsequent vom Flügel in die Mitte zieht muss man aber mit enger oder engerer Formation spielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3125 am: 21.Dezember 2018, 13:16:47 »

Bei den Außenverteidigern musst du ein bischen rumprobieren welche Rolle (AV, FV, KFV) dir am besten gefällt.

Ein System mit 2 Stürmern, 1 ZOM, LM/RM und Viererkette wäre ein 4-4-2 mit breiter Raute. So eine Formation habe ich seit dem 17er nicht mehr gespielt und kann da nicht viel zu sagen. Ich würde aber darauf wetten das der DM/ZM es schwer haben wird bei gegnerischem Ballbesitz Druck auf den Ball auszuüben. Dafür stehen der LM sowie RM nicht eng genug und der ZOM kommt nicht weit genug zurück.
Wenn es blöd läuft steht der DM/ZM alleine gegen 3 Gegner und hat keine Chance sie daran zu hindern Chancen zu erspielen. Da wäre eine Formation mit 1 DM + 2 ZM (Mezalla) mit Anweisung das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen defensiv sehr viel besser sein.
Alleine werden die dann den Flügel offensiv nicht bearbeiten können und du brauchst noch offensive Außenverteidiger.

Wenn du auch mal mit Dreierkette spielen willst kannst du mein asymetrisches 3-5-2/3-4-3 ausprobieren. Defensiv sehr stabil und mit den passenden TIs offensiv schön anzusehender Fussball. Damit der VoSm konsequent vom Flügel in die Mitte zieht muss man aber mit enger oder engerer Formation spielen.

Versuche ich mal umzusetzen, sieht sehr interessant aus und das passende Spielermaterial wäre zur Verfügung, danke!

Dürfte man deine taktischen Anweisungen dazu mal sehen? Würde mich sehr interessieren bzw. auch die Spieler, mit denen du das spielst?
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2018, 13:39:00 von BASTI_13_PLAYER »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3126 am: 21.Dezember 2018, 20:59:59 »

Bei den Außenverteidigern musst du ein bischen rumprobieren welche Rolle (AV, FV, KFV) dir am besten gefällt.

Ein System mit 2 Stürmern, 1 ZOM, LM/RM und Viererkette wäre ein 4-4-2 mit breiter Raute. So eine Formation habe ich seit dem 17er nicht mehr gespielt und kann da nicht viel zu sagen. Ich würde aber darauf wetten das der DM/ZM es schwer haben wird bei gegnerischem Ballbesitz Druck auf den Ball auszuüben. Dafür stehen der LM sowie RM nicht eng genug und der ZOM kommt nicht weit genug zurück.
Wenn es blöd läuft steht der DM/ZM alleine gegen 3 Gegner und hat keine Chance sie daran zu hindern Chancen zu erspielen. Da wäre eine Formation mit 1 DM + 2 ZM (Mezalla) mit Anweisung das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen defensiv sehr viel besser sein.
Alleine werden die dann den Flügel offensiv nicht bearbeiten können und du brauchst noch offensive Außenverteidiger.

Wenn du auch mal mit Dreierkette spielen willst kannst du mein asymetrisches 3-5-2/3-4-3 ausprobieren. Defensiv sehr stabil und mit den passenden TIs offensiv schön anzusehender Fussball. Damit der VoSm konsequent vom Flügel in die Mitte zieht muss man aber mit enger oder engerer Formation spielen.

Versuche ich mal umzusetzen, sieht sehr interessant aus und das passende Spielermaterial wäre zur Verfügung, danke!

Dürfte man deine taktischen Anweisungen dazu mal sehen? Würde mich sehr interessieren bzw. auch die Spieler, mit denen du das spielst?

Die Taktik kannst du dir HIER runterladen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3127 am: 21.Dezember 2018, 23:10:14 »

Ich würde euch gerne mein aktuelles Problem schildern.

Ich spiele meine erste Karriere im FM. In den ersten drei Saisonen habe ich in der öBL aus Rapid Wien eine Meistermannschaft und einen international ernstzunehmenden Gegner geformt. Dann sah ich mich bereit für höhere Weihen und ging nach Dortmund. Dort habe ich konsequent auf junge Talente gesetzt. Zwei Saisonen lang blieben Erfolge aus, dafür entwickelten sich die Talente prächtig. Nun in der dritten Saison hat sich folgendes zugetragen:

Ich gings mit einer recht aggressiven Taktik an. Leider habe ich keinen screenshot, aber hier die Eckpunkte aus meiner Erinnerung:
 - 4er Kette hinten (alle duty Verteidigung), davor 1 DM (Verteidigung) und 1 BBM, 2 Außenstürmer (beide Unterstützung, einer invers), 1 hängende Spitze (Unterstützung), 1 Stoßstürmer (Angriff)
 - höheres Tempo, Flanken früh schlagen, auf AV abspielen, vertikalere Pässe, der AV auf der Seite des inveren AV auf Hinterlaufen
 - Konter, Gegenpressing, kreatives Spiel
 - höhere Aggressivität, Standardpressinglinie Def und Off
 - Ausgewogen

Die ersten Spieltage waren herrlich anzusehen. Meine Jungs haben die Gegner an die Wand gespielt. Eine Vielzahl an Chancen erspielt (20 bis 30), viel Ballbesitz, viele Tore, kaum gegnerische Chancen zugelassen. Klar, es war eine riskante Taktik, sodass ich mir trotz der Anzahl nach wenig Chancen des Gegners auch den einen oder anderen bösen Konter eingefangen habe und auch vergleichsweise viele Tore erhalten hab. Einmal sogar 3 Stück, aber who cares, wenn man zugleich 6 macht, dachte ich mir...Vor allem in der Ansicht der Highlights (ich schau mir aus Zeitgründen leider nur die entscheidenden Szenen an) war deutlich erkennbar, dass grundsätzlich alles klappt: sichere Pässe, 2. Bälle gewonnen, hohes Tempo, schöne Spielzüge etc.

Nach 5 traumhaften Siegen in Folge der Dämpfer: im Pokal gegen einen mittelmäßigen Gegner ein 0:4. Denke ich mir, ok, der hat mich ausgetrickst und hab ich auch mal Pech (denn eigene Chancen nicht gemacht, Gegner alles reingehaut). Aber das Spiel war leider eine Trendwende. Von da weg ging gar nichts mehr. Meine Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel schlechter. Immer weniger Chancen, und die Szenen verrieten mir, dass zudem auch kreativtechnisch "die Luft raus" war. Zunächst habe ich krampfhaft an der Taktik festgehalten. Nach drei schmerzlichen Niederlagen habe ich in meiner Panik begonnen, die Taktik wieder zu ändern. Die hängende Spitze raus und durch einen OM, später ZM ersetzt. Intensität runtergeschraubt um auf mehr Sicherheit zu spielen usw. Nichts half, ich verlor 6 Spiele in Folge. Und da war kein einziger starker Gegner dabei und vor allem die Art und Weise der Niederlagen war peinlich. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Moral in der Mannschaft postwendend im Keller war. Die Medien schrieben von "Abschlachtung".

Komplett gefrustet und ein bisschen auch aus Angst vor zwei Spielen gegen stärkere Gegner ging ich einfach mal auf Urlaub. Siehe da, unterm Co wurden drei souveräne Siege eingefahren.

Mir ist bewusst, dass das eine stark emotional angehauchte Schilderung ist. Was mich interessieren würde ist, wie "löst" ihr eine Situation wie die Geschilderte? Wie geht ihr es an? Und welche Zusatzinformationen würdet ihr von mir brauchen, um fundierter etwas sagen zu können?

Liebe Grüße   

Bitte haltet mich nicht für lästig. Wahrscheinlich war mein Anliegen auch zu unpräzise formuliert.

Daher nun anders: Ich hab zwischenzeitig auf die voreingestellte Gegenpressing-Taktik (die so ähnliche Einstellungen hat wie meine eingangs geschilderte Taktik...) umgestellt und spiele mit der ebenfalls voreingestellten Formation 4-1-2-3 DM Breit. Es klappt ganz gut.

Ich würde jedoch total gerne meinen zweiten Starstürmer einsetzen. Wie würdet ihr die Formation umstellen, wenn ihr zugleich bei Gegenpressing bleiben wollt?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3128 am: 22.Dezember 2018, 00:08:27 »

Mein erster Tip wäre, in der Abwehr bis auf wenige Ausnahmen (z.B. gegen ein 4-2-4) nie alle Abwehrspieler auf Verteidigen zu stellen, weil es fast immer genügt, nur einen Spieler mehr hinter dem Ball zu haben als der Gegner davor, und solange der nicht sehr offensiv zu Werke geht, reichen in der Regel die IV + 1 DM/ZM mit Verteidigen-Duty und zur Not ein AV, der besonders offensivstarke Außen einfängt.

Außerdem spielst du ein Team, das wohl gegen 90% aller Gegner Favorit ist, d.h. die meisten Teams werden gegen dich eher vorsichtig spielen. Da ist Hau-Ruck-Fußball, wie du ihn zu Beginn gespielt hast, in der Regel keine gute Idee, weil du den Ball immer an Orte haust, wo der Gegner geordnet steht.
Gegenpressing müsste auch in einem 4-4-2 (evtl. mit Raute) oder 4-2-4 wunderbar möglich sein. Im 4-2-4 ich nur darauf achten, dass deine offensiven Außen eher enger stehende Rollen bekommen, damit du das Zentrum ordentlich zubekommst.
Ansonsten kannst du je nachdem, was für Spielertypen deine beiden Stürmer sind, auch einen als Raumdeuter auf den Flügel oder im 4-2-3-1 als Schattenstürmer auf die Zehn setzen.
Gespeichert

mmmave

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3129 am: 23.Dezember 2018, 03:55:46 »

Hi zusammen, ich habe eine Frage zu der passenden Spielerrolle für mein System. Ich möchte ein klassisches 4-3-3 spielen. Im FM 19 nutze ich dazu die 4-1-4-1 DM weit (oder so ähnlich?!) Formation. Ich spiele mit der Mentalität kontrolliert und kurzpassspiel.

Es geht mir um meinen rechten ZM. Ich würde gerne, dass er sich ab und zu während der Ballzirkulation ohne den Ball aus dem Mittelfeld löst, in den Strafraum stößt und dort dann, wenn er den Ball bekommt, den Abschluss sucht. Welche Rolle ist dafür am besten geeignet?

Meine anderen Rollen der Offensivspieler sind die folgenden:
ST: falsche 9 oder hängende Spitze (soll räume für den vorstoßenden ZM und die Flügelspieler öffnen)
AMR/AML: Inverse Außenstürmer oder wahlweise vorgeschobener Spielmacher auf einer Seite (sollen neben dem ZM in die Räume vorstoßen)
Der linke ZM: Box-to-Box Mittelfeldspieler (als eierlegende wollmichsau)

Bisher habe ich es mit einem vertikalen Spielmacher versucht aber der stößt nicht so richtig in den Strafraum vor und vor allem schließt er ja auch eher selten ab. Insgesamt führt meine Taktik bisher zwar zu vielen Schüssen. Allerdings deutlich zu selten aufs Tor. Und insgesamt zu ungefährlich. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2018, 04:05:24 von mmmave »
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3130 am: 23.Dezember 2018, 06:33:30 »

Hi zusammen, ich habe eine Frage zu der passenden Spielerrolle für mein System. Ich möchte ein klassisches 4-3-3 spielen. Im FM 19 nutze ich dazu die 4-1-4-1 DM weit (oder so ähnlich?!) Formation. Ich spiele mit der Mentalität kontrolliert und kurzpassspiel.

Es geht mir um meinen rechten ZM. Ich würde gerne, dass er sich ab und zu während der Ballzirkulation ohne den Ball aus dem Mittelfeld löst, in den Strafraum stößt und dort dann, wenn er den Ball bekommt, den Abschluss sucht. Welche Rolle ist dafür am besten geeignet?

Meine anderen Rollen der Offensivspieler sind die folgenden:
ST: falsche 9 oder hängende Spitze (soll räume für den vorstoßenden ZM und die Flügelspieler öffnen)
AMR/AML: Inverse Außenstürmer oder wahlweise vorgeschobener Spielmacher auf einer Seite (sollen neben dem ZM in die Räume vorstoßen)
Der linke ZM: Box-to-Box Mittelfeldspieler (als eierlegende wollmichsau)

Bisher habe ich es mit einem vertikalen Spielmacher versucht aber der stößt nicht so richtig in den Strafraum vor und vor allem schließt er ja auch eher selten ab. Insgesamt führt meine Taktik bisher zwar zu vielen Schüssen. Allerdings deutlich zu selten aufs Tor. Und insgesamt zu ungefährlich. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

ZM(A) macht das eigentlich ganz gut.
Gespeichert

mmmave

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3131 am: 23.Dezember 2018, 13:31:38 »

Hi zusammen, ich habe eine Frage zu der passenden Spielerrolle für mein System. Ich möchte ein klassisches 4-3-3 spielen. Im FM 19 nutze ich dazu die 4-1-4-1 DM weit (oder so ähnlich?!) Formation. Ich spiele mit der Mentalität kontrolliert und kurzpassspiel.

Es geht mir um meinen rechten ZM. Ich würde gerne, dass er sich ab und zu während der Ballzirkulation ohne den Ball aus dem Mittelfeld löst, in den Strafraum stößt und dort dann, wenn er den Ball bekommt, den Abschluss sucht. Welche Rolle ist dafür am besten geeignet?

Meine anderen Rollen der Offensivspieler sind die folgenden:
ST: falsche 9 oder hängende Spitze (soll räume für den vorstoßenden ZM und die Flügelspieler öffnen)
AMR/AML: Inverse Außenstürmer oder wahlweise vorgeschobener Spielmacher auf einer Seite (sollen neben dem ZM in die Räume vorstoßen)
Der linke ZM: Box-to-Box Mittelfeldspieler (als eierlegende wollmichsau)

Bisher habe ich es mit einem vertikalen Spielmacher versucht aber der stößt nicht so richtig in den Strafraum vor und vor allem schließt er ja auch eher selten ab. Insgesamt führt meine Taktik bisher zwar zu vielen Schüssen. Allerdings deutlich zu selten aufs Tor. Und insgesamt zu ungefährlich. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

ZM(A) macht das eigentlich ganz gut.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich direkt mal ausprobieren.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3132 am: 23.Dezember 2018, 13:36:17 »

Habe 2 Taktiken, mit denen ich bei Leverkusen nach 8 Spielen 6 Siege geholt habe, seitdem läuft in der Liga nix mehr.. 6 Unentschieden, 1 Sieg, 2 Niederlagen.. (wobei 2 Niederlagen ja ok ist, nur immer X nervt) ..

In der Euroleague läuft es mit der Taktik wie geschmiert, souverän vor Lok Moskau und Real Sociedad 1. geworden, ansehnlicher Fußball war es auch...

Nur in der Liga sieht es schrecklich aus, vorallem die Konter..
Ist sowas bekannt, bzw. gibt es da ein paar Stellschrauben (z.B. Spielergespräche o.Ä.) damit sich das wieder ändert? Hatte es auf die vielen englischen Wochen geschoben, aber dafür läuft es in EL und Pokal zu gut, nur die Liga eben nicht..
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3133 am: 24.Dezember 2018, 15:55:06 »

Hallo liebe Meistertrainer,

ich spiele nun die zweite Saison mit dem SV Sandhausen und befinde mich aktuell auf einem gar nicht soo schlechten Platz (siebter nach dem elften Spieltag) obwohl ich noch vor der aktuellen Saison als Abstiegskandidat prognostiziert wurde.

Trotz ein paar guten Transfers und Leihen bin ich jedoch mit meinem Spiel nicht zufrieden und ich bin mir auch unsicher, ob meine Taktik nicht an ein paar Punkten schlecht ist. Ich spiele seit November und bin also noch ein relativer Newbie..

Über ein paar konstruktive Worte oder Vorschlägen wäre ich dankbar.. Schöne Weihnachten

« Letzte Änderung: 24.Dezember 2018, 15:57:49 von Taktikschwabe »
Gespeichert

mmmave

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3134 am: 26.Dezember 2018, 17:24:57 »

sorry hat sich erledigt :)
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2018, 17:29:43 von mmmave »
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3135 am: 27.Dezember 2018, 17:42:51 »

Man liest hier im Forum so einiges. Eine der wesentlichen Botschaften ist, dass die Taktik zur Mannschaft bzw den Spielern passen muss. No na, sag ich da nur...:-) Beispielsweise, dass man seine Mannschaft nicht überfordern möge mit allzu hohem Tempo (—>höhere Fehleranfälligkeit). Das leuchtet auch ein. Irgendwelchen Nupplern zu sagen, sie müssen schnell wie messi eine anspielstation suchen und finden wird auch in der Realität nicht klappen.

Wenn ich nun grundsätzlich sehr gute Spieler habe, „darf“ ich dann bedenkenlos mit hohem Tempo spielen oder sollte ich gegen ebenbürtige bzw bessere Gegner dann doch wieder etwas langsamer spielen lassen? Die Frage lautet also ist diese Anweisung relativ zum Gegner und dem durchschnittsvermögen der eigenen Mannschaft zu sehen oder ist das eine „absolute“ Anweisung.

Um es noch verständlicher zu formulieren: wenn Mourinho vor dem CL Finale die Devise „lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und spielt den sichereren pass“ ausgibt, werden die Spieler - auch wenn sie die Anweisung befolgen - immer noch ein erheblich schnelleres Spiel aufziehen als die schnellstspielende regionalligamannschaft der Welt.
Gespeichert

mmmave

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3136 am: 28.Dezember 2018, 13:36:06 »

Hey Meistertrainer,

ich bin unzufrieden mit meiner Taktik. Von der Grundausrichtung her entspricht es eigentlich schon dem was ich spielen möchte. Ein ruhiger Aufbau mit Ballzirkulation und viel Ballbesitz. Allerdings im Angriffsdrittel wünsche ich mir, dass dann öfter Tempo aufgenommen wird und auch mal vertikalere Pässe in den Strafraum gespielt werden. Hier soll die Flasche 9 sich fallen lassen, am Spielaufbau teilnehmen und platz für meine Außen und den angreifenden ZM im Strafraum schaffen, wo diese in Abschlusspositionen kommen sollen. Leider kreiere ich viel zu wenig wirklich gefährliche Chancen, wenn dann eher ungefährliche oder Fernschüsse. Hat jemand einen Tipp für mich auf die Schnelle? (An den Spieleranweisungen habe ich noch folgendes geändert: Der angreifende ZM schießt öfter, der BBM weicht in Zwischenräume aus, der Inverse Außenstürmer steht weiter innen und die falsche 9 verlässt die Position und weicht in Zwischenräume aus.)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3137 am: 28.Dezember 2018, 18:28:59 »

Hier soll die Flasche 9 sich fallen lassen

Das stimmt schon, dass Dein "Neuner" in dem Alter langsam ´ne Flasche ist.... 8)

Sorry, aber der musste sein!  :P
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3138 am: 28.Dezember 2018, 21:50:42 »

Man liest hier im Forum so einiges. Eine der wesentlichen Botschaften ist, dass die Taktik zur Mannschaft bzw den Spielern passen muss. No na, sag ich da nur...:-) Beispielsweise, dass man seine Mannschaft nicht überfordern möge mit allzu hohem Tempo (—>höhere Fehleranfälligkeit). Das leuchtet auch ein. Irgendwelchen Nupplern zu sagen, sie müssen schnell wie messi eine anspielstation suchen und finden wird auch in der Realität nicht klappen.

Wenn ich nun grundsätzlich sehr gute Spieler habe, „darf“ ich dann bedenkenlos mit hohem Tempo spielen oder sollte ich gegen ebenbürtige bzw bessere Gegner dann doch wieder etwas langsamer spielen lassen? Die Frage lautet also ist diese Anweisung relativ zum Gegner und dem durchschnittsvermögen der eigenen Mannschaft zu sehen oder ist das eine „absolute“ Anweisung.

Um es noch verständlicher zu formulieren: wenn Mourinho vor dem CL Finale die Devise „lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und spielt den sichereren pass“ ausgibt, werden die Spieler - auch wenn sie die Anweisung befolgen - immer noch ein erheblich schnelleres Spiel aufziehen als die schnellstspielende regionalligamannschaft der Welt.

Das eingestellte Tempo sagt dem Spieler quasi, wie viel Zeit er sich nehmen darf, um zu entscheiden, was er mit dem Ball machen will. Wenn der Spieler sofort eine sinnvolle Idee hat, die zu den restlichen Anweisungen passt, zwingt niedriges Tempo ihn nicht dazu, noch länger zu warten. Und wenn Pässe und Ballannahmen besser sind, können Spieler natürlich auch schneller etwas sinnvolles tun. Dafür lassen sich bessere Spieler unter Druck seltener zu überhasteten Aktionen hinreißen. Bessere Teams auf niedrigerem Tempo spielen also nicht generell schneller, aber sie sind besser darin, selbst einen sinnvollen Rhythmus zu finden. Wenn der Gegner Druck ausübt, werden bessere Spieler eher langsamer spielen als schlechte, aber sobald sie eine Lücke gefunden haben, auch eher mal das Tempo anziehen.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3139 am: 28.Dezember 2018, 22:09:23 »

Man liest hier im Forum so einiges. Eine der wesentlichen Botschaften ist, dass die Taktik zur Mannschaft bzw den Spielern passen muss. No na, sag ich da nur...:-) Beispielsweise, dass man seine Mannschaft nicht überfordern möge mit allzu hohem Tempo (—>höhere Fehleranfälligkeit). Das leuchtet auch ein. Irgendwelchen Nupplern zu sagen, sie müssen schnell wie messi eine anspielstation suchen und finden wird auch in der Realität nicht klappen.

Wenn ich nun grundsätzlich sehr gute Spieler habe, „darf“ ich dann bedenkenlos mit hohem Tempo spielen oder sollte ich gegen ebenbürtige bzw bessere Gegner dann doch wieder etwas langsamer spielen lassen? Die Frage lautet also ist diese Anweisung relativ zum Gegner und dem durchschnittsvermögen der eigenen Mannschaft zu sehen oder ist das eine „absolute“ Anweisung.

Um es noch verständlicher zu formulieren: wenn Mourinho vor dem CL Finale die Devise „lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und spielt den sichereren pass“ ausgibt, werden die Spieler - auch wenn sie die Anweisung befolgen - immer noch ein erheblich schnelleres Spiel aufziehen als die schnellstspielende regionalligamannschaft der Welt.

Das eingestellte Tempo sagt dem Spieler quasi, wie viel Zeit er sich nehmen darf, um zu entscheiden, was er mit dem Ball machen will. Wenn der Spieler sofort eine sinnvolle Idee hat, die zu den restlichen Anweisungen passt, zwingt niedriges Tempo ihn nicht dazu, noch länger zu warten. Und wenn Pässe und Ballannahmen besser sind, können Spieler natürlich auch schneller etwas sinnvolles tun. Dafür lassen sich bessere Spieler unter Druck seltener zu überhasteten Aktionen hinreißen. Bessere Teams auf niedrigerem Tempo spielen also nicht generell schneller, aber sie sind besser darin, selbst einen sinnvollen Rhythmus zu finden. Wenn der Gegner Druck ausübt, werden bessere Spieler eher langsamer spielen als schlechte, aber sobald sie eine Lücke gefunden haben, auch eher mal das Tempo anziehen.

Danke für die Beschreibung, die meine Einleitung ausführlicher darstellt.

Leider kann ich jedoch keine Antwort auf meine eigentliche Frage darin erkennen. Ist klar, worauf meine Frage abzielt?
Gespeichert