MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776549 mal)

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3220 am: 20.Januar 2019, 09:56:46 »

Ich steige momentan bei dem Thema Kurzpassspiel nicht durch.
Als Favorit bevorzuge ich kürzere Pässe, dies stell ich auch in der Taktik so ein. Z.b. Kontrolliert/Offensiv und "Etwas kürzeres Passspiel".
Dementsprechend gehe ich auch davon aus mehr Ballbesitz zu haben, dennoch bin ich dann meistens bei ca. 40-45%.
In der Analyse sieht man, dass der Gegner/Außenseiter mit kürzeren Pässen, als ich, spielt. Also genau so wie ich eigentlich vor gehabt habe.
Den Button "Ball halten" gibt es ja nicht mehr - übersehe ich da etwas? Bin irgendwie auf dem Holzweg  ::)

Danke

Edit:
Duties sind, in so einem Fall, meistens folgendermaßen eingestellt.
Verteidigung: 2 Verteidigen, 1 Unterstützen, 1 Angriff
Mittelfeld: 1 Verteidigen, 2 Unterstützen, 1 Angriff
Sturm: 1 Unterstützen, 1 Angriff

Edit2:
Liegt das vielleicht daran, dass das Tempo automatisch höher ist?
Irgendwie muss ich ja den Gegner, der sich hinten rein stellt, aus dem Gleichgewicht bringen :D
« Letzte Änderung: 20.Januar 2019, 10:14:06 von Rossi87 »
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3221 am: 20.Januar 2019, 19:29:08 »

Liebes Forum,
ich habe mit Werder eine ganz gute Hinrunde gespielt, und auf einmal breche ich nach der Pause ein.
Das erste Spiel war noch ganz gut (2:0) gewonnen.
Dann auf einmal nur noch Klatschen. U.a. im Pokal 1:6 beim HSV...etc
Kann mir das nicht erklären.
Sollte ich meine Taktik nicht immer gleich lassen, sondern öfter ändern?

Eine Sache die im FM19 sehr auffällt, dass man nicht mehr mit einer Taktik durchs Spiel kommt. Man muss nicht immer gleich die komplette Taktik ändern. Hier und da mal etwas anpassen, das Spiel genau ansehen und agieren und reagieren.

Nach für meine Verhältnisse langer Testphase würde ich es wie folgt auf den Punkt bringen: man startet beim FM in jedes einzelne Spiel mit einer HYPOTHEK. Nur wenn man aufmerksam beobachtet und (richtig) reagiert hat man eine Chance richtig erfolgreich zu sein.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3222 am: 21.Januar 2019, 03:32:54 »

Ich steige momentan bei dem Thema Kurzpassspiel nicht durch.
Als Favorit bevorzuge ich kürzere Pässe, dies stell ich auch in der Taktik so ein. Z.b. Kontrolliert/Offensiv und "Etwas kürzeres Passspiel".
Dementsprechend gehe ich auch davon aus mehr Ballbesitz zu haben, dennoch bin ich dann meistens bei ca. 40-45%.
In der Analyse sieht man, dass der Gegner/Außenseiter mit kürzeren Pässen, als ich, spielt. Also genau so wie ich eigentlich vor gehabt habe.
Den Button "Ball halten" gibt es ja nicht mehr - übersehe ich da etwas? Bin irgendwie auf dem Holzweg  ::)

Danke

Edit:
Duties sind, in so einem Fall, meistens folgendermaßen eingestellt.
Verteidigung: 2 Verteidigen, 1 Unterstützen, 1 Angriff
Mittelfeld: 1 Verteidigen, 2 Unterstützen, 1 Angriff
Sturm: 1 Unterstützen, 1 Angriff

Edit2:
Liegt das vielleicht daran, dass das Tempo automatisch höher ist?
Irgendwie muss ich ja den Gegner, der sich hinten rein stellt, aus dem Gleichgewicht bringen :D

Schau dir ein Spiel doch mal ganz od mit vielen Details an, dann siehste ja warum der Ball verloren wird. Mögliche Hinweise auf zu hohes Tempo könnten fehler beim Passen oder aufgrund von Zeitdruck weite Bälle nach vorn sein. Ball nicht gewinnen können wäre auch ne Möglichkeit.
Gespeichert

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3223 am: 21.Januar 2019, 08:23:51 »

Ich steige momentan bei dem Thema Kurzpassspiel nicht durch.
Als Favorit bevorzuge ich kürzere Pässe, dies stell ich auch in der Taktik so ein. Z.b. Kontrolliert/Offensiv und "Etwas kürzeres Passspiel".
Dementsprechend gehe ich auch davon aus mehr Ballbesitz zu haben, dennoch bin ich dann meistens bei ca. 40-45%.
In der Analyse sieht man, dass der Gegner/Außenseiter mit kürzeren Pässen, als ich, spielt. Also genau so wie ich eigentlich vor gehabt habe.
Den Button "Ball halten" gibt es ja nicht mehr - übersehe ich da etwas? Bin irgendwie auf dem Holzweg  ::)

Danke

Edit:
Duties sind, in so einem Fall, meistens folgendermaßen eingestellt.
Verteidigung: 2 Verteidigen, 1 Unterstützen, 1 Angriff
Mittelfeld: 1 Verteidigen, 2 Unterstützen, 1 Angriff
Sturm: 1 Unterstützen, 1 Angriff

Edit2:
Liegt das vielleicht daran, dass das Tempo automatisch höher ist?
Irgendwie muss ich ja den Gegner, der sich hinten rein stellt, aus dem Gleichgewicht bringen :D

Schau dir ein Spiel doch mal ganz od mit vielen Details an, dann siehste ja warum der Ball verloren wird. Mögliche Hinweise auf zu hohes Tempo könnten fehler beim Passen oder aufgrund von Zeitdruck weite Bälle nach vorn sein. Ball nicht gewinnen können wäre auch ne Möglichkeit.

Gute Idee - da muss ich wohl oder übel die Geduld aufbringen. Bei den umfassenden Highlights fehlt ja doch einiges.
Danke :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3224 am: 21.Januar 2019, 09:48:03 »

Allgemeiner Tipp: schau dir die ersten 10 Minuten komplett an, spielt das Team so, wie du dir das vorstelllst, schalte auf comprehensive oder sogar key. Behalte die Stats deiner Spieler im Auge. Verändern sie sich, weißt du, dass der Gegner etwas verändert hat. Finde raus, was. Reagiere drauf, schau dir die ersten Minuten wieder an und schau, ob die Änderungen fruchten. Wenn ja, kannst du den Highlight-Modus wieder wechseln. Usw. usf.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3225 am: 21.Januar 2019, 13:57:54 »

Allgemeiner Tipp: schau dir die ersten 10 Minuten komplett an, spielt das Team so, wie du dir das vorstelllst, schalte auf comprehensive oder sogar key. Behalte die Stats deiner Spieler im Auge. Verändern sie sich, weißt du, dass der Gegner etwas verändert hat. Finde raus, was. Reagiere drauf, schau dir die ersten Minuten wieder an und schau, ob die Änderungen fruchten. Wenn ja, kannst du den Highlight-Modus wieder wechseln. Usw. usf.

Kann dem nur beipflichten! Mach ich mittlerweile auch so und ist offenbar wirklich notwendig (zumindest bei mir...), um nicht immer wieder Überraschungen zu erleben.

Eine Frage dazu, welche "stats" meinst du?

lg
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3226 am: 21.Januar 2019, 15:02:55 »

Die Statistiken deiner Spieler. Passquote, Zweikampfquote, Flanken, Körpersprache, sowas. Wenn der ZM in den ersten 20 Minuten eine Passquote von 95% hatte und dann plötzlich stark abfällt, dann würde ich das Spiel wieder auf komplett stellen und schauen, ob er nun evtl stärker gepresst/enger gedeckt wird.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3227 am: 22.Januar 2019, 14:01:28 »

Ich spiele mit einem 4-2-2-2 und fange mir so gut wie alle Tore über die Aussen. Was macht ihr, um die Aussenspieler der Gegner besser aus dem Spiel zu nehmen?
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3228 am: 22.Januar 2019, 14:26:14 »

Folgende zwei Dinge mache ich immer.

Wenn der Gegner wirklich stark über Außen ist und ich sehe dass er dort häufig Angriffe initiiert: Verteidigung breiter stellen.

Wenn das nicht reicht und er ggf. mit überlaufenden Außenverteidigern immer wieder zu Flanken kommt stelle ich seine FBs in Manndeckung meiner Winger. Bei dir, schonmal überlegt die zwei Zehner auf die gegn. AUßenverteidiger anzusetzen? Dein Zentrum sollte durch die Sechser ja eh dicht sein.

Zu guter letzt, wenn ich Probleme mit Flanken an den langen Pfosten bekomme stelle ich auch schonmal ganz gerne meine eigenen AVs auf "enger Decken"
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3229 am: 22.Januar 2019, 15:01:15 »

Ok ich spiele eigentlich 4-4-2 mit 2 ZM und 2 Flügel Spielern. Aber ich werde mal versuchen, die gegnerischen AVs zu decken. Danke
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3230 am: 22.Januar 2019, 15:12:08 »

Du musst hier nur natürlich abwägen. Wenn der Gegnerische AV nach vorne geht und dein Flügelspieler vorne bleibt, hast du beim Konter natürlich ordentlich Platz. Diese Möglichkeit nimmst du dir damit schon. Ich würde es also eher empfehlen wenn du der Underdog bist, oder eine Führung verteidigen möchtest.
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3231 am: 23.Januar 2019, 13:05:49 »

Ich spiele mit Werder ein 4-4-2 und ein 4-4-2 (mit Raute eng).
In der Hinrunde lief es ganz gut, ich war nahe an den Euro-League-Plätzen.
Dann ein plötzlicher Einbruch. Ich bekomme eine Klatsche nach der anderen... (sogar 1:6 gegen den HSV im DfB Pokal)

Ich bin ratlos und weiss nicht wo ich ansetzen soll etwas zu verbessern...
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3232 am: 23.Januar 2019, 13:23:10 »

Ein bisschen wenig Informationen vielleicht.
Wie fallen die Gegentore? Gibt es da auffällige Häufungen? Bist du vorne genau so stark wie vorher oder fallen auch weniger Tore für dich? Wo und wie verlierst du den Ball? Was waren vorher deine Stärken? Bestehen diese weiterhin oder sind sie komplett gekontert worden? Welche Art von Gegner macht dir am meisten Probleme?
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3233 am: 23.Januar 2019, 13:27:27 »

Ein bisschen wenig Informationen vielleicht.
Wie fallen die Gegentore? Gibt es da auffällige Häufungen? Bist du vorne genau so stark wie vorher oder fallen auch weniger Tore für dich? Wo und wie verlierst du den Ball? Was waren vorher deine Stärken? Bestehen diese weiterhin oder sind sie komplett gekontert worden? Welche Art von Gegner macht dir am meisten Probleme?
Wie fallen die Gegentore: bunt gemischt :) Konter, Flanken, Ecken

Gibt es auffällige Häufungen: eigentlich nicht.

Bist du vorne genauso stark: das nicht, die Chancenverwertung und die Anzahl der Chancen ist geringer

Wie verlierst du den Ball: oft durch "individuelle Fehler"

Was waren vorher deine Stärken: ? gute Frage

Welche Art von Gegnern machen dir am meisten Probleme: momentan alle :(
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3234 am: 23.Januar 2019, 15:33:17 »

Damit kann ich immer noch nicht wirklich viel anfangen. Alarmierend ist jedoch dass du nicht weißt was vorher gut gelaufen ist. Was ist denn deine Taktische Signatur? Also dein Plan um ein Spiel zu gewinnen?

Ansonsten: Gegen Konter einfach tiefer stehen bleiben, evtl. selber mal schneller den Ball wieder abgeben. Gegen Flanken => breiter Verteidigen, evtl. überlaufende Gegner decken (zb. die AVs), In der Mitte enger Decken und mal die großen Haudegen reinstellen.

Gegen die Ecken kann ich jetzt pauschal kein Rezept geben.
Aber wenn du nicht weißt warum du Gegentore fängst, bzw. was deine eigentlichen Stärken sind/waren empfehle ich dir einfach mal einige deiner Spiele nochmal anzugucken. Durchaus gerne ganz.
Idealerweise solltest du jedoch zuerst eine Idee davon haben, wie du Fußball spielen lassen willst.
Gespeichert

DonnyBrasco89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3235 am: 23.Januar 2019, 19:50:22 »

Mal ne gang dumme frage... Welche Attribute sind für ein gutes Pressing bzw. Gegenpressing notwendig!?
Gespeichert

DonnyBrasco89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3236 am: 23.Januar 2019, 20:19:44 »

Mal ne gang dumme frage... Welche Attribute sind für ein gutes Pressing bzw. Gegenpressing notwendig!?

Teamwork, Einsatzfreude, Ausdauer, Aggressivität, Entscheidung, Stellungsspiel, Antizipation und Mut.

Sind immer so meine Favoriten. Die fetten sollten bei mir immer mind. 14 + sein. Der Rest 12 +.

Kommt auch auf die Rollen an. Auch den Verein.

Macht es Sinn z.b nur das Mittelfeld also quasi LM ZM RM + DM (4Personen) anzuweisen gegenpressing/pressing zu betreiben? Möchte meine Abwehr als Sicherheit hinten behalten und meinen Stürmer+OM Vorne fest behalten.. Habe ich dann zu wenig Spieler fürs Pressing/Gegenpressing!?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3237 am: 24.Januar 2019, 14:31:45 »

Teamwork, Einsatzfreude, Ausdauer, Aggressivität, Entscheidung, Stellungsspiel, Antizipation und Mut.

Stichwort Teamwork. Wird das auch insgesamt verbessert, je öfter man mit der (annährend) gleichen Formation (Aufstellung) spielt, und im Gegensatz dazu verschlechtert, wenn man oft rotiert?

Oder kann man das gar nicht, oder nur durch das Training verbessern / beeinflussen?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3238 am: 25.Januar 2019, 10:55:33 »

Training ist das Rätzels Lösung. Z.B. abwartendes Verteidigen.

Also hat eine kontinuierliche Aufstellung ohne große Rotation auf das Mannschafts-Teamwork keinen positiven Einfluss, wie umgekehrt wenn viel rotiert wird es ebenso keine negativen Auswirkungen hat?
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3239 am: 25.Januar 2019, 19:45:06 »

Sicher ist das nicht negativ.

Warum so eine kryptische Antwort? Verraten die Entwickler nicht ob es einen „Teamwork“ -Faktor gibt?
Gespeichert