MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776602 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3240 am: 25.Januar 2019, 20:57:10 »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...

Es gibt Teamwork als Spielerattribut, was den Willen und die Fähigkeit eines einzelnen Spielers beschreibt mannschaftsdienlich zu agieren. Das lässt sich durch Training steigern (insbesondere durch spezielle Mannschaftstrainingseinheiten wie Fanarbeit). Das war auch in der Liste gemeint, aus der Magic1111 zitiert hat. Dieses Attribut mag sich auch bei Spielern (wieder) verschlechtern (auch wenn ich es noch nicht beobachtet habe), aber an eine negative Auswirkung von Rotation/Taktikwechseln glaube ich nicht - das würde schlicht keinen Sinn machen.

Anders sieht es bei dem aus, was auch oft "Eingespieltheit" genannt wird. Da spielt die Vertrautheit mit der Taktik/Formation eine Rolle, es gibt aber auch nochmal einen eigenen Wert "Teambuilding" der durch verschiedene Mannschaftstrainingseinheiten abseits der Attributsebene gesteigert wird (im Prinzip eignet sich die komplette Sektion Spielvorbereitung, Trainingsspiel dürfte die größte Auswirkung haben). Und dieser Wert sinkt sowohl bei personellen Ab- und Zugängen als auch bei radikalen taktischen Umbauten.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3241 am: 26.Januar 2019, 18:47:30 »

Anders sieht es bei dem aus, was auch oft "Eingespieltheit" genannt wird. Da spielt die Vertrautheit mit der Taktik/Formation eine Rolle, es gibt aber auch nochmal einen eigenen Wert "Teambuilding" der durch verschiedene Mannschaftstrainingseinheiten abseits der Attributsebene gesteigert wird (im Prinzip eignet sich die komplette Sektion Spielvorbereitung, Trainingsspiel dürfte die größte Auswirkung haben). Und dieser Wert sinkt sowohl bei personellen Ab- und Zugängen als auch bei radikalen taktischen Umbauten.

Ja, das macht Sinn, vielen Dank!
Gespeichert

Razoor1860

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3242 am: 27.Januar 2019, 21:07:48 »

sorry falsches Forum :-/
« Letzte Änderung: 27.Januar 2019, 21:09:40 von Razoor1860 »
Gespeichert
Einmal Löwe, immer Löwe!!

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3243 am: 29.Januar 2019, 09:27:19 »

Zerbreche mir im Moment den Kopf über die richtige Stürmerrolle.

Spiele mit Barca ein 4 - 2 - 3 - 1 mit viel Pressing und kurzpassspiel. Links und rechts außen befinden sich IAS bzw FS, die Position hintersten Mittelstürmer ist meist mit Messi als OM (attack) besetzt.

Bin mit dem Spiel meiner Mannschaft grundsätzlich recht zufrieden. Es fallen auch gut Tore. Nur eines fällt auf: mein Stürmer (meist Suarez) wird nicht wirklich ins Spiel eingebunden. Heißt, er schießt nicht lediglich wenig Tore, sondern bekommt tatsächlich selten den Ball. Die Tore machen die Flügelspieler und die ZMs.

Auch wenn die Ergebnisse passen, bin ich nicht restlos zufrieden. Habe zuletzt gedacht den Stürmer mit der Rolle Hängende Spitze (nachdem ich mit Knipser, kompletter Stürmer und trequarista experimentiert hatte) stärker einbeziehen zu können. Fehlanzeige

Ich bin meist drückend überlegen und dränge den Gegner permanent hinten rein. Konterchancen (aus denen beim Gegner die Stürmer die Tore machen) ergeben sich fast nie. Ich will aber nicht wahrhaben, dass mein Stürmer keine Bälle kriegt. Oder soll ich mit zwei OMs spielen? Hat das schon einmal jemand probiert?

Liegt das Problem an der Aufstellung an sich?

Was ist eure Meinung?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3244 am: 29.Januar 2019, 11:42:22 »

Was ist eure Meinung?

Habe mit Lewandowski bei Bayern exakt das gleiche Problem, hatte ich glaube auch im Frust Thread gepostet.

Er war bei mir 11(!!) Pflichtspiele in Folge ohne jeden Torerfolg, bei einem Notenschnitt von 6,5.

Obwohl ich in der BL die meisten Tore geschossen, und die zweitwenigsten kassiert habe.

Also lag es bei mir auch nicht an zu wenigen Toren oder Chancen, die Tore haben aber entweder meine off. Mitteldfeldspieler, aber in erster Linie die inversen Außenstürmer gemacht. Oder mal die IV per Kopf nach einer Ecke.

Ich hatte Lewa auch mit verschiedenen Rollen probiert....nichts.

Nun hatte ich folgendes gemacht: Lewa auf Knipser (Angriff, geht auch glaube nur bei Knipser) eingestellt, und als Teamanweisung bevorzugt durch die Mitte spielen (hatte vorher beides über außen eingestellt), sowie Steilpässe. Zudem VOR dem Spiel, und auch nochmal in HZ ihn "persönlich" gesprochen (Leidenschaftlich / Bestimmt) und motiviert.

Ein Spiel dauerte es noch (da traf er nicht, war aber schon besser eingebunden), danach hatte er jetzt in vier Spielen in Folge getroffen, davon ein Doppelpack.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist?
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3245 am: 29.Januar 2019, 13:39:32 »

Was ist eure Meinung?

Habe mit Lewandowski bei Bayern exakt das gleiche Problem, hatte ich glaube auch im Frust Thread gepostet.

Er war bei mir 11(!!) Pflichtspiele in Folge ohne jeden Torerfolg, bei einem Notenschnitt von 6,5.

Obwohl ich in der BL die meisten Tore geschossen, und die zweitwenigsten kassiert habe.

Also lag es bei mir auch nicht an zu wenigen Toren oder Chancen, die Tore haben aber entweder meine off. Mitteldfeldspieler, aber in erster Linie die inversen Außenstürmer gemacht. Oder mal die IV per Kopf nach einer Ecke.

Ich hatte Lewa auch mit verschiedenen Rollen probiert....nichts.

Nun hatte ich folgendes gemacht: Lewa auf Knipser (Angriff, geht auch glaube nur bei Knipser) eingestellt, und als Teamanweisung bevorzugt durch die Mitte spielen (hatte vorher beides über außen eingestellt), sowie Steilpässe. Zudem VOR dem Spiel, und auch nochmal in HZ ihn "persönlich" gesprochen (Leidenschaftlich / Bestimmt) und motiviert.

Ein Spiel dauerte es noch (da traf er nicht, war aber schon besser eingebunden), danach hatte er jetzt in vier Spielen in Folge getroffen, davon ein Doppelpack.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist?

Ahh, jetzt erinnere ich mich an deine Beiträge. Danke für die Info, wie die geschichte bei dir weiterging.

Steilpässe sind bei mir immer an. Auch versuche ich permanent ihn persönlich anzusprechen. Er ist auch supermotiviert und grundsätzlich in bester seelischer/physischer Verfassung. Ich meckere auch nicht über die Chancenverwertung - denn er kommt schlicht nicht zu Bällen. Merkst du bei dir, dass Lewa auch öfter aktiv mit Bällen gesucht wird? Mein Suarez verhungert einfach. Hab zwar meist über 60% Ballbesitz und zwischen 15 und 30 Torchancen, aber Suarez kommt auf 2 Schüsse pro Spiel und 12 Pässe...

Flanken und sonstige Hereingaben von der Seite finden meistens einen der hereinrückenden Flügelspieler als Abnehmer. Und wenn der Ball durch die Mitte Richtung Strafraum getragen wird, sind es nahezu ausschließlich ZMs und OM, die sich schlussendlich ein Herz fassen und vom Strafraum abziehen. Es wirkt fast so, als ob sich Suarez nicht anbieten würde, weshalb ich dachte, mit Rolle Hängende Spitze und duty Unterstützung lässt er sich weiter zurückfallen und holt Bälle aktiv ab... aber das ist wie gesagt nicht der Fall.

Bin mir daher ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich das Spiel durch die Mitte anweisungstechnisch weiter forcieren soll. Hab im Moment auch keine Gewichtung auf außen, sondern die diesbezüglichen Einstellungen auf neutral. Mache mir halt Sorgen, dass bei Anweisung durch die Mitte die - stark besetzten - Außenbahnen zu sehr vernachlässigt werden.

Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3246 am: 29.Januar 2019, 13:54:36 »

@stanzieta: Denke Suarez wird in deiner drückenden Spielweise vielleicht zwangsläufig aus dem Spiel genommen, was dir an anderer Stelle dann aber einen Vorteil einbringt, indem eben die herumspielenden Spieler als Torschützen auftreten können. Die IV schirmen Suarez ab und er bewegt sich vermutlich kaum aus der Spitze raus. Müsstest ne Formation mit Rollen finden, die es Suarez ermöglichen, sich von seinen direkten Gegenspielern zu lösen, dass andere Spieler seine Gegenspieler binden bzw. in der Zuordnung stören. Suarez wird bei dominantem Ballbesitz kaum den Weg in die Tiefe suchen können, dann wird er in der zentralen Spitze in Manndeckung geschluckt. Wenn müsste er im Ballbesitz gen Flügel schieben oder sich fallen lassen.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3247 am: 29.Januar 2019, 14:02:09 »

Korrekt, ich frage mich jedoch, mit welchen Einstellungen das funktionieren könnte ohne die spielanlage dramatisch zu ändern.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2019, 14:24:34 von stanzieta »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3248 am: 29.Januar 2019, 15:30:45 »

Merkst du bei dir, dass Lewa auch öfter aktiv mit Bällen gesucht wird? Mein Suarez verhungert einfach. Hab zwar meist über 60% Ballbesitz und zwischen 15 und 30 Torchancen, aber Suarez kommt auf 2 Schüsse pro Spiel und 12 Pässe...

Nein, hatte ich auch nicht gemerkt, bevor ich umgestellt hatte.

Ganz eklatant war es, als ich ihn HS - Angriff spielen hab lassen. Da war er immer ziemlich weit vom Geschehen weg, und machte aus diesem Grund schon keine Tore.

Bei mir kommt vielleicht noch hinzu, dass ich auf links Eden Hazard als invers - Angriff, und rechts Coman als invers - Unterstützen spielen lasse.

Hazard ist so bärenstark, dass er nicht nur selber Tore macht, sondern auch ganze Verteidigerreihen ausdribbelt und dann den Abschluss sucht.

Wie gesagt, ab jetzt läuft es mit Lewa besser, ich behalte das aber mal im Auge.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3249 am: 29.Januar 2019, 16:08:18 »

@stranzieta Ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie es aktuell läuft? Also wenn wir uns mal von dem Gedanken freimachen dass der Stürmer immer treffen muss, ist er nicht vielleicht für die Mannschaft so wie er aktuell spielt wichtiger? Also dass er die Verteidigung bindet und deinen Flügeln die Möglichkeit gibt zu treffen? Wenn deine Mannschaft so Spiele gewinnt, dann sehe ich das Problem jetzt nicht so. Man muss sich ja auch überlegen, wenn Suarez jetzt die Tore macht, dann macht sie jemand Anderes vielleicht nicht mehr?
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3250 am: 29.Januar 2019, 17:20:31 »

@stranzieta Ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie es aktuell läuft? Also wenn wir uns mal von dem Gedanken freimachen dass der Stürmer immer treffen muss, ist er nicht vielleicht für die Mannschaft so wie er aktuell spielt wichtiger? Also dass er die Verteidigung bindet und deinen Flügeln die Möglichkeit gibt zu treffen? Wenn deine Mannschaft so Spiele gewinnt, dann sehe ich das Problem jetzt nicht so. Man muss sich ja auch überlegen, wenn Suarez jetzt die Tore macht, dann macht sie jemand Anderes vielleicht nicht mehr?

Das stimmt natürlich. Ich wills ja auch nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Aber das Ergebnis ist fast schon unnatürlich, rein der Statistik nach besteht offensichtlich Verbesserungspotenzial (und er tut mir ein bisschen leid...).
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3251 am: 29.Januar 2019, 22:27:09 »

Und wenn du auf ein 4-2-4-0 wechselst und Suarez neben Messi stellst, also ohne echten Stürmer?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3252 am: 30.Januar 2019, 11:54:28 »

Was hast du nun mit Lewa rollenmäßig gemacht?

Ist nun tatsächlich als "Knipser" effektiv. Die Rolle lasse ich auf jeden Fall bis Saisonende.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3253 am: 30.Januar 2019, 15:07:47 »

Dann war meine Empfehlung ja was wert.

Ja, absolut!  ;)
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3254 am: 03.Februar 2019, 13:44:53 »

Hallo zusammen,
welchen Stürmertyp würdet Ihr bei einem klassischen, unkomplizierten 4231 empfehlen ?
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3255 am: 03.Februar 2019, 14:10:25 »

Nun das kommt schon sehr stark auf deinen Stürmer und die Spieler um ihn herum an ... Hast du vielleicht nähere Informationen?
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3256 am: 03.Februar 2019, 21:01:13 »

Danke, ich habe einen sehr starken OMZ als 10er, er ist aber nicht sehr torgefährlich. Da mich die Flanken-Thematik etwas nervt, tendiere ich dazu, dass die AM nach innen ziehen. Folgerichtig wäre ein Knipser-Typ als ST logisch, oder ?
Gespeichert
Nur der HSV.

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3257 am: 04.Februar 2019, 09:01:04 »

Hallo zusammen,
welchen Stürmertyp würdet Ihr bei einem klassischen, unkomplizierten 4231 empfehlen ?

Nun das kommt schon sehr stark auf deinen Stürmer und die Spieler um ihn herum an ... Hast du vielleicht nähere Informationen?

Ungeachtet der Stürmerrolle hab ich ein wenig mit der Positionierung von OM und Stürmer experimentiert. Stelle diese beiden seit ein paar Spielen nicht mehr "in einer Flucht" auf sondern versetzt. Ich mein, dass mein Stürmer seither besser ins Spiel eingebunden wird.

Kann das sein oder ist das Einbildung?

lg

Natürlich auch auf deine Spielweise/-idee. Soll dein ST der Jenige sein der hauptsächlich die Tore erzielt, sollte die Rolle passen und die Mitspieler ihm genug Futter liefern.

Soll er arbeiten, dann wird eher auch mal einen Ball halten und abspielen und so die nachrückenden Mitspieler einsetzen.

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm19/



Schau einfach mal rein.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3258 am: 04.Februar 2019, 12:27:40 »

Da mich die Flanken-Thematik etwas nervt, tendiere ich dazu, dass die AM nach innen ziehen. Folgerichtig wäre ein Knipser-Typ als ST logisch, oder ?

Ja, so habe ich das bei mir mit Bayern auch erfolgreich gemacht. Die beiden Außen sind bei mir Invers-U, und Lewandowski Knipser. Hat gut funktioniert.

Wobei du bei den inversen Außen aufpassen musst, dass sie auf der jeweils "falschen" Seite des starken Fußes spielen (wenn sie nicht beidfüßig annährend gleich stark sind).

Bestes Beispiel ist immer noch Robben - reiner Linksfuß auf rechts, der dann mit seinem starken Fuß nach innen schwenkt.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3259 am: 04.Februar 2019, 15:24:47 »

Ja, so ist der Plan.
Problem ist, dass ich bei der Kaderplanung eher ein 442 mit Raute im Sinn hatte und mir folglich nun die Außen fehlen.
Du (Ihr) lässt die Außen aber auf Höhe des OM spielen, richtig ? Oder auf Höhe der ZM ?
Gespeichert
Nur der HSV.