MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776696 mal)

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3340 am: 16.März 2019, 10:06:01 »

Hätte mal eine kurze Frage zum Briefing. Eigentlich ja eine nette und nützliche Idee, nur ganz versteh ichs noch nicht. Vor allem, da es sich ja auf die eingestellte Aufstellung fürs kommende Spiel bezieht. Diese wird man aber erst unmittelbar vor dem Spiel gebeten einzustellen.
Hat es denn dann negative Auswirkungen, wenn ich beim Briefing noch über eine andere Aufstellung/Formation rede als dann im Spiel angewandt wird?

Wie macht ihr das? Legt ihr die Formation und Aufstellung schon zu Wochenbeginn fest?

Ich ignoriere das Briefing - eines der ganzen wenigen Features im FM (neben den Match-Plans), was gut gedacht ist, aber wenigstens für mich einfach nicht funktioniert: In ca. 95% der Fälle ist die Antwort auf meine Ideen "kaum Reaktion von den Spielern", also der neutrale Ausgang. Da ich auch bei den wenigen Briefings die "grüne Ergebnisse" brachten (also die Spieler stimmten zu) im Spiel darauf nicht das Gefühl hatte, dass etwas besser läuft, lasse ich es nun einfach. Die Ergebnisse passen trotzdem.
Ja, ignoriere ich auch. Wobei ich es halt dem Co-Trainer übergebe. Ausnahme ist nur, wenn mir im nächsten Spiel eine Taktikanweisung wirklich sehr wichtig ist und wir das noch nicht so oft gespielt/trainiert habe.

Und am sinnvollsten wäre es ja, die Spieltaktik/Formation schon vor der Trainingswoche festzulegen, damit durch das Training die taktische Vertrautheit steigt - oder liege ich da falsch?
Gespeichert

BOH-Do

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3341 am: 16.März 2019, 15:17:45 »

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum sowie über google einen deutschsprachigen Guide zum neuen Trainingssystem gesucht, aber bislang nichts gefunden.
Auch wenn ich jahrelanger FM-Spieler bin, überfordern mich die neuen Möglichkeiten des Trainings etwas.
Wie viele Einheiten sollte man pro Tag/Woche machen, wie sollte man sie mischen, worauf ist im speziellen in der Vorbereitung  zu achten?

Gibt es dazu bereits Ausführungen, die mir entgangen sind?
Gespeichert

Cashmo1988

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3342 am: 16.März 2019, 23:23:07 »

Gibt es jetzt überhaupt noch eine OP Taktik? Seit dem neuen Update wohl nicht
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3343 am: 17.März 2019, 04:12:56 »

Mich würde mal interessieren, wie "Ohne Ball" & "Stellungssspiel" zu interpretieren sind.
Denn bei Pogba z.B. steht beim Scout-Bericht, dass er es nicht schaffe, "zur rechten Zeit am rechten Ort" zu sein.
Dies bezieht sich auf sein "Stellungsspiel" (9).

Nun habe ich dieses Attribut immer auf die Defensive bezogen, da die Datenbank ja in aller Regel defensiven Spielern hohe Werte und Offensivleuten teilweise sehr niedrige Zahlen zuschreibt.

Allerdings sagt die Beschreibung, dass "Ohne Ball" (was ich als offensives Pedant zu "Stellungsspiel" sah) die Fähigkeit kennzeichnet, sich als Anspielstation zu präsentieren. "Ohne Ball" habe ich eher in Richtung Bewegungsspiel und gute Laufwege verortet.

Der Text bei dem Scout-Bericht von Pogba stellt "Stellungssspiel" aus meiner Sicht etwas grundsätzlicher dar. Gerade auch interessiert, wenn man die Beschwerden bedenkt, dass sich Stürmer im FM19 zu wenig bewegen bzw. frei laufen würden.

Oder können die Experten/Researcher hier entwarnen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3344 am: 17.März 2019, 10:08:13 »

Mich würde mal interessieren, wie "Ohne Ball" & "Stellungssspiel" zu interpretieren sind.
Denn bei Pogba z.B. steht beim Scout-Bericht, dass er es nicht schaffe, "zur rechten Zeit am rechten Ort" zu sein.
Dies bezieht sich auf sein "Stellungsspiel" (9).

Nun habe ich dieses Attribut immer auf die Defensive bezogen, da die Datenbank ja in aller Regel defensiven Spielern hohe Werte und Offensivleuten teilweise sehr niedrige Zahlen zuschreibt.

Allerdings sagt die Beschreibung, dass "Ohne Ball" (was ich als offensives Pedant zu "Stellungsspiel" sah) die Fähigkeit kennzeichnet, sich als Anspielstation zu präsentieren. "Ohne Ball" habe ich eher in Richtung Bewegungsspiel und gute Laufwege verortet.

Der Text bei dem Scout-Bericht von Pogba stellt "Stellungssspiel" aus meiner Sicht etwas grundsätzlicher dar. Gerade auch interessiert, wenn man die Beschwerden bedenkt, dass sich Stürmer im FM19 zu wenig bewegen bzw. frei laufen würden.

Oder können die Experten/Researcher hier entwarnen?

Interessante Frage. Ein Indiz für Deine Theorie Stellungsspiel von der Wirkung her als breiter einzuschätzen könnte sein, dass das Handbuch bei positionsfremden Einsätzen darauf hinweist, dass der Spieler Abzüge auf die Attribute Entscheidungen und Stellungsspiel erhält. Von "Ohne Ball" ist da nicht die Rede und die getroffene Aussage gilt für alle Positionen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3345 am: 17.März 2019, 13:02:14 »

Ich würde eher tippen, dass das einfach schwammige Formulierungen sind. Ich habe Spieler mit gutem Off the Ball und schlechtem Positioning im FM19 seit 19.3 immer ganz gut ans Toreschießen bekommen. Dass Off The Ball beim Spielen auf unvertrauter Position nicht leidet, ergibt mMn auch Sinn, da dass Erkennen und Anlaufen von Lücken im gegnerischen Verbund sowie sich richtig in Stellung gegenüber seinem Gegenspieler weniger von der Position abhängt als das defensive Stellungsspiel, wo die Anforderungen an einen IV deutlich anders sind als z.B. an einen ZM oder AV. Der Malus auf Decisions sorgt dann schon dafür, dass ein Offensivspieler auf der falschen Position trotzdem häufiger falsche Laufwege wählt.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3346 am: 21.März 2019, 21:47:58 »

"Ohne Ball" & "Stellungssspiel"

Glaub Stellungsspiel steht dafür wie gut du den Gegner Anspielstationen zustellen kannst während er im Besitz ist und hin und her Passt, Unter Umständen sogar dabei den Ball Abfangen. Das was im Taktikbildschirm unter "Enger Decken" forciert werden soll. Sowas Tut ja auch ein Stürmer und kann dabei Negativ auffallen, Auch wenn das Hauptsächlich die Leute weiter hinten tun.
« Letzte Änderung: 21.März 2019, 21:50:10 von avad »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3347 am: 22.März 2019, 04:57:46 »

https://www.guidetofm.com/players/attributes

Hier sind die Bedeutungen der Attribute ganz gut zusammen gefasst, finde ich. "Off the ball" ist das offensive Pendant zu "Positioning".

Off the ball bedeutet also: Bewegung des Spielers bei eigenem Ballbesitz. Darunter faellt:

- Freilaufen um sich anzubieten
- gewisse Raeume zu oeffnen (z.B. in dem man nach Innen zieht, um Raeume zu oeffnen)
- gewisse Raeume zu besetzen
- sich zurueck fallen lassen, um den angreifenden Spieler abzusichern
etc.

Da man bei "Off the ball" ja eigentlich als Team gerade im Ballbesitz ist, ist die Uebersetzung "Ohne Ball" vielleicht etwas irrefuehrend. Mir faellt aber ehrlich gesagt nichts besseres ein, das es treffend darstellt. "Laufwege" vielleicht - aber das koennte dann mit einer physischen Faehigkeit moeglichst viel zu laufen verwechselt werden.

An dieser Stelle bin ich froh, dass ich mit der englischen Version spiele ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3348 am: 22.März 2019, 08:09:53 »

Hätte mal eine kurze Frage zum Briefing. Eigentlich ja eine nette und nützliche Idee, nur ganz versteh ichs noch nicht. Vor allem, da es sich ja auf die eingestellte Aufstellung fürs kommende Spiel bezieht. Diese wird man aber erst unmittelbar vor dem Spiel gebeten einzustellen.
Hat es denn dann negative Auswirkungen, wenn ich beim Briefing noch über eine andere Aufstellung/Formation rede als dann im Spiel angewandt wird?

Wie macht ihr das? Legt ihr die Formation und Aufstellung schon zu Wochenbeginn fest?

Ich ignoriere das Briefing - eines der ganzen wenigen Features im FM (neben den Match-Plans), was gut gedacht ist, aber wenigstens für mich einfach nicht funktioniert: In ca. 95% der Fälle ist die Antwort auf meine Ideen "kaum Reaktion von den Spielern", also der neutrale Ausgang. Da ich auch bei den wenigen Briefings die "grüne Ergebnisse" brachten (also die Spieler stimmten zu) im Spiel darauf nicht das Gefühl hatte, dass etwas besser läuft, lasse ich es nun einfach. Die Ergebnisse passen trotzdem.
Ja, ignoriere ich auch. Wobei ich es halt dem Co-Trainer übergebe. Ausnahme ist nur, wenn mir im nächsten Spiel eine Taktikanweisung wirklich sehr wichtig ist und wir das noch nicht so oft gespielt/trainiert habe.

Und am sinnvollsten wäre es ja, die Spieltaktik/Formation schon vor der Trainingswoche festzulegen, damit durch das Training die taktische Vertrautheit steigt - oder liege ich da falsch?

Persönlich lege ich die grundlegende Spielidee/Formation zu Beginn einer Woche fest - oder switche zwischen meinen drei Systemen -, damit gezielt danach trainiert werden kann, ja. Das Briefing könnte ich nutzen, um noch kleinere Veränderungen in Abhängigkeit des Gegners vorzunehmen, wenn mich meine Scouts auf spezielle Stärken und Schwächen hinweisen.

Ob es negative Auswirkungen hat, wenn ich beim Briefing noch über eine andere Aufstellung/Formation rede als dann im Spiel angewandt wird, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern. Denn: Es hat ja auch keine negativen Auswirkungen, wenn man auf das Briefing verzichtet.

Kann mich Eckfahne ansonsten nur anschließen. Dieses Feature (für Fans des Micromanagements) ist gut gemeint, aber letztlich belanglos. Mein Eindruck ist, dass es auch eher den Missmut meiner Spieler fördert als verhindert. Kann mich an einen Arsenal-Save erinnern, bei dem meine Spieler sich ständig darüber beschwert haben, dass ich eine zu offensive Mentalität vorgeben würde - als hoher Favorit, vor einem Heimspiel, mit einer Siegesserie im Rücken. Das nervt dann ganz schnell.

Meinem Co-Trainer überlasse ich das Briefing nicht, weil der sonst häufig Einstellungen vornimmt, die nicht unbedingt in meinem Sinne sind.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3349 am: 26.März 2019, 16:13:18 »

Bastel gerade an einem 4-4-2.

Würde sich ein Inverser Flügelspieler und ein Box to Box im Weg stehen oder soll ich den inverser Flügelspieler doch eher außen lassen? Der Stürmer direkt davor ist ein Stoßstürmer.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3350 am: 26.März 2019, 17:30:17 »

Bastel gerade an einem 4-4-2.

Würde sich ein Inverser Flügelspieler und ein Box to Box im Weg stehen oder soll ich den inverser Flügelspieler doch eher außen lassen? Der Stürmer direkt davor ist ein Stoßstürmer.

Probier es doch einfach mal aus ;) Aus meiner Sicht spricht wenig dagegen, es sei denn, der AV dahinter hat eine Attack-Duty (das wäre mir defensiv zu instabil). Wenn es nicht klappt, siehst du das nach spätestens 20 Minuten im ersten Spiel, und dann kannst du immer noch deine ZMs die Seiten tauschen lassen.
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3351 am: 26.März 2019, 19:36:22 »

Egal welche Mannschaft, egal welche Taktik, ich verliere JEDES Spiel. Wie kommt man heraus, welche Taktik für das Team am besten ist? Ich bin total ratlos und kurz davor das Spiel an die Wand zu schmeißen.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3352 am: 26.März 2019, 20:13:28 »

Egal welche Mannschaft, egal welche Taktik, ich verliere JEDES Spiel. Wie kommt man heraus, welche Taktik für das Team am besten ist? Ich bin total ratlos und kurz davor das Spiel an die Wand zu schmeißen.

Welcher Verein?
Welche Taktik spielest du gerade? (Screens wären hilfreich)
Welche TIs hast du ausgewählt?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3353 am: 28.März 2019, 11:02:49 »

Egal welche Mannschaft, egal welche Taktik, ich verliere JEDES Spiel. Wie kommt man heraus, welche Taktik für das Team am besten ist? Ich bin total ratlos und kurz davor das Spiel an die Wand zu schmeißen.

Deine Beschwerden ziehen sich jetzt durch mehrere Threads und Deine mangelnde Geduld, die sich hier im Forum zeigt, ist im Spiel nicht hilfreich.

Poste Dein Team, poste Deine Taktikideee, zwei, drei Screenshots hier im Taktikforum und Du bekommst Ratschlaege und Hilfe. Es gibt nicht DIE Taktik, die immer hilft.

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

schniggler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3354 am: 28.März 2019, 11:49:08 »

Ich versuche mich gerade nach langer Pause mal wieder am FM. Ich habe mir überlegt, die Spielidee von Sandro Schwarz umzusetzen, spiele also ein 4-3-1-2.

Mein Mittelfeld besteht aus einem BeM V in der Mitte sowie 2 Mez U auf den Halbpositionen, davor ein VoSm A sowie 2 pressende Stürmer. Leider schaffe ich es nicht, dass sich meine Dreierreihe im Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung richtig verschiebt, also als kompakte Kette die Außenverteidiger des Gegners anläuft. Vielmehr bleiben sie in der Mitte und warten, bis der AV des Gegners soweit vorne ist, bis mein AV in den Zweikampf kann. Hat jemand eventuell schonmal das gleiche Problem gehabt und hat einen Tipp?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3355 am: 29.März 2019, 10:19:24 »

Kleine Frage...
Ich kämpfe mit den "Linien" wenn der Gegner in Ballbesitz ist.

Ich möchte das meine Spieler bzw. die Linien sehr eng stehen um den Gegner so wenig Platz wie möglich zu geben.

1. Eine "Tiefe Pressinglinie" mit aktiven Gegenpressing.... macht keinen Sinn oder versteh ich da was falsch? Eher "Neu formieren" oder?
2. Wenn ich auf Konter spielen möchte ("Tiefe Defensivlinie") und eine "Tiefe Pressinglinie" (oder sehr tief) habe, bekommt man dann eigentlich rechtzeitig genug Spieler nach vorne (also ich meine die Stürmer)? Genauer gesagt, beeinflusst eine "Tiefe Pressinglinie" auch die Stümer im Angriff?
« Letzte Änderung: 29.März 2019, 10:27:08 von deb10er0 »
Gespeichert

BOH-Do

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3356 am: 29.März 2019, 21:58:34 »

Ich bin mitten in der Saison und trainiere fast ausschließlich meine Spielstile (Tiki-Taka vertikal sowie Ballbesitz). Nur ganz selten mal Schnelligkeits- sowie Ausdauertraining und kein Krafttraining.

Trotzdem habe ich mittlerweile 2 Spieler in der 1. Mannschaft, die sich immer wieder über zu viel Krafttraining beschweren. Dabei trainiere ich das wie gesagt ja während der Saison gar nicht.

Hat jemand auch diese eigenartigen Beschwerden? Ist das ein Bug?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3357 am: 30.März 2019, 11:25:18 »

Ich versuche mich gerade nach langer Pause mal wieder am FM. Ich habe mir überlegt, die Spielidee von Sandro Schwarz umzusetzen, spiele also ein 4-3-1-2.

Mein Mittelfeld besteht aus einem BeM V in der Mitte sowie 2 Mez U auf den Halbpositionen, davor ein VoSm A sowie 2 pressende Stürmer. Leider schaffe ich es nicht, dass sich meine Dreierreihe im Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung richtig verschiebt, also als kompakte Kette die Außenverteidiger des Gegners anläuft. Vielmehr bleiben sie in der Mitte und warten, bis der AV des Gegners soweit vorne ist, bis mein AV in den Zweikampf kann. Hat jemand eventuell schonmal das gleiche Problem gehabt und hat einen Tipp?

Damit wirst du wohl leben müssen. Der FM ist nicht so dolle, was kollektives Verhalten angeht. Abwehrketten funktionieren inzwischen zwar halbwegs, aber alle anderen Spieler verteidigen eher individuell.


Kleine Frage...
Ich kämpfe mit den "Linien" wenn der Gegner in Ballbesitz ist.

Ich möchte das meine Spieler bzw. die Linien sehr eng stehen um den Gegner so wenig Platz wie möglich zu geben.

1. Eine "Tiefe Pressinglinie" mit aktiven Gegenpressing.... macht keinen Sinn oder versteh ich da was falsch? Eher "Neu formieren" oder?
2. Wenn ich auf Konter spielen möchte ("Tiefe Defensivlinie") und eine "Tiefe Pressinglinie" (oder sehr tief) habe, bekommt man dann eigentlich rechtzeitig genug Spieler nach vorne (also ich meine die Stürmer)? Genauer gesagt, beeinflusst eine "Tiefe Pressinglinie" auch die Stümer im Angriff?

1. Doch, ergibt je nach Spielweise Sinn. Normales Pressing passiert, wenn der Gegner in Ballbesitz ist, also du in der Defensivformation bist.  Gegenpressing dagegen passiert direkt nach Ballverlust, also aus deiner Ballbesitzstaffelung heraus. Gegenpressing ergibt meist Sinn, wenn du bei eigenem Ballbesitz relativ viele Spieler in Ballnähe hast. Das kann z.B. der Fall sein, wenn du primär durchs Zentrum konterst oder zumindest deine Flügelspieler beide Richtung Zentrum ziehen.

2. Der Zusammenhang ist so, wie du ihn vermutest. Je länger der Weg Richtung Tor bei Ballgewinn ist, desto höher ist die Chance, dass ein Konter abgefangen wird.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3358 am: 03.April 2019, 13:55:16 »

Mahlzeit...
kann man diese Tabelle (https://fm.zweierkette.de/taktik/grundausrichtung-mentalitaet/) so noch her nehmen im FM19? Wichtig wäre für mich der Passstil (def und ang) und die Linien (def und pressing).

Falls ja... wie ändert sich denn der Passstil bei Unterstützen-Duty? Ist das richtig (steht ja auch so da), dass der Passstil dann der von der jeweiligen Rolle und den Anweisungen (Team bzw. Spieler) ist?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3359 am: 03.April 2019, 15:00:10 »

Mahlzeit...
kann man diese Tabelle (https://fm.zweierkette.de/taktik/grundausrichtung-mentalitaet/) so noch her nehmen im FM19? Wichtig wäre für mich der Passstil (def und ang) und die Linien (def und pressing).

Falls ja... wie ändert sich denn der Passstil bei Unterstützen-Duty? Ist das richtig (steht ja auch so da), dass der Passstil dann der von der jeweiligen Rolle und den Anweisungen (Team bzw. Spieler) ist?
So wie ich es sehe, ist die Tabelle bereits auf den FM19 aktualisiert.
Passt soweit überein.
Gespeichert