MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776672 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3580 am: 28.November 2019, 17:33:05 »

Möglicherweise (es ist nur Spekulation und nichts was ich jetzt verstärkt beobachtet hätte) kann es besser werden, wenn ein Spieler trotzdem solche Spiele bestreiten darf und es schafft dort einigermaßen gut zu performen, weil die Mannschaft ihn trägt. Meine Vermutung rührt daher, dass nicht alle der versteckten Attribute in Stein gemeißelt sind - so lässt sich fehlende Konstanz durch regelmäßige Einsätze trotz schwächerer Leistungen bis zu einem gewissen Grad bekämpfen, Disziplinarmaßnahmen können unfaire Spieler etwas einhegen, leichteres Training soll gegen Verletzungsanfälligkeit helfen. Vorstellbar wären auch Mentoring-Einflüsse. Leider ist das aber eher ein Black-Box-Gebiet - nicht nur weil diese Attribute eben ohne Hilfsmittel immer nur ungefähr und mit Fehlerfaktor bekannt sind und evtl. Änderungen nicht wirklich offensiv vom Spiel kommuniziert werden, sondern auch weil es nur spärliche offizielle Informationen zu dem Thema gibt.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3581 am: 29.November 2019, 22:43:27 »

Wie sollte man eurer Meinung nach die Vorbereitung in Testspielen angehen? ich habe mein erstes Save mit dem 1.FC Köln begonnen. Nun möchte ich im ersten Jahr vorwiegend ein defensives Kontersystem spielen. Leider gibt es schon zahlreiche Testspiele gegen österreichische Dorfclubs. Soll ich da offensiver auftreten oder trotzdem mein System spielen?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3582 am: 29.November 2019, 22:54:39 »

Wie sollte man eurer Meinung nach die Vorbereitung in Testspielen angehen? ich habe mein erstes Save mit dem 1.FC Köln begonnen. Nun möchte ich im ersten Jahr vorwiegend ein defensives Kontersystem spielen. Leider gibt es schon zahlreiche Testspiele gegen österreichische Dorfclubs. Soll ich da offensiver auftreten oder trotzdem mein System spielen?

Spiel dein System
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3583 am: 29.November 2019, 23:14:06 »

Und es sollte mich auch nicht beunruhigen, wenn ich die unterklassigen Mannschaften nicht aus dem Stadion schieße? Ich hab zumindest mal für das Ende der Vorbereitung Arsenal, Barca und Rosenborg zu Gast. Danach werde ich schlauer sein.
Gespeichert

Zersorger

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3584 am: 01.Dezember 2019, 14:12:58 »

Ich tu mich immer etwas schwer auf die Sachen im Teambericht (Stärken, Schwächen) oder auch ingame Vorschläge vom Co richtig zu reagieren, gibt es da irgendwie eine "Anleitung" zu mit Empfehlungen? Je nahc Schwäche gibt es ja zB mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3585 am: 01.Dezember 2019, 14:33:07 »

Und es sollte mich auch nicht beunruhigen, wenn ich die unterklassigen Mannschaften nicht aus dem Stadion schieße? Ich hab zumindest mal für das Ende der Vorbereitung Arsenal, Barca und Rosenborg zu Gast. Danach werde ich schlauer sein.

Nein
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

otti03

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3586 am: 03.Dezember 2019, 15:59:16 »

Hallo,
ich spiele gerade mit Leeds in der Championship eine halbwegs erfolgreiche Saison(im Winter 3. Platz). Ich hab einen Flügelspieler mit 11 Toren, meine beiden Stürmer, die mehr oder weniger sich abwechseln haben zusammen 8 Tore.
Ist es normal, dass die Stürmer verhältnismäßig wenig Tore schießen, trotz gutem Team und auch guter individueller Werte?
Was ist eine "normale" Chancenverwertung im FM? ich hab meistens relativ viele Schüsse aufs Tor, (7-12 ca) und auch 2-4 klare Torchancen, mache aber daraus gefühlt zu wenig Tore, oft nur 1 oder 2.

Ich weiß, für eine intensive Beratung bräuchte man Taktik etc., aber mir gehts eher darum ob es "normal" ist oder was generelle Ursachen sein können, da ich das Gleiche mit verschiedenen Taktiken merke.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3587 am: 03.Dezember 2019, 16:33:43 »

Hallo,
ich spiele gerade mit Leeds in der Championship eine halbwegs erfolgreiche Saison(im Winter 3. Platz). Ich hab einen Flügelspieler mit 11 Toren, meine beiden Stürmer, die mehr oder weniger sich abwechseln haben zusammen 8 Tore.
Ist es normal, dass die Stürmer verhältnismäßig wenig Tore schießen, trotz gutem Team und auch guter individueller Werte?
Was ist eine "normale" Chancenverwertung im FM? ich hab meistens relativ viele Schüsse aufs Tor, (7-12 ca) und auch 2-4 klare Torchancen, mache aber daraus gefühlt zu wenig Tore, oft nur 1 oder 2.

Ich weiß, für eine intensive Beratung bräuchte man Taktik etc., aber mir gehts eher darum ob es "normal" ist oder was generelle Ursachen sein können, da ich das Gleiche mit verschiedenen Taktiken merke.

Ob es normal ist das deine Stürmer nicht so oft treffen kann man dir wirklich nur sagen wenn man deine Taktik kennt. Bei 7-12 Torschüssen 1-2 Tore klingt doch nach ner stinknormalen Quote. vielleicht sogar fast ein bisschen zu gut.
Gespeichert

otti03

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3588 am: 03.Dezember 2019, 17:19:24 »

Hallo,
ich spiele gerade mit Leeds in der Championship eine halbwegs erfolgreiche Saison(im Winter 3. Platz). Ich hab einen Flügelspieler mit 11 Toren, meine beiden Stürmer, die mehr oder weniger sich abwechseln haben zusammen 8 Tore.
Ist es normal, dass die Stürmer verhältnismäßig wenig Tore schießen, trotz gutem Team und auch guter individueller Werte?
Was ist eine "normale" Chancenverwertung im FM? ich hab meistens relativ viele Schüsse aufs Tor, (7-12 ca) und auch 2-4 klare Torchancen, mache aber daraus gefühlt zu wenig Tore, oft nur 1 oder 2.

Ich weiß, für eine intensive Beratung bräuchte man Taktik etc., aber mir gehts eher darum ob es "normal" ist oder was generelle Ursachen sein können, da ich das Gleiche mit verschiedenen Taktiken merke.

Ob es normal ist das deine Stürmer nicht so oft treffen kann man dir wirklich nur sagen wenn man deine Taktik kennt. Bei 7-12 Torschüssen 1-2 Tore klingt doch nach ner stinknormalen Quote. vielleicht sogar fast ein bisschen zu gut.

Finde ich nicht, im letzten FM war es zb so, dass aus mehr oder weniger jeder klaren Torchance ein Tor gefallen ist. Dieses mal werden da aus meiner Sicht deutlich mehr vergeben, meine Frage bezog sich darauf ob das meinem Spiel geschuldet ist oder vielmehr der Matchengine.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3589 am: 03.Dezember 2019, 19:00:24 »

Hi,
Wie kann ich mein Training optimieren damit die Taktik schneller erlernt wird? Hab den 19 er ausgelassen und werde vom 20er ein wenig erschlagen ::) ;D
Danke
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3590 am: 03.Dezember 2019, 21:46:00 »

Hallo,
ich spiele gerade mit Leeds in der Championship eine halbwegs erfolgreiche Saison(im Winter 3. Platz). Ich hab einen Flügelspieler mit 11 Toren, meine beiden Stürmer, die mehr oder weniger sich abwechseln haben zusammen 8 Tore.
Ist es normal, dass die Stürmer verhältnismäßig wenig Tore schießen, trotz gutem Team und auch guter individueller Werte?
Was ist eine "normale" Chancenverwertung im FM? ich hab meistens relativ viele Schüsse aufs Tor, (7-12 ca) und auch 2-4 klare Torchancen, mache aber daraus gefühlt zu wenig Tore, oft nur 1 oder 2.

Ich weiß, für eine intensive Beratung bräuchte man Taktik etc., aber mir gehts eher darum ob es "normal" ist oder was generelle Ursachen sein können, da ich das Gleiche mit verschiedenen Taktiken merke.

Ob es normal ist das deine Stürmer nicht so oft treffen kann man dir wirklich nur sagen wenn man deine Taktik kennt. Bei 7-12 Torschüssen 1-2 Tore klingt doch nach ner stinknormalen Quote. vielleicht sogar fast ein bisschen zu gut.

Finde ich nicht, im letzten FM war es zb so, dass aus mehr oder weniger jeder klaren Torchance ein Tor gefallen ist. Dieses mal werden da aus meiner Sicht deutlich mehr vergeben, meine Frage bezog sich darauf ob das meinem Spiel geschuldet ist oder vielmehr der Matchengine.

Warum fragst du, wenn du dir die Antwort im weiteren Verlauf quasi selber gibst?
Und ob etwas deinem Spiel geschuldet ist, wird ohne Taktik nicht zu beantworten sein.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3591 am: 04.Dezember 2019, 20:14:50 »

Wie sehen bei euch den die Vorlieben bezüglich der PPMs "schießt kraftvoll" und "schießt platziert" aus?

Bei mir war es bisher so das ich meinen offensiven Außen den PPM "schießt platziert" antrainiert habe weil ihre Torschüsse eher aus einem spitzeren Winkel statt zentral vorm Tor kommen und ich damit die Zahl der unplatzierten Gewaltschüsse ans Außennetz minimieren wollte. Das hat auch, soweit die ME es zulässt, bessere Resultate geliefert als kein PPM oder der PPM "schießt kraftvoll".

Bei den zentralen Stürmern bin ich da aber noch unentschlossen. Einerseits hat es Vorteile wenn der Stürmer im 1gegen1 versucht den Ball platziert am Torhüter vorbeizuschieben statt eine Kanonenkugel aufs Tor abzufeuern. Andererseits scheinen die Torhüter aber auch bei genau solchen Granaten Probleme zu haben den Ball noch brauchbar abzulenken oder überhaupt zu reagieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3592 am: 05.Dezember 2019, 08:14:05 »

Hi,
Wie kann ich mein Training optimieren damit die Taktik schneller erlernt wird? Hab den 19 er ausgelassen und werde vom 20er ein wenig erschlagen ::) ;D
Danke

Trainingsbereich Spielvorbereitung.

Kannst unter der Woche die Taktik und Automatismen etc trainieren.

Dann ein Tag vor dem Spiel eine Trainingseinheit "Spielvorbereitung" und ein Tag nach dem Spiel die "Spielanalyse".

Spielanalyse und Automatismen haben mit gefühlt am meisten gebracht. Automatismen stärken auch noch den Zusammenhalt des Teams.

Während der Vorbereitung und während Zeiten mit niedriger Belastung der Spieler kannst zweimal pro Woche ein Trainingsspiel ansetzen.
Gespeichert

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3593 am: 11.Dezember 2019, 17:35:31 »

Ich hätte auch noch ne Frage zu den Taktiken. Das mit dem einstudieren dauert bei mir auch ewig, obwohl ich extrem viele Einheiten extra auf die Spieltaktik auslegen. Dazu kommt, dass es mit unmöglich erscheint mehr als eine Taktik gut zu beherrschen. In früheren FMs  war es noch möglich den Balken auch bei einer alternativen Taktik zu füllen, aber mittlerweile stagniert der bei mir total.

Hat diesbezüglich jmd Tipps?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3594 am: 12.Dezember 2019, 08:14:42 »

Ich hätte auch noch ne Frage zu den Taktiken. Das mit dem einstudieren dauert bei mir auch ewig, obwohl ich extrem viele Einheiten extra auf die Spieltaktik auslegen. Dazu kommt, dass es mit unmöglich erscheint mehr als eine Taktik gut zu beherrschen. In früheren FMs  war es noch möglich den Balken auch bei einer alternativen Taktik zu füllen, aber mittlerweile stagniert der bei mir total.

Hat diesbezüglich jmd Tipps?

Spiele, Spiele und Spiele.

Das hilft am besten.

Es ist definitiv möglich, zwei weitere Taktiken zu füllen, aber das Ganze dauert recht lang.

In der Praxis erreiche ich aber kaum 100%, da ich immer mindest 1-2 Dinge an den Gegner anpasse, wodurch sich meine Taktik immer weiterändert und entwickelt.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3595 am: 12.Dezember 2019, 15:34:32 »

Würde jemand sich bereit erklären, seine Trainingspläne (FM2020) zur Verfügung zu stellen? Die vom Spiel vorgeschlagenen Sachen scheinen ziemlich unbrauchbar zu sein und weil ich tendenziell versuche junge Spieler auszubilden wäre ein effektiver Plan etwas nettes.

Ansonsten auch gerne ein Link zu guten Plänen. Einen Guide scheint es ja für das neue System auch noch nicht zu geben. Auch hier wäre ein Link top!

Danke im Vorraus!

Gespeichert

MiVici

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3596 am: 18.Dezember 2019, 17:09:07 »

Irgendwie bin ich blind geworden, jedenfalls finde ich FM 2020 das Feld zum Positionstausch bei den Flügelspielern nicht. Ist das nicht mehr möglich oder wohin ist das gewandert?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3597 am: 18.Dezember 2019, 18:26:19 »

Irgendwie bin ich blind geworden, jedenfalls finde ich FM 2020 das Feld zum Positionstausch bei den Flügelspielern nicht. Ist das nicht mehr möglich oder wohin ist das gewandert?
Taktik > Spieler > links einen der Flügelspieler anklicken > unten "Position tauschen mit" anklicken
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

MiVici

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3598 am: 18.Dezember 2019, 19:45:55 »

Ich finds nicht  :-\

https://ibb.co/Bjw78Jf
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3599 am: 18.Dezember 2019, 20:18:29 »

Ich finds nicht  :-\

https://ibb.co/Bjw78Jf
Oben hast du Übersicht, Spieler, Standardsituationen etc und dort musst du auf Spieler klicken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER