MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780036 mal)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3640 am: 17.Januar 2020, 09:12:12 »

Mal wieder eine Anfängerfrage: Mit wieviel Taktiken sollte man eigentlich spielen? So viele wie möglich um unberechenbarer zu sein oder lieber nur mit 2 oder 3 und die dann perfekt einstudiert?

Bei mir i.d. Regel immer eine Formation mit meistens auch derselben Grundausrichtung ("ausgewogen"), je nach Gegner passe ich aber mittlerweile immer die Teamanweisungen an und manchmal auch die Spielerrollen. Im Spiel dann meist noch Spieler- und Gegneranweisungen (je nach Spielverlauf).

So gesehen spiele ich eigentlich nie mit ein und der gleichen Taktik  8)

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3641 am: 17.Januar 2020, 14:48:57 »

Ich spiele eigentlich auch immer nur mit einer und passe die auf Analysebericht und Formation des Gegners an.
Außerdem überprüfe ich alle 5-8 Spieltage ob bei meinen Standard-Einstellungen noch alles passt.
Aus irgendwelchen Gründen verschieben sich meine Zuweisungen immer wieder ein wenig.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3642 am: 17.Januar 2020, 16:06:38 »

Wie lange braucht es denn in etwa, bis eine Taktik "wirkt"? Bin mir nie sicher ob es überhaupt sinnvoll ist, was ich da zusammenbastle, aber vielleicht muss ich die ersten zehn, fünfzehn Pflichtspiele ja einfach durchstehen bis das Ganze endlich umgesetzt wird?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3643 am: 17.Januar 2020, 16:39:28 »

Dafür gibt's die Eingespieltheit. Wenn die voll ist und trotzdem nix geht, ist entweder die Taktik generell Mist oder passt einfach nicht auf deine Gegner.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3644 am: 17.Januar 2020, 21:28:33 »

Ab wieviel Kondition gebt ihr den Spieler eine Pause , gerade wenn man in drei Wettbewerben ist ?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3645 am: 17.Januar 2020, 21:51:22 »

Ich rotiere bei 90%, bei Pokalspielen mit Verlängerungsoption 95.
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3646 am: 18.Januar 2020, 21:13:27 »

Serus ,
hat sich schon jemand mit den Zurufen im Spiel beschäftigt?
Was heißt zum Beispiel:
Kein Druck
Kein Risiko
Zeigt mehr Leidenschaft
usw
?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3647 am: 19.Januar 2020, 11:15:37 »

Serus ,
hat sich schon jemand mit den Zurufen im Spiel beschäftigt?
Was heißt zum Beispiel:
Kein Druck
Kein Risiko
Zeigt mehr Leidenschaft
usw
?

Schau mal in diesen Thread (wurde zwar schon für den FM2019 eröffnet, aber die grundsätzlichen Mechaniken haben sich da nicht geändert):

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26732.msg972654.html#msg972654
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3648 am: 19.Januar 2020, 12:05:05 »

Hab bei mir ganz oft den Fall, dass der Gegner sich in aller Seelen ruhe den Ball über kurz-pass-spiel hin und her schieben kann...meine Spieler laufen meist nur nebenher, obwohl ich "Agressiveres Pressing" und "mehr in die Zweikämpfe" gehen eingestellt habe. Idee woran das liegen könnte, das meine Spieler den Gegnerischen Spieler nicht auf den "Füssen stehen"...?
Gespeichert
Viele grüße

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3649 am: 19.Januar 2020, 14:19:00 »

Hab bei mir ganz oft den Fall, dass der Gegner sich in aller Seelen ruhe den Ball über kurz-pass-spiel hin und her schieben kann...meine Spieler laufen meist nur nebenher, obwohl ich "Agressiveres Pressing" und "mehr in die Zweikämpfe" gehen eingestellt habe. Idee woran das liegen könnte, das meine Spieler den Gegnerischen Spieler nicht auf den "Füssen stehen"...?

Ich beobachte das auch - meine persönliche Theorie ist, dass die Engine damit die Situation beschreibst, dass der Spieler der "begleitet" keine Möglichkeit sieht dem anderen Spieler den Ball abzunehmen, ohne entweder ein Foul zu begehen, sich zu verletzen oder den Zweikampf auf eine Art zu verlieren der die Mannschaft noch in größere Schwierigkeiten bringt (weil der Gegenspieler vorbeiziehen könnte).

Wie ich darauf komme? Ich bin ein Fan von aggressivem Zweikampfverhalten und viele Spieler haben die PPM "Grätscht bei Zweikämpfen" und ich habe auch die Mannschaftsanweisung drinnen, härte in Zweikämpfe zugehen. Trotzdem habe ich damit - insbesondere seit dem letzten Beta-Patch, bei dem SI wohl auch auf das Thema "zu viele Tacklings / Fouls / Gelbe Karten" - noch nicht das Zweikampfverhalten, was ich möchte. Erst wenn ich noch bei den Gegneranweisungen aktiviere, dass hartes Tackling gewünscht wird kommt plötzlich Bewegung in die Sache. Der Preis sind mehr Fouls, Karten und gegnerische Freistöße, aber mir ist das lieber (und mit den eher gnädigen Schiris im FM scheint mir der Ansatz auch logisch sinnvoll) als durchbrechende gegnerische Angriffe.

Was evtl. auch helfen könnte, ist bei Spielern besonders auf Attribute wie Mut, Aggressivität, Antizipation und Einsatzfreude zu achten - diese Jungs legen sich eher auf den Rasen, um einen Gegner zu stoppen - mit welchem Ende dann auch immer. Möglicherweise ist das einfach eine Folge davon, dass Attribute wie Schnelligkeit/Antritt in der FM-Welt als so dominant wahrgenommen werden - ich erwische mich auch dabei, dass ich schnelle Spieler als per se überlegen sehe und immer zögere, wenn ein Spieler da abfällt. Das ist auch für bestimmte Positionen und Rollen absolut richtig - ein Stürmer der Konter verwerten soll, muss flink sein - aber in der Abwehr könnte das anders aussehen. Ein (nur) schneller Spieler, vielleicht noch gut in Deckung, könnte genau das beschriebene Verhalten zeigen: Er ist schnell und ausdauernd beim Gegner, aber er traut sich nicht ihn anzugehen, weil er ahnt, dass er nicht gegen ihn ankommt.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3650 am: 19.Januar 2020, 19:42:37 »

Hab bei mir ganz oft den Fall, dass der Gegner sich in aller Seelen ruhe den Ball über kurz-pass-spiel hin und her schieben kann...meine Spieler laufen meist nur nebenher, obwohl ich "Agressiveres Pressing" und "mehr in die Zweikämpfe" gehen eingestellt habe. Idee woran das liegen könnte, das meine Spieler den Gegnerischen Spieler nicht auf den "Füssen stehen"...?

Du meinst in etwa so wie hier beschrieben? Dann haben wir das gleiche Problem. Bei mir hat vor allem die Einstellung "breiter stehen", in den Teamanweisungen bei eigenem Ballbesitz geholfen.

Auch habe ich den Eindruck, dass dieses Kurzpass-Ball-Geschiebe durch offensivere Grundausrichtungen (ich selbst verwende meist "ausgewogen") ebenfalls ganz gut unterbunden wird, bzw. seltener vorkommt.

Rein logisch betrachtet müssten eigentlich auch höhere Defensiv und Pressinglinien helfen, mir kommt es aber so vor, als ob die Grundausrichtung in dem Punkt wesentlich mehr Einfluss hat, und die Linien eher Feintuning sind....

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3651 am: 20.Januar 2020, 16:47:14 »

Weiß jemand wie man im FM19 die Mitarbeiter verbessern kann?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3652 am: 20.Januar 2020, 17:24:03 »

Auf Lehrgänge schicken (Coaching Course).
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3653 am: 20.Januar 2020, 18:16:15 »

Danke.
Noch eine Kurze Frage Bitte
Ich hab mir einen 18.Jährigen RV gekauft den ich den Linksfuß trainieren möchte wie mache ich das am besten?
Vorgesehen ist er auf LV in 2-3 Jahren
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3654 am: 20.Januar 2020, 19:01:02 »

Danke.
Noch eine Kurze Frage Bitte
Ich hab mir einen 18.Jährigen RV gekauft den ich den Linksfuß trainieren möchte wie mache ich das am besten?
Vorgesehen ist er auf LV in 2-3 Jahren

"Schwachen Fuß trainieren" Über die Spielweisen im individuellen Training, unter Technik oder so.

Die Position über das Positionstraining, idealerweise natürlich mit Einsätzen auf der Position.

Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3655 am: 27.Januar 2020, 09:39:35 »

Weiß jemand wie man im FM19 die Mitarbeiter verbessern kann?
Leider finde ich es nicht , ist das verbessern von Mitarbeiter überhaupt möglich?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3656 am: 27.Januar 2020, 12:08:05 »

Weiß jemand wie man im FM19 die Mitarbeiter verbessern kann?
Leider finde ich es nicht , ist das verbessern von Mitarbeiter überhaupt möglich?

Trainerlehrgänge bringen glaube ich etwas, ansonsten entwickeln sie sich von alleine, kann man aber schwer vorhersehen. Ein Austausch der Mitarbeiter ist meist einfacher.
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3657 am: 29.Januar 2020, 08:52:57 »

Serus ,
ich bin beim BVB sehr erfolgreich habe einen Kontostand von + 750 Millionen doch leider lässt sich der Trainerstarb nicht erweitern trotz mehrfacher Anfrage beim Vorstand .
Aktuell habe ich 16 Trainer davon 8 Assistenten ….
Bei den Scouts funkioniert es problemlos …

Gruss
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3658 am: 29.Januar 2020, 12:43:11 »

Serus ,
ich bin beim BVB sehr erfolgreich habe einen Kontostand von + 750 Millionen doch leider lässt sich der Trainerstarb nicht erweitern trotz mehrfacher Anfrage beim Vorstand .
Aktuell habe ich 16 Trainer davon 8 Assistenten ….
Bei den Scouts funkioniert es problemlos …

Gruss

Außer Anfragen zu stellen, kann man da nichts machen.
Reichen denn 16 Leute für die Auslastung nicht?
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3659 am: 29.Januar 2020, 14:20:34 »

Serus ,
ich bin beim BVB sehr erfolgreich habe einen Kontostand von + 750 Millionen doch leider lässt sich der Trainerstarb nicht erweitern trotz mehrfacher Anfrage beim Vorstand .
Aktuell habe ich 16 Trainer davon 8 Assistenten ….
Bei den Scouts funkioniert es problemlos …

Gruss

Warum sollte ein Vorstand noch mehr Geld für Assistenten ausgeben, wenn es doch läuft? Was versprichst Du Dir am Ende von noch mehr Assistenten?
Gespeichert