MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780569 mal)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3780 am: 22.Juni 2020, 16:05:17 »

Knaps Taktiken würde ich jetzt nicht unbedingt als Inspiration nehmen da alle seine Taktiken nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Außer den Innenverteidigern alle Spieler auf Attack und/oder mit vertikalen Rollen und hoffen das man mehr Tore schießt als man sich selber fängt.

Stimmt ja grundsätzlich. Trotzdem könnte er dort ja mal schauen, welche Rollen Knap nimmt, und sich da Anregungen holen. Daher auch mein letzter Halbsatz oben!  ;D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3781 am: 22.Juni 2020, 17:49:32 »

Knaps Taktiken würde ich jetzt nicht unbedingt als Inspiration nehmen da alle seine Taktiken nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Außer den Innenverteidigern alle Spieler auf Attack und/oder mit vertikalen Rollen und hoffen das man mehr Tore schießt als man sich selber fängt.

Stimmt ja grundsätzlich. Trotzdem könnte er dort ja mal schauen, welche Rollen Knap nimmt, und sich da Anregungen holen. Daher auch mein letzter Halbsatz oben!  ;D
Ob man, zusätzlich zu den je 2 Flg-A und BtB, zwei StS-A oder KoS-A nimmt ist egal.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3782 am: 26.Juni 2020, 21:37:07 »

Ich schiesse zu wenig Tore. Woren könnte das liegen? Im Spoiler seht ihr meine aktuelle Taktik.

(click to show/hide)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3783 am: 02.August 2020, 11:25:11 »

Gibt es im FM eine taktische Einstellungsmöglichkeit, mit der man die eigenen Spieler anweisen kann, dass sie den ballführenden gegnerischen Spieler immer doppeln sollen?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3784 am: 15.August 2020, 18:22:17 »

Hallo Zusammen,

weiß einer von Euch, wo sich die Einstellung für den Positionstausch von zwei Spielern (zum Beispiel der Rechtsaußen wechselt automatisch während des Spiels mit dem Linksaußen) versteckt?

Danke!

Sportliche Grüße

SL_xXx_87
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3785 am: 15.August 2020, 18:47:07 »

Taktik ➜ oben der Reiter "Spieler" ➜ entsprechende Position anklicken...von hier dürftest Du es alleine finden :)
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3786 am: 16.August 2020, 21:48:58 »

Ich schiesse zu wenig Tore. Woren könnte das liegen? Im Spoiler seht ihr meine aktuelle Taktik.

(click to show/hide)

mir fallen zwei Dinge auf.
1. lässt du langsamer Spielen, hast aber ein großes Loch zwischen Mittelfeld und Angriff. Das nimmt deinen Stürmer eigentlich sinnlos aus dem Spiel bis deine Mannschaft vorne angekommen ist. Ein DLF wäre vielleicht mal was.
2. Für langsamen Spielaufbau, also im Regel geordnete Defensivreihen sind meiner Meinung nach nicht genug Spieler vorne. Du hast 2 FV-U und einen Defensiven Sechser. Mindestens einen der Außenverteidiger würde ich auf Angriff stellen oder aber zum Wingback switchen.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3787 am: 22.August 2020, 02:09:46 »

Gibt es eventuell eine Einstellungsmöglichkeit, dass das Spiel pausiert, wenn der Gegner seine Formation oder Taktik ändert?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3788 am: 22.August 2020, 08:58:31 »

Nö. Wozu bist du denn sonst da? Ein bisschen coachen musst du schon noch selbst.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3789 am: 22.August 2020, 10:27:50 »

1:0 für dich.  ;) Vielen Dank für die Antwort!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

drnice

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3790 am: 27.August 2020, 15:28:15 »

Kann man den kompletten Trainingskalender exportieren/importieren?
da ich jede einzelne freie Trainingseinheit nutze, muss ich jedes Jahr bzw bei jedem neuen Team die Einheiten händisch anpassen, was sehr umständlich ist.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3791 am: 28.August 2020, 15:04:45 »

Da mich das Thema Exploits gerade wieder sehr interessiert, stellte ich mal hier diese kurze Frage: Stellt sich die KI im FM deiner Erfahrung nach eigentlich in den Folgeversionen auf Exploit-Taktiken ein bzw. funktionieren Exploits aus dem FM 20 dann im FM 21 vielleicht nicht mehr?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3792 am: 28.August 2020, 18:18:21 »

Die meisten Exploits werden relativ schnell von SI behoben, zumindest die, auf die Ottonormalspieler auch zufällig stoßen könnte. Als Ausnahme fällt mir aktuell der Drei-Stürmer-Exploit ein, der zwei oder drei Jahre im Spiel war. Aber bspw. Einwurfvarianten, die einem 20 zusätzliche Tore pro Saison garantieren, funktionieren oft schon mit dem nächsten ME-Patch nicht mehr.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3793 am: 29.August 2020, 05:28:31 »

Ich glaube du hast auch eine Art falsches Verständnis von "Exploittaktik". Die kommen aus einer ganz anderen Extreme als du (du nimmst die ME als Fußballsimulation wahr, die Frage "ob sich die KI einstellt", existiert im Exploit Universum so gar nicht, weil es da keine KI in dem Sinne gibt, sondern reiner Code), denn von den Leuten ausgehend die sowas erstellen (Knab zb) gehts von vorn herein darum, die "Zahlen der ME" auszuhebeln.

Das ist mehr "Rechnungswesen" als das es irgendwas mit Fußball zu tun hat (und Knab hat taktisch wirklich absolut überhaupt keine Ahnung von Fußball im RL, darf man sich im SI Forum sehr oft von überzeugen.). Was SI dann fixt, die von idioteque3 angesprochenen Einwürfe/Ecken zb, sind eher tatsächliche Bugs für die "Normalos" der Spieler, die je nachdem auch der Gegner ausnutzen könnte - man erinnere an 6 Mann Wand am Strafraum bei Ecken im 18er - Klar wird eine Exploittaktik von Knab das auch ausnutzen, aber das sind dann nur nette Gimmicks und nichts zentrales für diese "Taktik".
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3794 am: 29.August 2020, 08:05:19 »

Vielen lieben Dank euch beiden für die interessanten Antworten!

@idioteque3
Ich bin eben so ein "Ottonormalspieler" und mache mir halt immer wieder Gedanken, ob ich zufällig auf einen Exploit stoße.

@karenin
Für mich ist ein Exploit sozusagen das Aushebeln der KI bzw. Dinge anzuwenden, mit denen die KI nicht zurechtkommt. Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt - mit meiner Frage ob sich die KI auf Exploits einstellt, wollte ich herausfinden ob die Programmierer solche Dinge durch Patches oder zumindest in Folgeversionen "angehen" und dadurch sozusagen unbrauchbar machen.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3795 am: 29.August 2020, 11:08:40 »

Vielen lieben Dank euch beiden für die interessanten Antworten!

@idioteque3
Ich bin eben so ein "Ottonormalspieler" und mache mir halt immer wieder Gedanken, ob ich zufällig auf einen Exploit stoße.

@karenin
Für mich ist ein Exploit sozusagen das Aushebeln der KI bzw. Dinge anzuwenden, mit denen die KI nicht zurechtkommt. Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt - mit meiner Frage ob sich die KI auf Exploits einstellt, wollte ich herausfinden ob die Programmierer solche Dinge durch Patches oder zumindest in Folgeversionen "angehen" und dadurch sozusagen unbrauchbar machen.

Zunächst jeder kann über nen exploit Stolpern, du wirst es aber nicht als solches wahrnehmen sondern nur Feststellern das deine Taktik gut Funktioniert was ja ersteinmal nicht verwerflich ist, wer will schon vorsätzlich jedes Spiel verlieren weil alles andere könnte ja nen Exploit sein (und wenn es nur das exploiten der Gegnertaktik ist - was z.B. Guardiola immer versucht im RL sich dabei dann aber auch gern mal in Mindgames verzettelt...)
Was das anpassen betrifft, ja die KI passt sich an aber eher indirekt, die 3 Stürmer Taktik z.b. ist ein schönes Beispiel, zumindest bei mir spielten eigentlich alle relevanten Clubs nach 15-20 Jahren ebenfalls immer mit 3 Stürmern, was Erfolg bringt setzt sich halt durch (und wenn es nur Aufgrund von Trainer Taktik vorlieben ist die durch Erfolge mehr Renomee anhäufen und so für die Großen Klubs interessanter werden).
SI versucht grobe schnitzer relativ Zeitnah auszumerzen, wenn es denn geht. Geht aber gern den Weg des geringsten wiederstandes also statt zu hinterfragen warum etwas (nicht) klappt kompensieren sie es durch Wahrscheinlichkeitsänderungen siehe dieses Jahr Standarts ...
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3796 am: 29.August 2020, 11:37:36 »

Vielen lieben Dank auch an dich Tankqull für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Aktiv auf der Suche nach Exploits bin ich wirklich nicht. Ich mache mir immer wieder, vor allem wenn ich überraschend (sehr) erfolgreich bin, Gedanken ob ich sozusagen zufällig auf einen Exploit gestoßen bin. Ich bin ein Spieler, der in Simulationen dieser Art die Herausforderung sucht. Ich möchte nicht (nahezu) alles gewinnen und schon gar nicht damit, dass ich die KI ausheble. Sonst könnt ich ja gleich Anstoss 3 auf "Leicht & Locker" spielen. ;-) Zu viele Gedanken darf man sich wahrscheinlich eh nicht machen, sonst verdirbt man sich irgendwann den Spaß am Spiel. Danke auf jeden Fall nochmal!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3797 am: 02.September 2020, 12:42:50 »

Ich hab oft das Thema in meinem 4-1-3-1 das ich trotz agressivem Pressing und enger decken keinen richtigen Zugriff auf den Gegner bekomme, sprich der kombiniert nach Lust und Laune was sich auch im Ballbesitz wiederspiegelt. Oft habe ich nur so 35%-40% Ballbesitz. Ideen woran das liegen könnte?
Gespeichert
Viele grüße

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3798 am: 02.September 2020, 14:50:38 »

Du hast einen Spieler zu wenig auf dem Platz, da ist das normal.  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3799 am: 03.September 2020, 01:37:48 »

Ich hab oft das Thema in meinem 4-1-3-1 das ich trotz agressivem Pressing und enger decken keinen richtigen Zugriff auf den Gegner bekomme, sprich der kombiniert nach Lust und Laune was sich auch im Ballbesitz wiederspiegelt. Oft habe ich nur so 35%-40% Ballbesitz. Ideen woran das liegen könnte?
Welche Grundausrichtung hast du? Vorsichtig, Konter, Kontrolle...
Wie hoch sind deine Pressing- und Defensivlinie eingestellt?

Es ist im 20er aber generell schwer den Gegner am Kombinationsspiel in seiner Hälfte zu hindern wenn man nur mit einem Stürmer spielt und die offensiven Außen auch erst spät angreifen. Mir passiert das mit meiner Ballbesitztaktik auch öfter mal das ich nur 40% Ballbesitz habe.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER