MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780545 mal)

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3820 am: 29.September 2020, 00:12:24 »

Meines Wissens nach gibt es keinen "Drei-Stürmer-Exploit" (mehr)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3821 am: 30.September 2020, 12:48:47 »

Um gleich noch eine Frage zu diesem Thema dranzuhängen: Kann es passieren, dass sogar die KI sozusagen zufällig einen Exploit anwendet?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3822 am: 01.Oktober 2020, 08:28:11 »

Hallo zusammen,

hat mal jemand bei den individ. taktischen Einstellungen bei einem Spieler "Position verlassen" ("Roam from Position") eingestellt und über einen längeren Zeitraum beobachtet?

Ich würde dies gerne bei meinem Stürmer und meinem OMZ einstellen, damit diese sich mehr in den Räumen bewegen.

Wirkt sich diese Einstellung sichtbar aus?

Ich spiele noch den FM19.

Danke für Antworten!
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3823 am: 01.Oktober 2020, 15:47:45 »

Um gleich noch eine Frage zu diesem Thema dranzuhängen: Kann es passieren, dass sogar die KI sozusagen zufällig einen Exploit anwendet?
Klar sogar ziemlich leicht wenn er der 'Ki Erfolge einbringt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3824 am: 01.Oktober 2020, 20:34:07 »

Hallo zusammen,
hat mal jemand bei den individ. taktischen Einstellungen bei einem Spieler "Position verlassen" ("Roam from Position") eingestellt und über einen längeren Zeitraum beobachtet?
Ich würde dies gerne bei meinem Stürmer und meinem OMZ einstellen, damit diese sich mehr in den Räumen bewegen.
Wirkt sich diese Einstellung sichtbar aus?
Ich spiele noch den FM19.

Danke für Antworten!

Moin, ich habe die Anweisung in meiner aktuellen Taktik bei allen Offensivspielern drin. Man sieht es schon – es ist jetzt aber nicht so, dass es einen anspringt.

Grüße Tery
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3825 am: 01.Oktober 2020, 22:29:51 »

Um gleich noch eine Frage zu diesem Thema dranzuhängen: Kann es passieren, dass sogar die KI sozusagen zufällig einen Exploit anwendet?
Klar sogar ziemlich leicht wenn er der 'Ki Erfolge einbringt.

Das heißt die KI stößt sozusagen zufällig auf Exploits (Beispiel: Früher der drei Stürmer-Exploit) und bleibt dann dabei, weil man damit konstanten Erfolg hat? Hab ich das so richtig verstanden? Und ist das auch aktuell noch so? Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2020, 22:38:14 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3826 am: 04.Oktober 2020, 17:43:59 »

Jap, Jap, Jap und gerne doch. :P
Gespeichert

Stoertebecker

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3827 am: 07.Oktober 2020, 08:51:16 »

Hallo zusammen. Bin neu im Game und habe ein paar grundsätzlichere Fragen:
1. Wo finde ich "wissenschaftlichen" Content zu FM20? Es mangelt ja nicht an Guides für das weltallerbeste Training oder Anleitungen, welche die Tooltipps zusammenfassen - bisher habe ich aber noch keine Quelle gefunden, die einem analytisch veranlagten Menschen wie mir erklärt, warum welche Trainingseinheit overall einen höheren Effekt hat als eine andere - und das nachweist. Ich suche also nach Experimenten und belegten Analysen der Spielmechanik - im Bereich Training und darüber hinaus. Hat jemand einen oder mehrere Tipps? Wer sind die Freaks im FM-Universum, die man kennen muss?

2. Dann habe ich in meinem Werder-Save Anomalien bei der Trainerverfügbarkeit festgestellt: So sind meine U21-Trainer für alle Mannschaften verfügbar. Neu eingestellte Spezialtrainer (Fitness-, Torhüter-) der 1. Mannschaft sind ebenfalls für alle Mannschaften verfügbar - die, die ich beim Spielstart habe, allerdings nur für die U21 und U19 - nicht für die 2. Mannschaft. Gleichzeitig kann ich den Haupttrainer der 2. Mannschaft überhaupt nicht fürs Training einsetzen. Was ist die Logik dahinter?

3. Werders 2. Mannschaft spielt Regionalliga und ist offenbar als semi-professionell eingestuft. Wie würdet ihr vorgehen, um den Spielern einerseits möglichst viel Trainingszeit zu geben und andererseits Spielzeit in der Regionalliga?
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3828 am: 07.Oktober 2020, 09:59:19 »

Moin, moin zusammen,

ich bastel gerade an einem 3-5-2 bzw. 5-3-2 System. Bisher spiele ich auf Außen mit unterstützenden KFV's. Meine Überlegungen gehen hin zu einem defensiven Flügelspieler, leider habe ich mit der Position noch keinerlei Erfahrung. Daher meine folgenden Fragen:
- Welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden Spielerrollen?
- Wie unterscheiden sich die Anforderungen an die Spieler hinsichtlich der beiden Spielerrollen? (Spielertyp, Attribute, PPM's, etc.)
- Habt ihr positive Erfahrung mit dem defensiven Flügelspieler gemacht bzw. habt ihr Tipps wie man diese Position sinnvoll einsetzt? 

Besten Dank im voraus.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3829 am: 07.Oktober 2020, 20:54:48 »

Hallo zusammen. Bin neu im Game und habe ein paar grundsätzlichere Fragen:
1. Wo finde ich "wissenschaftlichen" Content zu FM20? Es mangelt ja nicht an Guides für das weltallerbeste Training oder Anleitungen, welche die Tooltipps zusammenfassen - bisher habe ich aber noch keine Quelle gefunden, die einem analytisch veranlagten Menschen wie mir erklärt, warum welche Trainingseinheit overall einen höheren Effekt hat als eine andere - und das nachweist. Ich suche also nach Experimenten und belegten Analysen der Spielmechanik - im Bereich Training und darüber hinaus. Hat jemand einen oder mehrere Tipps? Wer sind die Freaks im FM-Universum, die man kennen muss?

2. Dann habe ich in meinem Werder-Save Anomalien bei der Trainerverfügbarkeit festgestellt: So sind meine U21-Trainer für alle Mannschaften verfügbar. Neu eingestellte Spezialtrainer (Fitness-, Torhüter-) der 1. Mannschaft sind ebenfalls für alle Mannschaften verfügbar - die, die ich beim Spielstart habe, allerdings nur für die U21 und U19 - nicht für die 2. Mannschaft. Gleichzeitig kann ich den Haupttrainer der 2. Mannschaft überhaupt nicht fürs Training einsetzen. Was ist die Logik dahinter?

3. Werders 2. Mannschaft spielt Regionalliga und ist offenbar als semi-professionell eingestuft. Wie würdet ihr vorgehen, um den Spielern einerseits möglichst viel Trainingszeit zu geben und andererseits Spielzeit in der Regionalliga?
zu 1) in dem System ist viel zuviel zufall als das man da "leicht" irgendwelche Schlüsse ziehen könnte mir selbst sind keine handfesten Daten bekannt.)und zuviel drauf setzen würde ich auch nicht hab schon ne Saison ohne eingestelltem Training durchsimuliert weil mich kurz vor dem beginn jemand ablenkte, ohne das es nennenswerte Auswirkungen auf die Spielerentwicklung gehabt hätte ...

zu 2) warum kann ich dir nicht sagen aber es ist seit Jahr und Tag so das die Jugendabteilungen (in deinem fall u 19/21) von den Trainern der 1. unterstützt werden wahrscheinlich ein britisches ding... Die 2. Manschaft in Deutschland wird als affiliate geführt das heist sie ist für das Spiel eine eigenständige Manschaft unter der Aufsicht des Muttervereins. Dies ist nötig damit die 2. Vertretungen der deutschen Manschaften im regulären Ligabetrieb teilnehmen können und nicht in augegliederten U23 Ligen wie z.B. in England.

zu 3) alle in die 1. Manschaft ziehen (die einen Vollzeitvertrag haben) mit 90min Spielberechtigung in der 2. und so schnell wie möglich in die 3 Liga aufsteigen um nach Etablierung dort ebenfalls professinoellen Status zu haben (wird meistens zum Beginn der 2. 3.Liga Saison vom Vorstand gewährt)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3830 am: 08.Oktober 2020, 13:56:14 »

Hallo!

Eine Frage: Welche taktische Philosophie(n) ist (sind) denn im Moment im FM am schwersten umzusetzen? Pressing/Gegenpressing kann man hier ja schon mal ausschließen, oder?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3831 am: 08.Oktober 2020, 17:03:02 »

Hallo!

Eine Frage: Welche taktische Philosophie(n) ist (sind) denn im Moment im FM am schwersten umzusetzen? Pressing/Gegenpressing kann man hier ja schon mal ausschließen, oder?
Torreicher Ballbesitzfussball (Bayern, Tiki-Taka-Barca)
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3832 am: 09.Oktober 2020, 08:25:27 »

Guten Morgen ,
aktuell habe ich einen 18.Jährigen Torwart eingestellt mit 2* Fähigkeit und 4* Potenzial was sind denn so euere Erfahrungen bezüglich Entwicklung um ungefähr abzuschätzen wann er bereit ist für die Startelf?
Zielstrebigkeit 15
Charakter
Relativ Professional
Wenn ich mich nicht täusche ist ein halber Stern pro Saison möglich wo er in Sachen Fähigkeit zulegt oder?

2.Punkt
Wie trainiert man im indivituellen Fokus Tackling ich finde es einfach nicht .

Danke euch :)
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3833 am: 09.Oktober 2020, 16:16:02 »

Diese Frag wird dir keiner verlässlich beantworten können.

Sterne sind immer relativ. Dazu findest du hier im Forum einige Beiträge.
Trainingserfolge sind von mehreren Faktoren abhängig. Auch dazu findest du hier im Forum einige Beiträge.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3834 am: 09.Oktober 2020, 20:42:16 »



2.Punkt
Wie trainiert man im indivituellen Fokus Tackling ich finde es einfach nicht .

Danke euch :)

Kannst nicht finden gibts nicht. Nur übers Rollentraining also mach die keine Hoffnungen auf große Steigerungen, am ehesten gehts noch über ein Tutoring mit defensiv starken Spielern die dort viel haben und das versetzen in die defensiv Trainingsgruppe.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3835 am: 09.Oktober 2020, 21:59:05 »

2.Punkt
Wie trainiert man im indivituellen Fokus Tackling ich finde es einfach nicht .
Kannst nicht finden gibts nicht. Nur übers Rollentraining also mach die keine Hoffnungen auf große Steigerungen, am ehesten gehts noch über ein Tutoring mit defensiv starken Spielern die dort viel haben und das versetzen in die defensiv Trainingsgruppe.
Das Mentoring hat m.W. nur Einfluss auf die Persönlichkeit (versteckte Attribute) und Spielereigenschaften/PPMs.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3836 am: 10.Oktober 2020, 13:00:18 »

2.Punkt
Wie trainiert man im indivituellen Fokus Tackling ich finde es einfach nicht .
Kannst nicht finden gibts nicht. Nur übers Rollentraining also mach die keine Hoffnungen auf große Steigerungen, am ehesten gehts noch über ein Tutoring mit defensiv starken Spielern die dort viel haben und das versetzen in die defensiv Trainingsgruppe.
Das Mentoring hat m.W. nur Einfluss auf die Persönlichkeit (versteckte Attribute) und Spielereigenschaften/PPMs.

Hätt ich bis zum 20er auch sofort unterschrieben, hatte jetzt aber schon mehrfach das sich ein Technikattribut unverhältnissmäßig stark entwickelte während des Tutorings am stärksten blieb mir ein junger Stürmer in Erinnerung der von einem defensiven Mittelfeldspieler getutort wurde, den ich als Halfback nutzte der 19 Deckung als stärkstes Technikattribut hatte und den ich als Charaktervorbild haben wollte (Modellbürger). Der Stürmer hatte dann während des Tutorings in einem Jahr sich von 6 auf 13 Deckung gesteigert mit durchgehnden Trequarista und Schnelligkeitstrainings.
Kann natürlich auch purer Zufall gewesen sein, kann weder das eine noch das andere belegen.
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3837 am: 11.Oktober 2020, 17:09:05 »

Hi,

ich poste meine Frage zwar hier, aber falls nicht passt bitte verschieben!!!

Ich hab das folgende Problem: Ich hab ein talentierten Torhüter verpflichtet, wobei ich nicht auf seine Größe geachtet habe. Der ist erst 16 aber einfach zu klein für ein Torhüter.

Meine Frage ist: Gibt es eine individuelle Training für Torhüter, wo man trainieren kann, dass er größer wird bzw. ist es überhaupt möglich?

https://ibb.co/bvJR0YT

Danke euch im Voraus.

LV
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3838 am: 11.Oktober 2020, 18:15:15 »

mW ist die Körpergröße streng genommen egal, weil das Attribut Hohe Bälle die "Reichweite" eines Keepers bestimmt. Ein größerer Keeper kann da leichter hohe Werte erreichen, aber dein Spieler hat da jetzt schon eine 10 und legt bei seinem Talent bestimmt noch mindestens 3-5 Punkte drauf. Du musst dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3839 am: 11.Oktober 2020, 18:55:21 »

mW ist die Körpergröße streng genommen egal, weil das Attribut Hohe Bälle die "Reichweite" eines Keepers bestimmt. Ein größerer Keeper kann da leichter hohe Werte erreichen, aber dein Spieler hat da jetzt schon eine 10 und legt bei seinem Talent bestimmt noch mindestens 3-5 Punkte drauf. Du musst dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Ich dachte je größer der TW und seine Sprunghöhe desto besser. Trotzdem hatte ich von meinem MA die Empfehlung bekommen, dass man ihn zu u19 schicken sollte. Ich lass erstmal ihn dort trainieren und spielen und hoffe hast recht. ;)Danke nochmal!
Gespeichert