MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779914 mal)

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #60 am: 25.Januar 2014, 23:40:07 »

Ich bin gerade am überlegen eine neue Formation auszuprobieren, nachdem meine Flache 4 super funktioniert hat.
Da Werder Bremen gerade in der Relegation gerade so den Abstieg verhindern konnte habe ich mich an die Erfolge der Schaaf Elf in den frühen 2000er mit der Mittelfeld Raute erinnert.

Also 1 DM 2 CM 1 OM 2 STC. Jemand eine Idee wie ich das spielen könnte?

Dachte an kontrollierte Offensive (Control), mit Kurzpassspiel und Work Ball into Box. Die AV als CWB auf support (oder Attack?) um die beiden Stürmer auch mal mit Flanken aus dem Halbfeld bedienen zu können. In der Zentrale evtl ein DLP und ein AP. die beiden anderen bleiben CM? Stürmer Standart mäßig auf DLF + AF.

Was haltet ihr davon, wer erinnert sich noch an das System der Bremer und wie würdet ihr die Rollen und die Spielweise interpretieren? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gabs da viel Laufarbeit und richtigen Tempofussball? Ist die Taktik im FM 2014 überhaupt erfolgreich umsetzbar?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #61 am: 26.Januar 2014, 12:36:21 »

CWB geht nur auf Attack, bei WB kannst du die Duty frei wählen.

Schau mal auf der ersten Seite des Threads, da hatte ich mal eine ähnliche Frage. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Bremen damals mit zwei Außenspielern gespielt hat - aber die Positionen mit eher zentral orientieren Typen wie Tim Borowski besetzt hat. Also quasi die Rolle, die im FM "Wide Midfielder" heißt.

Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #62 am: 26.Januar 2014, 12:59:53 »

Beim CWB hast du natürlich voll und ganz Recht.

Deine Interpretation der Mittelfeldraute habe ich so auch schon in älteren FMs oft gespielt. Nenne ich gerne "breite Raute", ich wollte dieses Jahr aber auch mal die "enge Raute", Diamond Taktik probieren. Der Erfolg blieb aber bisher aus. 3 Niederlagen zum Auftakt, kaum Torchancen, kein Tor! Ich denke ich werde wieder zur breiten Raute oder zur flachen 4 zurück kehren.

Allerdings ist die Taktik auch noch keines Wegs eingespielt. Dauert bei euch in diesem FM das einstudieren der Taktik auch so mega lange? 12 Spiele mit 50% Tactics Only Match Prep., aber immernoch kaum Eingespieltheit....
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #63 am: 26.Januar 2014, 13:30:29 »

Ich empfehle zum Taktik testen den FMC - da gibts die Eingespieltheit gar nicht :)

Die enge Raute spiele ich eigentlich relativ gerne, im FM14 allerdings bislang noch nicht selbst. Aber in einem Online-Save hat ein Kumpel von mir damit guten Erfolg. Attacking/Fluid - als Instructions eigentlich nur Get Stuck In und Work Ball Into Box.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #64 am: 26.Januar 2014, 20:14:37 »

Stellt ihr eigentlich für jeden Spieler ein individuelles Training ein und wenn ja, wie geht ihr vor?
Stärken trainieren und ausbauen oder an den schwächen arbeiten?

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #65 am: 26.Januar 2014, 20:15:47 »

Die Ecken habe ich auf far post eingestellt. Trotzdem kommt jede Ecke direkt vor's Tor oftmals sogar ins Seitenaus. Was kann man da noch einstellen/üben?

Kann mir noch jemand bei den Ecken helfen?

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #66 am: 26.Januar 2014, 21:23:22 »

Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung der Teamanweisungen bzw. Shouts?

Danke!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #67 am: 26.Januar 2014, 22:17:38 »

Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #68 am: 26.Januar 2014, 22:51:44 »

Vielen Dank Tery!
Gespeichert

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #69 am: 27.Januar 2014, 08:38:46 »

Ich habe auch eine Frage und zwar mag ich gerne den Ball jagen beginnend mit der gegnerischen Hälfte auch mit 2-3 Mann und das ganz soll ab der eigenen Hälfte nicht mehr so extrem praktiziert werden.
Jetzt ist es bei mir so egal auf wie niedrig ich das PRessing hinten in der Viererkette setze meine Innenverteidiger(limited defender, defense) lassen sich immer raus ziehen und dadurch entstehen horrende Löcher die keiner stopfen kann...

Was mir dabei sehr komisch vorkommt ist die Tatsache das meine Aussenverteidiger der Grund alles Übel sind denn die laufen mit dem Gegner bis zur Grundlinie einfach mit und lassen sich austanzen oder lassen die Flanken einfach durch und das bring ich einfach nicht in den Griff. Sind sogar auf besonders aggressiv drinnen.. Wie könnte ich dem Herr werden ?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #70 am: 27.Januar 2014, 10:21:22 »

Poste mal ein Screenshot deiner Taktik - dann kann man mehr sagen. Da spielen viele Faktoren mit rein: Mentalität, Höhe der Defensivlinie, Spielerrollen etc pp.
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #71 am: 27.Januar 2014, 13:23:57 »

hab jetzt endlich auch mein erstes fm2014 save gestartet. eine frage zu flügelspielern und AV's:

ich habe das gefühl, dass egal was ich ihnen für anweisungen gebe, sie immer so lange mit dem ball laufen, bis ein gegenspieler in der nähe ist. selbst wenn sie extrem viel platz zum flanken haben, warten sie bis der gegenspieler auf sie zukommt. das resultiert dann in unmengen von ecken, da der gegner meistens abblockt.

ist das generell so oder woran könnte das liegen?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #72 am: 27.Januar 2014, 13:49:11 »

Spielst du mit einem 1-Stürmer-System? Die Außen flanken nämlich meistens nur, wenn sie genügend Abnehmer finden bzw der Erfolg der Flanke zumindest einigermaßen absehbar ist. Steht ein einziger Stürmer gegen drei, vier Verteidiger ist das eher nicht der Fall.

Mit zwei Stürmern und ggf einem hineinstoßenden AM wird dann häufiger geflankt.

Die übrigen taktischen Anweisungen spielen natürlich auch eine Rolle, aber meinen Beobachtungen nach ist die Abnehmer-Situation ziemlich wichtig.
Gespeichert

1919

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #73 am: 27.Januar 2014, 19:58:17 »

Moin ;)
ich bin gerade dabei eine ordentliche Taktik zu entwickeln, die ich dann in meinem ersten richtigen Save nutzen kann. Dafür bin ich im FMC-Modus und tüfftle ein bisschen rum. Mein Ziel ist es, aus Manchester United eine ballbesitzorientierte Mannschaft zu machen, die stark über die Flügel drängt und dort mit Hilfe der AVs Überzahl schaffen kann usw. Hauptrolle soll natürlich Wayne Rooney spielen, allerdings bekomme ich den noch nicht so ganz hingebogen, in den bisherigen Testspielen hat er ein mageres Tor geschossen und seine Durchschnittsnote hält sich auch in Grenzen. Nur im letzten Spiel, dem Community Shield konnte er mit 9.0 aufblitzen. Mein eigentliches Ziel ist es aber, ihn dazu bewegen zu können, auch mal auf die Flügel auszuweichen und auch nach hinten ackert. Ersteres hatte sich schon einige Male bewahrheitet, zweiteres konnte ich nicht feststellen, da ich seitdem die Spiele allesamt dominiert habe.
Positiv ist auf jeden Fall schon einmal der hohe Ballbesitzwert, der seit der Umstellung jedes Spiel bei 60+ lag. Chancen herausspielen tue ich mir auch genug, jedenfalls gegen schwächere Gegner a la Wigan oder Antwerpen. Auffällig ist allerdings, dass jedes Spiel ein Ball durchrutscht und ein gegnerischer Spieler auf mein Tor marschiert. Genau das möchte ich unbedingt verhindern, sonst sieht das schon sehr nett aus. Ich würde ja gern ein paar Screens zeigen, aber irgendwie nimmt er nicht das Bild aus dem FM, sondern das vom Desktop oder so..

Edit: Eben gegen Hull sehr schwer getan, nur zu einem 2:1 gekommen. Hatte aber trotzdem mehr vom Spiel, wie oben beschrieben. Dann gings gegen Chelsea (A) und die haben mich dann schon sehr dominiert, bin kaum in die Zweikämpfe gekommen und und und.
Hier die Taktik:

Hinzu kommen noch ein paar Spieleranweisungen..
« Letzte Änderung: 27.Januar 2014, 20:51:46 von united »
Gespeichert

Kunibertos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #74 am: 28.Januar 2014, 19:06:16 »

Nabend.

Wie wichtig sind eigentlich die Spieleranweisungen, und wie viele Taktiken sollte man zur Not in Petto haben?

Und trainiert ihr euer Team selber, oder lasst ihr das den Co-Trainer übernehmen?


Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #75 am: 28.Januar 2014, 19:15:49 »

Player Instructions sind ein Instrument, das man einsetzen kann um die Taktik feinzuschleifen. Sie machen eine schlechte Taktik nicht gut und eine gute nicht schlecht würde ich sagen. Insofern habe ich da ganz lange Zeit die Finger davon gelassen, bis ich alles andere einigermaßen im Griff hatte.

Tja, wie viele Taktiken? Ich sag mal - eine gute reicht ;D In der Simulation ist man ja ohnehin auf drei beschränkt, im FMC greif ich auch manchmal auf ganz andere Sachen zurück. Es liegt also am Trainer: Der eine braucht keinen Plan B, der andere hat dazu noch Plan C, D, E und F im Gepäck. Verkehrt ist es sicher nicht, wenn man eine offensivere und eine defensivere Variation seiner Taktik drauf hat - so ist man einfach variabler.

Training stelle ich i.d.R. selber ein.
Gespeichert

Kunibertos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #76 am: 28.Januar 2014, 19:37:08 »

Danke für die rasche Antwort.


Kannst du mir Tipps geben, wie du dein Training leitest? Bei mir entwickelt sich kein Spieler so richtig, eher im gegenteil Sie verlieren immer an Attribute.

Und mein Co-Trainer egal welchen ich Einstelle, der trainiert anscheinend nur Fitness.


Leitest du auch das Training deines Jugendteams selber?^^
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #77 am: 28.Januar 2014, 19:44:51 »

Spielst du FMC (es klingt so)?
Gespeichert

Kunibertos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #78 am: 28.Januar 2014, 19:52:52 »

Nein, den normalen.  :P


Will halt nen neuen Spielstand starten, und diesmal alles richtig machen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #79 am: 28.Januar 2014, 20:05:56 »

Ok, da mach ich folgendes:

Teamtraining: Taktik und Ballkontrolle im Wechsel auf Low; in der Vorbereitung Fitness und Team Cohesion (da auch keine Pause vor/nach den Spielen)
Einzeltraining: Da bekommt jeder Spieler seine Rolle als Trainingsplan zugewiesen, ggf auch ein einzelnes Attribut. Auslastung: Heavy

Das Jugendtraining mach ich meistens nicht, da schau ich nur, dass die individuellen Einstellungen passen, bzw manchmal setz ich auch den Fokus auf Fitness und lass den dann dabei.
Gespeichert