MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776609 mal)

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3680 am: 15.Februar 2020, 16:59:25 »

Hi
Thema Abseitsfalle
Welche Eigenschaften sollte die Abwehrkette mitbringen?
Was ist auch mit dem Torwart,  der sollte sicherlich gut zu Fuß sein?1vs1?
Und natürlich was wäre Gift für ne Abseitsfalle?
Welche Stürmerattribute sollte man fürchten?
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3681 am: 17.Februar 2020, 08:39:20 »

Ich hab mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht und nix gefunden. Deshalb versuche ich es hier: Gibt es irgendwo einen Guide zu der Frage welche Attribute der Spieler zu welcher Taktik passen, bzw. mit welchem Spielermaterial ich am besten welche Grundausrichtung/Teamanweisungen wähle? Also so in der Art "Wenn ich Pressing spielen will, brauch ich Verteidiger mit guten Werten bei XY und wenn ich Stürmer mit schlechten Werte bei XYZ habe, sollte ich lieber keine Kontertaktik nutzen"? Und das nicht auf einem eher allgemeinen Niveau wie im Blog Zweierkette o.ä. sondern sehr detailiert, also mit typischen Spielweisen/Einstellungen und dazugehörigen wichtigen Attributen?

P.S.: Ich meine nicht die Bedeutung der Attribute für die Rollen. Dazu gibt es genug Leitfäden.  8)

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3682 am: 17.Februar 2020, 11:29:12 »

Ich hab mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht und nix gefunden. Deshalb versuche ich es hier: Gibt es irgendwo einen Guide zu der Frage welche Attribute der Spieler zu welcher Taktik passen, bzw. mit welchem Spielermaterial ich am besten welche Grundausrichtung/Teamanweisungen wähle? Also so in der Art "Wenn ich Pressing spielen will, brauch ich Verteidiger mit guten Werten bei XY und wenn ich Stürmer mit schlechten Werte bei XYZ habe, sollte ich lieber keine Kontertaktik nutzen"? Und das nicht auf einem eher allgemeinen Niveau wie im Blog Zweierkette o.ä. sondern sehr detailiert, also mit typischen Spielweisen/Einstellungen und dazugehörigen wichtigen Attributen?

P.S.: Ich meine nicht die Bedeutung der Attribute für die Rollen. Dazu gibt es genug Leitfäden.  8)

Dazu gibt es im Netz reichlich Informationen.

https://www.guidetofm.com/

hier sollte sicher was dabei sein.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3683 am: 17.Februar 2020, 12:28:48 »

Ich hab mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht und nix gefunden. Deshalb versuche ich es hier: Gibt es irgendwo einen Guide zu der Frage welche Attribute der Spieler zu welcher Taktik passen, bzw. mit welchem Spielermaterial ich am besten welche Grundausrichtung/Teamanweisungen wähle? Also so in der Art "Wenn ich Pressing spielen will, brauch ich Verteidiger mit guten Werten bei XY und wenn ich Stürmer mit schlechten Werte bei XYZ habe, sollte ich lieber keine Kontertaktik nutzen"? Und das nicht auf einem eher allgemeinen Niveau wie im Blog Zweierkette o.ä. sondern sehr detailiert, also mit typischen Spielweisen/Einstellungen und dazugehörigen wichtigen Attributen?

P.S.: Ich meine nicht die Bedeutung der Attribute für die Rollen. Dazu gibt es genug Leitfäden.  8)

Dazu gibt es im Netz reichlich Informationen.

https://www.guidetofm.com/

hier sollte sicher was dabei sein.


Ah, sehr gut. Danke! Wieder eine neue Quelle aufgetan.  ^-^

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3684 am: 19.Februar 2020, 23:11:43 »

Ich spiele den CM/FM schon sehr lange, aber so etwas ist mir noch nie passiert: Ich habe aktuell einen Spielstand mit RB Salzburg laufen und habe in 14 Bundesliga-Spielen in Folge kein Gegentor bekommen. Nur zwischendurch habe ich im EC Gegentore kassiert. Ist das normal? Mir kommt das etwas heftig vor. Könnte es sein, dass ich einen Exploit "erwischt" habe? Zugegeben: Es war das ein oder andere Unentschieden und keine Kantersiege dabei.

Edit: Anbei meine Taktik. https://www.directupload.net/file/d/5735/kbpnjgfn_jpg.htm Ich war mit dieser Taktik schon im FM 19 schon bei dem ein oder anderen Team sehr erfolgreich und habe sie im neuen Teil nur etwas angepasst. Ich spiele ohne weitere Spieleranweisungen und verwende die gegnerischen Anweisungen je nach Bedarf. Auswärts spiele ich meistens noch mit einer engen Verteidigungsbreite.

Aja und mir ist klar, dass Salzburg im FM das mit Abstand beste Team in Österreich ist, ich will aber nicht alles gewinnen und frage mich ob ich irgendwas "Unnatürliches" nutze.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2020, 12:08:20 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3685 am: 22.Februar 2020, 12:23:15 »

Ist das normal, in einem Auswärtsspiel über 30 Schüsse aufs eigene Tor hinnehmen zu müssen? Liegt das vielleicht an meiner Anweisung ''Viel tiefere Defensivlinie''? Habe das Spiel übrigens trotzdem gewonnen.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3686 am: 23.Februar 2020, 08:36:17 »

Ist das normal, in einem Auswärtsspiel über 30 Schüsse aufs eigene Tor hinnehmen zu müssen? Liegt das vielleicht an meiner Anweisung ''Viel tiefere Defensivlinie''? Habe das Spiel übrigens trotzdem gewonnen.

Das kann sein. Was würdest Du tun, wenn der Gegner sich hinten einmauert?
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3687 am: 23.Februar 2020, 20:30:04 »

Ich erreiche das selbst leider (!) auch und zwar mit meinen Taktiken. Wenn ich in einem Spiel als leichter Favorit 40 Torschüsse habe und davon gehen auch noch 20 aufs Tor, frage ich mich schon wie realistisch das ist.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3688 am: 25.Februar 2020, 05:38:07 »

Ich erreiche das selbst leider (!) auch und zwar mit meinen Taktiken. Wenn ich in einem Spiel als leichter Favorit 40 Torschüsse habe und davon gehen auch noch 20 aufs Tor, frage ich mich schon wie realistisch das ist.

Muss in einem Spiel immer alles realistisch sein? Erwarten wir nicht manchmal zuviel von einem Spiel? Du kann Dich weiter darüber ärgern oder es halt berücksichtigen und damit zurechtkommen. Das es schon nervig ist und ich auch gerne aus der Hose hüpfe, ist so. Aber das macht es auch wieder emotionaler und somit realer.  ;)

Ich war vor einiger Zeit FM19 auch mal an so einem Punkt, wo ich der Meinung war alles zu hinterfragen und es negativ zusehen. Doch waren die Teile vorher besser? Nein, nur anders mit anderen Problemen. Ich finde den FM20 nicht so schlecht wie man oft liest. Wie gesagt "Es ist und bleibt ein Spiel".
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3689 am: 25.Februar 2020, 15:39:48 »

Hi
Thema Abseitsfalle
Welche Eigenschaften sollte die Abwehrkette mitbringen?
Was ist auch mit dem Torwart,  der sollte sicherlich gut zu Fuß sein?1vs1?
Und natürlich was wäre Gift für ne Abseitsfalle?
Welche Stürmerattribute sollte man fürchten?

Zunächst sollten die Abwehrspieler (zumindest die zentralen Verteidiger) auf einer Linie spielen. Vorzugsweise mit defend/defend oder defend/defend/defend bei Dreierketten. Außerdem funktioniert das natürlich besser, wenn man relativ hoch verteidigt. Eine Abseitsfalle direkt vor dem eigenen 16er ist Gift.

Individuelle Eigenschaften der Spieler: Anticipation, Concentration, Composure, Decisions, Positioning, Teamwork und dann natürlich Schnelligkeit/Beweglichkeit (Agility, Acceleration, Pace).

Tighter Marking und Manndeckung sind schlecht bei Abseitsfallen.

Gegnerische Stürmer, die schnell sind und eine gute Antizipation und Off the Ball haben, sind gefährlich gegen die Abseitsfalle. Außerdem natürlich gute Dribbler. Ebenso natürlich Stürmer, die 'likes to beat the offside trap' als PPM haben.

Grundsätzlich sollte das Team vernünftig eingespielt sein, bevor Du die Abseitsfalle nutzt. Wenn die Innenverteidiger z.B. einen grünen Bogen zwischen sich haben, schnell und intelligent genug (siehe Eigenschaften oben) sind und Du ohnehin recht hoch verteidigst, dann lohnt sich auch eine Abseitsfalle.

Sind die Verteidiger lahm, oder nicht intelligent genug, oder Du stehst tief (nur eines davon), dann kann die Abseitsfalle aber auch sehr, sehr kontraproduktiv sein.
« Letzte Änderung: 25.Februar 2020, 15:43:07 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3690 am: 25.Februar 2020, 16:24:42 »

Mal angenommen, ihr hättet einen jungen, vielversprechenden offensiven Flügelspieler bei einem Bundesliga-Mittelklasse-Verein und spielt aktuell ein System (z.b. ein 5-3-2) ohne klassisch offensive Flügelrollen (nur mit FV) und habt somit eigentlich keinen Platz für den Jungen, wollt ihn aber trotzdem einsetzen (weil er eben ziemlich talentiert ist und alles andere eine Verschwendung wäre...).

Dummerweise hat der Spieler defensiv nicht viel auf dem Kasten, ihn zu einem Außenverteidiger umzutrainieren wäre also wenig erfolgversprechend. Dafür ist er ziemlich schnell, kann gut dribbeln und flanken und ist außerdem mit einem herausragenden Flair-Wert gesegnet.

Welche alternative Spielerrolle/Position käme für ihn in Frage? Stürmer? Offensiver Mittelfeldspieler ala Mezzala o.ä.? Was meint ihr?

Es geht um ihn hier:

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3691 am: 25.Februar 2020, 20:03:56 »

In einem 5-3-2 würde ich ihn dennoch am ehesten als Flügelverteidiger sehen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3692 am: 26.Februar 2020, 08:26:35 »

In einem 5-3-2 würde ich ihn dennoch am ehesten als Flügelverteidiger sehen.

Echt? Auch mit Deckung 5, Tackling 7 und Stellungsspiel 7?

Ich tendiere gerade eher zu Mezzala, wegen der hohen Flair- und Dribblingwerte und weil er auch sonst ein paar ganz annehmbare technische Werte hat.

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3693 am: 26.Februar 2020, 10:26:11 »

In einem 5-3-2 würde ich ihn dennoch am ehesten als Flügelverteidiger sehen.

Echt? Auch mit Deckung 5, Tackling 7 und Stellungsspiel 7?

Ich tendiere gerade eher zu Mezzala, wegen der hohen Flair- und Dribblingwerte und weil er auch sonst ein paar ganz annehmbare technische Werte hat.

Würde ihn auch zum FV umtrainieren.
Ggfs das individuelle Training "Defensives Stellungspiel" ausführen lassen.

Gerade mit einer Dreierkette dahinter, kannst das defensive Verhalten vernachlässigen. Der offensive Input wird umso stärker sein.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3694 am: 26.Februar 2020, 14:42:05 »

Echt? Auch mit Deckung 5, Tackling 7 und Stellungsspiel 7?

Ich tendiere gerade eher zu Mezzala, wegen der hohen Flair- und Dribblingwerte und weil er auch sonst ein paar ganz annehmbare technische Werte hat.

Wenn die Dreierkette recht stabil ist, ist die Aufgabe des FV in einem 5-3-2 doch ohnehin deutlich offensivlastig. Ist der linke zentrale Mittelfeldspieler, dann noch einer, der auch mal auf den linken Flügel rausrückt und Defensivaufgaben übernimmt, wenn der Gegner über seine rechte Seite offensiv doppelt (RM/ROM und offensiverer RV) angreift, dann kannst Du mit ein wenig Sondertraining auch mit Tackling und Stellungsspiel 7 gute Ergebnisse erzielen.

Ich sehe ihn jedenfalls als WB (A) oder CWB (A) in einem 5-3-2 eher als in jeder anderen Position in dem System. Aber Versuch im zentralen Mittelfeld macht klug. Ansonsten musst Du ihn halt abgeben, oder die Taktik anpassen.



Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3695 am: 26.Februar 2020, 14:58:00 »

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich probiers jetzt mal als AV und werd dann mal berichten.

Jedenfalls schonmal danke!

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3696 am: 01.März 2020, 12:08:29 »

Mit welchen Teamanweisungen kann ich weniger gegnerische Schüsse aufs Tor erzeugen?

Das ist meine derzeitige Kontertaktik, übernommen von Tery Whenetts Thread ''Taktische Konzepte für Jedermann''.

(click to show/hide)
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3697 am: 01.März 2020, 16:41:24 »

Guten Tag liebe Mitglieder,
ich hätte mal eine Frage zum FM19 , wie kann ich einstellen das ein bestimmter Mitarbeiter den Bericht des Spielers wiedergibt (den unteren Teil)  thiam hat PA 20,FÄ 20?
Ständig bekomme ich eine falsche Meldung
Danke
« Letzte Änderung: 01.März 2020, 17:53:05 von Ben1970 »
Gespeichert

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3698 am: 10.März 2020, 18:22:10 »

Hi
Thema Abseitsfalle
Welche Eigenschaften sollte die Abwehrkette mitbringen?
Was ist auch mit dem Torwart,  der sollte sicherlich gut zu Fuß sein?1vs1?
Und natürlich was wäre Gift für ne Abseitsfalle?
Welche Stürmerattribute sollte man fürchten?
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3699 am: 10.März 2020, 18:49:46 »

Wie kann ich mehr Tore erzielen? Habe oftmals auch mehrere Chancen, aber vorne treffen meine Spieler irgendwie nicht.

Hier meine aktuellen Taktiken für Heim und Auswärts:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.März 2020, 18:54:55 von Zaphod »
Gespeichert