MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776643 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3840 am: 11.Oktober 2020, 19:28:06 »

Sprunghöhe ist mW ohne Hände (v.a. für Kopfbälle), Hohe Bälle ist das Maß dafür, wie hoch der Torwart mit den Händen kommt.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3841 am: 11.Oktober 2020, 20:30:35 »

Sprunghöhe ist mW ohne Hände (v.a. für Kopfbälle), Hohe Bälle ist das Maß dafür, wie hoch der Torwart mit den Händen kommt.
jein, ich weis nicht ob SI für Armlängen irgendwas implementiert hat da dies ja wirklich größen abhängig wäre ich würd daher davon ausgehen das sie ne allgemeine Armlänge oder eher sogar noch garkeine annehmen das jumping reach(Sprunghöhe) dies für beide Aktionen gleichzeitig abdeckt, der Feldspieler somit seinen Kopf zum Kopfballspielen nutz während sich der Torwart in Kahn manier im Ball "verbeisst" mit seinem "Kopf".
Hohe Bälle ist jetzt nur der rein technische Ablauf des Ball fangens, während die Kopfballtechnik denk ich selbst erklärend ist.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3842 am: 11.Oktober 2020, 21:12:18 »

Um aus dem Handbuch zu zitieren (Hervorhebung von mir):
Zitat
Die körperliche Fähigkeit des Torwarts in Situationen in der Luft. Größere Torhüter haben hier meist eine höhere Wertung, da sie von Natur aus höher kommen als kleinere Torhüter. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dieses Attribut bestimmt in Kombination mit einigen anderen Torwartattributen, wie gut der Torwart mit den verschiedenen Problemen in der Luft fertig wird, mit denen er es im Verlauf eines Spiels zu tun bekommt.
Für mich klingt das nach "wie hoch in der Luft kann der Torhüter mit den Fingern an den Ball kommen". Der technische Akt des Fangens wird über Halten/Handling geregelt.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3843 am: 11.Oktober 2020, 21:36:03 »

Um aus dem Handbuch zu zitieren (Hervorhebung von mir):
Zitat
Die körperliche Fähigkeit des Torwarts in Situationen in der Luft. Größere Torhüter haben hier meist eine höhere Wertung, da sie von Natur aus höher kommen als kleinere Torhüter. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dieses Attribut bestimmt in Kombination mit einigen anderen Torwartattributen, wie gut der Torwart mit den verschiedenen Problemen in der Luft fertig wird, mit denen er es im Verlauf eines Spiels zu tun bekommt.
Für mich klingt das nach "wie hoch in der Luft kann der Torhüter mit den Fingern an den Ball kommen". Der technische Akt des Fangens wird über Halten/Handling geregelt.
Zitat
Sprunghöhe     

Dieses Attribut spiegelt wider, wie gut ein Spieler darin ist, den Ball in der Luft zu erreichen.

...
Man könnte jetzt auch sagen das das Hohe Bälle Attribut sozsagen die Armreichweite wiederspiegelt die nur als Bonus zur Sprunghöhe hinzugezogen wird... Zumal es das einzige Aktionwäre mit zwei unterschiedlichen damit verknüpften Attributen Redundanz technisch ist das ziemlich unglücklich, und macht auch wenig Sinn bei nem Feldspieler mit Sprunghöhe 20 anzunehmen das er sobald er zwischen den Pfosten steht das Springen verlernt hätte ;)

Lässt sich also formidabel drüber Streiten - ohne Einsicht in die ME final aber nicht lösen.  :P

Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3844 am: 16.Oktober 2020, 09:42:08 »

Max Grün (3. bei BMG) hat Sprunghöhe 16 und hohe Bälle 12.
Entweder hat er sehr kurze Arme oder hohe Bälle ist doch "technischer" zu verstehen.
Wobei: Hohe Bälle muss ja dann nicht halten sein, es kann ja auch allgemeiner sein?
Also bei hohen Bällen halten und/oder fausten.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3845 am: 16.Oktober 2020, 11:57:50 »

Die Sprungtechnik mit ausgestreckten Armen ist aber auch eine andere als zum Kopfball, insofern ist das schon möglich dass ein Torwart in Sprunghöhe einen höheren Wert hat als in Hohe Bälle (außerdem werden die Werte von Leuten vergeben, die ebenfalls keinen Einblick in den Quellcode haben). Da spielt dann z.B. mit rein, dass man den Absprungzeitpunkt anders wählen muss, dass man ganz anders balancieren und das Risiko höher ist, in Schieflage zu geraten. Es wird bei Hohe Bälle wahrscheinlich eine ähnliche Formel geben wie bei Sprunghöhe, wo die reale Sprunghöhe sich aus Basiswert+Faktor*Attributswert errechnet, nur dass der Basiswert höher sein dürfte.
Ich argumentiere aber mal vom anderen Ende: Wenn Sprunghöhe für Keeper ähnlich wichtig wäre wie Hohe Bälle, wäre es bei den wichtigen Attributen für die Torhüterrollen markiert.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3846 am: 28.Oktober 2020, 22:46:10 »

Was mich schon länger interessiert: Überraschen einem eigentlich die KI-Trainer manchmal mit kurzfristigen taktischen Änderungen an der Taktik kurz vor dem Spiel? Mir kommt es nämlich so vor als wird (von der Formation) her immer so gespielt, wie es einem schon Tage vor der Begegnung im Taktikmenü (zum Beispiel) unter den gegn. Anweisungen angezeigt wird.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3847 am: 28.Oktober 2020, 23:05:43 »

Was mich schon länger interessiert: Überraschen einem eigentlich die KI-Trainer manchmal mit kurzfristigen taktischen Änderungen an der Taktik kurz vor dem Spiel? Mir kommt es nämlich so vor als wird (von der Formation) her immer so gespielt, wie es einem schon Tage vor der Begegnung im Taktikmenü (zum Beispiel) unter den gegn. Anweisungen angezeigt wird.

Kommt darauf an wie gut du im Vergleich zu deinem nächsten Gegner und dessen letzten Gegnern bist.

Wenn du zB als Bayern München gegen Eintracht Frankfurt spielst, die in den letzten Spielen gegen Teams gespielt haben die ähnlich stark sind wie sie, wirst du im Taktikbericht vor dem Spiel wohl ein 4-4-2, 4-2-3-1 oä angezeigt bekommen. Am Spieltag selbst "überraschen" sie dich hingegen mit einem 3-5-2.
Das hat dann nichts mit taktischen Kniffen der KI zu tun sondern die KI nutzt auch mehrere Taktiken die sie je nach Gegner wählt. Und je größer der Unterschied zwischen dir und deinem Gegner, desto größer die Chance das die KI ihre defensiv beste Taktik wählt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3848 am: 28.Oktober 2020, 23:58:05 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3849 am: 29.Oktober 2020, 00:51:40 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?
Nein.
Das ist nur die Formation die dein Scout für am wahrscheinlichsten hält. Der gegner kann aber auch am Spieltag zu einer komplett anderen Formation wechseln bzw sogar direkt vorm Spiel. Die Formation die du siehst bevor du auf "zum Spiel" klickst kann eine andere sein als die mit der der Gegner dann auch spielt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3850 am: 06.November 2020, 09:00:13 »

Hey,

ich verzweifele langsam mit meiner Mannschaft. Ich kassiere seit mittlerweile 4 Saisons bei Sampdoria Genua an den Gegentoren aus der Distanz. Ich kann jetzt auch hier keine Taktik von mir einstellen, da ich schon mehrere Sachen versucht habe. Ich"Fresse" teilweise 2-3 Tore aus der Distanz pro Spiel. Gibt es allgemein gültige Tipps und Ratschläge wie man Tore aus der Distanz verhindern kann? Dinge wie höhere Abwehrlinie und mehr Pressing habe ich schon versucht auch der Tiefe 6er und andere Defensive Mittelfeldspieler habe nicht funktioniert. Vorgeschobenen IV haben auch kein Erfolg gebracht. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Gespeichert

Ballgott353

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3851 am: 06.November 2020, 10:02:04 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?

Das würde ich mich auch Fragen, komme aber zu keiner Antwort. Weiß jemand weiter?
Gespeichert
Für viele ist der Fußball die Weltkugel.
© Harald Schmid (*1946), Aphoristiker

Quelle: Schmid, Blitze aus heiterem Himmel. Neue Aphorismen, Pegasus-Verlag 2012

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3852 am: 06.November 2020, 11:35:55 »

Unter den gegnerischen Anweisungen sehe ich aber schon Tage vorher die Formation mit der die Vereine dann auch immer gegen mich antreten, oder irre ich mich da?

Das würde ich mich auch Fragen, komme aber zu keiner Antwort. Weiß jemand weiter?
Ja ich. Direkt unter dem Beitrag den du zitiert hast.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3853 am: 06.November 2020, 13:09:16 »

Hey,

ich verzweifele langsam mit meiner Mannschaft. Ich kassiere seit mittlerweile 4 Saisons bei Sampdoria Genua an den Gegentoren aus der Distanz. Ich kann jetzt auch hier keine Taktik von mir einstellen, da ich schon mehrere Sachen versucht habe. Ich"Fresse" teilweise 2-3 Tore aus der Distanz pro Spiel. Gibt es allgemein gültige Tipps und Ratschläge wie man Tore aus der Distanz verhindern kann? Dinge wie höhere Abwehrlinie und mehr Pressing habe ich schon versucht auch der Tiefe 6er und andere Defensive Mittelfeldspieler habe nicht funktioniert. Vorgeschobenen IV haben auch kein Erfolg gebracht. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Mach mal paar Screens deiner Taktik, Manschafts und individueller Anweisungen.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3854 am: 06.November 2020, 15:59:58 »

Hey,

ich verzweifele langsam mit meiner Mannschaft. Ich kassiere seit mittlerweile 4 Saisons bei Sampdoria Genua an den Gegentoren aus der Distanz. Ich kann jetzt auch hier keine Taktik von mir einstellen, da ich schon mehrere Sachen versucht habe. Ich"Fresse" teilweise 2-3 Tore aus der Distanz pro Spiel. Gibt es allgemein gültige Tipps und Ratschläge wie man Tore aus der Distanz verhindern kann? Dinge wie höhere Abwehrlinie und mehr Pressing habe ich schon versucht auch der Tiefe 6er und andere Defensive Mittelfeldspieler habe nicht funktioniert. Vorgeschobenen IV haben auch kein Erfolg gebracht. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Mach mal paar Screens deiner Taktik, Manschafts und individueller Anweisungen.

Hey, ich setze mal meinen letzten Versuch rein. Erstmal die grundsätzliche Taktik. Ich setze dan nachher noch die individuellen anweisungen für die IV`s und DM`s ein. Aber villeicht kann mir ja so schon geholfen werden.

Zu der Defensiv Linie ist zu sagen, dass ich sie über einige zeit noch weiter vorgeschoben hatte.


Liebe Grüße
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3855 am: 06.November 2020, 16:55:15 »

Mit der Taktik bekommst du null Zugriff im Mittelfeld.
Die Stürmer pressen früh, gehen aber nicht weit zurück ins Mittelfeld wenn sie überspielt wurden. Und die DMs rücken auch nicht raus um den Gegner an der Ballzirkulation im Mittelfeld zu hindern. Und dieses riesige Loch ohne Zugriffsmöglichkeit vergrößerst du auch noch dadurch das die Pressinglinie eine Stufe höher ist als die Abwehrlinie. Regel Nummer 1 bezüglich Pressing ist das die Abwehrlinie auf der gleichen Höhe oder eine Stufe höher sein sollte um ein kompaktes Pressing zu erreichen, nicht umgekehrt.
Wenn man Tore durch Fernschüsse verhindern will sollte man zudem die Abwehrbreite auf Eng stellen um den Gegner vom Zentrum auf die Flügel zu zwingen, was auch so im Tooltipp der TI drin steht ;)

Für mich sieht die Taktik nach einem verzweifelten Versuch aus die Exploittaktiken mit 3 Stürmern aus dem 18er wiederzubeleben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3856 am: 06.November 2020, 17:32:40 »

Mit der Taktik bekommst du null Zugriff im Mittelfeld.
Die Stürmer pressen früh, gehen aber nicht weit zurück ins Mittelfeld wenn sie überspielt wurden. Und die DMs rücken auch nicht raus um den Gegner an der Ballzirkulation im Mittelfeld zu hindern. Und dieses riesige Loch ohne Zugriffsmöglichkeit vergrößerst du auch noch dadurch das die Pressinglinie eine Stufe höher ist als die Abwehrlinie. Regel Nummer 1 bezüglich Pressing ist das die Abwehrlinie auf der gleichen Höhe oder eine Stufe höher sein sollte um ein kompaktes Pressing zu erreichen, nicht umgekehrt.
Wenn man Tore durch Fernschüsse verhindern will sollte man zudem die Abwehrbreite auf Eng stellen um den Gegner vom Zentrum auf die Flügel zu zwingen, was auch so im Tooltipp der TI drin steht ;)

Für mich sieht die Taktik nach einem verzweifelten Versuch aus die Exploittaktiken mit 3 Stürmern aus dem 18er wiederzubeleben.

Danke für deine Antwort.
1. Was würdest du den empfehlen zu meinen DM`s? eigentlich sollten sie doch mit der einstellung den Raum vor der Abwehr abdeken, also genau den Raum, aus dem die Weitschüsse abgegeben werden. Wenn ich mir im 3D die gegentore ansehe, dann ist das Problem das die DM` zu weit vorne stehen.(ca. 25-30m vom eigenen Tor entfernt) Genau in dem zwischenraum zwischen Abwehr und den DM`s stehen die gegner und knallen die Bälle in die Maschen.

2. Was bedeutet Exploittaktiken? Der begriff ist mir im Spiel noch nicht begegnet.

LG
Gespeichert

FMThomas

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3857 am: 08.November 2020, 23:52:01 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Danke schonmal :-)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3858 am: 09.November 2020, 02:51:39 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Danke schonmal :-)
Werden die Attribute wirklich schlechter oder sind da nur jede Menge rote Pfeile? Es reicht schon das ein Attribut, warum auch immer, um 0,2 Punkte schlechter wird damit daneben ein roter Pfeil erscheint. Wenn der Spieler wirklich Attributspunkte verliert obwohl er immer und gut spielt als auch trainiert wird das höchstwahrscheinlich an seinem Alter liegen. Ab einem gewissen Alter werden bei den Spielern die Attribute einfach schlechter.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

FMThomas

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3859 am: 09.November 2020, 12:49:38 »

Hallo

Ich habe einem Spieler eine neue Position beigebracht. Er hat einen vollen grünen kreis und nach 27 Spielen einen Notenschnitt von 7,23. Leider verliert er aber nach und nach immer mehr Punkte bei den Atributen. Die Trainingsnote liegt immer so bei 8,5-9,5. Trotzdem sehr viele rote Pfeile.  Woran kann das liegen?

Danke schonmal :-)
Werden die Attribute wirklich schlechter oder sind da nur jede Menge rote Pfeile? Es reicht schon das ein Attribut, warum auch immer, um 0,2 Punkte schlechter wird damit daneben ein roter Pfeil erscheint. Wenn der Spieler wirklich Attributspunkte verliert obwohl er immer und gut spielt als auch trainiert wird das höchstwahrscheinlich an seinem Alter liegen. Ab einem gewissen Alter werden bei den Spielern die Attribute einfach schlechter.

Er hat innerhalb von einem Jahr 11 Punkte verloren. Das alter kann es nicht sein, er ist erst 19. Ich weiß nicht was da los sein könnte. Training ist auf die neue Position eingestellt.
Gespeichert