MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780517 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #100 am: 01.Februar 2014, 12:18:03 »

Was kann ich genau verändern, ob ich die Innenverteidiger auf Defend oder auf Cover stehen hab? Iwie scheint letzteres bei mir wesentlich besser zu funktionieren...
Bei Defend versuchen sie die Linie zu halten, auf Cover lässt er sich etwas fallen um Steilpässe und durchbrechende Gegner abzufangen.

1. hab relativ viele CCC so im schnitt 4 aber ich treffe das Tor einfach nicht - in einem Spiel hatte ich 7! CCC trotzdem verliere ich 1:2 :(
2. bekomme ich ziemlich leicht Gegentore durch die Mitte - ein Pass des Gegners aus der eigenen Hälfte bzw. aus dem Mittelkreis auf den Stürmer und dieser trifft

jemand eine Idee?

zu 1.: Schwierig - woran scheiterts denn meistens? Werden die Schüsse geblockt? Oder kommen die frei und unbedrängt zum Abschluss und scheitern kläglich?
zu 2.: vllt stellst du den DLP auf Defend, dann hält er die Position vor der Abwehr konsequenter. Dazu vllt einen der IVs auf Cover, das sollte dem auch entegegenwirken.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #101 am: 01.Februar 2014, 13:18:15 »

spiele momentan ein 4-2-2-1-1 system (Fluid/Attack heim , Fluid, Control oder Standard Auswärts)

2 IV auf Defend
2 WB auf support
1 DM als DPL auf Support
1 DM als BWM
2 IF auf Attack
1 AM auf attack (auswärts support)
1 Falsche 9 Support

hab 2 Probleme :

1. hab relativ viele CCC so im schnitt 4 aber ich treffe das Tor einfach nicht - in einem Spiel hatte ich 7! CCC trotzdem verliere ich 1:2 :(
2. bekomme ich ziemlich leicht Gegentore durch die Mitte - ein Pass des Gegners aus der eigenen Hälfte bzw. aus dem Mittelkreis auf den Stürmer und dieser trifft

ich habe jetzt noch versucht per Specific Manndeckung (oder wie das heißt) den gegnerischen DM zu decken (mein AM muss diese Aufgabe dann übernehmen) aber wirklich viel bringt das nichts - bin jetzt mit dem HSV 17. :(  (ja ich weiß ist realistisch ;) )

jemand eine Idee?

Gruß und danke
Zur Offensive: Ich habe im FM14 mit False 9 schlechte Erfahrungen gemacht. Er lässt sich fallen, gleichzeitig rückt der AM auf und die Innenstürmer ziehen zur Mitte. Viel Betrieb, aber irgendwie niemand, der zielstrebig Richtung Tor geht. Wann immer ich aber mit einem AF gespielt habe, hat der ordentlich eingebombt. Irgendwie scheint es jemand zu brauchen, dessen primäre Aufgabe der Abschluss ist.

Zur Defensive: Ich bin kein Fan von BWM, weil die ganz extrem pressen und oft Löcher ins eigene Zentrum reissen. Ich würde zumindest einen der 6er absolut defensiv ausrichten, also DM/d oder Anchor Man.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #102 am: 01.Februar 2014, 14:13:33 »

Wie schafft man es beim Ballbesitzorientierten Spiel trotzdem mehr Pässe auf den Stürmer zu bekommen?

Spiele mit Retain Posession - Pass into space
meistens "Normal oder Fluid" und "Standard oder Control"

Prinzipiell spricht nichts gegen die Anweisungen per se, ich habe im aktuellen Save eines der technisch stärksten Teams der Liga und verwende das selbst oft. Das Problem, das ich beobachte ist: Spieler setzen 90 Minuten ihre Priorität auf Ballbesitz, unabhängig vom Ergebnis, dazu noch Team-Anweisungen für kürzere Pässe und für die Spieler auch. Was grob gesagt passiert, wenn Du solche Anweisungen klickst, ist: Die Wahrscheinlichkeit für Bälle aus der Tiefe, öffnende Diagonalpässe oder lange Bälle wird reduziert. Oder anders: Das Geschiebe ist zunehmend genau das, was Du anweist. Gut, wenn Du Spieler hast oder eh nicht riskant Richtung Tor spielen willst. Mittelgut, wenn Du Dir (spät) ein blödes Tor eingefangen hast und jetzt wieder rankommen willst.

Ich vergleiche das immer ein bisschen mit van Gaal bei Bayern in seinem zweiten Jahr. Die Ballbesitzstatistik mag beeindruckend gewesen sein, aber wer mit Spielern wie Schweinsteiger im Zentrum so auf Sicherheit spielt, der kommt fast zwangsläufig auf solche Werte. Unterm Strich gibts 3 Punkte nur dann, wenn man mehr Tore als der Gegner schießt, ist halt leider so. :D
« Letzte Änderung: 01.Februar 2014, 16:31:32 von Svenc »
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #103 am: 02.Februar 2014, 12:40:22 »

Was ist der effektive Unterschied zwischen Complete Forward und Advanced Forward? Und welcher würde rein gefühlt besser in ein 4-2-3-1, welcher besser in ein 4-3-3 passen, damit er als einziger Stürmer nicht in der Luft hängt?
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #104 am: 02.Februar 2014, 19:47:56 »

Was ist der effektive Unterschied zwischen Complete Forward und Advanced Forward? Und welcher würde rein gefühlt besser in ein 4-2-3-1, welcher besser in ein 4-3-3 passen, damit er als einziger Stürmer nicht in der Luft hängt?
Das hängt weniger von der Rolle, als vom Spieler an sich ab. Die Rolle ist ja immer nur ein Teil und es hängt ja u.a. auch von der Fluidity ab, wie stark die Rolle gewichtet wird. Aber gut:

Beide agieren relativ weit vorne in der Stumspitze. Der Complete Forward ist sehr vielseitig, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb sollte man die Rolle auch nur einem Spieler geben, der echt komplett ist. Pizarro in seinen besten Zeiten, fällt mir da grade als Beispiel ein. Der Advanced Forward ist der typische Mittelstürmer. Legt auch mal Bälle auf nachrückende Stürmer ab, ist aber ziemlich abschlussorientiert und verwertet Zuspiele. Der Advanced Forward funktioniert bei mir im FM14 sehr gut als einzige Spitze, mit Complete Forward spiele ich eigentlich nie, weil meine Stürmer immer eher Spezialisten sind. In einem 1-Sturm-System würde ich einen Complete Forward eher auf Support stellen.
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #105 am: 03.Februar 2014, 01:41:09 »

Was ist der effektive Unterschied zwischen Complete Forward und Advanced Forward? Und welcher würde rein gefühlt besser in ein 4-2-3-1, welcher besser in ein 4-3-3 passen, damit er als einziger Stürmer nicht in der Luft hängt?
Das hängt weniger von der Rolle, als vom Spieler an sich ab. Die Rolle ist ja immer nur ein Teil und es hängt ja u.a. auch von der Fluidity ab, wie stark die Rolle gewichtet wird. Aber gut:

Beide agieren relativ weit vorne in der Stumspitze. Der Complete Forward ist sehr vielseitig, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb sollte man die Rolle auch nur einem Spieler geben, der echt komplett ist. Pizarro in seinen besten Zeiten, fällt mir da grade als Beispiel ein. Der Advanced Forward ist der typische Mittelstürmer. Legt auch mal Bälle auf nachrückende Stürmer ab, ist aber ziemlich abschlussorientiert und verwertet Zuspiele. Der Advanced Forward funktioniert bei mir im FM14 sehr gut als einzige Spitze, mit Complete Forward spiele ich eigentlich nie, weil meine Stürmer immer eher Spezialisten sind. In einem 1-Sturm-System würde ich einen Complete Forward eher auf Support stellen.

Danke dir, der Advanced Forward macht sich sehr gut. :)
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #106 am: 03.Februar 2014, 15:51:50 »

Was muss ich unter einem Sweeper Keeper auf Attack verstehen?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #107 am: 03.Februar 2014, 16:04:34 »

Manuel Neuer
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #109 am: 03.Februar 2014, 16:19:00 »

Manuel Neuer
gegen Italien im EM-Halbfinale 2012. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #110 am: 03.Februar 2014, 17:09:40 »

Manuel Neuer
gegen Italien im EM-Halbfinale 2012. ;)

Oder gegen Chelsea im Europäischen Supercup, oder gestern gegen Frankfurt als er an der Mittellinie einen Ball spielte, oder, oder, oder. Beispiele gibt es da genug, aber ja das Spiel gegen Italien sticht da nochmal raus!
Hier das Beispiel aus dem Spiel gegen Chelsea: http://www.youtube.com/watch?v=1Q-JOubsXc4
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #111 am: 03.Februar 2014, 18:15:46 »

Was muss ich unter einem Sweeper Keeper auf Attack verstehen?
In der Theorie Manuel Neuer, im FM14 einen Torwart, den Du verfluchen wirst  :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #112 am: 03.Februar 2014, 19:11:31 »

Neuer? Das bessere Beispiel dürfte wohl Jorge Campos sein.

http://www.youtube.com/watch?v=b3TPn730-n8
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #113 am: 03.Februar 2014, 19:19:39 »

Neuer? Das bessere Beispiel dürfte wohl Jorge Campos sein.

http://www.youtube.com/watch?v=b3TPn730-n8

Ich würde auch sagen, dass Neuer nur in Extremfällen (was oben genannte Beispiele meistens waren) auf Attack gespielt hat. Sonst ist er Support, maximal.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #114 am: 03.Februar 2014, 19:26:58 »

Ich bevorzuge generell die Rolle 'Sweeper Keeper', da die Torhüter im FM ohnehin ziemlich auf der Linie kleben. Normalerweise dann auf 'Defend' bei sehr hoher Defensivlinie auf 'Support'.

Nur mal um etwas sinnvolles beizusteuern. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #115 am: 03.Februar 2014, 19:47:41 »

Ich finde im Gegenteil, dass auch normale Goalkeeper viele Bälle ablaufen. Und ich spiele mit extrem hoher Defensivlinie. Meine Sweeper Keeper haben immer mal wieder Gegentore verschuldet. Aber wahrscheinlich ist das das Manuel-Neuer-Phänomen, dass bei mir eher die Aktionen hängen bleiben als das geschcikte Mitspielen ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #116 am: 03.Februar 2014, 19:59:15 »

Das hängt natürlich auch von diversen Attributen des jeweiligen Torhüters ab. Im FM14 hatte ich noch nicht soviele Vereine bzw. verschiedene Torhüter, daher kann ich nicht grundsätzlich beurteilen. Bei der normalen Goalkeeper Rolle waren mir meine Torhüter jedenfalls klar zu passiv. Dass bei der aktiven, offensiven Spielweise vielleicht alle 15 Spiele mal etwas schief geht, nehme ich gerne in Kauf.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #117 am: 03.Februar 2014, 20:51:20 »

Ja, ich denke auch, dass die Attribute da sehr wichtig sind. Neuer als GK/d mit Shorter Passing und Distribute to Defenders spielt aktiv genug mit, baut aber keine oder wenig Harakiri-Aktionen. Und wirft den Ball trotzdem mal bis an die Mittellinie zum eigenen Mitspieler.
Gespeichert

werder1912

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #118 am: 04.Februar 2014, 13:54:01 »

Was ist der effektive Unterschied zwischen Complete Forward und Advanced Forward? Und welcher würde rein gefühlt besser in ein 4-2-3-1, welcher besser in ein 4-3-3 passen, damit er als einziger Stürmer nicht in der Luft hängt?
Das hängt weniger von der Rolle, als vom Spieler an sich ab. Die Rolle ist ja immer nur ein Teil und es hängt ja u.a. auch von der Fluidity ab, wie stark die Rolle gewichtet wird. Aber gut:

Beide agieren relativ weit vorne in der Stumspitze. Der Complete Forward ist sehr vielseitig, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb sollte man die Rolle auch nur einem Spieler geben, der echt komplett ist. Pizarro in seinen besten Zeiten, fällt mir da grade als Beispiel ein. Der Advanced Forward ist der typische Mittelstürmer. Legt auch mal Bälle auf nachrückende Stürmer ab, ist aber ziemlich abschlussorientiert und verwertet Zuspiele. Der Advanced Forward funktioniert bei mir im FM14 sehr gut als einzige Spitze, mit Complete Forward spiele ich eigentlich nie, weil meine Stürmer immer eher Spezialisten sind. In einem 1-Sturm-System würde ich einen Complete Forward eher auf Support stellen.

Danke dir, der Advanced Forward macht sich sehr gut. :)

hängt ein advanced forward als einzelne spitze eigentlich nicht zu sehr in der luft?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #119 am: 04.Februar 2014, 15:23:04 »

Er ist zumindest der Stürmertyp, der trotz Attack-Duty noch gut eingebunden ist. Kommt halt wie alles auch auf die Taktik an. Wenn im AM nix los ist, würde ich auch eher jemanden auf Support bevorzugen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 209   Nach oben