MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776060 mal)

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #120 am: 04.Februar 2014, 17:51:03 »

Er ist zumindest der Stürmertyp, der trotz Attack-Duty noch gut eingebunden ist. Kommt halt wie alles auch auf die Taktik an. Wenn im AM nix los ist, würde ich auch eher jemanden auf Support bevorzugen.
Klappt auch sehr gut z.B. im 4-5-1 mit zwei Achtern, ohne Zehner. Oder auch im 4-1-4-1 mit zwei Viererketten und einem DM.
Gespeichert

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #121 am: 04.Februar 2014, 19:04:41 »

Moin Leude,

hab mir für meinen FC Basel ein neues System ausgesucht mit einer 3er-Kette :) Soweit so gut, angehängt ist mein erster Entwurf mit 4 Z(D/O)M und 2 Defensive Wingern. Eigentlich möchte ich die Winger auch behalten, nur bräuchte ich halt entsprechendes Spielermaterial. Safari und D. Degen sind schon mal okay, aber ich würde schon gerne mehr Qualität haben (evtl. Spielervorschläge die zum FC Basel PASSEN(!) antworten, danke).

Jetzt funktioniert der ganze Quatsch aber noch nicht. Was würdet ihr mir empfehlen? Mit 2 Stürmern und einem ZOM (oder ZM)? So wie jetzt mit Shadow Striker? Eventuell noch etwas an den Instruction ändern? Bin für jeden Tipp dankbar!

Eventuell noch entsprechendes Spielermaterial für Sturm posten. Streller und Sio können mich nicht überzeugen und Erdogan ist noch nicht so weit.


Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #122 am: 04.Februar 2014, 21:15:08 »

"Clear Ball to Flanks" ist eher eine Konter-Anweisung, das passt für mich nicht zu Retain Posession.
Bist Du zu Ballbesitz-Fußball verdonnert oder ist das Deine Entscheidung? Retain Posession kann zu ereignislosem Ballgeschiebe führen, vor allem, wenn dann noch Shorter Passing aktiv ist.

Ich würde Retain Posession rausnehmen und Deinen zentralen Mittelfeldspieler (und evtl. die beiden Winger) bei den Spieleranweisungen direkter passen lassen, damit auch Bälle in die Spitze kommen.

Advanced Forward und Shadow Striker ist mMn nicht die ideale Kombination. Entweder jemand, der den Advanced Forward füttert (AP oder AMC, eventuell ENG) oder einen Stürmer, der sich fallen lässt (DLF oder F9).

Ach ja: Ich mag keine BWM  ;) Die sind viel zu "Zweikampf-Geil" und reissen Löcher in die Defensive.

Sehr interessante Taktik!  8)
Gespeichert

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #123 am: 04.Februar 2014, 21:45:02 »

"Clear Ball to Flanks" ist eher eine Konter-Anweisung, das passt für mich nicht zu Retain Posession.
Bist Du zu Ballbesitz-Fußball verdonnert oder ist das Deine Entscheidung? Retain Posession kann zu ereignislosem Ballgeschiebe führen, vor allem, wenn dann noch Shorter Passing aktiv ist.

Ich würde Retain Posession rausnehmen und Deinen zentralen Mittelfeldspieler (und evtl. die beiden Winger) bei den Spieleranweisungen direkter passen lassen, damit auch Bälle in die Spitze kommen.

Sollte ich auch unter den Team Instructions More Direct Passing aktivieren. Spiele mittlerweile mit Vitesse, da ich gefeuert wurde  ;D Versuche aber die selbe Taktik umzusetzen.

Advanced Forward und Shadow Striker ist mMn nicht die ideale Kombination. Entweder jemand, der den Advanced Forward füttert (AP oder AMC, eventuell ENG) oder einen Stürmer, der sich fallen lässt (DLF oder F9).

Ist ein Treq auch in Ordnung ? Sonst würde ich Kakuta als AM spielen lassen.

Ach ja: Ich mag keine BWM  ;) Die sind viel zu "Zweikampf-Geil" und reissen Löcher in die Defensive.

Sehr interessante Taktik!  8)

Danke, aber was würdest du mir sonst für einen DM empfehlen?
Gespeichert

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #124 am: 04.Februar 2014, 21:57:55 »

Danke, aber was würdest du mir sonst für einen DM empfehlen?

Falls du nen Staubsauger auf der 6 willst kann ich dir den Anchor nan nur empfehlen. Ansonsten auch mal den "Standard" DM probieren. funktioniert bei meinen System eigentlich immer recht gut.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #125 am: 05.Februar 2014, 06:17:38 »

Sollte ich auch unter den Team Instructions More Direct Passing aktivieren. Spiele mittlerweile mit Vitesse, da ich gefeuert wurde  ;D Versuche aber die selbe Taktik umzusetzen.
Das kommt darauf an, wie Du spielen willst. Ich habe bei Bayern z.B. Shorter Passing als Teamanweisung, lasse aber meine beiden Achter direkter passen. Bei Shorter Passing wird der nächststehende Mitspieler angespielt, unabhängig von der Richtung, bei Direct Passes wird versucht, den Ball vertikal zu spielen, auch wenn z.B. jemand auf gleicher Höhe näher dran ist. Nur Shorter Passing UND Retain Posession würde ich halt nicht machen.

Beim DM würde ich auch zu einem Anchor Man oder Defensive Midfielder/Defend raten und den DLP auf Support setzen. Wenn Du einen sehr guten Passer auf der 6 hast, kannst Du es mit einem Regista probieren, dann aber nur neben einen DM/d oder einem Anchor Man.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #126 am: 05.Februar 2014, 10:44:15 »

Eine kurze Frage:

Was sollte man machen wenn eine Taktik von der KI "geknackt" wurde? Mir ist schön öfter passiert das ich eine gute Hinrunde gespielt habe und das ab der Rückrunde nichts mehr gegangen ist. Reicht es dann eigentlich wenn man das System umstellt oder muss man da schon mehr machen?

Danke!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #127 am: 05.Februar 2014, 14:28:34 »

Eine kurze Frage:

Was sollte man machen wenn eine Taktik von der KI "geknackt" wurde? Mir ist schön öfter passiert das ich eine gute Hinrunde gespielt habe und das ab der Rückrunde nichts mehr gegangen ist. Reicht es dann eigentlich wenn man das System umstellt oder muss man da schon mehr machen?

Danke!
Ich antworte zunächst mit einer Gegenfrage: Welchen Schwachpunkt hat die KI denn bei dir ausgemacht? An welchen Statistiken oder Screenshots könntest du zeigen, wie die KI dein System geknackt hat?
Oder anders gefragt: Was läuft dann nicht mehr bei dir? Hapert die Verwertung von Torchancen? Werden zu wenig Torschussmöglichkeiten geschaffen? Oder fängst du dir auf einmal zu viele Gegentore?

Eine Maßnahme könnte sein, nicht mehr so offensiv wie noch in der Hinrunde zu spielen (kommt natürlich ganz auf deine Taktik und Strategie an), da dein Team inzwischen vermutlich als Favorit wahrgenommen wird.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #128 am: 05.Februar 2014, 14:38:13 »

Welche Rolle sollte ich meinen "Wingern" geben, damit diese nicht Flügelläufe durchführen sondern variabel im MF mitspielen und viele kurze Pässe spielen? Und was sollte ich sonst noch einstellen, damit die Läufe unterbunden werden?
Versuche quasi das Arsenal System dieses Jahr nachzubilden.

Den Stürmer ja wsl. als Target Man.

Bei Fluid sind ja 1-2 Spezialisten empfohlen.

Wäre bei nem 4-2-3-1 dann also so:

Wing Back-----Central Defender-----Central Defender-----Wing Back
-------Defensive Midfielder-------Box To Box Midfielder-------
(Attacking Midfielder?)--Advanced Playmaker--(Attacking Midfielder?)
----------------------Target Man----------------------
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #129 am: 05.Februar 2014, 15:04:32 »

Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber wo kann ich das Tutoring einstellen? IM FM 12 wusst ichs noch, hier find ichs nicht :D
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #130 am: 05.Februar 2014, 15:28:11 »

Welche Rolle sollte ich meinen "Wingern" geben, damit diese nicht Flügelläufe durchführen sondern variabel im MF mitspielen und viele kurze Pässe spielen? Und was sollte ich sonst noch einstellen, damit die Läufe unterbunden werden?
Versuche quasi das Arsenal System dieses Jahr nachzubilden.

Den Stürmer ja wsl. als Target Man.

Bei Fluid sind ja 1-2 Spezialisten empfohlen.

Wäre bei nem 4-2-3-1 dann also so:

Wing Back-----Central Defender-----Central Defender-----Wing Back
-------Defensive Midfielder-------Box To Box Midfielder-------
(Attacking Midfielder?)--Advanced Playmaker--(Attacking Midfielder?)
----------------------Target Man----------------------

Am ehesten wohl ein Inside Forward auf Support oder ein Advanced Playmaker auf Support oder Attack, jeweils in Kombination mit der Teamanweisung Shorter Passing und der individuellen Anweisung "Dribble less", wobei ich letzteres erst dann einstellen würde, wenn der Spielstil noch nicht deinen Wünschen entspricht. Außerdem würde ich mir gerade bei so konkreten Vorstellungen überlegen die Mentalität auf Balanced oder Rigid zu stellen. Zudem habe ich diese Saison noch nicht so viele Spiele von Arsenal gesehen, aber Giroud spielt doch eher als Advanced Forward oder?

Generelle Empfehlung: fang einfach mal testweise so an, speicher vor dem ersten Spieltag in der Liga und probier dann (mit Neuladen bei Änderungen) in den ersten 5-10 Spielen die jeweiligen Wirkungen aus. Je nachdem, was sich als beste Lösung für deine Vorstellung erwiesen hat, kannst du dann einen richtigen Save völlig neu starten. Manche mögen das als leichtes Schummeln empfinden, aber wenn man mit einer bestimmten Spielweise oder dem Taktiksystem generell wenig Erfahrung hat, dann ist das meiner Meinung nach die beste Lösung, um Dinge herauszufinden und in Zukunft davon zu profitieren.

@ dencay: Entweder du redest mit dem potenziellen Tutor ( Private Chat --> Development --> Tutoring) oder du gehst bei dem jüngeren Spieler auf Training, wo dir potenzielle Tutoren unter dem Fortschrittsdiagramm angezeigt werden und ausgewählt werden können.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Klumpfuss

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #131 am: 05.Februar 2014, 15:41:03 »

Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber wo kann ich das Tutoring einstellen? IM FM 12 wusst ichs noch, hier find ichs nicht :D

Entweder direkt mit dem zukünftigen Tutor sprechen und ihn anweisen oder beim jungen Spieler im Profil schauen, da werden Tutoren vorgeschlagen.

Edit: Ah, Cooke hat es ja bei seinem Beitrag schon erklärt, glatt übersehen.

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #132 am: 05.Februar 2014, 15:47:28 »

Danke!
Gespeichert

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #133 am: 05.Februar 2014, 16:18:04 »

Welche Rolle sollte ich meinen "Wingern" geben, damit diese nicht Flügelläufe durchführen sondern variabel im MF mitspielen und viele kurze Pässe spielen? Und was sollte ich sonst noch einstellen, damit die Läufe unterbunden werden?
Versuche quasi das Arsenal System dieses Jahr nachzubilden.

Den Stürmer ja wsl. als Target Man.

Bei Fluid sind ja 1-2 Spezialisten empfohlen.

Wäre bei nem 4-2-3-1 dann also so:

Wing Back-----Central Defender-----Central Defender-----Wing Back
-------Defensive Midfielder-------Box To Box Midfielder-------
(Attacking Midfielder?)--Advanced Playmaker--(Attacking Midfielder?)
----------------------Target Man----------------------

Am ehesten wohl ein Inside Forward auf Support oder ein Advanced Playmaker auf Support oder Attack, jeweils in Kombination mit der Teamanweisung Shorter Passing und der individuellen Anweisung "Dribble less", wobei ich letzteres erst dann einstellen würde, wenn der Spielstil noch nicht deinen Wünschen entspricht. Außerdem würde ich mir gerade bei so konkreten Vorstellungen überlegen die Mentalität auf Balanced oder Rigid zu stellen. Zudem habe ich diese Saison noch nicht so viele Spiele von Arsenal gesehen, aber Giroud spielt doch eher als Advanced Forward oder?

Generelle Empfehlung: fang einfach mal testweise so an, speicher vor dem ersten Spieltag in der Liga und probier dann (mit Neuladen bei Änderungen) in den ersten 5-10 Spielen die jeweiligen Wirkungen aus. Je nachdem, was sich als beste Lösung für deine Vorstellung erwiesen hat, kannst du dann einen richtigen Save völlig neu starten. Manche mögen das als leichtes Schummeln empfinden, aber wenn man mit einer bestimmten Spielweise oder dem Taktiksystem generell wenig Erfahrung hat, dann ist das meiner Meinung nach die beste Lösung, um Dinge herauszufinden und in Zukunft davon zu profitieren.

@ dencay: Entweder du redest mit dem potenziellen Tutor ( Private Chat --> Development --> Tutoring) oder du gehst bei dem jüngeren Spieler auf Training, wo dir potenzielle Tutoren unter dem Fortschrittsdiagramm angezeigt werden und ausgewählt werden können.

Hast Recht mit Giroud. Dachte auch eigentlich, dass das was Advanced Forward ist, Target Man wäre.

Wenn ich mit False 9 spiele, sollte der AM dahinter eher deep lying sein oder zwecks "Platzmangel"?
Wollte da Volland dann ins Spiel bringen. Gibts n Guide bei dem beschrieben wird, woran ich erkenne das ein Spieler für die Position geeignet ist? So grundlegend ist es klar, aber vlt gibts ja 2-3 must have Attribute.

Das mit dem testen ist ne gute Idee. Kann ich auch direkt wegen Transfers gucken.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 16:19:46 von gandrasch »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #134 am: 05.Februar 2014, 16:28:02 »

Hinter einer F9 empfiehlt sich ein Shadow Striker - der dann in die Spitze stößt. Da ergeben sich schöne Wechselwirkungen. Hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren ab, generell kann man aber sagen, dass die beiden füreinander geschaffen sind.

Und was die Schlüsselattribute betrifft, so hilft dir da das Spiel schon weiter. Du kannst dir im Spielerprofil die wichtigsten Attribute für jede Rolle markieren lassen. Auch gibt's im Bericht eine Sternenwertung für jede Rolle, wobei die mit etwas Vorsicht zu genießen sind.
Gespeichert

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #135 am: 05.Februar 2014, 16:42:08 »

Hinter einer F9 empfiehlt sich ein Shadow Striker - der dann in die Spitze stößt. Da ergeben sich schöne Wechselwirkungen. Hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren ab, generell kann man aber sagen, dass die beiden füreinander geschaffen sind.

Hm, klingt interessant. Hätte eher vermutet die stehen sich dann im Zentrum auf den Füßen. Was für Werte Goals/assist haben die beiden bei dir?
Habe bisher enorme Probleme den Stürmer in Szene zu setzen wenn ich mit einem spiele, meine IF/Winger und der ZOM haben oft mehr Tore als mein eigentlicher Stürmer.... :-(
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #136 am: 05.Februar 2014, 16:50:11 »

Kann dir leider keine Statistiken nennen, aber deine (intuitiv naheliegende) Vermutung ist falsch: Der Reiz dieser Kombination besteht gerade darin, dass die F9 sich fallen lässt und der gegnerische Innenverteidiger erstmal nicht weiß, was er machen soll. Kurzfristig öffnen sich dadurch Räume, die ein Spielertyp wie der SS perfekt ausnutzen kann.
Gespeichert

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #137 am: 05.Februar 2014, 16:56:06 »

Bedeutet dann im Umkehrschluss natürlich auch dass mein Stürmer nicht der gefürchtete Knipser wird. :(
Werde die Kombination heute mal testen, klingt wirklich Interessant. Danke für den Tipp.
Gespeichert

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #138 am: 05.Februar 2014, 17:25:38 »

Okay dann weiß ich jetzt ca. wie ich einkaufen muss. Jetzt noch die Wunschspieler bekommen und dann wird getestet.


Sind zwei Box to Box Spieler zu offensiv? Eigentlich müssten die sich ja gut ergänzen können, einer geht vor der andere bleibt hinten, aber funktioniert das im Manager auch so?


Würde dann so aussehen:

Szczsny   Sweeper Keeper      Defend
Corchia   Fullback      Defend
Mertesacker   Ball Playing Defender      Defend/Stopper
Koscielny   Central Defender      Defend/Stopper
Gibbs   Fullback      Defend
Pogba   Deep Lying Playmaker      Support
Ramsey   Ball Winning Midfielder      Defend/Support
Özil   Advanced Playmaker      Support
Wilshere   Shadowstriker      Attack
Januzaj   Advanced Playmaker      Attack
Volland   False 9      Support
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 18:52:01 von gandrasch »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #139 am: 05.Februar 2014, 17:31:00 »

Bedeutet dann im Umkehrschluss natürlich auch dass mein Stürmer nicht der gefürchtete Knipser wird. :(
Werde die Kombination heute mal testen, klingt wirklich Interessant. Danke für den Tipp.

Das ist nicht gesagt. Es spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein.

Sind zwei Box to Box Spieler zu offensiv? Eigentlich müssten die sich ja gut ergänzen können, einer geht vor der andere bleibt hinten, aber funktioniert das im Manager auch so?

Hab bislang noch nicht mit zwei BBMs gespielt, es kann halt sein, dass die sich mit den Kollegen weiter vorne auf den Füßen stehen. Da ist ein DLP oder CMs vielleicht besser geeignet. Probier es aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 209   Nach oben