MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776584 mal)

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #140 am: 05.Februar 2014, 19:36:06 »

Ist es normal, dass mein 10er als "Attacking Midfielder" nach 45 Minuten schon 6,2 Km gelaufen ist? Ist das überhaupt machbar/realistisch? :D Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber ich als HSV Fan von Van der Vaart nicht gewohnt, dass er überhaupt mal einen Meter seinen Hintern bewegt  ;D
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #141 am: 05.Februar 2014, 20:10:46 »

Ist es normal, dass mein 10er als "Attacking Midfielder" nach 45 Minuten schon 6,2 Km gelaufen ist? Ist das überhaupt machbar/realistisch? :D Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber ich als HSV Fan von Van der Vaart nicht gewohnt, dass er überhaupt mal einen Meter seinen Hintern bewegt  ;D

Mein 10er hatte in der letzten Champions League Saison den höchsten Durchschnittswert über 90 Minuten, das waren meiner Erinnerung nach circa 13,4 - 13,7 km :) Von daher durchaus machbar und realistisch, wenn die Taktik entsprechende Laufarbeit erfordert.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #142 am: 07.Februar 2014, 19:06:12 »

Nachdem die Team-Instructions ja die Regler abgelöst haben sehe ich das einige mit einer ganzen Reihe an Instructions/Shouts spielen - ich frage mich, ob weniger da nicht eventell besser/mehr wäre.

Und - was ich auch noch nicht ganz verstehe : ändere ich direct / shorter passing immer wieder mal Ggner / Situationsbezogen oder lege ich mich auf eine Passart fest und spiele das die ganze saison durch.

Im FM 14 will ich vorwiegend mit Mannschaften aus der Championsleague / England mein Glück versuchen.
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #143 am: 07.Februar 2014, 19:25:22 »

Manchmal ist weniger mehr, manchmal ist mehr mehr - es gibt unzählige Arten zu spielen. Und letztlich gibt nur der Erfolg recht. Ich war eigentlich auch immer einer, der mit sehr wenigen Shouts gespielt hat, aber meine erfolgreichste (selbst entwickelte) Taktik nutzt sehr viele Shouts.

Und ja: Die Shouts ändert man am besten situationsbedingt. Dafür sind sie da.
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #144 am: 07.Februar 2014, 19:38:01 »

@ Terry - Danke erstmal - ich meinte aber : wie sieht es mit dem Pass-Spiel aus ?

auf Direct / oder Shorter einmal festlegen oder situationsbedingt / gegnerbedingt ändern ?
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #145 am: 07.Februar 2014, 19:59:37 »

Ich würde es schon festlegen, je nachdem wie du spielen willst. Wenn dann aber in einer bestimmten Situation (z.B. Gegner / Wetter / ...) eine andere Herangehensweise sinnvoll ist, ändere ich das.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #146 am: 07.Februar 2014, 21:38:32 »

Ich fand die Frage berechtigt, ich sehe fast ausschließlich 8-10+ team shouts bei Leuten, die massive Probleme mit ihrer Taktik und dem Verständnis dazu haben. Das ist gar nicht mal als Vorwurf gemeint, aber vielleicht ist das Problem von Anfang an zu viele Shouts einzustellen, ein weiterer Eintrag auf der Liste, der von SI schlecht dokumentierten Dinge.
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #147 am: 07.Februar 2014, 21:49:38 »

Find ich auch @ dooro23 - sehr verwirrend, ebenso wie direct und short passing, was ja gar nicht 100 % genau direkt - oder kurzpass spiel zu heissen scheint .

Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #148 am: 07.Februar 2014, 22:45:34 »

Gerade wenn man noch nicht so sicher mit den Shouts ist, empfiehlt es sich erstmal puristisch, also mit nur einigen wenigen Anweisungen zu beginnen. Im Laufe einer Saison kann man das dann erweitern, oder auch mal an den Gegner anpassen.

Wie Tery schon sagte, Erfolg ist mit vielen und wenigen aktivierten Shouts möglich. Meine Auswärts/Kontertaktik beinhaltet nur wenige Anweisungen, die Heim/Ballbesitztaktik müsste 11 aktivierte Shouts haben. Mit beiden spiele ich, für meinen Geschmack, ziemlich erfolgreich.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #149 am: 07.Februar 2014, 23:15:47 »

Find ich auch @ dooro23 - sehr verwirrend, ebenso wie direct und short passing, was ja gar nicht 100 % genau direkt - oder kurzpass spiel zu heissen scheint .

Zum Passpiel siehe hier (erter Post ganz unten):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #150 am: 08.Februar 2014, 10:58:46 »

Ich spiele eine Dreierkette mit zentralen Innenverteidigern. Also IV-IV-IV.
Wie kriege ich es hin, dass diese Dreierkette breiter steht? Spontan hätte ich jetzt gesagt "Play Wider", das verträgt sich nur nicht mit der Anweisung "Play Narrower", die ich fürdie Offensive vorgesehen haben.
Die IV haben alle die Rollen Central Defender mit den Duties Stopper, Cover, Defend.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #151 am: 08.Februar 2014, 11:03:42 »

Re: Passpiel, die Quelle davon ist ein Thread aus dem offiziellen Forum, wo unter anderem auch der berühmte "Zeit am Ball"-Regler in der deutschen Fanübersetzung seinen Ursprung hat (die Diskussionen dort sind interessant, aber die Infos außer von den Offiziellen nicht immer 100% wasserfest).

Jedenfalls liest es sich hier so, als hätten direktere Einstellungen überhaupt nichts mit der Länge zu tun, zumindest aber herrlich kompliziert.  ;D Das hieße im Umkehrschluss, man könnte gar keine langen Bälle anweisen und begünstigen. Die beste und einfachste Erklärung des ganzen Gedöns, um das man sich jetzt nicht mehr im Microtweaking kümmern muss, gab mir vor ein paar Jahren wwfan, glaube ich: je direkter die Anweisung, je wahrscheinlicher ein direkter/langer Ball aus der Verteidigung oder aus dem Mittelfeld in den Angriff. Wenn man das umkehrt:, desto kürzer und retain possession evtl. noch oben drauf, desto unwahrscheinlicher, dass öffnende Diagonalbälle, Flankenwechsel und Bälle aus der Tiefe auf sich frelaufende Spieler gespielt werden. Das sind keine absoluten Einstellungen gewesen, ein Spielmacher nach Interpretation des TC stand immer in der Mitte des Reglers, auf "mixed".

Wenn das anders wäre, würde eine "Go route one"-Anweisung ja gar nicht funktionieren. Dass Spieler aber selbst dann nicht einfach wirklich jeden Ball nach vorne kloppen liegt mit daran, dass sie dafür natürlich auch erst mal die Option sehen und haben müssen.  :) Und die Mentalität/Strategie beeinflusst ebenfalls, ob überhaupt viel angegriffen oder eher hintenrum und quer gespielt wird. Wirklich einfach nur nach vorn kloppen (und ähnliches für andere Anweisungen) macht kein Spieler, selbst nicht mit Overload und go route one. Was je nach Extremanweisung vielleicht ganz gut für den Manager ist...

Wende go route one aber über ein Spiel an, in dem der Gegner nicht den einzigen Stürmer zustellt, und das sieht soa us (die Quote an Pässen wird außerdem deutlich sichtbar sinken)

Retain possession und pass shorter:
« Letzte Änderung: 08.Februar 2014, 11:12:50 von Svenc »
Gespeichert

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #152 am: 08.Februar 2014, 13:45:22 »

Ich lasse meine Spieler grundsätzlich ihre Rollen auf Average trainieren. Nimmt dieses Training nur Einfluss auf die Eingespieltheit in der jeweiligen Rolle oder auch auf die Fähigkeiten die für die jeweilige Rolle wichtig sind ?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #153 am: 08.Februar 2014, 14:56:58 »

Es werden im besonderen die für die Rolle wichtigen Attribute trainiert. Eingespieltheit etc hat mit dem individuellen Training nichts zu tun.
Gespeichert

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #154 am: 08.Februar 2014, 14:57:57 »

Es werden im besonderen die für die Rolle wichtigen Attribute trainiert. Eingespieltheit etc hat mit dem individuellen Training nichts zu tun.
Und warum gibt es dann die Option einzelne Fähigkeiten zu trainieren? Werden diese entsprechend intensiver trainiert?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #155 am: 08.Februar 2014, 14:59:20 »

Ja. Das macht dann Sinn, wenn der Spieler eine gravierende Schwäche hat oder du eben EIN Attribut gezielt fördern willst. Wenn er soweit gut ausschaut, macht dann Rollentraining Sinn.
Gespeichert

El Maestro

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #156 am: 08.Februar 2014, 15:00:06 »

Ja. Das macht dann Sinn, wenn der Spieler eine gravierende Schwäche hat oder du eben EIN Attribut gezielt fördern willst. Wenn er soweit gut ausschaut, macht dann Rollentraining Sinn.
1a, super Hilfe. Vielen Dank :)
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #157 am: 08.Februar 2014, 16:12:36 »

Kann mir jemand mal ne Hilfe geben, wie ich meinen Stürmer besser in Szene setze?
Bruno Gomes war letzte Saison als CF(s) einer der besten Scorer der Bundesliga, war bei fast allen Angriffen beteiligt und bekam auch extrem gute Noten. Duksch war auch in der 2.Saisonhälfte ziemlich gut und traf einige Male als AF(a). Konnte also beide Stürmertypen gut einsetzten. Duksch eher als Vollstrecker der Angriffe, Gomes als Zentrale Anspielstation.

In dieser Saison geht bei beiden nix. Bruno Gomes gurkt immer(!) mit der Note 6,4 rum, in Angriffen findet man ihn weder als CF(s) noch als AF(a), wo er früher auch einige Male gut spielte. Die Winger selber spielen genauso wie letzte Saison und es gab auch keine Neuverpflichtung, aber die Mittelstürmer kriegen einfach nix mehr auf die Kette und spielen zwar nie ganz schlecht, aber viel zu oft einfach unter "ferner liefen". Und die wenigen Chancen werden dann völlig überhastet vergeben oder der Ball wird ihnen viel zu leicht abgenommen.
In Gesprächen geloben Gomes und Duksch zwar immer Besserung, aber es geht einfach genauso weiter. Kritik zu den einzelnen Spielen akzeptieren sie auch, aber auch hier keine Wirkung. Mittlerweile ist sogar der 35 jährige Notnagel Stefan Kießling, eigentlich als Tutor geholt, vorne stärker und steht beinahe vor einem Stammplatz.

Der Rest spielt wie gewohnt gut, aber man merkt halt die fehlenden Tore. Manchmal explodieren dann die Stürmer(Hattrick von Ducksch gegen Galatasaray), aber das sind nur kurze Momentaufnahmen. Gibts da irgendwas, woran ich da noch drehen kann?
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #158 am: 08.Februar 2014, 22:00:59 »

Wie würden die "Profis" hier zwei defensiv wie offensiv wie körperlich starke Mittelfeldspieler einsetzen? Die Rede wäre zB von Vidal und Marchisio bei Juventus. Ist es theoretisch möglich, beide Spieler als Box-to-Box-Midfielder einzusetzen und beide anzuweisen, dass der eine situationsbedingt hinten absichert, wenn der andere sich nach vorne begibt und umgekehrt?
Gespeichert

Titan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #159 am: 09.Februar 2014, 12:24:37 »

Lohnt es sich eigentlich einen Außenverteidiger mit der Duty Defend auszustatten? Macht der dann überhaupt was nach vorne? Denn ein Außenverteidiger, der nichts nach vorne macht, ist im modernen Fußball meiner Meinung nach inaktzeptabel
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 209   Nach oben