MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776598 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #160 am: 09.Februar 2014, 20:26:55 »

Wie würden die "Profis" hier zwei defensiv wie offensiv wie körperlich starke Mittelfeldspieler einsetzen? Die Rede wäre zB von Vidal und Marchisio bei Juventus. Ist es theoretisch möglich, beide Spieler als Box-to-Box-Midfielder einzusetzen und beide anzuweisen, dass der eine situationsbedingt hinten absichert, wenn der andere sich nach vorne begibt und umgekehrt?

Kommt aufs gesamte Setup an. Sind das die einzigen beiden zentralen MFs (z.B. im 4-4-2)? Oder gibts noch einen DM/OM?

Generell würde ich aber nur einen als BBM einsetzen und den anderen als CMs.

Lohnt es sich eigentlich einen Außenverteidiger mit der Duty Defend auszustatten? Macht der dann überhaupt was nach vorne? Denn ein Außenverteidiger, der nichts nach vorne macht, ist im modernen Fußball meiner Meinung nach inaktzeptabel

Übers ganze Spiel über würde ich das nur machen, wenn der Gegner EXTREM starke Außentürmer hat. Ansonsten machts halt Sinn, wenn man in den letzten Minuten einen Vorsprung verteidigen und vor allem hinten sicher stehen will. Ansonsten geb ich dir recht.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #161 am: 09.Februar 2014, 20:59:16 »

Ich spiele eine Dreierkette mit zentralen Innenverteidigern. Also IV-IV-IV.
Wie kriege ich es hin, dass diese Dreierkette breiter steht? Spontan hätte ich jetzt gesagt "Play Wider", das verträgt sich nur nicht mit der Anweisung "Play Narrower", die ich fürdie Offensive vorgesehen haben.
Die IV haben alle die Rollen Central Defender mit den Duties Stopper, Cover, Defend.

Niemand? :'(
Taktik läuft zwar und wird demnächst auch genauer hier im Forum vorgestellt, ich glaube aber, dass sie noch einmal einen Tick besser wird, wenn die IVs etwas weiter stehen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #162 am: 09.Februar 2014, 21:01:55 »

Ich spiele eine Dreierkette mit zentralen Innenverteidigern. Also IV-IV-IV.
Wie kriege ich es hin, dass diese Dreierkette breiter steht? Spontan hätte ich jetzt gesagt "Play Wider", das verträgt sich nur nicht mit der Anweisung "Play Narrower", die ich fürdie Offensive vorgesehen haben.
Die IV haben alle die Rollen Central Defender mit den Duties Stopper, Cover, Defend.

Niemand? :'(
Taktik läuft zwar und wird demnächst auch genauer hier im Forum vorgestellt, ich glaube aber, dass sie noch einmal einen Tick besser wird, wenn die IVs etwas weiter stehen.

Du kannst die äußeren IV halt als LV/RV auf Defend aufstellen. Oder du spielst mit zwei IV und davor einem Halfback. Ansonsten würde mir nur die Player Instruction "Stay Wider" in den Sinn kommen, wobei ich bezweifle, dass es die bei den IVs gibt.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #163 am: 09.Februar 2014, 21:06:24 »

Hm.
LV/RV ist natürlich keine Option.
Zwei Innenverteidiger inklusive Half Back könnte ich mal probieren im nächsten nicht so wichtigen Spiel. Ach, dem Pep würde sicher einer abgehen beim 2-8-0 System. Stay Wider gibt es bei den Innenverteidigern leider nicht :D

Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #164 am: 09.Februar 2014, 21:11:16 »

Irgendwie erinnert mich das an mein 9-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1 System mit Neuseelands U20 Team damals...
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #165 am: 11.Februar 2014, 11:17:21 »

Ich spiele jetzt also dieses 3-7-0 System.
Sieht so aus

TW
IV IV IV
DM DM
ZM ZM
LF AM RF

Ich überlagere die Mitte gnadenlos. Die Flügelspieler sind IF (A) mit Sit Narrower und Get Further Forward. Jetzt möchte ich das etwas offensiver gestalten und einen ZM durch einen AM ersetzen.
Also:

TW
IV IV IV
DM DM
ZM
LF AM AM RF

Leider sind meine beiden großartigen Talente beide eher Shadow Striker und funktionieren so auch sehr gut. Macht es Sinn zwei Shadow Striker auf dem Feld zu haben? Beziehungsweise ist es irgendwie zu lösen, dass sie sich nicht gegenseitig die Räume wegnehmen?
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #166 am: 11.Februar 2014, 11:35:46 »

Ich spiele jetzt also dieses 3-7-0 System.
Sieht so aus

TW
IV IV IV
DM DM
ZM ZM
LF AM RF

Ich überlagere die Mitte gnadenlos. Die Flügelspieler sind IF (A) mit Sit Narrower und Get Further Forward. Jetzt möchte ich das etwas offensiver gestalten und einen ZM durch einen AM ersetzen.
Also:

TW
IV IV IV
DM DM
ZM
LF AM AM RF

Leider sind meine beiden großartigen Talente beide eher Shadow Striker und funktionieren so auch sehr gut. Macht es Sinn zwei Shadow Striker auf dem Feld zu haben? Beziehungsweise ist es irgendwie zu lösen, dass sie sich nicht gegenseitig die Räume wegnehmen?
Ich denke (habe aber keine Erfahrung) dass zwei Shadowstriker funktionieren können. Das hängt halt auch davon ab, welche PPMs die beiden Spieler haben und welche Werte. Spontan würde ich dem einen "Roam from Position" geben und dem anderen "Move into Channels".

Interessante Taktik, wirst Du damit nicht über die Flügel überrannt?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #167 am: 11.Februar 2014, 11:40:19 »

Zu deinen IV würde ich auf jeden fall folgende Kombi empfehlen:

Stopper Defend/Cover Stopper

Mit Stopper Dutie stehen die dann schon deutlich breiter und rücken auch früher raus, bei deinen DM oder ZM könnte man auch über höheres Pressing versuchen die Flügel noch deutlicher abzusichern.

Zwei Shadowstriker und 2 IF(A) würde ich nicht kombinieren, denke da wird es ehr noch schwieriger in der offensive, da kein Platz mehr da ist. Auch Guardiola hat ja eigentlich immer einen Aussen Breit stehen gehabt  ;)

Versuchs doch mit nem AM (A) oder besser noch AM(S), dass sollten die doch auch können oder?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #168 am: 11.Februar 2014, 11:45:53 »

Teilweise schon.
Ich habe versucht, das mit BWM und Halfbacks/AnchorMan zu verhindern. Je mehr Leute sich da nämlich zentral bewegen, desto weiter rücken sie auseinander. War zumindest mein Eindruck und das finde ich auch logisch.
Aber ja, gegen Chelsea zum Beispiel mit Hazard wird es auch ganz schön brenzlig.
Ich profitiere sicher auch von meinen vergleichsweise schnellen IV, die einen Angreifer dann auch mal ablaufen können.

Ja, auf Stopper/Cover/Stopper bin ich jetzt auch umgestiegen. Wobei ich sagen muss, dass Cover/Defend/Stopper auch gut funktioniert hat.
Im Moment ist es so, dass meine beiden IF(A) in die Spitze starten und hoch angespielt werden. Treffen auch sehr gut. Ich glaube die Quote war bei Beiden etwa 50 Spiele und 30 Torbeteiligungen. AM(S) werde ich in der Vorbereitung mal ausprobieren.

Ich werde sowieso noch einmal darüber nachdenken müssen, noch einen AM einzusetzen.

Gespeichert

Titan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #169 am: 11.Februar 2014, 11:56:50 »

Wenn man mit 2Zm spielt, kann man dann 2Spieler mit Spielmacherollen nebeneinander aufstellen oder stehen sich die dann zu sehr auf den Füßen?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #170 am: 11.Februar 2014, 11:59:27 »

Als DLP und AP ja, ansonsten ehr nicht, kommt aber auch drauf an, ob du noch Spieler im DM oder OM zentral hast. Dem auf den Füssen stehen kann man ja auch mit Anweisungen entgegenwirken, Roam from Position z.B.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #171 am: 11.Februar 2014, 11:59:44 »

Mit unterschiedlichen Rollen bzw Dutys sollte das gehen - also ein statischer (Eng, APs) und einen beweglicher (T, APa) könnte gut funktionieren.
Gespeichert

Titan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #172 am: 11.Februar 2014, 12:17:45 »

Zentral hab ich nur die 2ZM, spiele ein 4-4-2
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #173 am: 11.Februar 2014, 12:21:36 »

Gut, also DLP + AP geht, habe ich selber oft gespielt, kommt aber auch auf die stärke der Spieler an. Wichtig ist vor allem das dein DLP (am besten mit Defend Dutie) auch wirklich Defensivstark ist, also z.B. kein Gündogan. ansonsten lieber auf einen wirklichen Defensiv spieler als CM(D) setzen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Titan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #174 am: 11.Februar 2014, 13:03:25 »

Ok, danke. Irgendwo steht noch, dass man im Mittelfeld auf eine Standartrolle setzen sollte, um defensiv abgesichert zu sein. Wenn man Außenspieler die Standartrolle gibt, zählt dass dann auch oder sind damit die zentralen Mittelfeldspieler gemeint? :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #175 am: 11.Februar 2014, 13:07:23 »

Keine Ahnung, was du mit Standard-Rolle meinst - aber es sollte zumindest ein Spieler im Zentrum spielen, der die Zentrale auch abdeckt und nicht zu viel nach vorne geht. Das leisten entweder ein DLPd/s oder ein CMd.

Da es darum geht, dass keine Gegner unbedrängt die Abwehr anlaufen können, hilft dir da ein Außenspieler recht wenig.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #176 am: 11.Februar 2014, 15:34:57 »

Vorherige Formation, neue Frage:

Ich spiele ja mit 2 IF(A). Wenn ich jetzt in den Teameinstellungen "Drill Crosses" einschalte. Motiviert es meine IF dann mehr Flanken zu schlagen (weil ich sage sie sollen Drilling crosses schlagen), oder heißt das einfach nur, dass sie, sollten sie mal auf dem Flügel sein, Drilling crosses schlagen sollen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #177 am: 11.Februar 2014, 15:50:46 »

Drill und Float crosses bestimmt lediglich die länge der Flanken, nicht die Häufigkeit. Also zumindest nicht direkt. Indirekt könnte eventuell die Anzahl steigen wenn es häufiger Situationen gibt, in denen jemand am kurzen Pfosten steht. Das ist aber Spekulation meinerseits.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #178 am: 11.Februar 2014, 16:55:00 »

Vorherige Formation, neue Frage:

Ich spiele ja mit 2 IF(A). Wenn ich jetzt in den Teameinstellungen "Drill Crosses" einschalte. Motiviert es meine IF dann mehr Flanken zu schlagen (weil ich sage sie sollen Drilling crosses schlagen), oder heißt das einfach nur, dass sie, sollten sie mal auf dem Flügel sein, Drilling crosses schlagen sollen.

Letzteres. Die Flankenhäufigkeit wird durch andere Faktoren bestimmt, vor allem durch die Zahl und Qualität der möglichen Abnehmer. Ein Stürmer, der sich gegen den kompletten Defensivverbund erwehren muss, wird als weniger attraktives Flankenziel empfunden als zwei Stürmer, die dazu im Strafraum von einem AM ala Ballack unterstützt werden.
Gespeichert

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #179 am: 12.Februar 2014, 19:31:46 »

Da meine ersten, wohl etwas zu komplizierten Versuche nichts geworden sind will ichs nochmal probieren. Mein Ziel ist ein 4-3-3 ohne richtigen Stürmer, etwa so:

- AML - AMC - AMR - | (IF (A) - AM (A) - IF (A))
--------------------
---- CM ---- CM ---- | (AP (S) - BBM (S)
-------- DM -------- | BWM (S)
--------------------
- FB - CB - CB - FB - | (FB (Aut.) - CB (D) - CB (D) - CWB (A))
--------------------
-------- GK --------

Meint ihr dass das sinnvoll ist? Ich muss dazu sagen, dass der Spieler den ich ins AMC setzen will zusätzlich zu seinen Qualitäten als Stürmer eine hohe Kreativität und Passfähigkeit hat (Muss man vlt dazu ermutigen öfter zu schießen, als AM ist seine starke Finishing-Fähigkeit ja gar nicht hervorgehoben.
Zudem sind meine beiden Flügel dribbelstark und haben einen guten Schuss aus der Distanz (shoot more often und dribble more often einstellen?)

Zudem, welche Shouts würdet ihr dem Team und den individuellen Spielern geben? Ist Attack oder Control als Spielstil sinnvoller? Und würdet ihr eher zu rigid, balanced oder fluid raten?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 209   Nach oben