MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776097 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #180 am: 12.Februar 2014, 19:38:36 »

Die Rollen sehen ganz gut aus, ich würde nur auf keinen Fall mit einem BWMs spielen. Als alleiniger Sechser würde er zu oft deine Abwehr entblößen. Ein DMd oder Ad wäre passender.

Auch wurde ich bei den Offensiven evtl eine Support-Rolle einfügen und beide Außenverteidiger zu Wing Backs machen, den rechten auf Support und den linken Attack, dafür den linken IF auf Support.

Zu Mentalität und Philosophie würde ich so keine Aussage treffen - such dir einfach was aus und versuchs.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #181 am: 12.Februar 2014, 19:39:26 »

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #182 am: 12.Februar 2014, 20:22:03 »

Ich würde persönlich den BBM gegen einen CM(S) ersetzen und den AP als (A) spielen lassen, und dann den IF auf der Seite des CWB eventuell als S. Generell funktionieren bei mir leicht gemischte Duties einfach besser. Der BBM würde wohl versuchen die gleichen Räume einzunehmen wie deine IF und der AM(A). Wie du deinen AM beschreibst könnte ich mir auch gut einen Trequartista vorstellen.

Spielereinstellungen würde ich nicht nach Qualitäten der Spieler vornehmen, sondern nach taktischer Schlüssigkeit vorgehen. Entsprechend erstmal davon absehen "shoot more" und "dribble more" einzustellen. sollte dir das später zu wenig sein, was sie versuchen, kannst du ja eingreifen. Auch solltest du dir gut die PPM anschauen, die sind nähmlich wie harte Taktikeinstellungen zu lesen, und können ein System schonmal über den Haufen werfen!

Ansonsten würde ich auf rigid und control setzen, eventuell auch nur Standard. Das erhöht die vertikale Staffelung ein wenig. Schau mal ob es bei Control zu häufig vorkommt, dass deine IF und der AM den Ball zu tief erhalten. Da sie mit Control ehr weniger nach hinten spielen kann es sein, dass sie dann zu oft früh den Ball erhalten und keine Pass Optionen mehr vor sich haben.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #183 am: 12.Februar 2014, 23:23:47 »

Tja, so richtig klappen will das ja alles nicht.

Ich hab jetzt mal alle möglichen Tutorials fürs Taktikkreieren etc. durchgelesen und irgendwie fehlt mir eines: Ein Walkthrough der erklärt, welche Spielertypen am besten zusammenpassen und was für Rollen (Oder Kombinationen von Rollen) man auf jeden Fall im Team haben sollte, natürlich abhängig von der Spielweise.
Denn überall wird nur gesagt, dass man die Rollen so anpassen sollte dass die verfügbaren Spieler sie gut ausfüllen können.
Nur bringt mir das gar nichts in der Frage, ob ich auf meiner Doppel-8 lieber einen Advanced Playmaker und einen Box-to-Box aufstellen sollte, oder ersteren durch einen deep-lying playmaker ersetzen sollte, damit die beiden gut zusammenspielen. Anders gesagt, wie erkenne ich Synergien und einander entgegenwirkende Rollenverteilungen?
Wenn es rein danach geht, dass ich meine Spieler auf Positionen und mit Rollen einsetzen soll für die sie die richtigen Fähigkeiten haben dann könnte ich ja auch mit drei Innenverteidigern, zwei OMs und 6 Flügelspielern spielen.
Dass das natürlich fußballerisch keinen Sinn macht ist mir auch klar. Ich weiß nicht ob mein Problem gerade deutlich wird - kann es gerade etwas schlecht erläutern :)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #184 am: 13.Februar 2014, 08:55:55 »

@ Quaresma7
Lies dir mal folgenden Guide durch: http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #185 am: 13.Februar 2014, 09:27:24 »

@Quaresma7: Der vonYasoKuul verlinkte Guide ist richtig gut, schau dir den mal an. Gehört für mich momentan zur "Standardliteratur" was Taktik im FM betrifft. Der Schlüssel ist letztlich, wie sich die Spieler (v.a. in den offensiven Phasen) bewegen. Sprich: Rennen alle nach vorne oder sichert jemand ab? Bewegen sich die Spieler in ähnliche Räume und stehen sich dort auf dem Fuß oder gibt es viele verschiede Anspielstationen? etc pp.

Den Überblick bietet dir der Guide - für jeden Mannschaftsteil, von vorne bis hinten und von links nach rechts.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #186 am: 13.Februar 2014, 11:45:15 »

Wenn du mit den Guides alleine nicht klar kommst, hilft es dir vielleicht dich mal auf Zonalmarking und auf Spielverlagerung durchzulesen. Mir erscheint nämlich, dass du eigentlich ehr auf der Suche danach bist, was genau einen Box-to-Box Spieler ausmacht, etc. Und das nicht allein auf den FM sondern allgemein im Fussball. Wenn du dann noch siehst, was Teams im allgemeinen für Kombinationen einsetzen, kommst du denke ich weiter. Der FM reflektiert ziemlich genau das, was Taktisch so im Fussball gemacht wird.

Sowohl der Guide als auch der Terrys Hinweise können dir natürlich super helfen, aber schau mal ob es nicht auch hilft wenn du mehr allgemeines liest.

Du kannst dir ja z.B. auch eine Mannschaft rauspicken, und dann mal überlegen wie du ihre echte Taktik im FM beschreiben würdest, dann kann mann dir noch ein paar Tipps geben.

Ausserdem würde ich mich, wenn es nicht klappt, mal an ein paar Standard Systemen versuchen, z.b. 4-4-2, Raute, 4-2-3-1. Das was du versuchst ist ja schon ehr komplex und unter umständen funktioniert das im FM dann auch einfach nicht so gut.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #187 am: 13.Februar 2014, 16:44:23 »

Ne was ein box-to-box-spieler ist weiß ich schon, da habe ich denke ich ein ganz gutes Fachwissen. Nur ist der FM ja trotz seines Realismusgrades ja ein Spiel, dass auf bestimmten Variablen basiert.

In der Realität würde ich z.B. einen Ball-winning-midfielder auf die Einzel-6 stellen, also jemanden der hinten absichert, aber auch technisch und in der Offensive durchaus zu gebrauchen ist. Im FM scheint das eher nach hinten los zu gehen...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #188 am: 13.Februar 2014, 17:23:31 »

Das ist jadas was ich meine, ein Ball-Winning Midfielder ist auch im echten Leben keine gute Idee als einziger 6er. Er soll ja denn Ball durch Pressing möglichst schnell zurückgewinnen und dann entblöst er halt die Abwehr. Das was du beschreibst ist dann ehr ein DM, entweder auf Support oder Defend. Ein BWM sichert nicht ab, sondern presst.

Vielleicht ist das aber dann auch einfach ein Interpretationsproblem der Rollen. Box-to-Box ist ja relativ klar, aber bei den anderen ist manchmal auch nicht ganz klar, welches Konzept da eigentlich hintersteht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Reus2205

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #189 am: 13.Februar 2014, 21:53:51 »

Was kann ich dagegen machen, dass meine Spieler zu hart in die Zweikämpfe gehen? Ich hab schon sehr früh in der Saison das Problem, dass sogar Spieler schon gesperrt sind, weil ich kein einziges Spiel ohne gelbe Karte auskomme. Der eine oder andere Spieler wird so noch folgen.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #190 am: 14.Februar 2014, 08:51:35 »

Wie spielst Du taktisch und mit welchen Shouts?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #191 am: 14.Februar 2014, 09:07:18 »

"Move into Channels" - sind da eigentlich die horizontalen oder vertikalen Zwischenräume gemeint?
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #192 am: 14.Februar 2014, 09:09:35 »

Für mich war eigentlich immer völlig klar, dass es die vertikalen sind, sprich: Nutz die Räume Richtung Tor und lass dich da anspielen.
Habe aber keinen Beweis dafür  ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #193 am: 14.Februar 2014, 09:11:25 »

Für mich war eigentlich immer völlig klar, dass es die vertikalen sind, sprich: Nutz die Räume Richtung Tor und lass dich da anspielen.
Habe aber keinen Beweis dafür  ;)

Für mich eigentlich auch... steht aber halt nirgendwo.
Gespeichert

Reus2205

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #194 am: 14.Februar 2014, 11:16:37 »

Wie spielst Du taktisch und mit welchen Shouts?
Shouts habe ich drin: Stay on feet, mark tighter und Hassle Opponents. Und taktisch spiele ich eher offensiv und bin ständig im Angriff. Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Außenverteidiger zu offensiv sind und die Spieler dann zu sehr unter Druck bei Kontern? Habe die aktuell auf Wing Back und Support stehen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #195 am: 14.Februar 2014, 12:25:26 »

Für mich war eigentlich immer völlig klar, dass es die vertikalen sind, sprich: Nutz die Räume Richtung Tor und lass dich da anspielen.
Habe aber keinen Beweis dafür  ;)

Für mich eigentlich auch... steht aber halt nirgendwo.

Ist, und da bin ich mir zu 99% sicher, aber auch falsch. "Move into Channels" gibt dem Spieler die Anweisung sich zwischen zentralem und äusseren Spielern zu positionieren. Wenn ich einem einzelnen Stürmer die Anweisung gebe wird er sich wechselnd in 3 Räumen anbieten:

1. Zwischen IV und LV
2. Zwischen IV und IV
3. Zwischen IV und RV

Das hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob ein Spieler versucht hinter die Abwehr zu starten oder nicht. Aus dem Grund ist das bei Aussenspielern auch nicht mehr anwählbar, da es einfach keinen Effekt hatte.

Gemeint sind also die horizontalen Zwischenräume.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #196 am: 14.Februar 2014, 12:34:00 »

So, es geht in eine weitere Runde von "Quaresma7s noobigste Noob-Fragen":

Ich hab jetzt also ein taktisches System ausgeklügelt. Hat auch sehr gut funktioniert in den Testspielen, gegen drei chinesische Vereine hab ich jeweils 5:0 oder 6:0 gewonnen, gegen Juve zwar 2:3 verloren aber gegen Lyon dann ein 3:0 herausgespielt.

Nun bin ich also in meine ersten beiden Pflichtspiele gegangen, eigentlich recht einfache, und zwar Aufsteiger Nottingham Forest auswärts und Swansea auswärts. Gegen Nottingham kam ein lausiges 0:0 heraus, und gegen Swansea hab ich sogar 3:1 verloren. Das schlimmste aber war, dass trotz meiner ballbesitzorierentierten, offensiven Strategie beide Male der Gegner viel mehr vom Spiel hatte, mehr Ballbesitz, mehr gute Chancen etc. Keine Ahnung warum, aber von den Kombinationen gegen die Chinesen oder Lyon und auch gegen Juve war nichts mehr zu sehen.
Liegt das vlt daran dass Auswärtsspiele selbst als eigentlich stärkeres Team eher defensiv/auf Konter angegangen werden muss? Und gibts allgemeine Tipps für Auswärtsspiele?

Mein aktuelles System (Ich würde das gerne in einen Spoiler einfügen aber weiß nicht wie  :-[)

------------- Jay Rodriguez ------------
------------------- T/A ---------------

- Townsend ------------------ Lamela -
--- IF/A ---------------------- AP/S ---

---------- Dembélé ---- Eriksen --------
----------- BBM/S ------ AP/A ---------

----------------- Sandro --------------
------------------ DM/D ---------------

- Rose - Vertonghen - Caulker - Walker -
- WB/S ---- BPD/C --- CD/D --- CWB/A -

------------------ Lloris ----------------
------------------ SK/D ----------------

Gespielt wird Control/Fluid, gegen Nottingham hab ich statt Control Attack gewählt

Team Instructions aktiviert:
Shorter Passing
Work Ball into Box
Run at Defence
Push Higher up
Hassle Opponents
Roam from Positions

Die beiden Winger haben zudem aktiv:
Dribble More
Cross less often

Ist die Aufstellung ansich schonmal ganz in Ordnung, passen die Team Instructions dazu oder muss ich bei Auswärtsspielen auch gegen kleine Vereine generell ganz anders spielen?

EDIT: Wo ich gerade schon dabei bin, ich überlege gerade was ich als Konterformation nehme und tendiere gerade zu einer mit Trequartista/A im Sturm, Shadow Striker/A im AMC, Winger/S und Advanced Playmaker/S auf den Flügeln und DM/D und BWM/D im DM/CM. Außenverteidiger jeweils Full Backs/Automatic Gespielt als Counter/Rigid. Als shouts "Go Route One" und Stand Off Opponents. Sinnvoll als Kontertaktik für mittlere bis schwere Auswärtsspiele?
« Letzte Änderung: 14.Februar 2014, 13:39:29 von Quaresma7 »
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #197 am: 14.Februar 2014, 13:09:34 »

Jemand ne gute Konter-Taktik ? Für Underdogs.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #198 am: 14.Februar 2014, 14:01:24 »

Jemand ne gute Konter-Taktik ? Für Underdogs.

Was für eine Mannschaft hast du denn? :)
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #199 am: 14.Februar 2014, 14:43:28 »

Wie spielst Du taktisch und mit welchen Shouts?
Shouts habe ich drin: Stay on feet, mark tighter und Hassle Opponents. Und taktisch spiele ich eher offensiv und bin ständig im Angriff. Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Außenverteidiger zu offensiv sind und die Spieler dann zu sehr unter Druck bei Kontern? Habe die aktuell auf Wing Back und Support stehen.
Offensiv = Attack? Offensive Taktiken sind konteranfällig, kann natürlich sein, dass Deine Spieler auf Grund der eigenen offensiven Ausrichtung öfter defensiv in Schwierigkeiten kommen. Wing Back/S ist jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich, aber es hängt halt an der Gesamtausrichtung. Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob eine offensive Ausrichtung ein härteres Zweikampfverhalten begünstigt, aber Mark Tighter und Hassle Opponents könnten auch zu mehr Fouls führen. Wäre interessant, wenn Du Deine Taktik gesamt postest, vielleicht auch in einem eigenen Thread. Es gibt einfach sehr viele Faktoren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 209   Nach oben