MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776078 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #220 am: 07.März 2014, 02:39:43 »

Bin im Moment bei Hertha und habe in der Vorbereitung 3 Taktiken einstudieren lassen. Bei zwei Taktiken sollen meine Spieler mit erhöhtem Tempo spielen. Bei der ballbesitzorientierten Taktik sollen sie langsam spielen. Aber im Moment kommt mit das Aufbauspiel, trotz der Anweisung langsam zu spielen, ziemlich schnell vor.
Woran kann das liegen?

Liegt es vielleicht daran, dass ich erst 2 Buli Spiele absolviert habe und die Spieler meine taktischen Anweisungen noch nicht verinnerlicht haben?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #221 am: 07.März 2014, 17:07:26 »

Absolut, das Tempo ist glaub ich mit eins, was am längsten dauert, um wirklich eingespielt zu sein.

Habe die Hoffnung, dass man mir die folgende Frage in wenigen kurzen Sätzen beantworten kann:

Ich spiele ein 4-2-3-1 mit höherem Tempo, Pässen in die Tiefe und agressivem Pressing.

Wie verändert sich mein Spiel wenn ich die selbe Taktik auf Rigid, Balanced und Fluid spielen lasse? Wo genau liegen die Unterschiede, kann man das grob voraussehen? Trau mich momentan nicht vom balanced abzuweichen.
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #222 am: 08.März 2014, 02:05:34 »

Absolut, das Tempo ist glaub ich mit eins, was am längsten dauert, um wirklich eingespielt zu sein.

Habe die Hoffnung, dass man mir die folgende Frage in wenigen kurzen Sätzen beantworten kann:

Ich spiele ein 4-2-3-1 mit höherem Tempo, Pässen in die Tiefe und agressivem Pressing.

Wie verändert sich mein Spiel wenn ich die selbe Taktik auf Rigid, Balanced und Fluid spielen lasse? Wo genau liegen die Unterschiede, kann man das grob voraussehen? Trau mich momentan nicht vom balanced abzuweichen.

Ist zwar nicht in wenigen Sätzen formuliert aber vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter : http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
(gleich der erste Punkt)
Gespeichert

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #223 am: 12.März 2014, 10:12:31 »

hi

(ich spiele mit 4-AnchM(d)-AM(a),DLP(s)-2IF(links:a,rechts:s)-TM(a)
wie kann ich meine IF so einstellen dass sie OHNE ball die bewegung folgendermaßen durchziehen:
zuerst nach aussen ziehen und spiel breit machen und wählen zwischen
a)stehen bleiben falls AV nicht mitzieht
b) und darauf kommt es mir an: nach innen zieht falls der av "mitkommt" und so in die gasse läuft und torgefährlich wird
c)ist TM(a) bei dieser aufstellung sinnvoll?

ich hab das bei zb CR7 und anderen "Aussen" gesehen
denn mein problem ist meistens, dass der IF aussen steht, da bleibt, den ball bekommt und dann nach innen zieht(was IFs ja auch machen) und den platz unglaublich engmacht da auch oft die CM nachrutschen bzw der TM sich nich so viel bewegt...

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?
3.Frage:wie kann ich einstellen, dass ich auch die Ergebnisse von der Europa League anschauen kann?

Vielen dank für die Hilfe
grüsse
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #224 am: 12.März 2014, 11:14:54 »

hi

(ich spiele mit 4-AnchM(d)-AM(a),DLP(s)-2IF(links:a,rechts:s)-TM(a)
wie kann ich meine IF so einstellen dass sie OHNE ball die bewegung folgendermaßen durchziehen:
zuerst nach aussen ziehen und spiel breit machen und wählen zwischen
a)stehen bleiben falls AV nicht mitzieht
b) und darauf kommt es mir an: nach innen zieht falls der av "mitkommt" und so in die gasse läuft und torgefährlich wird
c)ist TM(a) bei dieser aufstellung sinnvoll?

ich hab das bei zb CR7 und anderen "Aussen" gesehen
denn mein problem ist meistens, dass der IF aussen steht, da bleibt, den ball bekommt und dann nach innen zieht(was IFs ja auch machen) und den platz unglaublich engmacht da auch oft die CM nachrutschen bzw der TM sich nich so viel bewegt...

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?
3.Frage:wie kann ich einstellen, dass ich auch die Ergebnisse von der Europa League anschauen kann?

Vielen dank für die Hilfe
grüsse

2. Gar nicht!
3. FM -> Einstellungen -> Profil -> Screen Flow
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #225 am: 12.März 2014, 11:18:57 »

Ich hätte da einige Ansätze, müsstest aber selber schauen wie diese umgesetzt werden:

1. Teamweisung Look for overleap -> sollte die IF grundsätzlich ermutigen zu versuchen nach den AV Ausschau zu halten

2. Teamanweisung Play Wider -> die IF sollten zunächst auf den Außen bleiben

3. Teamanweisung Work Ball into box -> IF bleibt vielleicht eher stehen und spielt ab, wenn kein AV mitkommt
Alternativ: IF mit sehr gutem Decisions Attribut
_______________________________________________

Macht ein TM (A) Sinn?
-> meiner Meinung nach eher nein, da du schon 3 offensive Mittelfeldsieler hast, die in den Raumm drängen und ein TM mit Attack das ganze noch enger macht,  da fände ich eine Support Rolle effektiver, wenn du nicht grade ausschließlich auf Konter spielst.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #226 am: 12.März 2014, 11:49:10 »

@Cooke: Ich glaube er meinte den gegnerischen AV der den IF deckt?

Ich würde es mal mit Winger (S) versuchen, den bei IF gibt es die Option leider nicht, denke es könnte recht schwer werden, dass zu reproduzieren, aber einem Winger kommt das im FM glaube ich näher als einem IF.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #227 am: 12.März 2014, 19:12:02 »

hi

(ich spiele mit 4-AnchM(d)-AM(a),DLP(s)-2IF(links:a,rechts:s)-TM(a)
wie kann ich meine IF so einstellen dass sie OHNE ball die bewegung folgendermaßen durchziehen:
zuerst nach aussen ziehen und spiel breit machen und wählen zwischen
a)stehen bleiben falls AV nicht mitzieht
b) und darauf kommt es mir an: nach innen zieht falls der av "mitkommt" und so in die gasse läuft und torgefährlich wird
c)ist TM(a) bei dieser aufstellung sinnvoll?

ich hab das bei zb CR7 und anderen "Aussen" gesehen
denn mein problem ist meistens, dass der IF aussen steht, da bleibt, den ball bekommt und dann nach innen zieht(was IFs ja auch machen) und den platz unglaublich engmacht da auch oft die CM nachrutschen bzw der TM sich nich so viel bewegt...

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?
3.Frage:wie kann ich einstellen, dass ich auch die Ergebnisse von der Europa League anschauen kann?

Vielen dank für die Hilfe
grüsse

2. Gar nicht!
3. FM -> Einstellungen -> Profil -> Screen Flow

Mein 2014er is auf englisch...meinst du preferences?da gibts kein "profil" und screen flow kann ich auch nicht finden
trotzdem danke
Gespeichert

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #228 am: 12.März 2014, 19:13:19 »

@Cooke: Ich glaube er meinte den gegnerischen AV der den IF deckt?

jap


Ich würde es mal mit Winger (S) versuchen, den bei IF gibt es die Option leider nicht, denke es könnte recht schwer werden, dass zu reproduzieren, aber einem Winger kommt das im FM glaube ich näher als einem IF.


mit winger geht das auch net....also man kann move into channels nicht einstellen
Gespeichert

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #229 am: 12.März 2014, 19:20:01 »


Macht ein TM (A) Sinn?
-> meiner Meinung nach eher nein, da du schon 3 offensive Mittelfeldsieler hast, die in den Raumm drängen und ein TM mit Attack das ganze noch enger macht,  da fände ich eine Support Rolle effektiver, wenn du nicht grade ausschließlich auf Konter spielst.

ich möchte, dass mein TM (mitrovic) und mein linker IF (reus) die "torschützen" sind also die speerspitzen quasi, die rechte seite hab ich mittlerweile auf W(s) gesetzt
was is die beste rolle für mitrovic? Advanced forward?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #230 am: 12.März 2014, 19:26:29 »

Probier mal DLF(A), das funktioniert sehr gut für einen TM mit erweitertem Fähigkeitsprofil.

Move into Channels bedeutet das ein zentraler Spieler, anstatt vor/hinter dem IV oder DM zu stehen, sich immer zeitlich von diesem aufstellt. Bei Aussenspielern hatte das wohl noch nie einen Effekt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du Sit Narrower eventuell als Option hast, vielleicht hilft das bei deinen Wingern. Leider ist die Sache mit den Laufwegen beim FM noch ein wenig eingeschränkt und gerade in der Diagonale fehlen da noch Optionen. Hoffentlich wird dort sinnvoll ergänzt in Zukunft.

Ich vermute aber das auch dein W(S), oder sogar zwei davon, ebenfalls genug Tore machen. Ansonsten macht die Kombi aus W(s) und IF(A) schon Sinn.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #231 am: 12.März 2014, 20:15:28 »

hi

(ich spiele mit 4-AnchM(d)-AM(a),DLP(s)-2IF(links:a,rechts:s)-TM(a)
wie kann ich meine IF so einstellen dass sie OHNE ball die bewegung folgendermaßen durchziehen:
zuerst nach aussen ziehen und spiel breit machen und wählen zwischen
a)stehen bleiben falls AV nicht mitzieht
b) und darauf kommt es mir an: nach innen zieht falls der av "mitkommt" und so in die gasse läuft und torgefährlich wird
c)ist TM(a) bei dieser aufstellung sinnvoll?

ich hab das bei zb CR7 und anderen "Aussen" gesehen
denn mein problem ist meistens, dass der IF aussen steht, da bleibt, den ball bekommt und dann nach innen zieht(was IFs ja auch machen) und den platz unglaublich engmacht da auch oft die CM nachrutschen bzw der TM sich nich so viel bewegt...

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?
3.Frage:wie kann ich einstellen, dass ich auch die Ergebnisse von der Europa League anschauen kann?

Vielen dank für die Hilfe
grüsse

2. Gar nicht!
3. FM -> Einstellungen -> Profil -> Screen Flow

Mein 2014er is auf englisch...meinst du preferences?da gibts kein "profil" und screen flow kann ich auch nicht finden
trotzdem danke

Haha, ja sorry, meiner ist auch noch englisch...habe es nur per SuFu hier herein kopiert...
Also: Preferences -> Interface -> oben links gibt es den Reiter 'Screen Flow' ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #232 am: 12.März 2014, 20:23:02 »

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?

FM ? Preferences ? Interface ? Continue Game Timeout
Dort dann z.B. 2 Sekunden einstellen, womit das Spiel immer automatisch weiterläuft, wenn Du innerhalb von diesen 2 Sekunden nicht rumdrückst.
Bei Nachrichten, die beantwortet werden müssen, und natürlich vor Spielen stoppt es automatisch.
Gespeichert

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #233 am: 13.März 2014, 01:09:20 »


Haha, ja sorry, meiner ist auch noch englisch...habe es nur per SuFu hier herein kopiert...
Also: Preferences -> Interface -> oben links gibt es den Reiter 'Screen Flow' ;)

danke

2.Frage: wie kann ich einstellen, dass nicht jeden tag angehalten wird?

FM ? Preferences ? Interface ? Continue Game Timeout
Dort dann z.B. 2 Sekunden einstellen, womit das Spiel immer automatisch weiterläuft, wenn Du innerhalb von diesen 2 Sekunden nicht rumdrückst.
Bei Nachrichten, die beantwortet werden müssen, und natürlich vor Spielen stoppt es automatisch.

danke
Gespeichert

eterno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #234 am: 13.März 2014, 01:10:47 »

Probier mal DLF(A), das funktioniert sehr gut für einen TM mit erweitertem Fähigkeitsprofil.

Move into Channels bedeutet das ein zentraler Spieler, anstatt vor/hinter dem IV oder DM zu stehen, sich immer zeitlich von diesem aufstellt. Bei Aussenspielern hatte das wohl noch nie einen Effekt.


was?sorry versteh ich grad nich  :o
Gespeichert

daseraze

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #235 am: 13.März 2014, 13:01:55 »

Habe ein "Problem", mein Stürmer hat den höchsten Abseitswert der Liga. Wenn ich ihm jetzt die PPM "tries to beat the offside trap more often" beibringe, heißt das er wird nicht mehr so oft im Abseits stehen, weil er sich darin verbessert, oder heißt es dass er noch öfter ins Abseits gerät, weil er darin einfach zu schwach ist und je öfter er es probiert, desto schlechter ist es?
Dass meine Taktik und seine Spielerrolle Poacher darauf natürlich auch einen Einfluss hat ist mir klar, mir gehts jetzt mehr ums verstehen der PPM.

Er trifft regelmäßig und hat gute Werte in Off the Ball und Anticipation, nur Beschleunigung könnte etwas besser sein. Aber vll kann man ja durch die PPM noch etwas mehr aus ihm rausholen, was meint ihr?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #236 am: 13.März 2014, 13:34:22 »

Probier mal DLF(A), das funktioniert sehr gut für einen TM mit erweitertem Fähigkeitsprofil.

Move into Channels bedeutet das ein zentraler Spieler, anstatt vor/hinter dem IV oder DM zu stehen, sich immer zeitlich von diesem aufstellt. Bei Aussenspielern hatte das wohl noch nie einen Effekt.


was?sorry versteh ich grad nich  :o

Ich versuchs mal ein wenig grafischer:

Stürmer ohne Move into Channels:


RV----IV----IV----LV

------ST----ST-----

Stürmer mit Move into Channels

RV----IV----IV----LV

---ST---(ST)---ST---

Dabei erfolgen keine vertikalen Bewegungen an sich, das ein Stürmer zwischen IV und AV durchgeht hat dann mit go further forward und PPMs zu tun.

Ein LA/RA hatte die Option zwar vor dem FM14, sie hatte aber keinen oder nur einen unnennswerten Effekt, da ein LA/RA z.B. sich nie zwischen den IV positioniert hätte. Auch sind es keine diagonalen oder vertikalen Bewegungen gewesen, also das was du eigentlich möchtest.

War das so klarer?

@daseraze: Ich denke es ist einen Versuch wert, ob das an den Statistiken was ändert kann keiner vorraussagen. Grundsätzlich würde ich es nur machen wenn ACC und Pace über 15 sind, sonst kommt er denke ich nicht schnell genug weg. Langsame Spieler mit gutem Off the Ball und Anticipation sind ehr so typische Strafraumspieler.





Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

daseraze

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #237 am: 13.März 2014, 14:14:17 »

@daseraze: Ich denke es ist einen Versuch wert, ob das an den Statistiken was ändert kann keiner vorraussagen. Grundsätzlich würde ich es nur machen wenn ACC und Pace über 15 sind, sonst kommt er denke ich nicht schnell genug weg. Langsame Spieler mit gutem Off the Ball und Anticipation sind ehr so typische Strafraumspieler.

Hm ok, so schnell ist er leider nicht... dann lass ich es lieber bleiben :)
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #238 am: 13.März 2014, 14:40:41 »

Probier mal DLF(A), das funktioniert sehr gut für einen TM mit erweitertem Fähigkeitsprofil.

Move into Channels bedeutet das ein zentraler Spieler, anstatt vor/hinter dem IV oder DM zu stehen, sich immer zeitlich von diesem aufstellt. Bei Aussenspielern hatte das wohl noch nie einen Effekt.


was?sorry versteh ich grad nich  :o

Hier findest du die einzelnen Shouts erklärt - zum Teil sogar zum verdeutlichen mit Bildern versehen: http://www.mypassion4footballmanager.com/2013/12/football-manager-player-instructions.html
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #239 am: 19.März 2014, 19:50:06 »

was kann ich machen, wenn mein asisstent mir sagt, das wir mit der gegnerischen zahl zentraler mittelfeldspieler nicht klar kommen, ohne einen dritten CM aufzustellen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 209   Nach oben