MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782434 mal)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #260 am: 05.April 2014, 00:07:13 »

Hat jemand Erfahrungen in den 'unteren Ligen' wie z. B. Regionalliga oder Oberliga?

Ich krieg es einfach nicht hin, egal bei wie viel Training der defensiven Standards und der Umstellungen der einzelnen Positionen beim Standard, dass ich keine Tore mehr kassiere. Ist das einfach so bitter in dieser Liga?
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #261 am: 07.April 2014, 23:10:59 »

Hab mal ne Frage zu close down More bei den spielereinstellungen:

D.h. Das der jeweilige früher seinen Gegenspieler angreift richtig ? Im welchen Radius wirkt sich diese Einstellung aus ?'
Gruß
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #262 am: 10.April 2014, 14:17:29 »

was ist eurer meinung nach der unterschied zwischen support- & attack-duty? (vielleicht am beispiel des wingers)

ich erkenne im spiel eigentlich kaum unterschiede. man sollte ja meinen, dass support winger generell mehr nach hinten arbeiten. (was der winger auf attack bei meinem test aber ebenfalls getan hat)

versucht der supportende vielleicht eher tore vorzubereiten und der attack winger sucht eher den abschluss? ist attack konditionsschonender als support?

bin auf jegliches feedback gespannt.  ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #263 am: 10.April 2014, 14:26:45 »

Grundsätzlich schaltet sich ein Winger auf Attack weiter vorne in den Angriff ein, ehr wird also z.B. ehr bis zur Grundlinie gehen, oder auch in den Strafraum auf den langen Pfosten. Dadurch ist er in Umschaltmomenten weiter vorne positioniert, was dann Auswirkungen auf die Defensive hat. Er wird auch zurücklaufen, braucht aber länger, um hinten zu sein weil er weiter vorne steht.

Ausserdem gibt es da Unterschiede bei den Einstellungen von Flanken, Dribbling und horizontaler Positionierung. Ein Winger auf Attack hat meine ich immer Hug Touchline, wird also ganz aussen bleiben, das kann dir das Spiel dann schonmal ausseinander ziehen.

Attack bedeutet aber ausdrücklich nicht, dass er nicht nach hinten arbeitet und nur vorne zockt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Schnix1904

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #264 am: 10.April 2014, 21:17:37 »

So, VfB in der Saison 18/19. Es funktioniert plötzlich einfach gar nichts mehr. Im Frust-Ablass-Thread kann man die unglaubliche Negativserie sehen.

Hier meine Taktiken:



Habt ihr ein paar Vorschläge, was man da verbessern könnte?  Keine Ahnung, was ich noch machen soll. In der letzten Saison hat das noch funktioniert. In dieser Saison hat es teilweise auch super funktioniert.  Aber momentan geht einfach nichts mehr.
Gespeichert

Imperator

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #265 am: 12.April 2014, 14:33:02 »

So, VfB in der Saison 18/19. Es funktioniert plötzlich einfach gar nichts mehr. Im Frust-Ablass-Thread kann man die unglaubliche Negativserie sehen.

Hier meine Taktiken:



Habt ihr ein paar Vorschläge, was man da verbessern könnte?  Keine Ahnung, was ich noch machen soll. In der letzten Saison hat das noch funktioniert. In dieser Saison hat es teilweise auch super funktioniert.  Aber momentan geht einfach nichts mehr.

Lies dir mal den 12 Punkte Plan von wwfan (steht in den Stickies) durch. Du spielst z.B. bei der Auswärts-Taktik very fluid und hast 3 Spezialisten (DLP, AP und TM), es sollten aber 0-1 sein.  Außerdem wird der TM auf Attack vermutlich ziemlich isoliert sein, eine andere Rolle auf Support wäre besser.
Für eine bessere Balance würde ich auch einen Außenverteidiger (Sakai) auf Attack und dafür den Winger auf der gleichen Seite (Brandt) auf Support stellen.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #266 am: 13.April 2014, 21:10:53 »

Hallo!

Habe da mal eine Frage: Wie ermittelt ihr die am besten passenden Rollen für eure Spieler und euer System? An den Co-Trainer sollte man sich da ja nicht so halten hab ich gelesen.

Danke!
Gespeichert

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #267 am: 13.April 2014, 21:41:49 »

Ich mache es zumindest so, dass ich erstmal nur "Standartrollen" verteile, da ich in der Regel "fluid" spiele, verteile ich auch nicht so viele "Spezialistenrollen".

Da ich gerne mit einer Zentralen Anspielstation spiele, habe ich in der Regel einen Playmaker und im Sturm spiele ich meistens mit einem DLF.
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #268 am: 15.April 2014, 21:53:04 »

Hat wer Tipps um ML/R Inside Forward mäßig zu bauen?
Generell stehen die mir nämlich in der Vorwärtsbewegung viel zu weit aussen (Bezieht sich nun auf die Wide Midfielder, da das die einzige Rolle ist auf Mx Positionen, die Tweaks für zb Cut inside zuläßt). Die If sitzen eher zwischen dem AV und IV, der WM orientiert sich immer am AV. Für die Vorwärtsbewegung ist das eher kontraproduktiv in meinem System, da ich direkter+faster spielen lasse, das ganze aber durch setzen von engen Grundformationen und wenigen Vorwärtsläufen (WM sind die einzigen mit Attack Dutie) eher Kurzpassmäßig aufziehen will, müssen die an sich eher noch weiter rein. Probiert hab ich Sit Narrower, das funktioniert auch ab dem letzten drittel, in den Dritteln davor allerdings stehen die unabhängig vom Ball so weit aussen wie die AVs.

Davon ab ist die Position nämlich sehr gut, auch fürs Pressing und der defensiven Deckung (bei mir gurken die AML/R auf höhe des Stürmers rum, um dann, sobald der Ball in meinem letzten Drittel ist, ein Sprint durchzuziehen um in 5% der Fälle noch den gegnerischen AV zu erwischen bevor der Flankt oder den Ball sonst wie verarbeitet...). Würde ich das mit der Positionierung in den Griff kriegen wäre das die Perfekte Rolle..

Hat evtl die Rolle der Nebenpositionen auch was mit der Positionierung zu tun? Oder würden die sich weiter nach innen orientieren, wenn ich anstelle direkt daneben zwei ZM, zwei DM aufstelle?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #269 am: 15.April 2014, 21:56:58 »

Hm, leider gibt es da so eine kleine Grenze was die Positionierungen angeht. Was hilft ist wenn du Spieler mit der PPM Cut Inside hast. Ansonsten noch Cut Inside und Sit Narrower aktivieren, aber das hast du ja wohl bereits gemacht.

Ich würde sonst eventuell einfach die Breite in den Teameinstellungen verringern und deinen AV sagen, dass sie weiter stehen sollen. Welche Spielstrategie hast du denn ausgewählt?

Wie gesagt, zu 100% weis ich nicht ob das so funktionieren wird, meiner Meinung nach fehlt da klar noch ne Rolle aber die wird wohl in Zukunft kommen, davon bin ich überzeugt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #270 am: 15.April 2014, 23:05:46 »

Hab den DLP mit ner Rolle ersetzt die von Haus aus weniger Roamt bzw den Ball sucht (Der ging gern mal ganz zur rechten Seite rüber). Das bindet zumindest den Linken besser an (Der DLP war der linke MC). Ansonsten sehe ich offensiv wirklich keinen Unterschied zwischen Narrower an und aus. Defensiv dagegen schon, da orientieren sie sich quasi an der Position die Zwischen dem ML und MZL wäre (respektive MR und MZR). Seltsam.

Gilt narrower damit nur Defensiv? Umgekehrt Wider nur offensiv? Denn dann könnte ich das mal versuchen mit der Teameinstellung für Näher und die AVs dann weiter spielen lassen. Allerdings tweake ich an den avs ungern rum, denn mit dem Spiel ohne Ball und Deckung etc der AVs bin ich eigentlich seit Patch 14.1 auf Kriegsfuß und wenn man an denen gar nichts macht, läufts noch am besten..

Hmm ich bau mir in der Jugend mal nen Winger mit runs through center, cut inside und channels^^

Problem an den ganzen PPMs und den Einstellungen ist, dass sie eigetnlich nur die Bewegung mit Ball steuern (ausser eben narrower/wider und channels bei den ppm, wobei das bei wingern kaum zur geltung kommt).
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #271 am: 17.April 2014, 01:00:18 »

Findet man irgendwo im Scoutbericht ob der Gegner Pressing spielt oder nicht?

Edit: Bezieht sich zwar auf den 13er, aber das ist ja beim 14er so ähnlich: Ich habe jetzt 4 Taktiken erstellt-es werden aber nur 3 Taktiken in die Spielvorbereitung übernommen!? Kann man da irgendwas machen, hab ich was übersehen? Was macht ihr wenn ihr 4 Taktiken spielt?
« Letzte Änderung: 17.April 2014, 12:23:08 von Volko83 »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #272 am: 19.April 2014, 11:08:26 »

Man kann leider nur drei Taktiken gleichzeitig trainieren lassen, weshalb meistens auch maximal drei erstellt werden. Wenn du vier Taktiken gleichzeitig hast, würde ich empfehlen, dass du sie bei Match preperation "durchrotieren" lässt, damit sie alle halbwegs eingespielt sind. Für das jeweilige Spiel wirst du dich wohl leider entscheiden müssen, auf welche der vier du am wenigsten angewiesen bist.  ;)

Hab aber auch ne Frage: Wie kommt die Training Happiness zu stande? Liegt das der Intensität?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #273 am: 21.April 2014, 12:28:01 »

Was für eine Anweisung sollte man geben wenn man in der Statistik sieht das man die Kopfballduelle verliert?

Noch eine Frage-Kann mir jemand sagen welche Systeme hier genau gemeint sind:

Positionelle Schwächen ausnutzen:

Durch die Mitte, Spiel breiter machen.

Dies bewirkt, dass meine Mannschaft das Spiel breiter macht. Da mein Team normalerweise eine Überzahl im Mittelfeld hat, sorgen diese Shouts für mehr Platz für meine zentralen Spieler.
Die zentralen Spieler des Gegners werden auseinandergezogen, dies kann große Lücken erzeugen. Offensichtlich hängt diese Kombination von deinem System ab und wie gut dein Team tatsächlich durch die Mitte spielt.
Ich benutze diese Shouts gerne gegen 4-2-3-1(z.Bsp. MZ, MZ, OML, OMR, OMZ, TJ), 4-4-2 und jedes andere System mit nur 2 zentralen Mittelfeldspielern und keinen defensiven Mittelfeldspielern.

Über die Flügel, Spiel enger machen.

Ich finde dies nützlich, wenn mein gegner in der Zentrale in der Überzahl ist, ich so kompakt wie möglich stehen möchte und gleichzeitig für Gefahr über die Flügel sorgen will.
Dies funktioniert hervorragend gegen Systeme ohne Flügelspieler. Das kommt zwar nicht oft vor, aber von Zeit zu Zeit doch.


Wie spielt man am besten gegen ein 4-4-2Raute? Oder gegen ein 4-5-1? Und wie gegen DMZ-DMZ-OMR-OML-OMZ?
« Letzte Änderung: 21.April 2014, 19:34:39 von Volko83 »
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #274 am: 22.April 2014, 16:06:30 »

Man kann leider nur drei Taktiken gleichzeitig trainieren lassen, weshalb meistens auch maximal drei erstellt werden. Wenn du vier Taktiken gleichzeitig hast, würde ich empfehlen, dass du sie bei Match preperation "durchrotieren" lässt, damit sie alle halbwegs eingespielt sind. Für das jeweilige Spiel wirst du dich wohl leider entscheiden müssen, auf welche der vier du am wenigsten angewiesen bist.  ;)

Hab aber auch ne Frage: Wie kommt die Training Happiness zu stande? Liegt das der Intensität?

das liegt an der workload. also eine große workload ist, wenn man neue prefered moves trainieren lässt, zusätzlich einen focus einstellt und der spieler eine neue position lernen soll. es ist aber von spieler zu spieler unterschiedlich, wie er mit der trainingsintensität klarkommt. bei mir waren die spieler auch mal nicht zufrieden mit dem training, weil meine trainer zu schlecht waren.
Gespeichert

VFL_Borussia

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #275 am: 24.April 2014, 16:31:57 »



Kann mir jemand erklären, warum dieser Spieler trotz "Places shots" PPM andauernd an den Posten oder vorbei schiesst. Vorallem im 1on1 gegen den Torwart.
Hab extra auf einen hohen Technik- und Abschlusswert geachtet.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #276 am: 24.April 2014, 16:59:57 »

Dann zeig mal einen Screenshot von den Statistiken und den Werten, rein aus der Taktik ist es schwierig da einen Grund abzuleiten.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

VFL_Borussia

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #277 am: 24.April 2014, 17:12:38 »

Dann zeig mal einen Screenshot von den Statistiken und den Werten, rein aus der Taktik ist es schwierig da einen Grund abzuleiten.
Na ja die Werte hab ich ja oben schon gepostet. Hier mal ein paar Statistiken:

Er spielt keine schlechte Saison, aber für einen Spieler mit so hohen Werten in Technik und Abschluss, schiesst er erstaunlich oft daneben. :/
Gespeichert

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #278 am: 24.April 2014, 17:12:47 »

Meint ihr eine Taktik mit nur einem Defensiven Mittelfeldmann kann funktionieren? Habs öfters probiert und bin immer grandios gescheitert. Würde aber gerne ein 4-1-4-1 spielen.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #279 am: 24.April 2014, 17:21:06 »

Gegen schwächere Teams und zu Hause geht das, auswärts wär mir das zu riskant. Da würd ich dann halt im Mittelfeld mit  DMZ-LM-Zm-ZM--RM spielen. 
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 209   Nach oben