MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776616 mal)

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #340 am: 10.Mai 2014, 14:59:08 »

Aaah, ok. Bin gerade in deinem Thread und finde sie auch nicht vor.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #341 am: 10.Mai 2014, 14:59:38 »

Erster Post? ^^
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #342 am: 10.Mai 2014, 15:02:17 »

Heute?
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #344 am: 10.Mai 2014, 15:17:58 »

Exakt. Gefällt mir. Allerdings ist auch diese Formation auf den ersten Blick stark auf den SS und die nachrückenden BBMs reduziert. Spielst du die CWBs invert footed?
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #345 am: 10.Mai 2014, 15:29:46 »

Geplant ist das eigentlich, alelrdigns spiele ich ne Youthchallenge und muss nehmen, was ich habe. Zur Zeit also nicht.
Torentstehung in den letzten 50 Ligaspielen:
Vorlagen durch Lange Bälle: 10
Aus dem hinteren Drittel zentral: 11
Aus dem 16er: 10
Über Links: 16
Über Rechts: 9
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #346 am: 10.Mai 2014, 16:08:42 »

Ich schätze mal, die 3er Kette der KI richtet sich strikt gegen die potentiell torgefährlichen Leute. Da hagelt es eben jede Menge Flanken. Sie setzt ihren Fokus darauf, den SS unschädlich zu machen und die BBMs auf den schwachen Fuß zu zwingen. Unterbinden kann sie dann den permanenten Ballbesitz auf den Flügeln kaum, aber mit direkten und langen Bällen in die Spitze sowie einem breit aufgestellten Mittelfeld, das sich fast ausschließlich aufs Pressing deines HBs und den beiden BDs richtet, sieht sie 'ne Chance.
Mit dem 4-5-1 will sie wahrscheinlich nur auf einer Seite attackieren, damit sie in Überzahl kommt und bei Flankenwechseln, die sie damit auch erzwingt, nicht aus der Rückwärtsbewegung operiert. Das wären so in etwa meine ersten Interpretationsansätze.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #347 am: 10.Mai 2014, 16:12:05 »

Also gegen mich spielt nie einer 3er-Kette, das wäre auch total widersinnig - Allerdings muss man auch sagen, dass meine Taktik sehr hohen Ballbesitz und schönen Fußball mitbringt, gar Handball wird mit 7 Mann am 16er gespielt ;)
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #348 am: 10.Mai 2014, 17:17:36 »

Man kann das auch gar nicht vergleichen, weil Whites Taktik eine andere ist.
Meine Variation davon hab ich in seinem Thread gepostet.

Die hier von mir aufgeführte Formation funktioniert anders, die CWBs sind rein als Breitengeber da, Chancen werden aus dem Zentrum initiert wo ich mit dem Blob aus 5 Spielern+F9 einfach Überzahl habe. Einzige Chance da das Passpiel zu blocken ist, wenn man bereits im Aufbauspiel aus der Abwehr gegenpresst, weil da die Passoptionen noch nicht so gut sind, komm ich da aber raus, dann entsteht in den meisten Fällen ein Abschluss. Shadowstriker+F9 sind die mEn die beste Option für ein weit aufgerücktes Pressing, zumal wenn noch unterstützt durch 2xBWM.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #349 am: 10.Mai 2014, 18:02:32 »

Also gegen mich spielt nie einer 3er-Kette, das wäre auch total widersinnig...

Sehe ich anders.

Allerdings muss man auch sagen, dass meine Taktik sehr hohen Ballbesitz und schönen Fußball mitbringt, gar Handball wird mit 7 Mann am 16er gespielt ;)

Kann ich mir sehr gut vorstellen, wobei der HB aus meiner Sicht den Spielaufbau verkompliziert.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #350 am: 10.Mai 2014, 23:46:18 »

So konnte vorhin nur kurz antworten, weil die Arbeit gerufen hat, drum jetzt etwas ausführlicher.

Ich verfahre nach dem Prinzip: "Du hast ne beschissene Abwehr? Dann Verteidige den Gegner an seinem Strafraum und zwinge ihn zu langen Bällen"

Hab hier zwei schöne Bilder gemacht, wie meine jungs sich im Pressing positionieren sowie zwei Bildketten zu Typischen Toren.

Situation 1:


Der gegnerische AV wird zum Spielaufbau gezwungen, seine Passoptionen sind gelb dargestellt.
Der grüne Kreis zeigt zwei Spieler von mir die gleich nach gewonnenem Zweikampf vollkommen blank vorm Torwart auftauchen werden.

Man sieht hier sehr schön, dass meine Spieler nich die besten sind, da die Abstände und die Raumpositionierung nicht immer optimal ist. Das spielt jedoch keine Rolle, weil der gegnerische AV auch kein guter Aufbauspieler ist. er entscheidet sich für einen langen Ball(1. gelbe Linie von oben) jedoch nicht direkt zum Spieler sondern in dessen Lauf, wo mein BWM dann das Kopfballduell gewinnt und den Konter in der gegnerischen Hälfte einleitet. Owohl massig Platz auf dem linken Flügel ist, kann der Gegner diesen nicht nutzen, weil eine Spielverlagerung unterbunden wird und nur durch einen riskanten weiten Diagonalball erzielt werden kann.


Situation 2:


Aus einem solchen Gegenpressing nach Ballverlust im Sturm, entsteht hier das 1:0.
Schwarz eingezeichnet sind die Passdreiecke, die hier etwas zu groß sind, weil ich ja grad im Gegenpressing war.
Mein BWM Sigurosson gewinnt das Kopfballduel und legt auf den HB ab, welcher das Spiel weiterleitet zum 2. BWM Norris.
In dieser Situation sieht man schon, dass ich auf diesem kleinen Raum 5vs3 spiele und verschiedene Optionen zur Eröffnung habe. Beide CWBs haben vor sich sehr viel Rasen und könnten eingebunden werden, mein HB entscheidet sich jedoch für Norris.
Die grünen Linien zeigen dabei die Laufwege an. Es entsteht ein 2vs2 Norris-Mowatt, mit dem Vorteil dass wir uns aufs Tor zu bewegen und mit Tempo kommen, der gegnerische IV rückt deshalb raus um die Situation zu klären.


Mowatt spielt den für mich überraschenden Risikopass auf Hunt, weshalb der IV einrückt und den Weg zum Tor blockiert.
Hunt legt den Ball jedoch direkt auf Green ab und hat vor sich einen schönen Raum zum bespielen, den letztlich Mowatt nutzt.

Man sieht also, dass die CWBs in meiner Taktik nicht Key sind. Sie sind absolut wichtig keine Frage und sie stellen auch immer wieder eine Offensive Option da. Die meisten meiner Tore entstehen allerdings aus schnellen Passstaffetten durch die Mitte nach erolgreichem Gegenpressing.

Bezeichnend dafür in 10 Ligaspielen habe ich bisher noch kein herausgespieltes Tor kassiert. 4 nach Standards und 3 nach kapitalen Aussetzern.

P.S: Ich liebe es Videoanalysen zu machen, deshalb dauert bei mir eine Saison auch 2 Wochen ;D
« Letzte Änderung: 10.Mai 2014, 23:51:02 von giZm0 »
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #351 am: 11.Mai 2014, 05:24:52 »

Ich glaube, ohne Analysen schafft man es in diesem FM nicht über das Mittelmaß hinaus.
Leeds ist sicher nicht die schlechteste Mannschaft in der Championship ;) Nicht soooo gut, aber zum Aufstieg sollte es wohl reichen.
Ich kann mit den Zeichnungen nicht viel anfangen. Das sind eben Spielsituationen, wie sie sich ergeben, wenn es gut läuft. Drei Angreifer im Angriff, wenn man drei Angreifer hat, schaut okay aus. 'N bisschen individuelle Klasse lässt sich auch erkennen. Aber über die Staffelung in der Rück- oder Vorwärtsbewegung sagen sie wenig bis gar nichts aus. Wenn du dir Crewes Defensivlinien anschaust, musst du dir eingestehen, dass sie sich dir nicht besonders smart entgegenstellen, Hunt mit drei Sonderbewachern, Colclough(?stimmt das?) und sein Kamerad stehen von Grund auf falsch und machen die Sekunden, in denen der Spielzug läuft fast rein gar nichts... das hat mit Raumdeckung nicht viel zu tun.
Ich gehe zwei, drei meiner Spielzüge durch und kann dir mit 'ner ähnlichen Logik zwei Grafiken über Balleroberung und Angriffszüge machen, dir erklären wieso es funktioniert, weil es eben funktioniert. Klar, ich hatte auch eine Idee und im Moment klappt alles super, aber auch ich weiß, dass es die KI mir ohne Titelgewinn auch noch recht leicht macht.
Was mich dabei interessiert, ist das Deckungsverhalten. Und bei deiner Strategie scheint mir eine hohes 3-5-2 oder 4-5-1, welche die Passwege deiner BWMs zubauen, ebenso schlüssig als taktisches Gegenargument wie ein 4-2DM-4, mit welchem die SS abgefangen werden.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #352 am: 11.Mai 2014, 15:37:02 »

Ich glaube, ohne Analysen schafft man es in diesem FM nicht über das Mittelmaß hinaus.
Leeds ist sicher nicht die schlechteste Mannschaft in der Championship ;) Nicht soooo gut, aber zum Aufstieg sollte es wohl reichen.
...

Was mich dabei interessiert, ist das Deckungsverhalten. Und bei deiner Strategie scheint mir eine hohes 3-5-2 oder 4-5-1, welche die Passwege deiner BWMs zubauen, ebenso schlüssig als taktisches Gegenargument wie ein 4-2DM-4, mit welchem die SS abgefangen werden.
Punkt 1: Das sieht auf dem Pappier ganz gut aus, im Detail mangelt es aber an allen elementaren Dingen.
Schnelligkeit, Defensivspiel(im Ligavergleich Abstiegskandidat), Kreativität, Pass und Dribblingattribut, Flair
Leeds ist dafür das stärkste Team in Sachen Work Rate, Tackling, Entscheidungen, Ausdauer und Long Shots im Mittelfeld sowie Jumping Reach im Sturm. Das sind zwar gute Attribute, darum lässt sich aber schwer etwas gescheites bauen, zumal die Leistungsträger alle über 30 sind oder kurz davor stehen.

Zu Punkt 2: Damit liegst du vollkommen richtig, 4-5-1 und 4-2-3-1 treffe ich im Moment am häufigsten an und die schieben dann so hoch, dass meine Abwehr von meinem Mittelfeld getrennt wird. Darin liegt für mich die Aufgabe in diesen Spielen, weil sobald ich den Aufbau in die gegnerische Hälfte bekomme läufts rund. Bin noch am pfeilen, aktuell teste ich "play out of defence" zusammen mit der PI "fewer risky passes" um die Fehlpassrate gegen solche Gegner zu minimieren.

Brighton hat mich so 3x abgeschossen, weil meine Abwehrspieler ihnen die Bälle serviert haben.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

bastiho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #353 am: 13.Mai 2014, 20:28:34 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und versuch mich grad so durch das forum zu lesen um mich vom ea fussballmanager, den ich seit jahren gespielt habe, auf den neu gekauften footballmanager einzustellen. Die taktischen anweisungen sind doch deutlich detaillierter. Aber nun zu meinem problem: meine stürmer ( vor allem Son von Bayer Leverkusen ) laufen ständig ins abseits. Hab schon gelesen, dass man ihm das abtrainieren kann. weiss aber nicht wie und was ich da einstellen muss.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #354 am: 18.Mai 2014, 14:43:54 »

Bräuchte mal einen Rat: In meiner 4-1-2-2(winger)-1-Taktik versuche ich seit Tagen die Passerfolgsrat meiner Flügelspieler zu erhöhen. Ich spiele mit "Exploit the flanks", welches das Team ab der Mittellinie in der Vorwärtsbewegung auch sehr gut praktiziert, allerdings erreichen meine eingesetzten Spieler auf den Flügelpositionen trotz der Anweisung "fewer risky passes" nur 60-65%, das würde ich sehr gerne optimieren. Habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Kery

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #355 am: 18.Mai 2014, 23:32:13 »

Wie schaffe ich gutes Gegenpressing?

Was für Möglichkeiten habe ich generell, um mit dem Pressing meines Teams rumzuspielen?

Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #356 am: 19.Mai 2014, 02:17:23 »

Gegenpressing bedeutet bei Ballverlust sofort Überzahl in Ballnähe zu haben.
Üblicherweise wird Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte ab der Mittellinie betrieben oder wenn das eigene Team sehr weit aufgerückt ist.

Möglichkeiten für das Pressing generell: Spielerrollen wie BWM, DW, SS, DF, HB in deine Taktik einbinden, Hassle Opponents+Much higher/higher D-Line

Empfehlenswert für Pressingtaktiken ist es Formation und Rollen so zu wählen, dass du im Optimalfall so kompakt wie möglich und so nah wie möglich am gegnerischen Tor aufgestellt bist. Pressing macht keinen Sinn wenn du tief stehst und auf Konter lauerst.

Eine gute Basis für ein Mittelfeldpressing wären zb. 3 vertikale Rollen im Zentrum, wie BWM, BBM und HB. Entscheidend sind auch die Dutys, in einer Taktik die auf sehr aggressives Pressing ausgelegt ist, sollte meiner Erfahrung nach nie mehr als 3x Defend vergeben werden, da das Team sonst zu viele passive Akteure hat.

fiktives Beispiel (nicht getestet):

          BPD(x) BPD(c) BPD(x)
                     DM(s)           
DW(d)  BBM(s)     BWM(s)  DW(d)
                     SS(a)
                     DF(s)

Hassle Opponents, Push Higher Up

Zusätzlich kannst du jedem einzelnen Spieler "Close down more" zuweisen, wenn dies Sinn macht.

« Letzte Änderung: 19.Mai 2014, 02:21:55 von giZm0 »
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #357 am: 19.Mai 2014, 12:37:23 »

Nein, die Einstellungen sind nicht kumulativ.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #358 am: 19.Mai 2014, 13:46:21 »

Echt nicht?
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #359 am: 20.Mai 2014, 17:43:13 »

Wollte mal nachfragen in wievielen Attributen(bezogen auf den Rollentrainingsplan) sich bei euch die Spieler/Monat verbessern, wenn sie einen positiven Charakter haben und wenn sie einen negativen oder neutralen haben.

Nach 1 Jahr hab ich jetzt festgestellt, dass Resulute oder Professional - Spieler sich bei mir im Schnitt in 3-5 Attributen pro Monat verbessern und bin mir nun nicht so ganz schlüssig ob das schon das Optimum ist :)
« Letzte Änderung: 21.Mai 2014, 00:13:41 von giZm0 »
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 209   Nach oben