MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780249 mal)

90minplus

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #360 am: 21.Mai 2014, 19:03:27 »

Ein paar Fragen zur Höhe, zur Breite und zum Pressing:

Frage zum Shout "Hassle Opponents"
Hat dieser shout direkten Einfluss auf die Pressingzone (sprich schiebt das Team dadurch weiter vor) oder kann man mit Drop Deeper+Hassle Opponents ein Abwehrpressing simulieren?

Frage zum Shout "Play Wide"
Ist das eine Angabe die sowohl die horizontale als auch die vertikale beeinflusst? Heißt Play out of defense+play wide ergibt tief stehende IV's aber weit vorgeschobene Angriffsspieler?

Danke schonmal
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #361 am: 21.Mai 2014, 19:36:01 »

Du solltest im allgemeinen noch ein bischen mehr in den Guides lesen, eventuell auch zum 13er, um allgemein zu verstehen, was der FM für taktische Dimensionen kennt. Zu deinen Fragen:

1. Abwehrpressing: Abwehrpressing bedeutet doch schlichtweg das man erst im Abwehrdrittel attackiert und sich bis der Gegner dort ankommt zurückzieht. Im FM bestimmt die höhe der Abwehrlinie automatisch auch die Pressingzone, Drop Deeper sorgt also für ein Abwehrpressing. Mit Stand off / Hassle Opponents kannst du dann regulieren wie schnell ein Gegner von der Grundposition aus attackiert wird. Das wird dein Team aber logischerweise im Schnitt auch ein wenig höher schieben.

2. Nein, Play Wide bezieht sich nur auf die horizontale Staffelung, vertikal wird das über Positionen, Duties und Abwehrlinie geregelt.

Play Wide + Play out of defense bedeutet nichts von dem was du erwähnst. Play out of defence regelt lediglich die Passlänge der Verteidiger auf sehr kurz, die Positionierung der IV im Aufbau wird über Teammentalität und Abwehrlinie geregelt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #362 am: 21.Mai 2014, 22:44:02 »

Hmpf wenn ich ne schnelle Frage hab steht jemand auf der Leitung und 2 Tage später antwortet immer noch keiner

Ich beiße nicht >,<
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #363 am: 21.Mai 2014, 23:56:05 »

Das ist keine schnelle Frage und pauschal nicht zu beantworten. Ich ab auch schon spieler gesehen, die sich inenrhalb eines Moants in JEDEM Attribut, dass durch training verbesserbar ist auch verbessert haben.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #364 am: 22.Mai 2014, 11:37:38 »

Hi Leute,
kann mir mal jemand beim Scoutbericht über den nächsten Gegner den Punkt "Assist Locations" erklären? Hab schon ein bisschen gegoogelt. Werde aber aus den Erklärungen (englisch) nicht schlau.

Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #365 am: 22.Mai 2014, 11:52:00 »

Rot steht für gefangene Tore und grün für erzielte Tore.
In deinem Bild also:

13 Tore nach Pass erzielt, 14 bekommen
0 Tore nach Flanken, 5 bekommen
Das Spielfeld stellt dann da von wo aus die Tore jeweils eingeleitet wurden, dieser Gegner hier hat zum Beispiel 12 Tore von den Flügeln kassiert, was auf eine gewisse spielerische oder systematische Schwäche hinweist.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #366 am: 22.Mai 2014, 12:02:57 »

Ah, ok...

Zusammenfassung für diesen Gegner wäre also:
- Er spielt viel durch die Mitte (Zwei Torvorlagen nur über links und fünf Torvorlagen über rechts und null Torvorlagen nach flanken). Zwei Torvorlagen über links heißt also zwei Torvorlagen über z.B. meine rechte Seite, oder?
- Er spielt kurze Pässe (da nur zwei Torvorlagen aus der Mitte)
- Ich sollte über außen spielen (vorallem über rechts)
- lange Bälle wären für mich nicht gut (da nur zwei Gegentore)

« Letzte Änderung: 22.Mai 2014, 12:10:14 von deb10er0 »
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #367 am: 22.Mai 2014, 13:47:13 »

Gut kombiniert Sherlock  ;D

Eine weitere Schlussfolgerung wäre:

- Überzahl im Zentrum schaffen und den Gegner so auf die Flügel zwingen wo er weniger gefährlich ist.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #368 am: 23.Mai 2014, 22:37:31 »

Habe vor einiger Zeit meinen ersten Save im FM14 begonnen und als Sunday League Footballer ganz unten in Deutschlands 5. Liga angefangen.

In letzter Zeit habe ich häufig mit Gegnern zu tun, die bei mir zuhause mit dieser Formation auflaufen die mir massive Probleme bereitet.

      TW
DR-DC-DC-DL
    DM-DM
    MC-MC

    ST-ST

Mit meiner 41131 Controltaktik habe ich gegen dieses System kein Land gesehen. Ich schaffe es einfach nicht ein Überzahlsituation auf den Flügeln zu erzeugen und so die geringe gegnerische Breite auszunutzen. Nur mit der Kontertaktik im selben System konnte ich einige Spiele für mich entscheiden, die aber keinesfalls überzeugend waren.

Hat jemand eine Idee wie man so ein System verteidigen und kontern kann?
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #369 am: 23.Mai 2014, 22:50:33 »

Poste mal am besten ein Bild von deiner Taktik samt einstellungen
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #370 am: 23.Mai 2014, 23:07:38 »

Kontertaktik



Controltaktik


Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #371 am: 24.Mai 2014, 11:08:11 »

Zuerst mal würde ich bei einer Mannschaft die fußballerisch so taltentiert ist wie ein verschimmeltes Brot "Work Ball into Box" ausschalten.
Das abern ur am Rande. Control heißt nicht unbedingt das, was man sich als Deutscher so darunter vorstellt,ich nehme es wird einfach nicht zu sejr versucht die Löcher auf den Flügeln auszunutzen.
Du könntest noch Look for Overlap und Exploit the Flanks anstellen. ERsteres hab ich imemr an, zweiteres mach ich bei Mannscahften mit nur schwach besetzen Flügeln immer an.
Gespeichert

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #372 am: 24.Mai 2014, 14:39:01 »

Zuerst mal würde ich bei einer Mannschaft die fußballerisch so taltentiert ist wie ein verschimmeltes Brot "Work Ball into Box" ausschalten.
Das abern ur am Rande. Control heißt nicht unbedingt das, was man sich als Deutscher so darunter vorstellt,ich nehme es wird einfach nicht zu sejr versucht die Löcher auf den Flügeln auszunutzen.
Du könntest noch Look for Overlap und Exploit the Flanks anstellen. ERsteres hab ich imemr an, zweiteres mach ich bei Mannscahften mit nur schwach besetzen Flügeln immer an.

Ok werd ich mal probieren. Mit der Kontertaktik lief es jetzt ganz gut. Bis auf die letzten beiden Spielen wo durch eine grottenschlechte Chancenverwertung nur eine 0:1 Niederlage und ein 1:1 nach einem Standartgegentor heraussprang.
Gespeichert

Elefanton1

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #373 am: 25.Mai 2014, 18:01:56 »

In letzter Zeit habe ich bei meinen Gegnern desöfteren beobachtet, dass sie bei meinem Abstoß und Abschlag meine Verteidiger zustellen und somit den kurzen Pass verhindern. Ich selber bekomme das nicht hin, vor allem die Außenverteidiger des Gegners bleiben bei mir immer ungedeckt (die Innenverteidiger werden durch meine Stürmer gedeckt, aber die Außenspieler bleiben bei Abstoß des Gegners stets zu defensiv stehen, um den kurzen Abwurf nach außen zu verhindern). Hat dazu jemand eine spontane Lösung?
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #374 am: 25.Mai 2014, 18:17:24 »

Die einzige Lösung, die ich hätte wäre eine Manndeckung. Also deinem Flügelspieler einen festen Gegenspieler zuweisen. Der Deckt den dann aber das ganze Spiel und nicht nur beim Abstoß.

Elefanton1

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #375 am: 25.Mai 2014, 18:21:17 »

Die einzige Lösung, die ich hätte wäre eine Manndeckung. Also deinem Flügelspieler einen festen Gegenspieler zuweisen. Der Deckt den dann aber das ganze Spiel und nicht nur beim Abstoß.

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht und es auch ausprobiert, aber das artete dann doch aus und die Flügelspieler machten entsprechend gar nichts mehr nach hinten. Eigentlich schade, dass es eine solche Option nicht gibt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #376 am: 25.Mai 2014, 18:49:37 »

Ich hab da auch schon alles ausprobiert was so ging. Die Außen zu DW gemacht (laut Beschreibung sollten die ja die Außenverteidiger angreifen), hassle Opponents, tighter Marking, Manndeckung undundund. Gebracht hat es leider alles nichts.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #377 am: 25.Mai 2014, 19:40:25 »

Ich mache das auch nur sehr selten. Da aber meine Flügelspieler IF sind, ist es nicht so schlimm, wenn sie am Außenverteidiger dran bleiben, da andere Spieler die hautsächlich defensiven Aufgaben übernehmen.

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #378 am: 26.Mai 2014, 00:40:16 »

Was hältst du denn von der Idee nicht die Außenverteidiger zuzustellen sondern deren Passoptionen oder wenn einer der IVs eine Graupe ist bewusst den nicht zuzustellen sondern zu pressen sobald er den Ball bekommt?

Vielleicht löst ein anderer Denkansatz dein Problem und führt zum gewünschten Ergebnis.
Ich hab gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die AVs zu langen Bällen zu zwingen.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #379 am: 26.Mai 2014, 09:40:49 »

Gut kombiniert Sherlock  ;D

Eine weitere Schlussfolgerung wäre:

- Überzahl im Zentrum schaffen und den Gegner so auf die Flügel zwingen wo er weniger gefährlich ist.

Machst Du das dann über eine entsprechende Formation oder eher per Anweisung?
Welche Anweisungen bieten sich hierfür z.B. an?
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 209   Nach oben