MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780424 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #400 am: 04.Juni 2014, 03:33:07 »

Tief stehen, trotzdem Pressing spielen, Ballbesitzfußball, Weit auseinandergezogen und versuchen mit Flanken zu arbeiten, damit die Stürmer genug Zeit haben sich in Position zu bringen. Das mal als Konzept, die Umsetzung überlasse ich dir.
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #401 am: 04.Juni 2014, 06:59:58 »

Ich habe mir mal den Teamvergleich angeschaut.
Agression und FirstnTouch bin ich top in der Liga, Teamwork nicht so.
Mein Torwart ist bei aerial Ability, Agility und Kicking top, on on ones ist total mies.
Abwehr ist gut in Marking, sonst eher durchschnitt, Accerlation mies.
Mittelfeld ist bei Long Shots ganz gut, sonst eher durchschnitt, Teamwork ist nicht so gut.
Stürmer sind bei Finishing und Movement gut, Long Shots und Accerlation ist nicht so gut.

Was mach ich nun mit diesen Infos? Was für einen Spielstil sollte ich am ehesten versuchen und welche Anweisungen benutzen?

Aggression und First Touch = Konterfussball, direktes Passspiel (hohes Pressing und schnelle Bälle nach vorne)
schlechtes Teamwork = weniger Fluidität (very rigid, rigid), 1 - 2 mehr Spezialisten einsetzen
Abwehr = keine ballspielenden Verteidiger nutzen
Mittelfeld = shot on sight darf gerne benutzt werden, deine Mittelfeldspieler profitieren von support Aufgaben, die mehr Weitschießen.
Stürmer = Advanced Foward Rolle, Attack Aufgaben

Bei Whites Aussage Ballbesitzfussball gehe ich nicht mit. Gerade das schlechte Teamwork lässt das nicht zu. Außerdem müssen die Spieler auch Bälle halten können nach der Ballannahme, gute Passeigenschaften haben und schnell und intelligent sein, um in Position zu laufen. Sieht hier nicht danach aus.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 07:10:32 von zufus »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #402 am: 04.Juni 2014, 13:59:23 »

gute Passeigenschaften haben und schnell und intelligent sein, um in Position zu laufen. Sieht hier nicht danach aus.

Das sind für mich ehr Eigenschaften für gutes Konterspiel. Ballbesitz kann man auch mit vielen sicheren, kurzen Pässen und dann Flanken spielen. 2DM, 2 Winger und TM + DLF, z.B.. Kontern hilft auch nix wenn dein Stürmer mit Acc/Pac 12 durch die Gegend krebst.

Das wichtigste ist hier aber noch gar nicht erwähnt. Wenn du dir die Vergleichswerte im Teamreport angeschaut hast, wo von ich gerade ausgehe, dann hilft das erstmal null. Das sind Durchschnittswerte. Deine Back-ups werden da genauso gewichtet wie deine Topsspieler. Wenn du also 4 lahme Back-ups hast aber dein bester Stürmer Aubameyang ist, dann hilft dir das null weiter.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #403 am: 04.Juni 2014, 20:07:47 »

gute Passeigenschaften haben und schnell und intelligent sein, um in Position zu laufen. Sieht hier nicht danach aus.

Das sind für mich ehr Eigenschaften für gutes Konterspiel. Ballbesitz kann man auch mit vielen sicheren, kurzen Pässen und dann Flanken spielen. 2DM, 2 Winger und TM + DLF, z.B.. Kontern hilft auch nix wenn dein Stürmer mit Acc/Pac 12 durch die Gegend krebst.

Das wichtigste ist hier aber noch gar nicht erwähnt. Wenn du dir die Vergleichswerte im Teamreport angeschaut hast, wo von ich gerade ausgehe, dann hilft das erstmal null. Das sind Durchschnittswerte. Deine Back-ups werden da genauso gewichtet wie deine Topsspieler. Wenn du also 4 lahme Back-ups hast aber dein bester Stürmer Aubameyang ist, dann hilft dir das null weiter.

Ja, ich habe mir die Vergleichswerte im Teamreport angeschaut. Ich spiele allerdings in Uruquay, d.h. der Kader ist dort ohne absolute Topspieler sondern recht ausgeglichen. Das ist bei den anderen Teams auch so. Von daher kann man die Werte wohl heranziehen. Ich habe jetzt erst einmal folgendes eingestellt:
Fluidity = Rigid
Mentality = Counter
Instructions: Drop Deeper, Play out of Defence, More Direct Passing, Pass into Space und Stand off Opponents.
Was ich herausgelesen habe ist, dass meine Spieler ein Probem mit der Beschleunigung haben, aber ein direktes Spiel nach vorne können. Deshalb lasse ich sie tiefer und mit Abstand zum Gegner stehen, damit sie nicht überlaufen werden.
Den schussstarken Mittelfeldspielern habe ich individuell shoot more often angewiesen .
Gespielt wird ein 5-3-2, wobei die beiden Aussenverteidiger WB sind die je nach Gegner auch auf Attak eingestellt werden.
Soweit so gut oder irgendwelche Denkfehler?

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #404 am: 04.Juni 2014, 20:49:38 »

Also erstmal kenne ich Argentinien und Südamerika im allgemeinen, da bin ich selbst die meiste Zeit unterwegs. Ich finde es da sogar noch wichtiger auf die einzelnen Spieler einzugehen da auf niedrigem Niveau die herausstehenden Eigenschaften bestimmen und man mit einem entgegen seinen stärken eingesetzten Spieler auch richtige Probleme bekommen kann. Ob ich dagegen einen Reus als Winger, IF oder AF im Sturm einsetze spielt ne geringe Rolle, das kann der alles. Auch bei den Gegner hat man schonmal einen mit zwei CB mit Jumping 12, da kann ein TM schon alleine ein Spiel entscheiden.

Zu deiner Idee fällt mir folgendes auf:

Counter + Drop Deeper + Stand off Opponents ist gleichzusetzen mit quasi null Pressing. Das ist wie Chelsea gegen Barcelona, da musste halt schauen ob das funktioniert. Eigentlich passt es zu den Eigenschaften, kann aber auch sein das du nicht hintenrauskommst und dir dank der hohen Aggressivität viele Standards einhandelst.

Play out of defence und More direct Passing passt für mich nicht gut zusammen, insbesondere wenn du Kontern willst. Deine IV werden alle kurz spielen wollen und dein Mittelfeld dann direkt steil, da ist aber keiner ausser deinen Stürmern mehr und wenn die nicht schnell sind werden sie nicht oft frei vor das Tor kommen. Entweder du spielst tief, auf Ballbesitz und lässt deine WB Flanken und Steilpässe spielen, oder du lässt deine Abwehr auch mal nen langen Ball spielen.

Das nur so als Tipps, 3-5-2 / 5-3-2 klingt grundsätzlich aber schon gut geeignet. 

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #405 am: 04.Juni 2014, 21:41:38 »

Danke für den Hinweis, werde erstmal more direct Passing herausnehmen weil ich eher ruhig aufbauen möchte. Ich berichte wie es läuft.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #406 am: 04.Juni 2014, 23:02:35 »

So, das erste Spiel war s hon mal nix. 17 Torschüsse des Gegners, nur 2:3 verloren, hätte höher sein müssen. Mit Drop Deeper und Stand off Opponents hat der Gegner zu viel platz.

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #407 am: 05.Juni 2014, 00:02:15 »

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht  ;D

Ich dachte aus deinem Team Report ging eine gute Aggression hervor? Wie siehts denn mit Bravery und Determination aus?
Wenn die ebenfalls gut sind, dann lass das Drop deeper weg und das Stand Off Opponents, dann sollte das mit dem Pressing und Raum verknappen besser gehen.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #408 am: 05.Juni 2014, 07:21:58 »

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht  ;D

Ich dachte aus deinem Team Report ging eine gute Aggression hervor? Wie siehts denn mit Bravery und Determination aus?
Wenn die ebenfalls gut sind, dann lass das Drop deeper weg und das Stand Off Opponents, dann sollte das mit dem Pressing und Raum verknappen besser gehen.

Das sieht eigentlich auch gut aus. Ich probiere das mal so. Das wären dann Hassle Opponents und use thigther marking?

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #409 am: 05.Juni 2014, 11:22:04 »

Das sind dann wiederum die anderen Extreme.
Stellst du nichts explizit ein, hast du quasi den Mittelweg.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #410 am: 05.Juni 2014, 22:57:48 »

Hab jetzt folgendes eingestellt:
More direct Passing
Pass into Space
Hassle Opponents
Use tighter Marking
Higher Tempo

Dazu nochmal die PPM angeschaut und die Positionen auf die Spielerfähigkeiten angepasst.
Einer war dabei der gute Schussfähigkeiten hat, dem gab ich shot more often. Prompt macht der ein schönes Weitschusstor   8)
Diesmal 17:9 Schüsse und totale Überlegenheit. 3:1 Sieg
Leider hat sich mein DLP verletzt und fällt 3 Monate aus  >:(
Mal schauen wie es weitergeht.

kaf-kef

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #411 am: 08.Juni 2014, 17:20:02 »

ändert ihr etwas wenn ihr gegen grosse Mannschaften spielt, ich geh jedesmal mit Atletivco gegen Barca und Real unter egal was ich probiere  :-X :-X
Gespeichert
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #412 am: 10.Juni 2014, 09:28:55 »

Nachdem ich ja taktikmäßig dieses Jahr garnicht reingekommen bin, lief es in letzter Zeit dann besser, hatte mir eine ziemlich offensive Taktik mit schnellem Umschaltspiel zugelegt. Lief ganz gut, konnte nach 3 Saisons mit Standart Wetteren aufsteigen, auch die erste Saison nach dem Aufstieg lief ganz gut. Hab zu dieser Saison allerdings die Taktik ein wenig modifiziert, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich viele Tore schieße, aber noch mehr Tore bekomme (Im Schnitt über 2,0 pro Spiel). Vielleicht habt ihr ein paar Ideen:
(click to show/hide)
Bekomme (gefühlt)die meisten Tore durch die Mitte (aber laut Statistik auch über die rechte Seite), meiner Ansicht nach liegt es daran, dass meine beiden IV zu weit auseinander stehen bzw. einer rausrückt und dadurch eine Lücke reißt (Hatte vorher einen als Vorstopper, da war das Problem aber noch extremer).
Aktuelle Ideen wären, einen IV als Rückendecker einzustellen (eve. Komplikationen mit Abseitsfalle?), bzw. auch mal die Abseitsfalle sein zu lassen.
(click to show/hide)

Zudem hätte ich noch eine Frage zu meinem OMZ, der ja aktuell als Trequartista spielt. Welche Rolle würdet ihr ihm geben? Hatte ihn schon als Advanced Playmaker, wo er eigentlich ein wenig besser spielt. Hätte ihn halt gerne als eine Art zweite Spitze, der zwar auch den Spielmacher geben soll, jedoch zudem selbst den Abschluss suchen soll.
(click to show/hide)
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #413 am: 10.Juni 2014, 15:37:10 »

Ziehe doch einen der ZM ins DM, das könnte schon mehr Sicherheit in der Defensive geben.

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #414 am: 10.Juni 2014, 17:27:55 »

Oder gleich ein tiefes 4-2-3-1 mit zwei Spielern im DM, was aus meiner Sicht ohnehin gut zum direkten Spielstil deiner Mannschaft passen würde - bevorzugt mit einem DLP-D und einem DM-S.

Zudem hätte ich noch eine Frage zu meinem OMZ, der ja aktuell als Trequartista spielt. Welche Rolle würdet ihr ihm geben? Hatte ihn schon als Advanced Playmaker, wo er eigentlich ein wenig besser spielt. Hätte ihn halt gerne als eine Art zweite Spitze, der zwar auch den Spielmacher geben soll, jedoch zudem selbst den Abschluss suchen soll.
(click to show/hide)

Das ist für mich kein mobiler Spielmacher wie ein Trequartista, sondern ein Spieler für eine eher statische Rolle im offensiven Zentrum, der über seine Physis den Ball auch mal fast wie ein klassischer Target Man abschirmen kann. Im OM bietet sich dafür die neu eingeführte Rolle des Enganche an, eventuell mit der Anweisung "Get Further Forward", um ihn in noch mehr Abschlusssituationen zu bringen.
Ist dann fraglich, wie gut die Kombination Enganche <-> Poacher ist. Wenn sich der Enganche schon nicht großartig aus dem Zentrum herausbewegt, würde ich persönlich einen etwas mobileren Stürmer präferieren. Vielleicht reicht es aber auch dem Poacher Roaming zu erlauben.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #415 am: 10.Juni 2014, 18:05:09 »

Also so richtig weiterhelfen kann ich nicht, da ich selten mal so ein direktes Spiel nutze und die reinen Statistiken weisen nicht konkret auf ein Problem hin. Spieler ins DM zu schieben könnte auf jeden Fall helfen, eventuell ist das ganze aber auch ein bischen suptiler. Deine Formation und Einstellungen sind ja auf extrem hohes Pressing ausgelegt, eventuell befreien sich die Gegner da jetzt einfach zu gut. Das Problem mit DMs ist dann, dass die eventuell zwar absichern, aber das offensive Pressing so schwächen das du andere Probleme bekommst. Ich würde mir da mal die Passraten des Gegners anschauen, wenn die trotz allem gut sind würde ich die Strategie wechseln und das ganze Team zurückziehen, hast du eine Alternativtaktik?

Ich würde deinen 10er auch als Enganche spielen lassen. Das ist die Rolle für langsame aber kreative Offensiv-Spieler und genug Movement hast du denke ich auch. Ausserdem hilft er im Pressing mit und könnte so sogar deine Defensive verbessern. Du würdest dann wohl in einem 4-2-4 pressen.

Ansonsten kann man da über die Spielereinstellungen noch was machen, Mark Tighter oder niedrigeres Pressen bei deinen LA/RA.

Im übrigen sollten wir uns angewöhnen die Formation als 4-2-1-3 zu bezeichnen, das macht es dann auch klarer wieso die LA/RA so wenig nach hinten machen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #416 am: 10.Juni 2014, 18:26:45 »

Ich sag an der Stelle schonmal Danke euch dreien! Eine Formation mit zwei DMZ und einem MZ habe ich bereits, ist meine Taktik für starke Gegner, aber als Standart-Taktik komme ich damit nicht so wirklich zurecht. Den Wegfall der Abseitsfalle hat bei mir schonmal geholfen, auch wenn ich mir immer noch teils doofe Tore fange (Hängt aber auch mit den Einzelspielern zusammen).

Danke auf jeden Fall für die Hinweiße zum ZOM, werde das jetzt mal ausprobieren. Tue mich mit den neuen Spielerrollen noch recht schwer, da ich da bisher keinen vorzeigbaren Erfolg mit hatte (auch schon im 13er wenig ;)). Der Poacher ist normalerweiße ein AF, habe das nur geändert, da ich nen Stürmer hatte der zwar extrem schnell war und nen guten Abschluss hatte, aber sonst nichts konnte (Roope Riski), denke das ich das jetzt wieder abändern werde, eve. zurück auf den AF oder auch auf einen Target Man (Wobei ich da wieder bedenken habe, das es im Zentrum zu statisch sein könnte, aber das wird sich zeigen).

Zu den Passraten: Bewegt sich bei den Gegner im Bereich 67% - 78%, mit einem Durchschnitt bei ca. 73%. Bei mir um die 75% Durchschnitt, was aber bei so einer direkten Taktik völlig in Ordnung ist.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2014, 18:39:49 von Sanogo24 »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #417 am: 10.Juni 2014, 18:36:48 »

Joar, die Passraten gehen in Ordnung. Der Enganche ist Top. Mit der Rolle hat bei mir Aimar selbst mit Acc 6 noch die Argentinische Liga gerockt. Meine Offensive war da im übrigen auch nicht gerade mit vielen zentralen Spielern gesegnet, denke da passt das schon.

Achso, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass bei (fast) allen Mannschaften mehr Tore über die rechte Abwehrseite eingeleitet werden, keine Ahnung wodran das liegt, wird wohl etwas mit den KI Taktiken zu tun haben...
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #418 am: 15.Juni 2014, 01:30:24 »

Nehmt ihr die "Standardrollen" dm, cm, am eigentlich auch her?
Bei meinen taktiken hab ich meistens eher Spezialisierung (statt AM zb. meist T oder SS) verwende und dabei vllt die oben genannten unterschätze...
Wann sind die besonders nützlich?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Hompster

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #419 am: 16.Juni 2014, 21:50:24 »

Ich bin mir ganz sicher, hier vor einiger Zeit einen Guide gelesen zu haben, wie man mit gezielt für das Tutoring eingekauften Spielern junge Spieler ausbilden kann. Ich finde den Guide nur nicht wieder. Kann mit da jemand mit einem Link aushelfen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 209   Nach oben