MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779871 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #420 am: 16.Juni 2014, 22:00:33 »

Nehmt ihr die "Standardrollen" dm, cm, am eigentlich auch her?
Bei meinen taktiken hab ich meistens eher Spezialisierung (statt AM zb. meist T oder SS) verwende und dabei vllt die oben genannten unterschätze...
Wann sind die besonders nützlich?

Also ich schon. Vor allem, wenn ich fluid spielen lasse, nehme ich auch gerne "Standardrollen".

Vor allem den CM(A) nutze ich aktuell sehr gerne, ebenso wie den DM. Den DM nutze ich auch z.B. wesentlich lieber als den BWM, weil der mit zu viel rumrennt und mir dadurch zu viele Lücken reißt. Aber das ist sicher auch persönlicher Geschmack.

Weiß auch nicht, wie das die Experten hier sehen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #421 am: 18.Juni 2014, 13:38:22 »

Jetzt hab ich nochmal ne Frage
Wie bekomm ich denn am besten einen tiefen Spielmacher hin, der sich auch mal zwischen die Verteidiger fallen lässt, lange Diagonalbälle spielt und zum Dreh- und Angelpunkt wird. Der Halfbacksteht mir zu tief und vor allem stehen die Innenverteidiger an der Auslinie - was eigentlich zum Aufbau nicht schlecht ist - und machen dann bei einem Gegnerischen Konter, die Mitte komplett auf.
Der Regista hat im Teamvergleich eher wenig Pässe. Hättet ihr noch andere Vorschläge wie ich mein Problem lösen kann.
Als PPM fand ich Dictate Tempo, tries Long range Passes und Comes Deep to get Ball ganz passend
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #422 am: 18.Juni 2014, 13:44:06 »

Jetzt hab ich nochmal ne Frage
Wie bekomm ich denn am besten einen tiefen Spielmacher hin, der sich auch mal zwischen die Verteidiger fallen lässt, lange Diagonalbälle spielt und zum Dreh- und Angelpunkt wird. Der Halfbacksteht mir zu tief und vor allem stehen die Innenverteidiger an der Auslinie - was eigentlich zum Aufbau nicht schlecht ist - und machen dann bei einem Gegnerischen Konter, die Mitte komplett auf.
Der Regista hat im Teamvergleich eher wenig Pässe. Hättet ihr noch andere Vorschläge wie ich mein Problem lösen kann.
Als PPM fand ich Dictate Tempo, tries Long range Passes und Comes Deep to get Ball ganz passend

Höchstwahrscheinlich ein DLP mit Spieleranweisungen und wenn möglich den vorgeschlagenen PPM. Ein Regista spielt da doch ein wenig anders. Mich wundert allerdings deine Aussage, bei mir zieht der Bälle magisch an, da würde ich mal überprüfen, ob andere Teameinstellungen das verhindern, da das sonst egal mit welcher Rolle kaum klappen wird.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #423 am: 18.Juni 2014, 13:48:21 »

Ich bin mir ganz sicher, hier vor einiger Zeit einen Guide gelesen zu haben, wie man mit gezielt für das Tutoring eingekauften Spielern junge Spieler ausbilden kann. Ich finde den Guide nur nicht wieder. Kann mit da jemand mit einem Link aushelfen?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16703.0.html
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #424 am: 18.Juni 2014, 14:54:53 »

So hätt ich das beim regista auch gelesen, das die bälle anzieht
Hab ihn hinter einem cm (d) (zur absicherung) und einem bbm. Pässe hat der bbm aber deutlich mehr und der regista ist eher im Durchschnitt vom Rest.
Werds dann mal mit nem dlp probieren, welche spieleranweisungen wären das dann? Und den support oder defend?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #425 am: 18.Juni 2014, 15:14:35 »

support oder defend kommt drauf an, wie stark er die Position halten soll. Defend ist dabei die statischere Rolle. Ansonsten noch: More direct passing, More risky passes würd ich sagen, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Eventuell sind deine Teameinstellungen zu direkt, dann wird der tiefliegende DLP / Regista nicht gesucht wenn er erstmal überspielt ist. Wenn es mit dem DLP nicht klappt kannste ja mal die Teameinstellungen posten.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #426 am: 18.Juni 2014, 15:56:28 »

Hab ihn jetzt mal auf dlp (s)
Jetzt kriegt er seine bälle auch ;)
Trotzdem komisch dass er als regista weniger bekam... liegt das vllt daran dass er schon zu offensiv ist und sich so weniger anspielbar macht?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #427 am: 19.Juni 2014, 10:33:17 »

Hab ihn jetzt mal auf dlp (s)
Jetzt kriegt er seine bälle auch ;)
Trotzdem komisch dass er als regista weniger bekam... liegt das vllt daran dass er schon zu offensiv ist und sich so weniger anspielbar macht?

Ich würde sagen, daß der Regista im Pressing sehr aggressiv ist und deswegen nicht immer frei anspielbar ist. Der tiefe Spielmacher dagegen geht in freie Räume und spielt etwas intelligenter. Den Regista setze ich nur ein, wenn ich auf einen sehr offensiven Gegner treffe, der mit offensiven Mittelfeldspielern spielt.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #428 am: 19.Juni 2014, 10:55:09 »

Ich würde sagen, daß der Regista im Pressing sehr aggressiv ist und deswegen nicht immer frei anspielbar ist. Der tiefe Spielmacher dagegen geht in freie Räume und spielt etwas intelligenter. Den Regista setze ich nur ein, wenn ich auf einen sehr offensiven Gegner treffe, der mit offensiven Mittelfeldspielern spielt.
Das versteh ich nicht ganz, ist es nicht sinnvoller bei gegnerischem hohem Pressing den Spielmacher tiefer Fällen zu lassen, um ihm dem Pressing zu entziehen? So würd ich da halt jetzt ran gehen...
Vllt hab ich noch ein falsches Bild vom Regista?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #429 am: 19.Juni 2014, 13:32:23 »

Der Register presst aber nicht nur höher, er "roamt" auch bei eigenem Ballbesitz. Er bietet sich daher überall an und bewegt sich viel während der DLP die Position hält, bzw. in geregelteren Bahnen bleibt.

Mich würde aber deine Logik interessieren Zufus? Willst du einen Regista um den Gegner besser zu pressen, oder damit er in einer Zone ist, die es erlaubt das schnelle Pressing zu umspielen?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #430 am: 19.Juni 2014, 14:55:34 »

Der Regista erobert sich die Bälle, die er dann klug weiterspielt, der Spielmacher läuft sich frei um anspielbar zu sein.

@ maturin: ersteres
@ kertonson: meine Spielmacher lasse ich oft zusätzlich weniger pressen, damit sie anspielbar sind. Das funktioniert sehr gut.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #431 am: 19.Juni 2014, 16:38:22 »

Wenn es dir um das Ballerobern geht und andere Spieler das Spiel machen sollen, wieso dann kein BWM? Interessant, das du festgestellt hast das die AP durch weniger pressen besser anspielbar sind, entbindest du sie generell von er Defensivarbeit?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #432 am: 19.Juni 2014, 20:21:03 »

Wenn es dir um das Ballerobern geht und andere Spieler das Spiel machen sollen, wieso dann kein BWM? Interessant, das du festgestellt hast das die AP durch weniger pressen besser anspielbar sind, entbindest du sie generell von er Defensivarbeit?

Ich spiele eigentlich nur mit einem Regista im 4-2-3-1 mit 2 defensiven Mittelfeldspielern. Ist meine defensivste Formation. Hier habe ich offensiv immer noch eine Spielmacher Rolle parat. Als Absicherung nehme ich meistens einen DM (d). Der BWM ist mir zu wenig positionstreu, läuft allem hinterher was wie ein Ball aussieht. Hatte beides ausprobiert und den DM für besser befunden. Macht ja auch Sinn, denn der Regista geht ja schon auf alles drauf, was sich bewegt.

Bezüglich Spielmacher... weniger Pressing bedeutet ja nicht von der Defensivarbeit zu entbinden. Ganz im Gegenteil. Der Gegner hat es schwerer durchzukommen, weil er nicht sofort angreift und seine Position hält. Somit ist er gleichzeitig für die Mitspieler immer eine Anspielstation im Umschaltspiel. Spielmacher mit hohem Pressing bekommen bei mir meistens schlechte Noten, kommen kaum ins Spiel. Die Pressingarbeit übernehmen meistens die Flügelspieler, schnelle Stümer oder weniger spezialisierte Rollen. Konnte ich helfen?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #433 am: 19.Juni 2014, 20:39:39 »

Jap, sicher. Werde das mit dem niedrigen Pressing beim AP im ZOM mal probieren, klingt im Grunde ganz gut. Losgelösst waren mir deine Aussagen nicht so klar, so macht das mehr Sinn.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #434 am: 20.Juni 2014, 15:13:10 »

Bin vermutlich nur zu blöd den zu finden  :o

Gab es nicht einen Tread in dem die ganzen Team- und Spieleranweisungen übersetzt und erklärt wurden?

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #436 am: 21.Juni 2014, 13:42:59 »

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? Ich generiere mit unten stehender Taktik momentan sehr viele Chancen, zwischen 10 und 20 pro Spiel, habe aber insgesamt selten mehr als 2-5 Schüsse aufs Tor und verliere deswegen immer mal wieder unnütz, weil der Gegner besser trifft. Habe die Taktik defensiv schon angepasst, sodass vor allem die IV und der DMZ tief stehen und auch wie WB nicht blind nach vorne jagen. Das Zusammenspiel der einzelnen Zonen scheint auch ganz ordentlich zu klappen, zudem ist die Taktik recht flexibel was die Umstellung von Offensiv auf Defensiv angeht. Stelle ich mich tief hinten rein, kommt der Gegner praktisch zu keinen Chancen mehr. Nur am Abschluss hapert es eben leider, obwohl ich für die Verhältnisse in Costa Rica einen recht guten Sturm habe.

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #437 am: 21.Juni 2014, 13:58:04 »

Ich hab mit nem sehr ähnlichen System gespielt. Hatte ähnliche Probleme... Stell mal den Torhüter auf Sweeper und support  vllt hilft das schon mal. Ansonsten kannst du mal den 6er und den cm vertauschen (also mit cm(d) und nem dlp dahinter). Ansonsten bleiben mal deine Verteidiger. Kassiserst du eher Kopfballtore oder Konter?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #438 am: 21.Juni 2014, 14:22:52 »

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? Ich generiere mit unten stehender Taktik momentan sehr viele Chancen, zwischen 10 und 20 pro Spiel, habe aber insgesamt selten mehr als 2-5 Schüsse aufs Tor und verliere deswegen immer mal wieder unnütz, weil der Gegner besser trifft. Habe die Taktik defensiv schon angepasst, sodass vor allem die IV und der DMZ tief stehen und auch wie WB nicht blind nach vorne jagen. Das Zusammenspiel der einzelnen Zonen scheint auch ganz ordentlich zu klappen, zudem ist die Taktik recht flexibel was die Umstellung von Offensiv auf Defensiv angeht. Stelle ich mich tief hinten rein, kommt der Gegner praktisch zu keinen Chancen mehr. Nur am Abschluss hapert es eben leider, obwohl ich für die Verhältnisse in Costa Rica einen recht guten Sturm habe.



Pass into Space macht nur Sinn, wenn deine Attacking Player auch sehr schnell sind. Exploid the flanks nur, wenn der Gegner auf den Flanken schwächer aufgestellt ist, sonst nimmst du dem eigentlichem Spielmacher in der Mitte die Variabilität der Pässe. Ich würde den DM so lassen, aber den CM auf Attack und den Spielmacher in die Support Rolle bringen. Du hast dann mehr Spieler die direkt auf das Tor gehen. Der Spielmacher sucht ja eher den Pass als den Torschuß. Und versuch mal dem Stürmer eine Support Rolle zu geben. Wenn er groß und stark ist, mach ihn vielleicht zum Zielspieler, der die Bälle hält, bis dein weit zurückliegendes Mittelfeld aufgerückt ist. Spiele in der Innenverteidigung mit Stopper & Cover, wenn der Gegner nur mit einer Spitze angreift, bei 2 Spitzen kannste es so lassen.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2014, 14:29:41 von zufus »
Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #439 am: 21.Juni 2014, 15:42:43 »

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber wie kriegt man denn die Ansicht so hin, wie du sie dort hast? :o
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 209   Nach oben