MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776065 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #440 am: 21.Juni 2014, 15:44:26 »

Mit nem Skin ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #441 am: 21.Juni 2014, 17:44:22 »

Ist vermutlich ein Skin ;)
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #442 am: 21.Juni 2014, 21:16:14 »

Meinst den Skin? Das ist Bergkamp.
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #443 am: 22.Juni 2014, 11:16:02 »

Danke für den Skin Tip!
Gespeichert

1919

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #444 am: 22.Juni 2014, 15:25:43 »

Ich bin derzeit beim VfB Lübeck und zwei mal in Folge aufgestiegen. Nun bin ich in der 3.Liga und in einem absoluten Formtief. Ich habe nur eine funktionierende Taktik, und die funktioniert nun auch nicht mehr. Seit fünf Spielen spiele ich nur noch den größten Sch**, Fehlpässe ohne Ende im Aufbauspiel und aus den Kontern kassiere ich dann die Gegentore. Das war in der Regionalliga noch nicht so.


Team Instructions:
Retain Possession
Shorter Passing
Play out of Defence
Exploit the Flanks
Look for Overlap
Push Higher Up
Hassle Opponents
Get Stuck In
Lower Tempo
Be More Disciplined

Spielidee ist, dass ich ein geordnetes und ruhiges Aufbauspiel habe, ohne zu sehr ins Risiko zu gehen und keine Fehlpässe zu spielen. Über außen möchte ich dann den großen Stürmer in Szene setzen, der in der Rückwärtsbewegung mit hinten aushilft, indem er die Verteidiger unter Druck setzt. Doch aktuell hapert es fast überall. Der Stürmer kriegt keine Bälle mehr, das Mittelfeld spielt enorm viele Fehlpässe und über außen läuft nichts.
Ich lese hier viele Guides und Stories um mich in Sachen Taktik weiterzubilden, doch ich hab keine Idee wie ich es ändern könnte. Fällt euch vielleicht irgendwas auf?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #445 am: 22.Juni 2014, 15:36:47 »

Ein Problem kann natürlich sein, dass du halt jetzt zu den schlechteren Mannschaften gehörst uns da ist es schwieriger selber das Spiel zu machen. Clevere Gegner stellen sich nun hinten rein und nutzen die fehler im Aufbauspiel (wenn du die Buli verfolgt hast siehe fcn unter Verbeek). Ich kann dir empfehlen mal defensiver zu agieren, tief zu stehen und dann zu kontern
Dann sind deine vielen Fehlpässe nicht mehr so schlimm. Kommt natürlich auch auf dein Spielermaterial an.
Generell spielt deine Mannschaft mit schlechter Moral auch schlechter, während sie in der Regionalliga sicher uoch war...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #446 am: 22.Juni 2014, 15:50:42 »

Setze deiner Winger auf Attack Duties! Und du brauchst einen Spielmacher im Mittelfeld. Nutze einen DLP in der Support Rolle anstatt des CM's. Triffst du auf Gegner mit DM's in ihrer Aufstellung empfehle ich einen Trequarista oder SS anstatt des EG's.

Und zu den Anweisungen noch kurz:

Play out of Defence würde ich nur spielen, wenn der Gegner tief steht und die Defence Zeit hat sich zu organisieren.

Exploid the Flanks ist zwar eine Einschränkung in der Variabilität der Pässe, könnte aber bei Gegnern mit schwachem Flügelspiel helfen.

Dieses 4-2-3-1 mit meinen Ergänzungen ist meine meistgespielte Formation und hat sich über Jahre hinweg bewährt. Funktioniert gut gegen Gegner die hoch stehen und viel pressen. Durch die räumliche Entfernung Mittelfeld - Abwehr ist sie doch eher für ein Direktpassspiel geignet, als für Tiki Taka.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 16:06:10 von zufus »
Gespeichert

1919

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #447 am: 22.Juni 2014, 16:00:19 »

Danke! Soll ich dann lieber Drop Deeper, Clear Ball to Flanks und Higher Tempo für Push Higher Up, Retain Possession und Lower Tempo ersetzen? Und bin ich dann mit drei Attack-Duties nicht zu offensiv?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #448 am: 22.Juni 2014, 16:09:40 »

Also Attack Duties würde ich deinen Winger bei Rigid und einer ehr defensiven Grundordnung nicht geben. Deine Aufstellung entspricht eh schon ehr einem 4-2-1-3, als einem 4-2-3-1, und ist daher extrem offensiv. Wo du Gegner in der Regionalliga noch unter Druck setzen konntest und dein Spiel aufziehen konntest musst du jetzt vorsichtiger agieren. Ich würde da auch die Winger ins Mittelfeld zurückziehen und anstelle des Eng einen AP bringen, eventuell mit Roaming.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #449 am: 22.Juni 2014, 16:16:59 »

Danke! Soll ich dann lieber Drop Deeper, Clear Ball to Flanks und Higher Tempo für Push Higher Up, Retain Possession und Lower Tempo ersetzen? Und bin ich dann mit drei Attack-Duties nicht zu offensiv?
Kommt drauf an wie körperlich stark deine Flügel sind, bei nem großen kräftigen Stürmer würd ich clean ball to flanks raus lassen. Vllt noch Look for overlap raus nehmen damit deine Flügel nicht bei Konter den Ball halten und auf einen Spieler warten. Um deine schnellen Außen einzusetzen kann dir noch pass Intro Space helfen.

Sollte ich was falsches erzählen dürfen mich taktisch versiertere Spieler gerne korrigieren :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #450 am: 22.Juni 2014, 16:28:16 »

Danke! Soll ich dann lieber Drop Deeper, Clear Ball to Flanks und Higher Tempo für Push Higher Up, Retain Possession und Lower Tempo ersetzen? Und bin ich dann mit drei Attack-Duties nicht zu offensiv?

Deine Mannschaft finden keine Ballance bei Aufstellungen mit nur einem angriffs-denkenden Spieler. Wie willst du den Tore machen, wenn sich der ganze Support nur auf einen einzigen Spieler konzentriert? Hat der Gegner nur einen guten Spieler im defensiven Mittelfeld, der deinen Angriffsspieler abdecken kann, dann hat er dich in der Hand.

Steht der Gegner tief und spielt ohne AM, dann ist Drop Deeper die bessere Wahl. Du lässt den Gegner praktisch etwas kommen, lockst ihn aus seinem defensiven Gefüge. Weniger Pressing und Balanced oder Konterspiel passt hier auch gut.

Den Ball zu den Flanken klären macht für mich nur Sinn bei eigener Führung und dem Ballbesitzspiel. Beim Tempo nehme ich immer erst das normale. Hängt halt vom Spielermaterial ab. Kontertaktiken sind schnell orientiert, Kurzpassspiel und langsames Tempo gehört eher zusammen
Gespeichert

1919

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #451 am: 22.Juni 2014, 16:36:19 »

Danke für eure Tipps, ich werde mal schauen wie es nun läuft und schreib dann meine Eindrücke.

Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #452 am: 23.Juni 2014, 11:47:45 »

Hi Leute,
ich möchte mein Team ähnlich wie Real Madrid spielen lassen. Also schnelles Umschaltspiel.

Ich hoffe ich habe es ungefähr kapiert.

Ich lasse wie folgt spielen:
- Konter und sehr strikt
- 4-5-1
- Beides Winger (A) und in der Mitte einen Knipser
- In der Mitte DM(V)-DLP(U)-AP(U)
- Drop deeper, Play Narrower, direktes Passspiel, Pass in die Tiefe, Ball zu den Seiten klären und höheres Tempo

Was würdet ihr denn ändern bzw. was würdet ihr einstellen für ein "schnelles Umschaltspiel"?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #453 am: 23.Juni 2014, 15:03:43 »

Konter sorgt wenn ich das richtig verstanden hab für langsames Aufbauspiel. Einzig die Schwelle - wann dein Team entscheidet dass der Angriff ein Konter ist - wird herabgesetzt und die Spieler halten sich wenn ein Konter ausgelöst nicht mehr so stark an ihre Positionsvorgaben. Wenn das so in deinem Sinne ist passt das. Willst du aber eher kein Kurzpassspiel und dauert direkte Angriffe, dann wär Attacking besser.
Wenn du willst dass deine Flügel mehr den Torabschluss suchen (z.b. Wie Ronaldo) kannst du die Flügel noch auf IF umstellen.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #454 am: 23.Juni 2014, 15:11:57 »

Gebe ich Kertson recht, ausserdem denke ich das als Stürmer ein DLP(A), CF(A) oder sogar Trequartista mehr sinn macht, Benzema ist alles andere als ein klassischer Knipser.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #455 am: 23.Juni 2014, 15:33:07 »

Gebe ich Kertson recht, ausserdem denke ich das als Stürmer ein DLP(A), CF(A) oder sogar Trequartista mehr sinn macht, Benzema ist alles andere als ein klassischer Knipser.
Vermutlich ist ein DLF(A) gemeint. Er spielt ja nicht mit Real Madrid, da kannst dus mit nem Poacher auch probieren. kommt da vorne ganz auf dein Material an. Wenn du rein auf Konter setzt kann ein AF auch sinnvoll sein. Da musst du einfach im Spiel achten ob sicher der Stürmer so anbietet wie du willst.
Auf den Steilpass nach vorne gehen -> AF.
In die Tiefe gehen um Räume für die Flügel zu schaffen -> DLF/F9.
Auf die Flügel ausweichen -> T
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #456 am: 23.Juni 2014, 15:38:20 »

ups, jap DLF(A) war natürlich gemeint. Daher wie Real Madrid spielen will habe ich halt nur drauf hingewiesen, dass die keinen Knipser einsetzen. Was man draus macht ist natürlich immer eine andere Sache, du hast die Dinge natürlich schonmal gut zusammengefasst.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #457 am: 23.Juni 2014, 17:05:07 »

OK, danke schon mal für die ganzen Tipps. Lassen wir mal Real Madrid weg :-). Was findet ihr muss man für ein schnelles Umschaltspiel einstellen? Ich möchte einfach den Gegner kommen lassen und dann blitzschnell nach vorne spielen lassen bzw. zum Abschluss zu kommen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #458 am: 23.Juni 2014, 17:14:35 »

Wenn du wirklich blitzschnell nach vorne Spielen willst ohne Rücksicht auf Verluste würd ich Drop Deeper go Route One und Pump Ball into Box nehmen. Dazu noch einen oder zwei AF vorne. Das wäre dann aber eher schon Kick-n-Rush und drückt dich tief hinten rein, da der Gegner viel am Ball ist.
Willst du den Ball eher aggresiv erobern also Pressing (die Pressinghöhe lannst du einstellen) oder wirklich wie man in England so schön sagt, den Bus vorm Tor parken.
Wichtig sind auf alle Fälle in der Offensive schnelle Leute. Ich würd dann aber eher empfehlen mit zwei Spitzen zu spielen. Shoot on Sight und run at Defense sind noch sinnvoll um vorne den Abschluss zu suchen. Aber du kannst ja auch nen eigenen Thread eröffnen und dann n bisschen ausprobieren und dann berichten wies fruchtet...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #459 am: 23.Juni 2014, 18:44:18 »

@kertonson, maturin... ich bin jetzt mit Interesse euren letzten Ausführen gefolgt und finde wir alle sollten uns noch einmal den Begriff Konterspiel zu Gemüte führen. Vielleicht muss man mich noch überzeugen, aber ich habe eine andere Vorstellung davon.

Also, was ist im wörtlichen Sinne ein Konter? Ein Gegenangriff - klar. Ergo ich reagiere mit einem Angriff auf einen Angriff des Gegners. Ist der Gegner also in der Defensive und spielt sich kurze horizontale Pässe zu und ich hole mir durch hohes Pressing den Ball und gehe direkt (vertikal) auf das Tor, dann ist das kein Konterspiel sondern ein schnelles, direktes Umschaltspiel. (a la Borussia Dortmund)

Ein Konterspiel ist für mich ein defensiv ausgerichtetes Spiel, bei dem ich gut und massiv in der Abwehr stehe und schnelle, lange vertikale Pässe auf meine Spitzen spiele. (a la Van Gaal Holland : Spanien bei dieser WM) Hierbei sind 2 Dinge wichtig. Ich brauche einen Abnehmer in der Spitze, einen Zielspieler der sich freiläuft und anspielbar bleibt und ich brauche gute, schnelle Spitzen und Flügelspieler, die die Pässe vom Zielspieler aufnehmen und die Tore machen. Das Konterspiel ist ja im FM auch als Defensiv Taktik ausgeschrieben.

Vielleicht noch eine kurze Erläuterung zum Passspiel. Direktes Passspiel habe ich so verstanden, daß man versucht den Ball direkt und vertikal in Richtung Tor zu bringen. Im Groben, der defensiv ausgerichtete Spieler bringt den Ball zum nächsten freien Support Player und dieser dann zum Attack Player. Beim Kurzpassspiel wird horizontal zum nächsten frei stehenden Spieler gespielt und Vertikalität entsteht nur, wenn gerade der nächste freie Spieler weiter vorne steht. Mit diesem Gedankengerüst haben auch die Passeinstellungen im FM immer gut funktioniert.

Kommen wir zum Tempo. Hohes Tempo bedeutet schnelles Agieren und Reagieren. Ich muss dabei beide Spielphasen mit bedenken, Angriff und Verteidigung. Spiele ich schnell, dann ist das Risiko den Ball zu verlieren höher im Angriff aber meine Spieler haben auch die Chance den Gegner zu überrumpeln. In der Verteidigung muss ich zu sehen, daß ich den Ball wieder schnell erobere. Hier ist also auch die taktische Aufstellung und die Art des Pressings entscheidend.

Spiele ich ein langsames Tempo dann gebe ich dem Gegner Zeit sich zu stellen, bringe aber selbst auch Ruhe ins Spiel und arbeite sicherer und bedachter.

Beide, das schnelle Umschaltspiel nach hohem Pressing und auch das Konterspiel aus der Defensive basieren im Ballbesitz auf hoher Geschwindigkeit und direktes vertikales Passspiel. Also kein langsames Aufbauspiel. Dann kannste deinen Konter nämlich vergessen, denn dann sind alle Spieler wieder vom Gegner gedeckt. Möchte ich wie Spanien oder Barca spielen spiele ich hohes Pressing, stehe aber auf dem Platz eng gestaffelt und spiele langsames, aufbauendes Kurzpassspiel. Also mehr horizontal als vertikal und direkt. Hier ist der einzige Punkt, bei dem die taktischen Anweisungen im FM mich noch etwas irritieren, denn im Grunde ist dieses Tiki Taka auch ein schnelles Passspiel weil One-Touch Fussball! Nur halt nicht so direkt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 209   Nach oben