MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779903 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #540 am: 07.Juli 2014, 01:26:55 »

versuchs mal bei führung ohne halbzeitansprache ;)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #541 am: 07.Juli 2014, 02:29:31 »

Weiß beim gengner den iv/dm close down always zu. Dann gehn die auch drauf. Das geht qber dann glaub ich mit jeder rolle
Ich mach das zumindest immer so...

Hab ich schon verscuht, hat auf den Stürmer selbst keinen Einfluß, sondern mehr auf den SS dahinter, der dann etwas mehr läuft, allerdings nicht signifikant mehr. Man sieht davon "real" auch recht wenig, da ich ohnehin von Haus aus mit hassle spiele.
Ich versteh das an sich nciht, laut beschreibung ist der df(s) genau das was ich suche. Aber umgesetzt wird das nicht. Ich hab eigentlich noch nie bewusst gesehen, dass er jmd aktiv angeht (Es sei denn er steht wirklich hautnah daneben) und die Statistiken geben mir dabei recht (kommt kaum über 9km im spiel).
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #542 am: 07.Juli 2014, 09:29:34 »

Auf Defend geht er glaube ich früher ins Pressing - oder war es auf Support? Hmm... würde jedenfalls mal mit den Duties spielen.
Gespeichert

Schroeder333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #543 am: 10.Juli 2014, 20:20:23 »

Hey Leute hab mal ne frage.

Der Co Trainer sagt dir im Spiel sehr sehr oft Sachen die man ändern sollte bzw. Den Spieler besser zu pressen oder zu decken .. Sollte man darauf hören? Weil ich glaube das man viele Räume öffnet wenn man den und den Spieler mehr deckt.. ? Brauch ma Hilfe.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #544 am: 10.Juli 2014, 22:52:02 »

Deine Überlegungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung, sprich: Du stellst die richtigen Fragen. Eine allgemein gültige Antwort darauf gibt es leider nicht.

Wenn die Defensive generell gut steht, ändere ich nichts, um keine unnötigen Räume zu öffnen.
Gespeichert

Schroeder333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #545 am: 12.Juli 2014, 18:56:42 »

Ja das Spiel läuft jetzt schon etwas besser ???? brauchte ne kleine eingewöhnungszeit
Gespeichert

CRD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #546 am: 13.Juli 2014, 18:04:46 »

Hi

da ich jetzt erst anfange den FM14 zu spielen, habe ich mal eine kleine Frage und zwar im 13er konnte man ja noch die Kreativität von Einzelspielern über die Regler einstellen. Ist das jetzt nur noch über die Rollen bzw Team Einstellung möglich oder finde ich den Button nicht? Habe immer mal wieder einem Guten Spieler mehr Kreativen Freiheit gegeben.

Spieler mit der Deutsch Sprachdatei!

Beste Grüße
Gespeichert

Smoeppels

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #547 am: 14.Juli 2014, 22:22:40 »

Ich hab folgende Fragen:

Erstens ich mach meine Tore in den letzten ca 10 Spielen ausschließlich in der ersten Halbzeit, trotz motivierender Halbzeitrede und frischen Spielern auf Offensiven Positionen.


Genau das Problem habe ich auch: Meine Mannschaft schießt fast ausschließlich in der ersten Halbzeit ihre Tore. Meistens stehts dann 2:0 oder 3:0, dann sage ich entweder sowas wie "don´t think the job is done" oder "you played well so far, but there´s still room for improvement" oder "keep it up, lads". Und zack, wenn überhaupt schießen sie max noch ein Tor, meistens ergeben sich aber kaum noch Chancen und die zweite Halbzeit läuft ratzefatz durch (gucke nicht das ganze Spiel, sondern extended). Auch bei Testspielen schon mehrfach beobachtet: 6:0 zu HZ gegen unterklassige Gegner, dann höchstens noch 1 Tor in der 2. HZ.

Ich stelle an der Taktik nichts großartig um, spiele 4-5-1 counter mit cwb, Abwehrreihe extrem hoch, Pressing. Habe meist in der ersten HZ 15-20:1 Torschüsse und in der zweiten Halbzeit vielleicht mal grad noch 2. Habe auch schon probiert, statt counter, einfach in der zweiten Halbzeit "attack" spielen zu lassen, um die Spieler weiter anzuhalten, nach vorne zu spielen; bringt nichts. Fürs Torverhältnis wäre es an sich ja sehr schön, ein bisschen höher zu gewinnen. Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Fitness usw. ist immer top, so dass das auch nicht die Ursache sein kann eigentlich. Bin da mittlerweile etwas ratlos.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2014, 22:31:34 von Smoeppels »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #548 am: 15.Juli 2014, 09:31:31 »


Genau das Problem habe ich auch: Meine Mannschaft schießt fast ausschließlich in der ersten Halbzeit ihre Tore. Meistens stehts dann 2:0 oder 3:0, dann sage ich entweder sowas wie "don´t think the job is done" oder "you played well so far, but there´s still room for improvement" oder "keep it up, lads". Und zack, wenn überhaupt schießen sie max noch ein Tor, meistens ergeben sich aber kaum noch Chancen und die zweite Halbzeit läuft ratzefatz durch (gucke nicht das ganze Spiel, sondern extended). Auch bei Testspielen schon mehrfach beobachtet: 6:0 zu HZ gegen unterklassige Gegner, dann höchstens noch 1 Tor in der 2. HZ.

Ganz so einfach ist es wohl nicht, auch weil ein Gegner auf dem Platz steht, sowie das Spiel versucht, Motivation (siehe Körpersprache) mit einzubeziehen. In Testspielen sind Spieler zudem generell anders motiviert als in CL-Finals. Wie gut oder schlceht dem Spiel das gelingt, kann jeder selbst entscheiden. Dazu sind die nicht ausgewechselten Spieler nicht mehr so fit wie zu Spielbeginn, und natürlich steht noch ein Gegner auf dem Platz. Wenn der eh 3:0 zurückliegt, wird er tendenziell eher versuchen, die Schmach eher gering zu halten. Wie oft passiert das im Fußball, dass hohe Halbzeitführungen stark ausgebaut werden? Der DFB hatte im Halbfinale nach fünf Treffern in der ersten Halbzeit auch nur noch zwei hinzugefügt. Per Definition schießt man aber nicht in der ersten Halbzeit mehr Tore als in der zweiten.  :)

Kleiner Faktor sind nicht nur Ansprachen, auch Fitness, Persönlichkeit/mentale Attribute (auf beides kann man bei Transfers besonders achten, wenn man will) und ein Gegner, der ab einem gewissen Spielstand nur noch höheren Schaden abwenden will, sind wichtige Faktoren, zumal nach offizieller Aussage die Ansprachen die ersten paar Minuten nach Anpfiff wirken, danach bestimmt vor allem der Spielverlauf und seine Ereignisse (Fouls, Tore, Gegentore, Schirientscheidungen...), wie Spieler mental reagieren. Wie wahrscheinlich alle solcher Maßnahmen (Spieltagsvorbereitung im Training, Moral und Fitnesszustand der aufgestellten Spieler etc.), sind das effektiv Bonuspunkte/Abzüge auf die Attribute des Spielers und beeinflussen damit den Ausgang von Spielsituationen, da die Spielberechnung im Gegensatz zu Textmodi in Anstoss und ähnlichem 90 Minuten Zug um Zug, Pass um Pass, Duell um Duell durchgeht, wobei einige Berechnungen natürlichh simpler sein müssen und sollen (Aktionen/Laufwege abseits des Balls), einige komplexer -- vom Ablauf an sich wie ein normales Fußballspiel oder eine Echtzeitactionsimulation wie FIFA/PES. Gestern was gesucht und noch einen offiziellen Post gelesen, der das anhand der Matchvorbereitung und der Eingespieltheit der Taktiken etwas erklärte, wie das technisch implementiert ist. Dass eine Ansprache zur Folge hat, dass ein Team "einfach nichts mehr nach vorne macht", ist technisch so wohl nicht möglich, und einzelne gelungene/misslungene Aktionen alleine und ausschließlich an Ansprachen festzumachen, ist auch ziemlich weit hergeholt (ebenfalls eine offizielle Aussage). Ich hatt mal mit dem Editor ein Team aus extrem lauffaulen und unaggressiven Spielern editiert (Attribute), die versuchten teilweise kaum mehr, den Ball zurückzugewinnen - so dürften auch die Ansprachen in etwa verknüpft sein, ohne jetzt so extrem einzugreifen, dass verknüpfte Attribute auf Maximum oder Minimum gefahren werden. Heißt natürlich auch, für ein optimales Pressingspiel sind zehn Kuyts im Team gar nicht mal so schlecht.  ;D

Sollte all das eintreten: Dann superaggressiv gegen einen Bunkergegner zu spielen, ist aber auch nicht zwingend das Patentrezept, ums noch ein paar mal mehr klingeln zu lassen. Gegen Mauergegner wurde seit jeher empfohlen, geduldig Räume herauszuspielen, was auch realistisch und nachvollziehbar ist.  :) Ich denke, das Patentzept wirst Du da nicht finden, was auch gut ist, weil jedes Team andere Attribute und Spielerpersönlichkeiten hat. Aber generell zur Optimierung kann man darauf achten. Dass in der zweiten Halbzeit gerade von unbedeutenden Freundschaftskicks auf dem Gau sich alle aber Champions-League-Starlets noch mal per Definition riesig reinhauen, darauf würde ich nicht bauen.  ;D
« Letzte Änderung: 15.Juli 2014, 09:48:15 von Svenc »
Gespeichert

Smoeppels

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #549 am: 15.Juli 2014, 09:45:19 »

Naaaa gut. Dann werde ich noch mal ein wenig rumtüfteln oder mich notfalls damit zufrieden geben, solange ich gewinne. Vielleicht liegts auch am BVB, sind einfach nicht mehr hungrig genug in der zweiten Halbzeit. ;-) Dank dir!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #550 am: 16.Juli 2014, 09:42:06 »

Naaaa gut. Dann werde ich noch mal ein wenig rumtüfteln oder mich notfalls damit zufrieden geben, solange ich gewinne. Vielleicht liegts auch am BVB, sind einfach nicht mehr hungrig genug in der zweiten Halbzeit. ;-) Dank dir!

Kann gut sein.  ;D Ich würde das einfach insgesamt nicht unterschätzen und so monokausal und simpel sehen. Bei "unseren" deutschen Managern wars ja im Endefekkt eh worschd, wen man ausfstellte, die "Gesamtstärke" war fast alles; und ob man dann einen Hummels oder ein Rauhbein wie Pepe kaufte, aufstellte oder ausbildete, machte kaum einen Unterschied, auch in der Kartenstatistik. Ich will jetzt nicht sagen, das alles in der Spielsimulation "nur" auf die Attribute hinausläuft, und alles, was man an Input tätigt, ausschließlich diese Attribute beeinflusst. Aber so sehen Szenen im Extremfall manchmal aus, wenn man zum Beispiel die Bayern zu total unaggressiven, extrem lauffaulen Spielern editiert, selbst mit aggressiven Pressingeinstellungen und wenn man die Spieler noch so anstachelt oder wütend macht in der Halbzeit oder vor Spielbeginn: http://www.youtube.com/watch?v=rjfBQLZsomE Und wie die Eingespieltheit sowie Spieltagsvorbereitung vom Spiel gehandhabt werden, habe ich ja oben verlinkt.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2014, 09:47:06 von Svenc »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #551 am: 16.Juli 2014, 15:13:03 »

Kurze Frage zum "AM"-Dreieck gemäß Pärchenbildungs-Guide: Es kommt in drei unterschiedlichen Varianten daher: DM-DM-CM; DM-DM-AM; CM-CM-AM

Mir sagt leider keine dieser drei '"Standards" zu. Ich möchte ein kompaktes nicht zu offensives MF ohne AM haben, quasi ein DM-DM-CM spielen wobei das schon zu defensiv ist. Ich würde dem CM eine Angriffs-, den beiden DM je eine Support- und eine Defendrolle geben. Man kann den einzelnen Spielern ja einstellen "Get Further Forward". Könnte man das bei allen dreien einstellen und könnte das funktionieren oder agieren die dann allgemein zu offensiv?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #552 am: 16.Juli 2014, 15:22:22 »

Bei allen würde ich das nicht einstellen, du könntest es bei einem DM machen, oder bei einem DM und dem AM, den Sinn verstehe ich aber nicht ganz.

Durch die Einstellung von Get Further Forward verlierst du ja die angestrebte Kompaktheit wieder, wenn auch Hauptsächlich in den Umschaltmomenten.

Was spricht denn gegen das DM Dreieck? Ansonsten kommt es sicher auch ein wenig auf die Ausrichtung des gesamten Teams an.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #553 am: 16.Juli 2014, 15:48:04 »

Ich bin mir bei der Instruktion einfach unsicher wie die wirkt. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Spieler sich etwas offensiver positionieren - also die DM zwischen der eigentlichen DM und der eigentlichen CM Position und der CM dann zwischen den eigentlichen CM und AM Positionen. Werde wohl mal die Tage mit der Instruktion ein bißchen testen.



Gespeichert

CRD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #554 am: 23.Juli 2014, 17:16:57 »

Gibts irgendwo eine Auflistung von stimmigen Kombinationen der Teamanweisungen? Also was man zum Beispiel als Kombination nehmen kann wenn man schnellen, offensiven Pressingfussball spielen will??? Tu mir sehr schwer im 14er die richtigen Kombinationen der Shouts-Teamanweisungen zu finden.

so was hier ?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17726.0.html
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #555 am: 23.Juli 2014, 21:44:53 »

Hallo!

Was sollte man einstellen wenn man viele Schüsse(30) hat, aber nur wenige aufs Tor(5) gehen?

Und noch etwas: Was macht ihr wenn ihr einen Vorsprung halten wollt?

Danke!
« Letzte Änderung: 24.Juli 2014, 11:49:18 von Volko83 »
Gespeichert

INoVatioN

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #556 am: 27.Juli 2014, 21:22:22 »

Ich habe mal eine Frage zur Eingespieltheit. Ich habe hier schon mehrfach etwas von "Eingespieltheit der Shouts" gelesen. Steigt die Eingespieltheit in Abhängigkeit zur Formation, oder werden diese generell für alle Formationen eingeübt?
Einfaches Beispiel:
Taktik A: 4-4-2 mit more direct passing und push higher up
Taktik B: 4-3-3 mit shorter Passing und drop deeper.
Nehmen wir mal an beide Taktiken sind voll eingespielt, kann ich dann auch das 4-3-3 mit more direct passing und push higher up nutzen, ohne an Eingespieltheit zu verlieren?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #557 am: 27.Juli 2014, 21:27:29 »

Mit den Anweisungen hab Ichs noch nicht ausprobiert aber mit den Rollen und Positionen schon. Mein Eindruck ist, dass du wenn die Spieler dass schon in ner anderen Taktik kennen (sei es die andere oder die die du davor hättest, die Abzüge nicht so groß sind wie anders.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #558 am: 28.Juli 2014, 00:34:03 »

Hallo,
spiele mit nur einem Stürmer.

Welche Rolle würdet Ihr ihn geben, wenn man folgendes System spielt?

Bitte nur die Auswahl von diesen Spieler Rollen nennen:
1. Knipser
2. Stoßstürmer
3. Kompletter Stürmer
4. Defensiver Stürmer
5. Zielspieler
6. Hängende Spitze
7. Nummer 10

Taktik:
Dynamisch / Kontern

Macht es Sinn hier einen mitspielenden Torwart (mTW) für Konterangriffe einzusetzen, der auf unterstützen gestellt ist?
Oder doch lieber einen einfachen Torwart auf verteidigen?

                      ST(?)

IZA (a)                                IZA (a)

             BEM (u)    VSM (u)

                Abräumer (v)

LV (u)     IV (v)     IV (v)      RV (u)

                 TW (mTW) (u)
« Letzte Änderung: 28.Juli 2014, 02:37:44 von w-O_o-w »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #559 am: 28.Juli 2014, 02:02:02 »

Das kommt total auf die Spielerrollen und die allgemeine Taktik an. Und natürlich auf den Stürmer ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 209   Nach oben