MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776596 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #560 am: 28.Juli 2014, 02:57:04 »

Hallo,
spiele mit nur einem Stürmer.

Welche Rolle würdet Ihr ihn geben, wenn man folgendes System spielt?

Bitte nur die Auswahl von diesen Spieler Rollen nennen:
1. Knipser
2. Stoßstürmer
3. Kompletter Stürmer
4. Defensiver Stürmer
5. Zielspieler
6. Hängende Spitze
7. Nummer 10

Taktik:
Dynamisch / Kontern

Macht es Sinn hier einen mitspielenden Torwart (mTW) für Konterangriffe einzusetzen, der auf unterstützen gestellt ist?
Oder doch lieber einen einfachen Torwart auf verteidigen?

                      ST(?)

IZA (a)                                IZA (a)

             BEM (u)    VSM (u)

                Abräumer (v)

LV (u)     IV (v)     IV (v)      RV (u)

                 TW (mTW) (u)
ICh hoffe ich errrate die duetshcben Übersetzungsabkürzungen richtig.
So, da das jetzt sinnvoll editiert ist kann man was dazu sagen. Je nach Fähigkeiten des Stürmers ein Zielspieler (u), eine HS (u) oder ein Stoßstürmer oder ein Knipser. Das kommt drauf an wie du ansonsten Spielen lässt (Teamanweisungen) und vor allem auch darauf, was der Stürmer kann.
Ich würd nen Knipser ausprobieren, auch wenn das auf den ersten Blick am wenigsten Sinn macht.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #561 am: 28.Juli 2014, 16:00:36 »

Wenn man den Ballbesitz halten möchte, kann man dann trotzdem mit Pressing spielen? Ich denke so: Man verliert ja zwischendurch immer wieder den Ball und sollte ihn wieder zurückerobern, durch Pressing!?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #562 am: 28.Juli 2014, 16:55:17 »

Gardiola bei Barca beispielsweise hat starkes Pressing gespielt
Ballbesitzorientiert setzt das eige tlich sogar voraus, weil wenn du dir den Ball nicht holst kriegst du keinen ballbesitz :D
Der Unterschied zwischen Barca und BVB als Beispiel ist dann was mit dem Ball passiert wenn du ihn selbst hast...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #563 am: 28.Juli 2014, 17:51:44 »

Ok, vielen Dank!

Eine andere Frage: Ich habe jetzt die ganze Zeit mit einer Taktik gespielt und das hat gut funktioniert. Dann hab ich zwei andere Taktiken erstellt, eine für Konter und eine für Ballbesitz. Und es kommt mir so vor das die erste Taktik jetzt schlechter funktioniert? Hat das was damit zu tun das ich jetzt mehrere Taktiken einstudieren lasse? Oder liege ich da ganz falsch? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #564 am: 28.Juli 2014, 18:02:57 »

Nur weil du eine Taktik hast können die Spieler die andere nicht schlechter. Vllt ist die nur neue Taktik nur deutlich besser, so dass die andere schlechter wirkt...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #565 am: 28.Juli 2014, 19:04:10 »

Hallo,
spiele mit nur einem Stürmer.

Welche Rolle würdet Ihr ihn geben, wenn man folgendes System spielt?

Bitte nur die Auswahl von diesen Spieler Rollen nennen:
1. Knipser
2. Stoßstürmer
3. Kompletter Stürmer
4. Defensiver Stürmer
5. Zielspieler
6. Hängende Spitze
7. Nummer 10

Taktik:
Dynamisch / Kontern

Macht es Sinn hier einen mitspielenden Torwart (mTW) für Konterangriffe einzusetzen, der auf unterstützen gestellt ist?
Oder doch lieber einen einfachen Torwart auf verteidigen?

                      ST(?)

IZA (a)                                IZA (a)

             BEM (u)    VSM (u)

                Abräumer (v)

LV (u)     IV (v)     IV (v)      RV (u)

                 TW (mTW) (u)
ICh hoffe ich errrate die duetshcben Übersetzungsabkürzungen richtig.
So, da das jetzt sinnvoll editiert ist kann man was dazu sagen. Je nach Fähigkeiten des Stürmers ein Zielspieler (u), eine HS (u) oder ein Stoßstürmer oder ein Knipser. Das kommt drauf an wie du ansonsten Spielen lässt (Teamanweisungen) und vor allem auch darauf, was der Stürmer kann.
Ich würd nen Knipser ausprobieren, auch wenn das auf den ersten Blick am wenigsten Sinn macht.

Ich würde sogar einen (nach außen) ausweichenden Spielertyp ausprobieren, also Trequartista (No. 10) oder Kompletter Stürmer (U). Ein Stoßstürmer kann das auch und drückt den Gegner zusätzlich in die Tiefe wie ein Knipser - könnte also auch funktionieren.
Gespeichert

Dittsche13

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #566 am: 29.Juli 2014, 10:57:28 »

Moin,

sollte man bei den Teamanweisungen daruaf achten, dass es nicht zu viele Taktikanweisungen sind (Also da wo man kurze Pässe etc. einstellt)

Spiele im Moment mit 4 Anweisungen. Gibt es da eine Faustregel, ab wie vielen Anweisungen das kontraprodoktiv ist?

Ach und noch was: Kann ich eigentlich einen Trainingsplan erstellen wie bei Anstoss drei, in dem Mann quasi direkt am ersten Tag alle Wochen in
einem Kalender belegen kann mit Fitness, Taktik... etc. Ich finde irgendwie nur den Trainingsbutton diese Woche, nächste Woche und in 2 Wochen.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich bei den Spielerollen die Infos im Profil anwenden sollte. Heißt. Ich lasse durch die Anzeige die relevanten Attribute des
Spielers hervorheben für zum Beispiel den einfachen Innenverteidiger. Dann gucke ich mir an wie die Werte sind, die farblich markiert werden und entscheide dann, ob
die Werte ausreichend sind für diese Rolle. Das mache ich dann bei jedem Spieler.
« Letzte Änderung: 29.Juli 2014, 11:31:07 von Dittsche13 »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #567 am: 29.Juli 2014, 16:22:33 »

Moin,

sollte man bei den Teamanweisungen daruaf achten, dass es nicht zu viele Taktikanweisungen sind (Also da wo man kurze Pässe etc. einstellt)

Spiele im Moment mit 4 Anweisungen. Gibt es da eine Faustregel, ab wie vielen Anweisungen das kontraprodoktiv ist?

Ich achte nur darauf, dass es insich stimmig ist. Viele Anweisungen schließen sich ja eh schon gegenseitig/automatisch aus.
Also, ich denke nicht, dass man hier zu viele Anweisungen geben kann.

Ach und noch was: Kann ich eigentlich einen Trainingsplan erstellen wie bei Anstoss drei, in dem Mann quasi direkt am ersten Tag alle Wochen in
einem Kalender belegen kann mit Fitness, Taktik... etc. Ich finde irgendwie nur den Trainingsbutton diese Woche, nächste Woche und in 2 Wochen.

Das würde mir auch gefallen. ist mir aber leider nichts bekannt.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich bei den Spielerollen die Infos im Profil anwenden sollte. Heißt. Ich lasse durch die Anzeige die relevanten Attribute des
Spielers hervorheben für zum Beispiel den einfachen Innenverteidiger. Dann gucke ich mir an wie die Werte sind, die farblich markiert werden und entscheide dann, ob
die Werte ausreichend sind für diese Rolle. Das mache ich dann bei jedem Spieler.

Unbedingt.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #568 am: 29.Juli 2014, 16:54:49 »

Außerdem würde mich interessieren, ob ich bei den Spielerollen die Infos im Profil anwenden sollte. Heißt. Ich lasse durch die Anzeige die relevanten Attribute des
Spielers hervorheben für zum Beispiel den einfachen Innenverteidiger. Dann gucke ich mir an wie die Werte sind, die farblich markiert werden und entscheide dann, ob
die Werte ausreichend sind für diese Rolle. Das mache ich dann bei jedem Spieler.

Unbedingt.


Jap, kann man machen, ich möchte aber betonen, dass das keineswegs alle wichtigen Attribute sind. Nur weil ein Attribut da nicht markiert ist, heisst das nicht, dass es nicht wichtig ist, es hat nur gegenüber anderen Rollen eine niedrigere Priorität. Wenn es darum geht Spieler zu verpflichten oder einzusetzen sollte man sich immer das Gesamtpaket mit anschauen. Ein super Dribbler mit Bravery 5 wird eventuell nach ein paar harten Tacklings im Spiel nicht mehr zu sehen sein, etc.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Emu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #569 am: 29.Juli 2014, 17:34:15 »

Hallo zusammen- ich bin der neue hier :-)

Spiele das erste mal einen Football Manager (früher mal die von EA, aber nicht wirklich intensiv, vorher auch schon Anstoss und BLM) und hätte da ein "zwei" Fragen.

Zuerst einmal wollte ich wissen, ob meine Taktiken so in etwa gut eingestellt sind, oder ob ich da was massiv falsch mache? Bisher bin ich noch von keiner 100% überzeugt irgendwie... (Siehe Anhang pls :-)

2. Frage geht um die Finanzen. Ist das normal, das der Verrein, obwohl man im Budget ist, massiv Verluste fährt? Ich wollte längerfristig bei diesem Verein bleiben und habe daher kein Interesse das dieser Bankrott geht oder so...

Ja... das wärs eigentlich auch schon. (Ich hatte bestimmt noch mehr Fragen, kommen mir aber gerade nicht in den Sinn) Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielen dank!



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

INoVatioN

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #570 am: 29.Juli 2014, 18:58:53 »

Bin selber kein taktischer Meister aber was mir zu Taktik 1 sofort auffällt:
Deine Aufgaben (Angreifen, Vertedigen, Unterstützen) sind sind ziemlich offensiv gewählt. Dein linker Verteidiger hat eine Rolle und eine Aufabe bei der er sehr viel mit nach vorne aufrückt. Der 6er als ball erobernder Spieler ist ein Spieler, der aktiv auf den Gegner zugeht und versucht sich den Ball zu holen, dafür wird er häufig auch seine Position verlassen und sichert somit den Außenverteidiger nicht bei seinen Vorstößen ab. Die Äußeren Mittelfeldspieler machen meinen Beobachtungen nach auch häufig Pressingbewegungen. Da beide noch dazu auf Angreifen stehen, bist du auch hier sehr offensiv. Das steht auch in Konflikt zu den Anweisungen tiefer stehen und Gegner Platz lassen.
Eine Alternative wäre z.B.:
Links: KDF (a) & AM (s)
Rechts: AV(U) & Flü(A)
Dazu als ersten Schritt die 6er die Seite tauschen lassen und dann mal gucken, wie es läuft.


Kriegst du viele Gegentore durch Fernschüsse? Bei Gegner Platz lassen, weiter zurückziehen und einer defensiven Mentalität hätte ich Angst, dass die Gegner sich im 10er Raum austoben können und es Tore von außerhalb regnet, habe das aber selber noch nie ausprobiert.
Zu 2) gerade bei unterklassigen Vereinen kommt dies öfters vor, weil die Einnahmen einfach sehr gering sind. Ist das aber über mehrere Jahre der Fall, ohne, dass die Einnahmen gesteigert werden können (z.B. Aufstieg) solltest du dir überlegen, ob du das Budget wirklich ausschöpfen willst oder wie du sonst sparen kannst.

EDIT:
Noch zwei nützliche Links:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19493.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
Gespeichert

Emu

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #571 am: 29.Juli 2014, 20:42:40 »

Vielen dank für die Antwort

Natürlich hatte ich nicht beide Mittelflügel auf A, aber irgendwie ist mir da eine falsche einstellung reingerütscht, sry :-)
Was wäre den besser als den Ballerobernder DM?

Gegentore durch Fernschüsse bekomme ich eigentlich kaum. Ich habe mit der Kontertaktik schon ein Spiel komplett angesehen. Der Gegner schiesst eigentlich nur, weil er sonst keinen Plan hat und es kein durchkommen gibt. Die Taktik (mit dem Platz lassen) scheint mir aber wirklich nur was gegen defensive Gegner zu sein. (Hatte diesbezüglich etwas glück, das mein Gegner unerwartet Defensiv gespielt hatte. 3:0 sieg^^)

Womit ich aber ziemlich unzufrieden bin: Das spiel geht weder bei der einen noch bei der anderen Taktik oft genug über die Flanken. Mein FV wird nur selten angespielt, noch seltener kommt er bis zur Grundliene. (1-2 mal im Spiel evtl)

Danke für die Links, die Guides habe ich mir soweit schon sehr zu herzen genommen gehabt :)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #572 am: 29.Juli 2014, 21:57:00 »

Als einzigen Sechser würd ich dir nen Abräumer und nen tiefen Spielmacher empfehlen... Je nachdem was du dir unter der Position vorstellst
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

INoVatioN

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #573 am: 29.Juli 2014, 22:37:16 »

Entweder weiter BeM mit ZSM spielen lassen aber seitenverkehrt, oder z.B. einen dynamischen Mittelfeldspieler umstellen.
Gespeichert

qwerqw

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #574 am: 29.Juli 2014, 23:09:55 »



Ich hatte verzweifelt eine gute Taktik zum Spiel über Außen mit Außenstürmer gesucht und bin mit 2 Stürmern nicht gut gefahren.  Nach ausgiebeigem Stöbern hier im Forum und dem Studium des englische Taktik threads im englischen Forum habe ich durch Kombination diverser attack, support und defend Varianten nun  eine Formation  gefunden, bei der das Team mit Hoffenheim und nun auch bei Bayern sehr souverän und nun auch defensiv sicher spielt. Ich habe Euch mal Screenshots der Aufstellung und der taktischen Anweisung gemacht. Wenn ich führe stelle ich auf " drop lower" defensiv um und wenn ich zurück liege auch much higher. Dazu noch wahlweise das Tempo higher oder super low.

Ich spiele bewusst mit very fluid, da ich keine spezialpositionen verwende und die Spieler sich frei entfalten sollen, was auch gut klappt.

Da ich mich hier sehr intensiv belesen habe,  hoffe ich hiermit auch etwas beitragen zu können.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 21:56:26 von qwerqw »
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #575 am: 30.Juli 2014, 04:51:37 »

Guten Morgen.

1.Macht es Sinn bei Außenspielern grundsätzlich einen Links Fuß auf rechts spielen zu lassen und anderes herum auch?
   Oder nur bei nach innen ziehenden Angreifern?

2. Mir kommt es vor, das LV auf (automatisch) anstatt auf (unterstützen) oder (angriff) "besser" spielen.
   Ist da was dran oder nur Einbildung?
Gespeichert

Dani2908

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #576 am: 30.Juli 2014, 09:29:20 »

Zu 1. Das kommt darauf an, wie du deine Außenspieler spielen lassen willst.
Setzt du diese z.B. als Winger ein und möchtest, dass diese Flanken schlagen und deinen Stürmer in Szene setzen, solltest du rechts auch einen Rechtsfuß aufstellen und auf der linken Seite einen Linksfuß.
Setzt du diese aber als Inside Forward ein, sprich sie sollen nach innen ziehen und den Abschluss suchen (Arjen Robben) empfiehlt es sich recht einen Linksfuß und links einen Rechtsfuß aufzustellen.

Zu 2. Schwer zu sagen, dafür müsste man mehr von deiner Taktik und den dazugehörigen Anweisungen deiner Spieler wissen, um eine Aussage treffen zu können.

Gruß Dani
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #577 am: 30.Juli 2014, 13:32:21 »

@w-O_o-w

1. Nein, das macht nur bei AP oder beim IF Sinn. Sinn macht es dagegen immer einen möglichst beidfüssigen Spieler zu nutzen, da er sonst in seinen möglichkeiten stark limitiert ist. Ich persönlich setze auch bei IF häufig auf den äusseren Fuss (also rechts ein Rechtsfuss). Da sind dann die Abschlüsse manchmal nicht so gut, aber der Spieler hat einfach mehr möglichkeiten.

2. Nein, dass kann nicht sein. Automatik bedeutet, dass deine Duty automatisch gewählt wird, abhängig von deiner Strategie. Spielst du Attack ist das z.B. Attack. Es kann allerdings sein, dass die automatisch gewählte Duty besser passt, als deine manuell gewählte. Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf was wann genau gewählt wird.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

malerwal

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #578 am: 30.Juli 2014, 13:39:58 »

defend - (d)
counter / standard / control - (s)
attack - (a)
Gespeichert

qwerqw

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #579 am: 30.Juli 2014, 15:04:00 »

@ woow

Zu 2.)
Ich hatte (zumindest bei meiner Taktik) die besten Resultate mit auto bei den Außenverteidiger.

Mit dieser standard 451 Taktik, diesen Einstellungen bei der Taktik und dem Kader ist es anscheinend fast unmöglich zu verlieren.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2014, 15:40:16 von qwerqw »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 209   Nach oben