MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776607 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #580 am: 30.Juli 2014, 17:27:16 »

Auto heißt nur, dass je nach Strategie das passende eingesetzt wird, die Spieler sichern sich nicht aus was sie gerade jetzt mal machen wollen
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #581 am: 30.Juli 2014, 21:07:12 »

Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge.

Mit Beidfüßigkeit ist ein guter Tipp.
Habe zwar noch keinen Spieler gesehen bzw. verpflichtet der dies hat, oder halt nicht drauf geachtet.
Werde mich hier mal umschauen.

Wahrscheinlich werde ich meine LV + RV auf automatisch lassen.
Da ich gerne Konter / dynamisch spiele.
Hatte "gefühlt" die beste Erfahrung mit automatisch, wie auch von qwerqw erwähnt.

Da ich IF spielen möchte (nach innenziehender Angreifer) werde ich wahrscheinlich ein OMR der Rechtsfuß ist
auf Linksfuß umschulen.
Obwohl das mindestens 10 Spiele und länger dauert, bis er die andere Position beherrscht.
Oder ich spiele einfach mit Flügelspieler auf angreifen, wäre das simpelste.
Obwohl ich glaube das IF etwas offensiver sind ein Tor zu erzielen, als Flügelspieler.
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #582 am: 30.Juli 2014, 21:12:15 »

PS.
Was wären Eure Favoriten Spielerrollen für dieses System?

Besonders die Spielerrollen und Aufgaben wie "v" "u" "a"
des Dreieck würde mich interessieren.
(DM + ZM + ZM)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.Juli 2014, 21:15:31 von w-O_o-w »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #583 am: 30.Juli 2014, 21:39:08 »

Kommt ganz auf die Spielertypen an, die zur Verfügung stehen. Ich spiele im CM immer gerne mit der Combo Box-to-Box (S) und Advanced Playmaker (A). Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem CM(A) gemacht, aber nur in Combo mit dem richtigen Spieler und einem mitspielenden Stürmer (z.b. false 9 (S), Target Man (S)). Mit zwei nach innen ziehenden Außenstürmern würde ich dir vom CM(A) allerdings eher abraten, weil der sehr offensiv agiert und dort im Zentrum eher wenig Platz sein wird.

Im DM dann je nach Mannschaft und Spielermaterial was eher brachiales (DM (D) oder Anchor Man (D)) oder jemand, der auch mal nen schönen Pass aus der Tiefe spielen kann (DLP, Regista).
Gespeichert

qwerqw

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #584 am: 30.Juli 2014, 23:02:35 »

@woowhttp:

www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Je nach  Anzahl Deiner gewählten  Spezialisten musst du dann die fluid bis rigid Einstellungen wählen. Ist hier auch  erklärt. Daher habe ich bei meiner Taktik auf der Seite vorher nur die Klassiker  wie dm , cm und winger gewählt und keine Spezialisten wie inside forward oder trequarista. Ohne Spezialisten very fluid und je nach Anzahl der Spezialrollen stufenweise bis zu very rigid auswählen.

« Letzte Änderung: 30.Juli 2014, 23:10:43 von qwerqw »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #585 am: 30.Juli 2014, 23:16:57 »

1. Wenn du Konter spielst und dir da Auto gefallen hat stell halt Unterstützen ein, das kommt definitiv auf das gleiche raus. Hier wird leider sehr oft Auto als eine 4te Duty bezeichnet was es definitiv nicht ist.

2. Das mit den speziellen Rollen kann man so machen, verpflichtend ist das aber nicht, nur um das zu erwähnen. Es hilft natürlich vielen Anfänger. Inside Forward ist aber defenitiv keine Spezialisten Rolle.

Grundsätzlich würde ich mal schauen was du für Spielertypen hast, hilft ja nichts dir zu sagen, dass ich das mit DM(D), AP(A) und AP(S) spielen lasse wenn du keinen kreativen ZM hast.

Hast du dir den Beitrag zu den Kombinationen von Spielerrollen schon durchgelesen? Da steht eigentlich das wichtigste drin.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #586 am: 30.Juli 2014, 23:56:19 »

Vielen Dank Euch Dreien,
ja die Spielerrollen kenne ich. (Pärchenrollenguide)

Da ich LLM spiele und nur eigene Jugendspieler / Reservespiele in meine erste Mannschaft nehmen und sonst keine externen Transfers tätigen darf bin ich am überlegen, ob ich denen andere Rollen antrainieren lasse.

Da ich diese ja fast "ein Leben lang" in meiner Mannschaft habe, bis vielleicht ein Stammspieler der ersten Mannschaft durch einen neuen eigenen Jugendspieler aus meinem Verein abgelöst wird.

Daher meine Überlegung -> Wie ich meine Taktik / Aufstellung / Rollenverteilung entwerfe.
Erst den Plan erstellen, dann die Spieler so anpassen, das sie perfekt in mein System passen.
Da ich nicht für jede Position den passenden Spieler habe, werde ich wohl einige Spieler neue Positionen lernen lassen müssen.

Schon schwierig was gutes zu entwerfen, wenn man sich durch diese Regeln nur einen kleinen Spielerpool zur Verfügung hat.  ;)
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #587 am: 31.Juli 2014, 00:18:20 »

Vor allem wenn du lange mit den gleichen Spielern planst, würde ich die Taktik anhand deiner Spieler entwerfen und nicht umgekehrt! In meiner Youth-Challange habe ich das auch nur gemacht. Sonst wirst du nach meiner Erfahrung nach schnell unglücklich. Bei mir war es damals sehr lange Yaya Sanogo, der alles gerockt hat und auf den die Taktik zugeschnitten war. Bei White war es lange May (oder Mey?), auf den die Taktik zentriert war (zumindest vermute ich das sehr stark).

Überlege, welche deine absoluten Schlüsselspieler sind und wie du sie am besten einsetzen kannst. Dann bau die Taktik quasi "um sie herum", dass sie stimmig ist und deine Schlüsselspieler besonders hervorhebt/fordert.
Wenn du für deine Taktik die Hälfte deiner Spieler umschulen musst, kann das auch schnell in die Hose gehen.
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #588 am: 31.Juli 2014, 00:23:14 »

Ich kassiere unglaublich viele Gegentore über die Außen.
Das liegt teilweise daran, dass meine Aussenverteidiger Alaba, Moreno, Lahm oder Bernat sich überlaufen lassen oder einfach dumme Zweikämpfe verlieren.
In der Mitte stehen dann 2 Innenverteidiger und evtl noch ein Mittelfeldspieler von mir, der einzige Gegenspieler setzt sich durch und netzt ein.

Kann man das irgendwie verhindern? Generell finde ich dass das eigene aber auch das gegnerische Zweikampfverhalten teilweise sehr schwach ist...da denkt man der Spieler gewinnt den Ball...und plötzlich gibts ne Flanke und booommm...Tor...

Davon abgesehen finde ich es komisch, wie viel ihr scheinbar an der Taktik bastelt.
Ich bin jetzt Ende der zweiten Saison mit Bayern.
2x Meister mit jweils knapp 10 Punkten, 1x DFB Pokal Sieger, 1x Superpokal und 1x Weltpokal gewonnen.
Cl war Viertelfinale und Halbfinale Schluss.

Klar kanns sein dass Bayern national übermächtig ist und ich deswegen weniger an der Taktik schrauben muss...aber seit zwei Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit nem 4-5-1...sollte doch auch bei anderen starken Vereinen machbar sein...
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 00:31:30 von BabaMarley »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #589 am: 31.Juli 2014, 10:12:27 »

probier mal den AV "close down less" zuzuweisen. (mehr platz lassen oder wie auch immer das auf deutsch heißt :D)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #590 am: 31.Juli 2014, 13:54:42 »

Davon abgesehen finde ich es komisch, wie viel ihr scheinbar an der Taktik bastelt.
Ich bin jetzt Ende der zweiten Saison mit Bayern.
2x Meister mit jweils knapp 10 Punkten, 1x DFB Pokal Sieger, 1x Superpokal und 1x Weltpokal gewonnen.
Cl war Viertelfinale und Halbfinale Schluss.

Klar kanns sein dass Bayern national übermächtig ist und ich deswegen weniger an der Taktik schrauben muss...aber seit zwei Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit nem 4-5-1...sollte doch auch bei anderen starken Vereinen machbar sein...

Schau Dir mal an, wie viele Einzelaktionen die Bayernspieler für sich entscheiden, wie viele erfolgreiche Dribblings (runs) die Herren Ribery/Robben pro Partien machen -- da könntest Du sogar Taktiken basteln, die Stürmer komplett isoliert lassen, Du würdest trotzdem die meisten Spiele gewinnen (die engen/ausgeglichenen Kisten sind eine andere Geschichte). Weiß ein Ribery nicht, wohin mit dem Ball, dribbelt er los in den Strafraum, WIderstand zwecklos. Wenn Du im Zentrum einen Kroos hast, der keinerlei Anspielstationen mehr hat, setzt er seine gefährlichen Fernschüsse an, zack, bumms, Tor. Um sich mit Barcelona nicht für die CL zu qualifizieren, muss man schon ziemlich viel falsch machen. Götze oder Thiago sehen Optionen und machen Assists, wo gar keine möglich sind. Vergleiche mit Spielern anderer Teams werden in allen mglichen Kategorien den Ligastatistiken geführt. Einerseits finde ich nicht, dass der FM es gut hinkriegt, zu simulieren, dass auch Starteams ihre Herausforderung haben. Für aufsteigende Teams ist es vielleicht einen Tacken zu einfach, die Talente einfach zu halten. Und für die nächste Stufe, die fertigen Stars, ist es zu simpel, sie zufrieden zu halten. (Trapattoni @ FC Bayern, anyone). Dabei muss man natürlich sagen, dass das Spiel bei allen Details ein Computerprogramm ist, dass gerade das Teammanagement stark schematisiert, obwohl Spieler/Kader Persönlichkeiten haben und unterschiedlich reagieren können. Selbst schwierige Diskussionen mit dem Vorstand sind hier eine Sache von zwei Mausklicks und ein paar Menüoptionen -- und einen auf "Klopp" zu machen und die Spieler anzuspornen ist hier nicht mehr als ein Mausklick, ein großer Redenschwinger muss man gar nicht sein.

Andererseits bildet der FM das auch ganz gut ab. Wir neigen dazu, auch durch Medienberichte über die Kultfigur Trainer, uns selbst auf die Schulter zu klopfen. Obwohl wir letztlich derjenige sind, der nicht ein einziges Mal selbst gegen den Ball tritt. Taktik ist nicht alles. Teste mal aus, was passiert, wenn Du einfach in Urlaub gehst und die Assistenten ALLES machen lässt. ;) (Der Vergleich wäre ungefähr die Interimslösung, die nach Trainerentlassung eines Bundesligisten selbst übernimmt -- die meisten machen ihren Job auch ordentlich, aber im Schnitt ist der Einfluss auf die reine Punktausbeute eines Teammanagers oft medial etwas überbewertet, wobei sie alle natürlich taktisch geschult sind, und das spiegelt das Spiel schon wider). Aber natürlich fängt der Job nicht erst bei Taktik und Ansprache an. Die Spieler, die da sind oder nicht, und die entweder performen oder nicht, liegen ja ebenfalls in Deiner Hand. Da kannst Du bei Bayern natürlich von Anfangn an aus dem Vollen schöpfen, auch bei Neuzugängen.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 14:39:03 von Svenc »
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #591 am: 31.Juli 2014, 14:14:43 »

Deshalb halte ich es unter anderem auch für Blödsinn, das Spiel mit extrem starken Mannschaften zu beginnen, um zu "lernen". Du kannst einfach totalen Bockmist bauen und kannst fast nicht so erfolglos sein, dass man dich feuert. Das ist ja, wie Svenc schon richtig gesagt hat, nicht nur bei Bayern der Fall. Real Madrid, Barcelona, Juventus Turin, Paris. Einzige Ausnahme sehe ich in England. Da ist die Dichte von Top-Teams schon ziemlich hoch. Das Problem hast du sonst nicht (in den Topligen Europas).

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #592 am: 31.Juli 2014, 14:52:45 »

@Topher: Ist sicher richtig, dass das Spiel da viel verzeiht und man nicht so viel lernt, dafür ist aber die Lernkurve weniger steil und man bleibt länger dabei, für Anfänger kann es doch sonst schnell frustrierend sein und man bricht ab weil gefühlt gar nichts funktioniert.

@BabaMarley: Guardiola hat bei mir als ich die anderen Topligen nicht aktiviert hatte, 3 mal in Folge die CL gewonnen. Da sind deine Erfolge also im Durchschnitt. White hat z.B. im ersten Jahr mit Schalke das Triple geholt. Das zeigt so ein bischen den unterschied zwischen Standard-Taktik und viel Arbeit.

Wie viel man sich mit der Taktik beschäftigt ist aber vor allem persönliche Vorliebe. Für mich ist das meine Lieblingsbeschäftigung im FM, entsprechend viel stecke ich da rein. Andere spielen lieber Standard-Taktik und konzentrieren sich auf Interviews oder Spielerentwicklung oder, oder, oder.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #593 am: 31.Juli 2014, 16:27:28 »

Deshalb halte ich es unter anderem auch für Blödsinn, das Spiel mit extrem starken Mannschaften zu beginnen, um zu "lernen". Du kannst einfach totalen Bockmist bauen und kannst fast nicht so erfolglos sein, dass man dich feuert. Das ist ja, wie Svenc schon richtig gesagt hat, nicht nur bei Bayern der Fall. Real Madrid, Barcelona, Juventus Turin, Paris. Einzige Ausnahme sehe ich in England. Da ist die Dichte von Top-Teams schon ziemlich hoch. Das Problem hast du sonst nicht (in den Topligen Europas).
Dennoch ist es empfehlenswert um die verschiedenen Facetten des Spiels kennen zu lernen ohne gleich rausgeworfen zu werden. Wenn man ein Strategiespiel oder einen Shooter auf Leicht spielt tut man sich auch schwer zu Versagen (je nach Spiel)
Spielerregistrierung, Verhandlungen, Spielergespräche, Scouting, Mitarbeiter, etc.
Aber du hast recht, um taktischen Facetten oder die "fortgeschrittenen Aktionen" lernt man so nicht...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Blau87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #594 am: 07.August 2014, 15:19:13 »

Moin,

ich habe immer ein ähnliches Problem. Einer meiner beiden IV's läuft ohne ersichtlichen Grund aus der IV raus, reißt damit eine Lücke in die der Gegner reinspielt.

Ich habe die Anweisung gegeben das die Spieler strikt ihre Position halten sollen, kann man da noch irgendetwas machen ?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #595 am: 09.August 2014, 15:57:38 »

Ein bestimmter Spieler? PPM wenn ja? Welche Rolle? Einen sichernden DM/ZM (Anchor, DM(D), CM(D) usw)? Läßt du Co Trainer die Spieleranweisungen mchen und der betreffende Spieler war immer auf Eng decken? Bzw haben die CD Eng decken an?

Sorry aber mit dem infogehalt kann man wirklich nichts sagen.
Gespeichert

Hansa_65

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #596 am: 09.August 2014, 16:57:35 »

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Neuling, habe den 13er etwas gespielt und inzwischen spiele ich den 14er.
Ich habe glaube arge Probleme mit der Taktik.
Ich komme nie zu Erfolg mit einer Mannschaft.
Und zwar egal ob mit Hansa oder mit Bremen, ich finde, wie ich denke, eine ordentliche Taktik, welche die ersten 5 Spiele gut funktioniert.
Ich erziele durchschnittlich 2 Siege, 2 Unentschieden und einer Niederlage.
Aber dann kommt IMMER der große Einbruch, es läuft nicht mehr viel nach vorne, da spiele ich oft Unentschieden und nach 8-9 Spielen verliere ich gänzlich gegen jeden, Angriff und Abwehr finden gar nicht mehr statt.

Wäre froh über hilfreiche Tipps.
Die Taktik Guides habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber da sind so viele Informationen, für mich als Neuling, die ich kaum verarbeiten kann.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #597 am: 09.August 2014, 17:17:25 »

Am besten wäre, du eröffnest einen Thread im Taktikbereich in dem du deine Taktik / Formation / Duties / Philospohie usw. darlegst, am besten mit 2-3 Screenshots und dann werden sich die Taktik Gurus schon dazu äußern ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #598 am: 09.August 2014, 18:56:15 »

Ich wollte mal fragen was die Experten hier davon halten, in jedem Spiel die Taktik "umzuschmeißen" um so den Gegner zu überraschen? Oder leidet darunter die Eingespieltheit viel zu stark? Danke für eure Antworten!
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #599 am: 09.August 2014, 21:09:30 »

Ich wollte mal fragen was die Experten hier davon halten, in jedem Spiel die Taktik "umzuschmeißen" um so den Gegner zu überraschen? Oder leidet darunter die Eingespieltheit viel zu stark? Danke für eure Antworten!

Was meinst du mit völlig umschmeißen? Ich lasse vor der Saison 3 verschiedene Systeme einspielen, Bsp. 4-5-1 mit zwei 6er, 4-5-1 mit einem 6er und einem 8er und 4-4-2. Die drei Taktiken sind dann irgendwann eingespielt oder nahezu eingespielt.
Die Anweisungen schmeiße ich vor fast jedem Spiel um und passe sie an den Gegner an, deswegen brauche ich für eine Saison auch ewig. Es läuft aber auch besser seit ich das mache.

Um dir zu antworten: Nein, das System schmeiße ich nicht um, ich bleibe bei meinen drei Systemen. Die Anweisungen schmeiße ich fast immer um.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 209   Nach oben