MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776096 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #620 am: 18.August 2014, 00:36:04 »

Hallöchen!!
Kurze Frage, wo last ihr über die Saison hinweg die Einstellung "Mehr Spielvorbereitung" oder "weniger Spielvorbereitung"?? Oder das ganze genau mittig??

Lieben Gruß
Andre

Ich persönlich verwende während der Saison "Mehr Spielvorbereitung" und in der Vorbereitung "weniger Spielvorbereitung"
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #621 am: 18.August 2014, 11:18:35 »

Hallöchen!!
Kurze Frage, wo last ihr über die Saison hinweg die Einstellung "Mehr Spielvorbereitung" oder "weniger Spielvorbereitung"?? Oder das ganze genau mittig??

Lieben Gruß
Andre

Ich persönlich verwende während der Saison "Mehr Spielvorbereitung" und in der Vorbereitung "weniger Spielvorbereitung"
ah so danke für die Antwort
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #622 am: 18.August 2014, 18:19:45 »

Ich bin gerade wieder an einer 4231 Taktik am rumbasteln und habe dabei das eine oder andere Problem mit meinem Pärchen auf der linken Seite.
Ich hätte gerne das der IF viel nach Innen zieht, die Außenbahn für den Außenverteidiger frei macht und der dann Platz hat um einen Steilpass zu spielen oder zu flanken. Bisher funktioniert das nicht wirklich weil entweder der IF viel zu weit außen steht und/oder der Außenverteidiger so weit hinten steht das er nichts sinnvolles tun kann außer den Ball an den zentralen Mittelfeldspieler abzugeben.

Wie bekomme ich es hin das der Außenverteidiger viel weiter vorne agiert um sofort Einfluß aufs Spiel zu nehmen und hat da ggf auch die Position und Spielerrolle der beiden zentralen/defensiven Mittelfeldspieler etwas damit zu tun?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #623 am: 18.August 2014, 18:31:42 »

Ja wenn in der Mitte kein Platz ist kann er nicht reinziehen. Probier's mal mit der Spieleranweisung sit narrower und nem CWB. Das könnte helfen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Alexxandr89

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #624 am: 20.August 2014, 09:07:36 »

Kurze Verständnisfrage:

Ich möchte eine Taktik erstellen bei der ich grob formuliert bei gegnerischem Ballbesitz die Räume eng mache und kompakt stehe, um dann bei Ballgewinn schnell umzuschalten und "breiter" werden um somit über die Flügel zum Abschluss zu kommen.

Jetzt tu ich mir ein bisschen schwer bei den Teamanweisungen. Beziehen sich die Anweisungen "Play Narrower" und "Play Wider" auf Phasen in denen ich in Ballbesitz bin oder nicht? Theoretisch wäre meine Vorstellung ja ein Mix aus beidem...  :-\
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #625 am: 20.August 2014, 19:00:40 »

@Alexxandr89: Laut diesem Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19878.0.html beziehen sich diese Einstellungen auf das Spiel ohne Ball, sprich: bei deinen Taktikplanungen liefe es wohl auf "Play Narrower" hinaus. Dazu dann eben noch "Exploit the flanks" als offensive Taktik
« Letzte Änderung: 20.August 2014, 19:04:24 von knappe »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #626 am: 20.August 2014, 21:52:47 »

Ja die Spieler stehen aber auch enger, wenn dein eigener anderer Spieler am Ball ist. Dennoch ist das die richtige herangehensweise. Eventuell den Flügeln noch Run wide with ball geben.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #627 am: 20.August 2014, 22:30:57 »

Sind eigentlich 2 vorgeschobene Spielmacher in einer Aufstellung zuviel? Ich will einen auf Unterstützen und einen auf Angreifen einstellen!? Dazu würde dann noch ein zurückgezogener Spielmacher kommen. Ist das allgemein zuviel? Danke!
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #628 am: 21.August 2014, 15:22:57 »

Sind eigentlich 2 vorgeschobene Spielmacher in einer Aufstellung zuviel? Ich will einen auf Unterstützen und einen auf Angreifen einstellen!? Dazu würde dann noch ein zurückgezogener Spielmacher kommen. Ist das allgemein zuviel? Danke!
Also ich lasse wenn möglich nur mit einem Spielmacher spielen. Es heißt ja das er dem Spiel sein Stempel aufdrücken soll und wenn du zwei oder drei von der Sorte hast, wer soll das dann übernehmen ?  ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #629 am: 21.August 2014, 16:20:07 »

Sind eigentlich 2 vorgeschobene Spielmacher in einer Aufstellung zuviel? Ich will einen auf Unterstützen und einen auf Angreifen einstellen!? Dazu würde dann noch ein zurückgezogener Spielmacher kommen. Ist das allgemein zuviel? Danke!

Habe ich schon recht erfolgreich zusammen eingesetzt, kann man ruhig ausprobieren, kommt dann halt immer drauf an wie das Gesamtteam aufgebaut ist. Ich hatte aber bei beiden Spielmachern auch recht starke defensive Werte, also Positioning, Workrate, etc...
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #630 am: 21.August 2014, 21:46:23 »

Hallo!

Noch eine Frage: Warum spielt mein Torhüter nur lange Pässe, obwohl ich angegeben habe, dass er kurz zu einen meiner Verteidiger abgeben soll!??
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #631 am: 23.August 2014, 02:05:15 »

Ich wende mich mal wieder an die Taktikgötter:
Spiele seit ein paar Saisons ein recht erfolgreiches 4-2-3-1 mit Orientierung auf Ballbesitz. Lief bis zur aktuellen Saison ganz gut, im Moment schleichen sich aber, vor allem in der Defensive, arge Probleme ein. Bspw. fällt mir auf, dass meine Innenverteidiger oft Gegenspieler laufen lassen, u.a. weil sie selbst rausrücken um zu pressen. Ganz zu schweigen von den Aussenverteidigern, aber die hab ich im 14'er sowieso noch nie in den Griff bekommen ;)
Hier mal die Taktik:

Spieleranweißungen:
TW: Auf Verteidiger abspielen; Direktere Pässe (Funktioniert wunderbar, auch wenn man hier wahlweiße kurze Pässe anordnen kann. Ist aber im Moment absolut kein Problem)
VR: Spiel breit machen; Häufiger Flanken; Aus der Tiefe flanken (Nur bei einem Spieler aktiviert, ansonsten wie beim VL)
VL: Spiel breit machen, weniger riskante Pässe spielen
VZ (beide): Kürzere Pässe
MZR: Kürzere Pässe, Enger decken (Enger decken war mein Versuch, dass er sich zurückfallen lässt und somit die VZ nicht mehr so arg aus ihren Positionen rausstürmt...)
MZL: /
OMR: Spiel breit machen
OML: Spiel breit machen; Mehr dribbeln; Freiräume nutzen
OMZ: Offensiver positionieren; Mehr Pressing (Bin mir bei beiden Shorts nicht sicher, gerade da ich das Gefühl hab, dass off. positionieren zu vielen Ballverlusten führt)
TJ: Freiräume nutzen, In Zwischenräume ausweichen.

Beim VZR bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht als Rückendeckung bzw. auf Verteidigen stelle statt Vorstopper, um so die oben genannten Probleme in den Griff zu bekommen.
Der MZR war lange Zeit als Zentraler Mittelfeldspieler, Verteidigen eingestellt, wurde dann vor kurzen auf Ballerobernder Mittelfeldspieler umgestellt. Bin hier aber absolut nicht zufrieden, hätte eigentlich gerne, dass er sich in den Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr fallen lässt und somit die IV entlastet, dass ganze allerdings, ohne ihn auf die DMZ-Position zu stellen und somit das Mittelfeld-Trio zu zerstören.
Zudem hatte ich die Mentalität vorher auf Strikt, hatte das Gefühl dass es damit fast besser läuft, auch wenn ich, rein von der Beschreibung und auch Erklärung hier im Forum eher zu Dynamisch tendieren müsste - Was aber irgendwie garnicht half.

Wäre über Ratschläge dankbar, der vorrige Ratschlag vor Uhrzeiten mit dem Engache hatte damals kleine Wunder bewirkt ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #632 am: 23.August 2014, 11:29:11 »

Du hast keinen defensiven 8er geschweige denn 6er. Deswegen schafft der Gegner im Zwischenraum die überzahl und deswegen müssen deine Verteidiger rausrücken...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #633 am: 23.August 2014, 12:25:05 »

Ein Ballerrobernder Mittelfeldspieler mit Verteidigen ist kein defensiver Mittelfeldspieler? Sicherlich ist der BeM ein pressender Mittelfeldspieler, aber trotzdem m.M nach defensiv.
Zudem wäre dir beim richtigen durchlesen aufgefallen, dass ich vorher den Spieler als Zentralen Mittelfeldspieler, Verteidigen eingestellt hatte, ohne aber das Problem zu lösen bzw. sich nach hinten fallen zu lassen. Wäre übrigens nett gewesen, wenn man mal Tipps gegeben hätte statt nur zu "kritisieren".
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #634 am: 23.August 2014, 13:22:33 »

Das ist ja mein tipp :D
Dir fehlt defensiv die Bindung zwischen Mittelfeld und Abwehr. Der ballerobernde Mittelfeldspieler hält seine Position nicht so gut. Du kannst dir ja mal im Spiel anschaun, wo der bem bei den von dir beschriebenen Situationen ist. Also entweder nen ZM (d), nen dlp(d) oder nen 6er aufstellen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #635 am: 23.August 2014, 14:40:07 »

Ich würde sonst mal versuchen, den besagten Spieler ins defensive Mittelfeld zu stellen und dann diesen als Anchor Man versuchen. Dieser orientiert sich zwischen der Innenverteidigung und dem Mittelfeld, eigentlich genau das was du dir erhoffst. Ein ballerobernder Mittelfeldspieler ist eher einer der seine Position nicht hält, auch wenn dieser auf "defensiv" eingestellt ist. Er ist eigentlich immer darauf aus zu pressen bzw. zu stören. Bei der defensiven Einstellungen macht er es eher in seinem Bereich, sprich um den Mittelkreis herum, aber fallen lassen tut er sich nicht, zumindest konnte ich dies bis jetzt kaum beobachten.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #636 am: 23.August 2014, 15:50:36 »

Das ist ja mein tipp :D
Dir fehlt defensiv die Bindung zwischen Mittelfeld und Abwehr. Der ballerobernde Mittelfeldspieler hält seine Position nicht so gut. Du kannst dir ja mal im Spiel anschaun, wo der bem bei den von dir beschriebenen Situationen ist. Also entweder nen ZM (d), nen dlp(d) oder nen 6er aufstellen...
Geht doch :P ;)
Der BeM war, im Nachhinein betrachtet, ein Fehler meinerseits, hatte eigentlich im Hinterkopf gehabt, dass dieser zu stark presst und daher für die Rolle durchfällt.
Leider ist der ZM (d) auch wie beschrieben mehr oder weniger durchgefallen, so dass ich mir jetzt, auch dank deiner Idee mit dem DLP (d) statt (s) eine neue Raute überlegt hab:

Schattenstürmer (a)
Vorgeschobener Spielmacher (s) - Zurückgezogener Spielmacher (d)

Lief bisher wesentlich besser als vorher, sowohl vom Passspiel her (Nochmal Steigerung der Passquote auf ca. 82%, zudem spielt sich die Mannschaft hochwertigere Chancen heraus, und auch in der Defensive sieht das ganze besser aus (Auch wenn daran ein neuer IV eine "Mitschuld" trägt ;). Aber der DLP (d) unternimmt wesentlich mehr Defensivarbeit, als ich es von der Rolle her erwartet hätte, zudem lässt er sich eben in genau den Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr zurückfallen. Von daher war dein Tipp Gold wert, Danke! :)

Ich würde sonst mal versuchen, den besagten Spieler ins defensive Mittelfeld zu stellen und dann diesen als Anchor Man versuchen. Dieser orientiert sich zwischen der Innenverteidigung und dem Mittelfeld, eigentlich genau das was du dir erhoffst. Ein ballerobernder Mittelfeldspieler ist eher einer der seine Position nicht hält, auch wenn dieser auf "defensiv" eingestellt ist. Er ist eigentlich immer darauf aus zu pressen bzw. zu stören. Bei der defensiven Einstellungen macht er es eher in seinem Bereich, sprich um den Mittelkreis herum, aber fallen lassen tut er sich nicht, zumindest konnte ich dies bis jetzt kaum beobachten.
So ähnlich hab ich es in den vorrigen Jahren immer gemacht, leider hab ich da im 14'er noch kein funktionierendes System entdeckt. Werde das ganze aber trotzdem mal in meiner dritte Taktik ausprobieren, dürfte gegen stärkere Gegner interessant sein, und vielleicht funkioniert es ja sogar ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #637 am: 23.August 2014, 20:25:30 »

Gern geschehen
Ich hab nur das Problem geschildert, damit du weißt wo's Problem ist. :D das Raute bei dir passt hängt ja auch von den Spielern ab.
Der dlp ist der Spielmacher der im Rücken agiert und daher deutlich defensiver ist.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #638 am: 23.August 2014, 20:37:32 »

Wobei ich mich frage wie ich bzw. wir auf Raute kommen :D Ist ja immer noch ein Trio.
Aber es stimmt schon, im Moment passen die zwei Spielmacher auch gut zu meinem Team. Je nach Spielermaterial zur nächsten bzw. übernächsten Saison werde ich aber auch mal ausprobieren,
den OMZ wieder zum Engache oder eve. auch zum 10er zu machen und den VSm zu einem BtB umformen, könnte mir vorstellen dass dies auch ganz gut funktionieren könnte.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #639 am: 24.August 2014, 19:03:15 »

Was mache ich, wenn ich einen Verteidiger als Schwachpunkt beim Gegner identifiziert habe?
Exploid the middle/side ist klar. Was noch?
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 209   Nach oben