MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776598 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #760 am: 29.Oktober 2014, 18:06:54 »

Ich möchte meine Fragen nochmals in den Raum schmeißen:

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, ob meine Frage dort beantwortet wurde, darum an alle hier:

Ich habe immer wieder bei den gleichen Spielern, dass diese laut Co-Trainer schneller oder langsamer spielen, als von ihnen erwartet wird. Kann man daran irgendetwas über Anweisungen ändern?
Auch, dass der Stürmer nicht genug Druck auf die Verteidigung ausüben kann, wäre eine Behebung wert. Aber hier glaube ich, dass es nicht unbedingt an dem Spieler selbst liegt. Bei erster Frage dagegen schon.

Hab dem nie sonderlich viel beachtung geschenkt, da solche Aussagen meistens bei Spielern kamen, die noch relativ frisch im Verein sind. Mit dem Ende des Eingewöhnungsprozesses hatte sich das oft erledigt. Alternativ kann man über die Player Instructions sicher was deichseln. Ansonsten würde ich mir einfach mal die Attribute der Spieler anschauen - haben sie die körperlichen/technischen/mentalen Voraussetzungen für deine Art zu spielen? Mir scheint das aber arges Mikromanagement zu sein; wenn sonst alles passt, scher ich mich da nicht groß drum.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #761 am: 29.Oktober 2014, 18:09:37 »

Ok, dann mal gucken, was bei anderer Rolle so gemeldet wird. ;) Interessiert mich schon, ob das einen Einfluss auf diese Meldung hat.
Danke für die Antwort.

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #762 am: 03.November 2014, 21:35:50 »

Ich hab gerade Heerenveen in der Eredivisie übernommen. Erster Schritt für ne Taktik: Ich gucke mir an wie ich im Vergleich zum Rest da stehe und möchte euch mal eben die Auffälligkeiten nennen (+ steht gut und - für schlecht):

Ganzes Team: +Workrate und -Passing
Def: +Tackling, Heading, Jumping, Marking und -Pace
Mid: +Long shots, Decisions und -Technique, Passing
Att: +Finishing, Anticipation, Pace und - Movement

Ich denke mir hier, dass ich normal oder etwas tiefer stehen sollte und den Ball relativ schnell in den Sturm kriegen muss. Da kann ich dann meine Stärken ausspielen und die schnellen Stürmer knipsen ein Ding nach dem anderen. So weit die Idee. Die Frage: Wie kriege ich das trotz der schlechten Passwerte im Team und vor allem im Mittelfeld hin. Jemand ne Idee?

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #763 am: 04.November 2014, 09:33:54 »

Um die Bälle rauszukloppen brauchts keine guten Passwerte. Im Idealfall lässt sich dein Gegner rauslocken und du schickst mit "Hit early crosses" deine schnellen Stürmer auf die Reise. Ansonsten kannst du ja schauen, ob du noch einen passstarken DLP oder so bekommst, der als Kreativzentrale fungiert.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #764 am: 04.November 2014, 16:51:18 »

Ich spiele gerade den 14er auf deutsch und suche vergeblich "Lauft mit dem Ball in den Sechzehner". Was kann man machen wenn man zuviele Weitschüsse hat, aber kaum einen Ball aufs Tor bringt? Danke!
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #765 am: 04.November 2014, 19:17:30 »

Um die Bälle rauszukloppen brauchts keine guten Passwerte. Im Idealfall lässt sich dein Gegner rauslocken und du schickst mit "Hit early crosses" deine schnellen Stürmer auf die Reise. Ansonsten kannst du ja schauen, ob du noch einen passstarken DLP oder so bekommst, der als Kreativzentrale fungiert.

Vielen Dank. Ich hab mir noch gedacht evtl. play narrower (weniger Distanz zwischen den Spielern um nen Pass zu spielen) und direct passing um den Ball schnell von hinten nach vorn zu kriegen? Die Frage ist halt, inwiefern ich dafür gute Passing Werte brauche.

Ich finde der DLP funktioniert nicht so gut als Kreativzentrale. Der geht mir nicht weit genug nach vorne. Ich wollte praktisch, dass er die Bälle vorne rausträgt. Aber jetzt habe ich wieder so viele Sachen, da kann ich direktn nen Thread aufmachen!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #766 am: 05.November 2014, 11:24:58 »

Um die Bälle rauszukloppen brauchts keine guten Passwerte. Im Idealfall lässt sich dein Gegner rauslocken und du schickst mit "Hit early crosses" deine schnellen Stürmer auf die Reise. Ansonsten kannst du ja schauen, ob du noch einen passstarken DLP oder so bekommst, der als Kreativzentrale fungiert.

Vielen Dank. Ich hab mir noch gedacht evtl. play narrower (weniger Distanz zwischen den Spielern um nen Pass zu spielen) und direct passing um den Ball schnell von hinten nach vorn zu kriegen? Die Frage ist halt, inwiefern ich dafür gute Passing Werte brauche.

Ich finde der DLP funktioniert nicht so gut als Kreativzentrale. Der geht mir nicht weit genug nach vorne. Ich wollte praktisch, dass er die Bälle vorne rausträgt. Aber jetzt habe ich wieder so viele Sachen, da kann ich direktn nen Thread aufmachen!

Ja, als Ballträger ist er nicht so gut, aber wenn du wirklich direkte (und ggf lange/hohe) Bälle hinten raus spielen willst, wäre er gut geeignet. Passing schadet natürlich nie, aber - wie gesagt - je mehr Gekloppe, desto weniger wichtig. Ich würde evtl sogar "Go Route One" statt "More direct passing" auswählen; oder "Hit Ball into Box" (oder wie das heißt). Einfach mal ausprobieren.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #767 am: 05.November 2014, 18:15:32 »

Hier werden ja immer Screens gepostet wo man sieht wo sich die Spieler während des Spiels aufgehalten haben und wie die Passverteilung war. Ist das ein zusätzliches Tool bzw kann man die Analyse nur im "normalen" FM benutzen? Im FMC konnte ich diese Analysefunktionen bisher nicht finden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #768 am: 06.November 2014, 10:51:25 »

Ich denke du meinst die Heatmap, die ist standardmäßig dabei, ob sie allerdings auch im FMC enthalten ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #769 am: 06.November 2014, 12:58:35 »

Im abgespeckten Modus FMC ist die Heatmap meiner Meinung nach nicht mit drin.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #770 am: 06.November 2014, 16:36:41 »

Hier werden ja immer Screens gepostet wo man sieht wo sich die Spieler während des Spiels aufgehalten haben und wie die Passverteilung war. Ist das ein zusätzliches Tool bzw kann man die Analyse nur im "normalen" FM benutzen? Im FMC konnte ich diese Analysefunktionen bisher nicht finden.

Das Analysetool fehlt im FMC.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #771 am: 06.November 2014, 17:02:59 »

Ich wollte mich sowieso in den "normalen" Modus reinarbeiten weil mir der FMC zu wenig umfangreich wird, auch wenn jetzt ein paar nette Funktionen dazu kommen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #772 am: 06.November 2014, 17:26:54 »

Wie stark können die Mentalitäten eigentlich die Taktik beeinflussen? Ich habe gerade im Spiel nur die Mentalität umgestellt und auf einmal fingen die Jungs an Fußball zu spielen. Kann das wirklich so einen starken Einfluss haben?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #773 am: 06.November 2014, 19:54:50 »

Wie stark können die Mentalitäten eigentlich die Taktik beeinflussen? Ich habe gerade im Spiel nur die Mentalität umgestellt und auf einmal fingen die Jungs an Fußball zu spielen. Kann das wirklich so einen starken Einfluss haben?

Die Mentalität beeinflusst alles.

Siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #774 am: 06.November 2014, 22:01:04 »

Hab ich mir natürlich schon lange durchgelesen und ich Danke dir auch für den Beitrag. Irgendwie erscheint es mir trotzdem komisch, dass dies schon einen so krassen Einfluss zu haben scheint. Da frage ich mich, ob ich das ganze richtig verstanden habe. Zumal ich einige Anweisungen habe, die eigentliche entgegengesetzt oder verstärkend wirkend. Aber auf einmal sah der Fußball perfekt aus
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #775 am: 07.November 2014, 09:24:36 »

Überspitzt formuliert könnte man sagen, die Mentalität IST die Taktik - und alles andere formt das nur im vorgegebenen Rahmen aus.

Eine gute Faustregel ist, dass die Mentalitäten Schattierungen der Risikofreude repräsentieren. Deine Beobachtung teile ich; ich ändere im Spiel oft auch nur die Mentalität um auf veränderte Spielsituationen zu reagieren. Die Kunst ist halt zu merken, ob man offensiver oder defensiver spielen sollte, wenn der Gegner vermehrt drückt. Manchmal ist es besser, ihm dann selbst die Luft zu nehmen; manchmal ihn einfach kommen zu lassen.
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #776 am: 07.November 2014, 12:45:54 »

Evtl. muss ich mir hier noch einmal mehr Wissen aneignen. Begonnen habe ich mein Spiel mit einer Standard Mentalität und wurde ziemlich hinten rein gedrückt. Ich hatte zwischen 30-40% Ballbesitz und kaum Chancen. Als ich in Rückstand ging dachte ich mir, jetzt kann ich auch volles Risiko eingehen. Die Mentalität habe ich daraufhin auf Attacking geändert. Mein Ballbesitz stieg auf 60% und ich hatte richtig gute Chancen. Am Ende verstehe ich leider nicht wieso und es war wohl Glück. Ich hätte genauso gut auf Counter stellen können.
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #777 am: 09.November 2014, 23:43:01 »

Ich möchte keinen neuen und evtl unnötigen Thread eröffnen, deshalb hier meine Frage: wie lasse ich meine Mannschaft effektiv auf Abseits spielen?  Nur alleine mit der Anweisung scheint es ja nicht zu funktionieren. Tüftel schon das ganze WE, aber ich komme zu keiner vernünftigen Lösung. Wäre für Hinweise/Tipps/Links extrem dankbar :)
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #778 am: 10.November 2014, 00:26:30 »

Neben der Anweisung sollte die Verteidigung auch auf einer Linie agieren; also keine Cover-Duty bei den Innenverteidigern vergeben. Auch wird eine hohe Defensivlinie öfter den Gegner ins Abseits stellen können als eine tiefe. Aber ob das Gesamtpaket deshalb besser ist?
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #779 am: 10.November 2014, 02:13:51 »

Die Cover-Duty raus zu lassen, war eine meiner ersten Lektionen... ::) Hab es jetzt noch mehrmals auf unterschiedliche Weise probiert, die Verteidigung etwas höher stehen zu lassen, ist bisher (zumindest für meine Taktik) am besten. Trotzdem sind die Abstände zwischen den beiden IV noch irgendwie "zu groß". Obwohl ich schon eng spiele...  ???

Ich merke schon: es beim 14er zu der Art Fussball, wie ihn Milan unter Sacchi spielen ließ, zu bringen, wird ein Haufen Arbeit ;D
« Letzte Änderung: 10.November 2014, 15:16:03 von Sebastian »
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 209   Nach oben