MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776061 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #820 am: 23.November 2014, 11:21:41 »

Ich teste da gerade ein bischen damit rum und da kommen Sachen bei raus die so eigentlich nicht zu erwarten waren. Eine fluide Taktik mit kreativen Spielerrollen, Roaming bei vielen Spielern und "stick to Position" + "be more disziplined" führt dazu das ich dem Gegner so gut wie keine Räume gebe und offensiv trotzdem flexibel genug bin um mir eine Vielzahl an guten Torchancen zu erspielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #821 am: 23.November 2014, 18:10:56 »

Hallöchen!!
Wie bekomme ich es hin, das nicht immer lange Bälle aus der Abwehr geschlagen werden? Ständig bolzen die Abwehrspieler die Murmel nach vorne. Egal ob eingestellt "shorter passing" oder sonst etwas.

Vielen dank
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #822 am: 23.November 2014, 18:45:35 »

Work Ball into Box und keine IVs als limited Defender spielen lassen, sollte die Situation verbessern.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #823 am: 23.November 2014, 19:10:22 »

Hallöchen!!
Wie bekomme ich es hin, das nicht immer lange Bälle aus der Abwehr geschlagen werden? Ständig bolzen die Abwehrspieler die Murmel nach vorne. Egal ob eingestellt "shorter passing" oder sonst etwas.

Vielen dank


Beim FM 2014 (deutsch) gab es da doch die Option "Spielerisch lösen". Gibts so etwas jetzt noch?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #824 am: 23.November 2014, 22:24:47 »

Neuer Verein, folgendes 'Problem':
Ich möchte mit einem 5er Mittelfeld spielen, Rollenverteilung bisher wie folgt geplant:

Winger/A - AP/S - PROBLEM - AP/S - Winger/A

Die Frage die ich mir momentan stelle (bisher ohne gespieltes Spiel) ist, ob das Problem ein CM/D oder ein BWM/D werden soll.

Meinungen?

Falls es denn noch relevant ist: Ich tendiere zum CM/D. Mit einem BWM auf D hab ich bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber zumindest weiß ich von anderen, dass er einen ziemlich großen Aktionsradius hat und überall im (Mittel-)Feld den Ball zu erobern versucht. Das geht manchmal auf Kosten der defensiven Stabilität. Ein CM/D behält seine Position eher bei und sorgt für meinen Geschmack für mehr Stabilität. Da deine anderen Spieler in der 5er-Kette eher offensiv sind, scheint mir das sinnvoller. Sorgen darüber, dass der CM/D zu offensiv sein könnte, wie hier schon jemand geschrieben hat, würde ich mir nicht machen. Bei mir schaltete sich ein Spieler mit der Anweisung eigentlich gar nicht mehr ins Angriffsspiel ein. Wenn du das jedoch willst, wäre der BWM/D vielleicht sogar die bessere Wahl. Da du im 'Aktuelle Station"-Thread aber davon gesprochen hast, eine Wand im Mittelfeld aufbauen zu wollen, scheint mir ein positionsgebundener Spieler passender.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #825 am: 23.November 2014, 23:30:28 »

Ich habe bisher den - zumindest subjektiven - Eindruck, dass mein BWM die defensive Stabilität eher erhöht und zudem für schnelleren Ballbesitz sorgt, während die CMs eher Raumdeckung in beide Richtungen betreiben und sich durchaus am Spielaufbau/Offensivspiel beteiligen.

Wie gesagt, sind meine subjektiven Eindrücke und kann vllt auch von anderen Dingen (Mentalität, Taktik, Aufstellung usw) beeinflusst sein. Das ist für mich gerade das spannende beim FM: den spielt wirklich jeder anders. Wenn 5 Leute dieselbe Mannschaft wählen, werden sie vllt die selbe Aufstellung wählen, aber jeder wird anders spielen lassen. Diese Form der spielerischen Freiheit finde ich total unterschätzt!
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #826 am: 24.November 2014, 09:12:41 »

Ich hatte mal Sissouko als CMd - der hat direkt im ersten Spiel ein Tor aus dem Spiel heraus gemacht. Da war ich doch sehr verwundert, bis ich bemerkt hatte, dass er die PPM "Goes forward whenever possible" sein eigen nannte; somit war er natürlich völlig unbrauchbar für die Rolle.

Generell spiele ich aber auch immer mit CMd statt BWMd - muss aber auch sagen, dass ich letzteren immer von vornherein ausgeschlossen hatte und ihn noch nie getestet habe. Der CMd soll ja gerade den Raum abdecken (und zwar immer den zentralen) und ich befürchte, dass der  BWM die Zentrale zu sehr entblößt. Wenn da aber schon gute Erfahrungen mit gemacht wurde, wäre es Wert darauf einen zweiten (bzw ersten) Blick zu werfen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #827 am: 24.November 2014, 09:23:44 »

Sehr gut, eure verschiedenen Meinungen spiegeln genau meine Gedanken wieder, mit eben jenen Pros und Contras, danke für euer Feedback!
Ich setze nun bei den ersten Spielen auf einen BWM/d und schaue wie er sich verhält, bzw. die Mannschaft agiert.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #828 am: 24.November 2014, 10:30:35 »

Sehr gut, eure verschiedenen Meinungen spiegeln genau meine Gedanken wieder, mit eben jenen Pros und Contras, danke für euer Feedback!
Ich setze nun bei den ersten Spielen auf einen BWM/d und schaue wie er sich verhält, bzw. die Mannschaft agiert.

Ich schraube seit gestern auch wieder an der Taktik  ;D
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #829 am: 24.November 2014, 11:11:25 »

Ich bitte auch darum, die Erfahrungen dann hier zu posten.
Würde mich selbst sehr interessieren, wie das mit dem BWM aussieht, da ich selbst eigentlich in jedem Spiel einen solchen auf dem Platz habe.
Sofern ich allerdings nur einen zentralen Mittelfeldspieler drauf habe, sollte ich mir dann überlegen, ob grade der dann ein BWM sein soll.

Ich möchte schon eher, dass die Mitte dicht ist.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #830 am: 24.November 2014, 12:39:34 »

Ich hab auch mal eine Taktik spielen lassen, in der sowohl BWM/S als auch CM/D nebeneinander gespielt haben. Dahinter dann ein DLP/S. Der BWM presste logischerweise auf den ballführenden, während der CM vor allem Pässe abgefangen hat und die Räume zustellen konnte. Nach vorne trat der BWM mehr in Erscheinung, aber dieser stand wie gesagt auch auf Support. Der CM hat meistens den Ball an den DLP abgegeben, welcher zugegebenermaßen extrem spielstark war (wurde in derselben Saison auch Fußballer des Jahres) und der konnte dann was feines daraus machen. Defensiv ergab das ein Bollwerk, nach vorne hat es womöglich nur aufgrund des Spielermaterials so gut funktioniert. Ich werde in Testspielen mal die Duty bei CM und BWM tauschen und beobachten, wozu das führt.
Der Erfahrungsbericht wird allerdings noch ne Weile auf sich warten lassen, erst mal ist die Uni dran.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #831 am: 24.November 2014, 15:48:04 »

Ich hab auch mal eine Taktik spielen lassen, in der sowohl BWM/S als auch CM/D nebeneinander gespielt haben. Dahinter dann ein DLP/S. Der BWM presste logischerweise auf den ballführenden, während der CM vor allem Pässe abgefangen hat und die Räume zustellen konnte. Nach vorne trat der BWM mehr in Erscheinung, aber dieser stand wie gesagt auch auf Support. Der CM hat meistens den Ball an den DLP abgegeben, welcher zugegebenermaßen extrem spielstark war (wurde in derselben Saison auch Fußballer des Jahres) und der konnte dann was feines daraus machen. Defensiv ergab das ein Bollwerk, nach vorne hat es womöglich nur aufgrund des Spielermaterials so gut funktioniert. Ich werde in Testspielen mal die Duty bei CM und BWM tauschen und beobachten, wozu das führt.
Der Erfahrungsbericht wird allerdings noch ne Weile auf sich warten lassen, erst mal ist die Uni dran.  ;)

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. Ein CM mit Duty D agiert ähnlich, wie ein BWM mit Support-Duty. Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach lediglich darin, daß der CM/D eher Räume abdeckt und Passwege zustellt, während der BWM auf den Ball (bzw ballführenden Spieler) fixiert ist. Große Unterschiede im eigenen Spielaufbau konnte ich allerdings nicht entdecken, was allerdings auch daran liegen könnte, daß ich weder die Position dahinter (DM/DLP, oder sonstwas) noch die Position davor (10er, Schattenstürmer usw) verändert habe. Interessant zu beobachten wäre, inwiefern sich die Spielweisen der CM ändern, wenn man lediglich die Positionsbeschreibung des DM und/oder OM ändert. Was ich sagen will: verhalten sich ein CM und ein BWM anders, wenn hinter ihnen anstelle eines DLP ein Abräumer spielt ? Ich denke, das ich dazu mal nen Save mache 8)



Ich bitte auch darum, die Erfahrungen dann hier zu posten.
Würde mich selbst sehr interessieren, wie das mit dem BWM aussieht, da ich selbst eigentlich in jedem Spiel einen solchen auf dem Platz habe.
Sofern ich allerdings nur einen zentralen Mittelfeldspieler drauf habe, sollte ich mir dann überlegen, ob grade der dann ein BWM sein soll.

Ich möchte schon eher, dass die Mitte dicht ist.

Wenn du nur einen ZM aufstellst, würde ich den nur als BWM aufstellen, wenn das System es hergibt (hohes Pressing z.B.), ansonsten wäre mir die Gefahr zu hoch, dadurch die Mitte aufzumachen.

Edith will auch noch was sagen  ::) Allerdings fällt mir gerade ein, daß es im Falle einer Dreierkette, vllt doch keine so schlechte Idee sein könnte, wenn man den mittleren Verteidiger vllt als Vorstopper einsetzt...  ???
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #832 am: 24.November 2014, 19:25:32 »

Ich hab auch mal eine Taktik spielen lassen, in der sowohl BWM/S als auch CM/D nebeneinander gespielt haben. Dahinter dann ein DLP/S. Der BWM presste logischerweise auf den ballführenden, während der CM vor allem Pässe abgefangen hat und die Räume zustellen konnte. Nach vorne trat der BWM mehr in Erscheinung, aber dieser stand wie gesagt auch auf Support. Der CM hat meistens den Ball an den DLP abgegeben, welcher zugegebenermaßen extrem spielstark war (wurde in derselben Saison auch Fußballer des Jahres) und der konnte dann was feines daraus machen. Defensiv ergab das ein Bollwerk, nach vorne hat es womöglich nur aufgrund des Spielermaterials so gut funktioniert. Ich werde in Testspielen mal die Duty bei CM und BWM tauschen und beobachten, wozu das führt.
Der Erfahrungsbericht wird allerdings noch ne Weile auf sich warten lassen, erst mal ist die Uni dran.  ;)

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. Ein CM mit Duty D agiert ähnlich, wie ein BWM mit Support-Duty. Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach lediglich darin, daß der CM/D eher Räume abdeckt und Passwege zustellt, während der BWM auf den Ball (bzw ballführenden Spieler) fixiert ist. Große Unterschiede im eigenen Spielaufbau konnte ich allerdings nicht entdecken, was allerdings auch daran liegen könnte, daß ich weder die Position dahinter (DM/DLP, oder sonstwas) noch die Position davor (10er, Schattenstürmer usw) verändert habe. Interessant zu beobachten wäre, inwiefern sich die Spielweisen der CM ändern, wenn man lediglich die Positionsbeschreibung des DM und/oder OM ändert. Was ich sagen will: verhalten sich ein CM und ein BWM anders, wenn hinter ihnen anstelle eines DLP ein Abräumer spielt ? Ich denke, das ich dazu mal nen Save mache 8)



Ich bitte auch darum, die Erfahrungen dann hier zu posten.
Würde mich selbst sehr interessieren, wie das mit dem BWM aussieht, da ich selbst eigentlich in jedem Spiel einen solchen auf dem Platz habe.
Sofern ich allerdings nur einen zentralen Mittelfeldspieler drauf habe, sollte ich mir dann überlegen, ob grade der dann ein BWM sein soll.

Ich möchte schon eher, dass die Mitte dicht ist.

Wenn du nur einen ZM aufstellst, würde ich den nur als BWM aufstellen, wenn das System es hergibt (hohes Pressing z.B.), ansonsten wäre mir die Gefahr zu hoch, dadurch die Mitte aufzumachen.

Edith will auch noch was sagen  ::) Allerdings fällt mir gerade ein, daß es im Falle einer Dreierkette, vllt doch keine so schlechte Idee sein könnte, wenn man den mittleren Verteidiger vllt als Vorstopper einsetzt...  ???



Ein sehr interessanter Gedanke! Nachdem sich mein Spielmacher verletzt hat, habe ich ihn durch einen DM/D ersetzt und anstelle des CM/V einen vorgezogenen Spielmacher (Advanced Playmaker?) mit Support-Duty aufgestellt. Habe diese Ausweichtaktik aber nur in ein oder zwei Spielen genutzt und habe deswegen zu wenig gesehen, um etwas über Veränderungen beim BWM sagen zu können. Falls du dazu einen Save startest, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #833 am: 24.November 2014, 20:52:53 »

Ich spiele mit dem Glubb noch in der ersten Saison, und bin da schon sehr darauf bedacht, hinten den Laden zuzumachen.
Darum spiele ich mit 3 IVs und links/rechts Flügelverteidiger, welche die Duty "attack" haben.

Dann habe ich noch einen DM, einen CM und 2 OM. Da spare ich mir jetzt mal die Duty. In der Spitze dann einen Stoßstürmer. Das klappte bisher super.
Manchmal ziehe ich (je nach Spielverlauf und/oder Ausfällen) einen der OM ins CM.
Ich denke, ich sollte wohl eher nur dann einen BWM aufstellen, wenn ich auch mind. 2 Spieler im zentralen Mittelfeld stehen hab...

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #834 am: 24.November 2014, 21:20:28 »

Ich spiele mit dem Glubb noch in der ersten Saison, und bin da schon sehr darauf bedacht, hinten den Laden zuzumachen.
Darum spiele ich mit 3 IVs und links/rechts Flügelverteidiger, welche die Duty "attack" haben.

Dann habe ich noch einen DM, einen CM und 2 OM. Da spare ich mir jetzt mal die Duty. In der Spitze dann einen Stoßstürmer. Das klappte bisher super.
Manchmal ziehe ich (je nach Spielverlauf und/oder Ausfällen) einen der OM ins CM.
Ich denke, ich sollte wohl eher nur dann einen BWM aufstellen, wenn ich auch mind. 2 Spieler im zentralen Mittelfeld stehen hab...

Um es klar zu sagen: Jein  :D Wenn dein OM beispielsweise ein 10er ist, könnte da ein ein BWM hilfreich sein, da der 10er (oder ne ähnliche Rolle) ja quasi ein reiner Offensivspieler ist, der defensiv nicht stattfindet.  Mehr als einen BWM würde ich nur aufstellen wenn ich Probleme bei der Balleroberung hätte bzw ich möchte, dass diese früher stattfindet. Probiert habe ich das allerdings noch nicht  ;)

@Bayernfahne: was meinst du genau für einen Gedanken?
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #835 am: 25.November 2014, 23:18:01 »

Weil meine 433 Taktik nicht so richtig ins Laufen kommen wollte habe ich mich die Tage mal aufgemacht um zu kucken wie andere so spielen und habe mich dabei von folgender Taktik inspirieren lassen: klick mich
Keine Ahnung welche Spieleranweisungen er da verwendet weil das downloaden via Steam Workshop nicht funktioniert aber ich bin auch selbst durch testen zu recht guten Einstellungen gekommen.
Ein paar Teamanweisungen wie "stick to Position" sind rausgeflogen und ich spiele nur noch mit diesen Teamanweisungen:
retain Possession
work Ball into Box
play out of Defense
play wider
push higher up
close down more
use Offside Trap
prevent short GK Distribution
higher Tempo
be more disciplined

Wie der Ersteller der Taktik offensiv großartig was hinbekommen hat mit "stick to Position" bleibt mir ein Rätsel aber evtl kann das ja jemand klären bei dem der Download funktioniert.

Spielerrollen und Anweisungen sind bei mir wie folgt:
SK-S (fewer risky Passes)
2x CD-D
2x WB-S (run wide with Ball, stay wider)
DM-D (fewer risky Passes)
CML AP-A (roam from Position)
CMR RP
AML Raumdeuter
AMR W-A (roam from Position)
F9 (roam from Position, hold up Ball)

Trotz der offensiven Aufstellung, play wider etc ist das defensiv echt stabil und der Gegner findet nicht viel Platz zum kombinieren. Gegen starke Gegner wie die Bayern oder PSG mit seinen ekligen langen Bällen ist es dann doch mal ratsamer enger, nicht so hoch, etwas langsamer und mit engerer Deckung zu spielen. Bei der Standard Kontermannschaft kann man aber trotzdem ruhig höher und breiter stehen.

Und da wir hier ja im kurze Fragen Thread sind auch mal eine kurze Frage zu möglichen Verbesserungen  ;)
Ich hätte es nach Möglichkeit gerne das die Außenverteidiger etwas früher aufrücken und sich als Anspielstation für die offensiven Außen anbieten und nicht erst wenn sich der Außen festgelaufen hat.
Mit "look for Overlap" gehen sie zwar eher mit nach vorne, stehen dort dann aber auch viel zu lange rum wenn der Gegner den Ball bekommt und laufen nicht schnell genug nach hinten, was natürlich auf Kosten der defensiven Stabilität geht.
Hat jemand Ideen wie ich das verbessern könnte oder ist "look for Overlap" da die einzige Möglichkeit?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #836 am: 26.November 2014, 02:19:52 »

Geb den beiden Außenverteidigern doch die Anweisung sich offensiver zu positionieren, das könnte vllt schon den gewünschten Effekt erzielen, ansonsten vielleicht auch mal mit den Pressing-Anweisungen der AVs experimentieren


Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Zur Erklärung:  Ich kann mich dunkel aus meiner Jugend noch an ein Europapokal-Spiel der Bayern   gegen Porto (?) erinnern, in dem die Portugiesen quasi ein 8-0-2 gespielt haben. Vorne lauerten zwei sauschnelle Spitzen, Domingos und Irgendein-ov (Kostadinov?), die von hinten nur lange Bälle bekommen haben. Mit dem 14er scheint es mir möglich, so ne Taktik zumindest ähnlich zu kreieren. Hat denn schon irgendjemand Erfahrungen mit reinen Defensiv-Taktiken?  Sind Spiele im FM damit überhaupt "gewinnbar"?
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #837 am: 26.November 2014, 11:23:56 »

Ich möchte hier auch mal was loswerden.  ;D Ich spiele mit Nottingham in der 2.Saison.  Nach anfänglichen Problemen,  habe ich eine recht gut funktionierende Taktik konstruiert. Was ich eigentlich sagen wollte, ein 10er im OM muss ja nicht zwangsläufig in der Defensive nur vorne rumstehen. Bei mir muss der 10er auch mal einen Mittelfeldspieler decken. Ich weiß,  warum einen 10er einsetzen, wenn er sich selbst aus dem Spiel nimmt. Ehrlich?  Ich hab keine Ahnung,  aber es funktioniert. Meine Taktik ist auf Ballbesitz ausgelegt die ich mit Konter und sehr dynamisch erreiche. Da mein 10er ja mitverteidigt, habe ich bei Balleroberung eine Anspielstation mehr im Zentrum vor der Mittellinie und da meine 10er alle eine gute Übersicht haben und auch recht gut mit dem Ball ins Dribbling gehen können,  ist das oft sehr ansehnlich.
Hat das schon mal wer probiert?
« Letzte Änderung: 26.November 2014, 11:26:08 von racedriver »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #838 am: 26.November 2014, 16:45:58 »

Hat denn schon irgendjemand Erfahrungen mit reinen Defensiv-Taktiken?  Sind Spiele im FM damit überhaupt "gewinnbar"?

Kommt drauf an, was du mit "reinen Defensiv-Taktiken" meinst? Eine Taktik, die komplett nur hinten drin steht und vorne auf einen Glückstreffer hofft, funktioniert im FM wie im richtigen Leben nur selten (und wenn dann im Europapokal gegen die eigene Mannschaft ;D) - vor allem nicht auf Dauer. Aber eine defensiv stabile Taktik (die auch mit defensiver Mentalität agiert) kann durchaus erfolgreich sein.

Falls du des Englischen mächtig bist, dürfte dich die Serie "The School of the Defensive Arts" von Cleon interessieren - ansonsten erzählen die Screenshots ja auch eine Menge:
sisportscentre.com/category/the-school-of-the-defensive-arts-fm14/


Liebe Grüße
Tery
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #839 am: 26.November 2014, 16:52:13 »

Hat denn schon irgendjemand Erfahrungen mit reinen Defensiv-Taktiken?  Sind Spiele im FM damit überhaupt "gewinnbar"?

Kommt drauf an, was du mit "reinen Defensiv-Taktiken" meinst? Eine Taktik, die komplett nur hinten drin steht und vorne auf einen Glückstreffer hofft, funktioniert im FM wie im richtigen Leben nur selten (und wenn dann im Europapokal gegen die eigene Mannschaft ;D) - vor allem nicht auf Dauer. Aber eine defensiv stabile Taktik (die auch mit defensiver Mentalität agiert) kann durchaus erfolgreich sein.

Falls du des Englischen mächtig bist, dürfte dich die Serie "The School of the Defensive Arts" von Cleon interessieren - ansonsten erzählen die Screenshots ja auch eine Menge:
sisportscentre.com/category/the-school-of-the-defensive-arts-fm14/


Liebe Grüße
Tery

Danke für den Link, ich arbeite mich da mal durch :)
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 209   Nach oben