MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782352 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #880 am: 26.Dezember 2014, 20:23:36 »

@Mattinho: Sofern du die Mentalities meinst:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html

Wenn du die Fluidity meinst: grob gesagt, je strikter desto mehr tragen die jeweiligen Spieler nur zu bestimmten Spielsituationen bei. Sehr strikt: Defensive tragen nur zur Defensive bei, Supporter supporten nur, Angreifer attackieren nur. Sehr fluide: Alle tragen zu allen Spielsituationen bei. Die mittleren Fluiditäten bewegen sich dann sozusagen innerhalb dieser Skala.

Danke :)
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #881 am: 29.Dezember 2014, 21:36:58 »

Woran liegt es eigentlich, wenn man sich pro Spiel 5-8 "Klare Torchancen" erarbeitet, aber das Team allerhöchstens mal ein Tor schießt, wenn überhaupt....?! Mittlerweile habe ich meinen Stürmer und meinen drei offensiven Mittelfeldspieler alle Funktionen durchgehen lassen aus Verzweiflung, aber geholfen hat nix. Der Gegner bekommt pro Spiel eine Chance und nutzt diese und das war. Mit 65% Ballbesitz und 8 vs. 0 Klare Torchancen dann 0:1 verloren. Das passiert ständig. Wenn meine Mannschaft mal die Chancen nutzen würde, wäre ich wahrscheinlich schon im meisterschaftsrenenn dabei....
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #882 am: 29.Dezember 2014, 22:12:04 »

Woran liegt es eigentlich, wenn man sich pro Spiel 5-8 "Klare Torchancen" erarbeitet, aber das Team allerhöchstens mal ein Tor schießt, wenn überhaupt....?! Mittlerweile habe ich meinen Stürmer und meinen drei offensiven Mittelfeldspieler alle Funktionen durchgehen lassen aus Verzweiflung, aber geholfen hat nix. Der Gegner bekommt pro Spiel eine Chance und nutzt diese und das war. Mit 65% Ballbesitz und 8 vs. 0 Klare Torchancen dann 0:1 verloren. Das passiert ständig. Wenn meine Mannschaft mal die Chancen nutzen würde, wäre ich wahrscheinlich schon im meisterschaftsrenenn dabei....

Laut deiner eigenen Aussage in dem betreffenden Thread, hast du
Zitat
[...]die ganzen Attribute durchgelesen und nun das Gefühl, dass die ganzen mentalen Attribute schon fast viel wichtiger sind als die technischen[...]
.

Vielleicht setzt du da mal an...

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #883 am: 31.Dezember 2014, 02:45:00 »

Woran liegt es eigentlich, wenn man sich pro Spiel 5-8 "Klare Torchancen" erarbeitet, aber das Team allerhöchstens mal ein Tor schießt, wenn überhaupt....?! Mittlerweile habe ich meinen Stürmer und meinen drei offensiven Mittelfeldspieler alle Funktionen durchgehen lassen aus Verzweiflung, aber geholfen hat nix. Der Gegner bekommt pro Spiel eine Chance und nutzt diese und das war. Mit 65% Ballbesitz und 8 vs. 0 Klare Torchancen dann 0:1 verloren. Das passiert ständig. Wenn meine Mannschaft mal die Chancen nutzen würde, wäre ich wahrscheinlich schon im meisterschaftsrenenn dabei....

Laut deiner eigenen Aussage in dem betreffenden Thread, hast du
Zitat
[...]die ganzen Attribute durchgelesen und nun das Gefühl, dass die ganzen mentalen Attribute schon fast viel wichtiger sind als die technischen[...]
.

Vielleicht setzt du da mal an...

Naja, hat nix genützt. Eher im Gegenteil. habe nicht nach Stärke aufgestellt, sonder eher nach der mentalen Attribute der jeweilen Position und Rolle. Aber es ging so dermaßen nach hinten los, dass ich das nie wieder machen werde...^^

In acht Spielen hat es mich dann nun den Kopf gekostet...0:4, 0:2, 1:5, 2:7, 0:2, 0:2, 0:4 (gegen den letzten mit nur einen Punkt) und zu aller letzt gegen Bayern 0:8. Also in Zukunft doch lieber nach Stärke. Nach Mentalität kann man vergessen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #884 am: 31.Dezember 2014, 14:12:09 »

Der Mittelweg wäre es natürlich gewesen. ;)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #885 am: 01.Januar 2015, 16:39:28 »

Ich hab jetzt selbst mal eine Frage:

Seit der Saison kassiere ich ständig Tore aus Standards. Besonders Ecken...
Spielvorbereitung liegt mittlerweile beim Verteidigen von Standards. Half aber auch nichts.
Sogar gegen einen Oberligisten habe ich als Bundesligist 2 Buden gefangen...

Gibt es einen besonderen Punkt auf den ich achten müsste, welcher sich vom normalen Spielverlauf abhebt? Aus dem Spiel kommen weniger Tore.

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #886 am: 01.Januar 2015, 20:36:38 »

Ich hab jetzt selbst mal eine Frage:

Seit der Saison kassiere ich ständig Tore aus Standards. Besonders Ecken...
Spielvorbereitung liegt mittlerweile beim Verteidigen von Standards. Half aber auch nichts.
Sogar gegen einen Oberligisten habe ich als Bundesligist 2 Buden gefangen...

Gibt es einen besonderen Punkt auf den ich achten müsste, welcher sich vom normalen Spielverlauf abhebt? Aus dem Spiel kommen weniger Tore.

Wie lässt du denn decken? Hast du den Spielern klare Anweisungen gegeben oder alles auf "Default" gelassen?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #887 am: 01.Januar 2015, 20:59:33 »

Meine 2 kleinen Außenverteidiger, decken jeweils die Pfosten ab.
Meine 2 Innenverteidiger decken jeweils einen großen Spieler und meine DM bzw. wahlweise MZ stehen mit Manndeckung drin.

Ohne jede Anweisung hatte auch keinen Erfolg, darum nun so.

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #888 am: 01.Januar 2015, 21:41:44 »

Meine 2 kleinen Außenverteidiger, decken jeweils die Pfosten ab.
Meine 2 Innenverteidiger decken jeweils einen großen Spieler und meine DM bzw. wahlweise MZ stehen mit Manndeckung drin.

Ohne jede Anweisung hatte auch keinen Erfolg, darum nun so.

'Zonally Mark Six Yard Box' hat bei mir geholfen, ich kassiere damit so gut, wie keine Tore.

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #889 am: 01.Januar 2015, 21:47:36 »

Meine 2 kleinen Außenverteidiger, decken jeweils die Pfosten ab.
Meine 2 Innenverteidiger decken jeweils einen großen Spieler und meine DM bzw. wahlweise MZ stehen mit Manndeckung drin.

Ohne jede Anweisung hatte auch keinen Erfolg, darum nun so.


Ich würde den Innenverteidigern auch "nur" Manndeckung geben. Habs in meinem letzten Save so gemacht und war nicht besondes anfällig bei ecken. Meist hole ich sogar meinen Stürmer zurück in den eigenen Strafraum, wenn dieser kopfballstark bzw. groß ist. Einen offensiver Außenspieler schicke ich immer "Close Down Corner". Ein weiterer Spieler bekommt die Aufgabe "Zonally mark six yard box". Ich lasse meist nur einen offensiven Außenspieler außerhalb des eigenen Strafraums. Hat bei mir bis jetzt immer ganz gut geklappt ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #890 am: 01.Januar 2015, 21:56:50 »

Dann probier ich es mal so, dass ich meinen Stürmer zurückhole und diesen die Box abdecken lasse und mind. einen Innenverteidiger von "großen Spieler decken" auf "Manndeckung" switche.
Des Weiteren werde ich einen Flügelspieler "zurückziehen" lassen, damit der als Anspielstation für einen eventuellen Gegenkonter agieren kann.

Danke für die Tipps!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #891 am: 01.Januar 2015, 22:00:42 »

Dann probier ich es mal so, dass ich meinen Stürmer zurückhole und diesen die Box abdecken lasse und mind. einen Innenverteidiger von "großen Spieler decken" auf "Manndeckung" switche.
Des Weiteren werde ich einen Flügelspieler "zurückziehen" lassen, damit der als Anspielstation für einen eventuellen Gegenkonter agieren kann.

Danke für die Tipps!

Gerne! Du hast mir ja auch schon oft bei meinen leider immer wieder auftretenden  technischen Problemen geholfen :)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #892 am: 02.Januar 2015, 00:59:05 »

Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann, dass meine Viererkette sich bis auf die eigene Grundline zurückzieht?

Klar habe ich "much deeper defense-line" eingestellt, aber das soll ja nicht heißen, dass sich meine Viererkette neben den eigenen Pfosten positioniert.
Ich bekomme die meisten Gegentore aus dem Rückraum, liegt das nur an den Team-Instructions?

Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #893 am: 02.Januar 2015, 11:45:35 »

@Guddy-Ortega:
Unter anderem die Höhe deiner Verteidigungslinie wird entscheidend durch die "Mentality" geprägt:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html

Wenn du bspw. "much deeper def-line" mit ner "Counter" oder "Defend" Mentalität kombinierst, stehen die halt schon extrem weit hinten.
"Gegentore aus dem Rückraum", meinst du damit, dass deine Aussen hinterlaufen werden und dann Flanken von nahe der Grundlinie in der Box verwertet werden? Das kann die untersch. Gründe haben (Speed der Aussenverteidiger im Vergleich zu den Aussenstürmern des Gegners; Tackling- bzw. MarkingSkills der Aussenvert.; indiv. Einstellungen der Aussenvert. - vllt. könnte "Tackle harder" und/oder ""close down more" Sinn machen; arbeiten die Offensiven genügend mit bei der Verteidigung - könnte dann eine Frage der "Fluidity" sein, wenn diese eher rigide eingestellt ist, wird die Verteidigung eher nur den hinteren Leuten überlassen; wie gross sind die Räume zwischen 4erKette und Mittelfeld, sprich: wie gut kannst du den gegn. Spielaufbau stören, bevor deine Aussen hinterlaufen werden, stehen dann vllt. die Offensiven zu weit vorne, betrifft dann im Grunde die gesamte Aufstellung: vllt. z.B. M/L-R statt AM/L-R, oder 2 8er statt 8+10; welche Duties (Attack, Support, Defend) hast du wie verteilt)
Alles in allem braucht es mehr Informationen und eine Gesamtbetrachtung von Formation/Strategie/Philosophie um die Frage konkret zu beantworten.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #894 am: 02.Januar 2015, 15:31:22 »

Hey knappe,

danke für die Tipps. Ich habe ein wenig umgestellt, und unter anderem von meiner Kombnation Limited Defender (Stopper) / LTD (Cover) abgelassen, jetzt geht es etwas besser.
Mit Gegentoren aus dem Rückraum meinte ich, dass meistens Abpraller/ Ablagen von gegnerischen Stürmern auf Mittelfeldspieler aus einer Distanz von 16-20 Metern verwertet werden.
Die Mittelfeldspieler sind dann ungedeckt, meine Abwehr steht wie gesagt halt auf Höhe Grundlinie und auch meine ZM's/DM's wurschteln irgendwo im eigenen 5er rum.

Andere Geschichte:

Ich bekomme keine wirkliche Breite mehr in mein Spiel. Ich spiele immer mit 2 Offensiven Flügeln die oft flanken sollen. Nur rücken beide Flügel immer sehr stark ein, obwohl ich
"play wider" /"exploit the flanks" und individuell "hold position" eingestellt habe. Ich habe auch keine offensiven Aussenverteidiger die sie mit "look for overlap" vielleicht zum einrücken zwingen würden.
Stattdessen enstehen immer sehr enge Strafraumkombinationen und die Breite wird vernachlässigt.
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #895 am: 02.Januar 2015, 16:29:42 »

hey buddy, neben den teamtaktiken und den individuellen Anweisungen sind auch die preferred personal moves für die Bewegungen der Spieler auf dem platz verantwortlich. wenn ein Spieler "cuts inside" als PPM hat, kann er trotz stay wide und hold position etc. nach innen rennen.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #896 am: 02.Januar 2015, 17:39:56 »

Guter Punkt doc, haben aber beide Winger nicht.
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #897 am: 04.Januar 2015, 12:47:18 »

Vllt. bei den  "Player Instructions" deinen Wingern "Play wider" statt "Hold Position" einstellen.
Und auch hier kann die "Mentality" relevant sein (siehe nochmal den Link), bei "Counter" bspw. stehen die Spieler ebenfalls enger als bspw. bei "Control"
« Letzte Änderung: 04.Januar 2015, 12:49:59 von knappe »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #898 am: 04.Januar 2015, 15:32:43 »

Ich habe auf ein 4-1-4-1 umgestellt. Seitdem kommen die beiden Winger mit mehr Schwung in die Räume und die häufigkeit von Flanken steigt.
Auch die Aussenverteidiger hauen bei play wider und look for overlap nun öfters einen raus.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #899 am: 04.Januar 2015, 20:41:27 »

Im Teamvergleich habe ich nun rausgelesen, dass meine Stürme extrem Schwach in Sachen Kopfballtechnik und Sprunghöhe sind. Also machen Flanken nun wenig Sinn. Nun habe ich meine beiden Flügelspieler zu "Nach innenziehende Stürmer" gemacht. Aber kann man es nicht noch irgendwie einbinden, dass sie flachen Flanken schlagen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 209   Nach oben