MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780659 mal)

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #920 am: 08.Januar 2015, 21:33:32 »

Mal ne kleine Frage zum Training (FM 15):
Wie verhalten sich beim Teamtraining General Training: "Team Cohesion" und Match Preparation: "Teamwork" genau zueinander? Und was ändert sich wenn ich beim General Training die Intensity ändere?
Ich habe das Gefühl das mein Team besser spielt wenn ich sowohl Team Cohesion als auch Teamwork trainieren lasse, habe aber die Befürchtung das dadurch die individuelle Entwicklung meiner Spieler etwas leidet...

'Team Cohesion' verbessert keine Attribute. Es verbessert den Zusammenhalt im Team. Einsehen kann man das beim Assistant Manager unter der Rubrik 'Team Talk Feedbacks'. Stellst du was bei 'Match Preparation' ein, gibt dir das im Spiel einen kleinen Boost (ausgenommen 'Match Tactics'). Der 'Intansity Level' gibt an wie viel trainiert wird.

Versteht sich dein Team gut brauchst keine 'Team Cohesion' trainieren lassen, da es die Entwicklung der Spieler wirklich nicht fördert.

Soelli87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #921 am: 10.Januar 2015, 11:39:19 »

Hallo Leute!

Ich bins nochmal...

Ich hätte eine Frage bzw. bräuchte ich eure Hilfe!

Es handelt sich um folgendes Problem...

Ich spiele zurzeit mit Newcastle und erzielte in der 1. Saison den 6. Tabellenplatz, soweit so gut! Nur hatte ich dafür im Vergleich zu den anderen Teams verhältnismäßig extrem viele Gegentore kassiert. Dieses Problem setzt sich jetzt auch in der neuen Saison fort! Zwischendurch ein 0:4 gegen vermeintliche "kleine" Vereine gehören fast schon zur Tagesordnung. Auch zu null Spiele gibts fast nie!  :(
Da ich erst seit kurzer Zeit den FM zocke, übersehe ich vielleicht bezüglich der Defensive einige wichtige Kleinigkeiten...

Zur besseren Anschauung ein Überblick über meine Aufstellung/Taktik...

Tactic: 4-2-3-1
Mentality: Standard
Team Shape: Flexible
Team Instructions (6):
Possession: Shorter Passing, Clear Ball to Flanks / Penetration: Exploit the Flanks / Shape: Play Wider / Defending: Close Down More / General: Higher Tempo
Familiarity: Fluid

Das Training gestalte ich meist selbst. Eine Woche Balanced, dann wieder Defending usw - alles in der Intensität - Average.
Und auch wenn ich insgesamt viele Gegentore erhalte, war ich laut der Übersicht nach Ende des Spiels bezogen Auf Chancen etc weit überlegen!
Was vielleicht auch noch auffällig ist und ich nicht weiß, ob es normal ist, dass während des Spiels ständig Anweisungen kommen - "Make Changes"...

Vielleicht hat ja Jemand von euch hilfreiche Tipps, wo das Problem liegen könnte!?
PS: Ein Kollege, der ebenfalls erst seit kurzem den FM zockt hat auch das gleiche Problem mit den vielen Gegentoren...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #922 am: 10.Januar 2015, 12:30:39 »

Viele Gegentore ok, aber wie kassiert du diese?
Läufst du in Konter, über Flanken von außen, Kurzpässe durch die Mitte oder nach Ecken?

Poste doch mal deine Formation incl. der Rollen & Duties.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #923 am: 12.Januar 2015, 03:14:47 »

Was muss man eigentlich alles Einstellen, damit das Pressing aggressiv ist, so richtig aggressiv? Ich will mal versuchen, dass meine Mannschaft extrem am pressen ist und den Gegner maximal unter Druck setzt. Ich will das erstmal Testweise probieren, da ich mir natürlich auch über die Nachteile bewusst bin... Für FM 2014
Gespeichert

Soelli87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #924 am: 12.Januar 2015, 10:28:07 »

Viele Gegentore ok, aber wie kassiert du diese?
Läufst du in Konter, über Flanken von außen, Kurzpässe durch die Mitte oder nach Ecken?

Poste doch mal deine Formation incl. der Rollen & Duties.




Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #925 am: 12.Januar 2015, 10:43:15 »

Was mir hier zunächst mal auffällt ist, dass du mit 3 Playmakern spielst. Ich weiß nicht, wie das im FM15 ist, aber im 14er hatte ich mit 2 Playmakern schon Probleme.

Soelli87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #926 am: 12.Januar 2015, 12:02:25 »

Was mir hier zunächst mal auffällt ist, dass du mit 3 Playmakern spielst. Ich weiß nicht, wie das im FM15 ist, aber im 14er hatte ich mit 2 Playmakern schon Probleme.

ok, schonmal danke für den Tipp! ;)

sonst noch jemand mit Vorschlägen/Bemerkungen?
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #927 am: 12.Januar 2015, 12:07:07 »

Wenn ich es richtig erkenne, bekommst du die Tore ja ausschließlich durch die Mitte. Warum? Weil es lediglich einen einzigen Spieler im Mittelfeld gibt der die Mitte zu macht. Ich würde die Rollen ein wenig gleich mäßiger verteilen. Vor allem bei einem 4-2-3-1 ist es wichtig, dass mindestens ein Spieler komplett absichert.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #928 am: 12.Januar 2015, 12:37:30 »

Ich würde da auch in gauchos Richtung gehen und einen IV als Vorstopper spielen lassen, da du ohne eigentlichen DM spielst um den Raum zu den ZMs zu verdichten.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #929 am: 12.Januar 2015, 12:37:41 »

@ Soelli87, schau mal in den Thread Fohlentaktik, dort habe ich zuletzt eine Taktik gepostet mit der ich aktuell sehr gut fahre. Newcastle hat vielleicht in England nicht den gleichen Status wie Gladbach in Deutschland, aber ich habe mittlerweile meine Gegentore stark einschraenken koennen.
http://www.pic-upload.de/view-25802897/2015-01-09_00002.jpg.html

Was ich auch hilfreich fand, war waehrend und nach jedem Spiel in das Feedback vom Cotrainer zu schauen. Zum Beispiel waren Spieler oft gewohnt more direct zu spielen oder close down more. Diese Anweisungen solltest du den Spielern dann individuell geben.
So habe ich mit Gladbach meine Gegentore extrem minimieren koennen. Nach 7 Spieltagen hatte ich gar nur 1 Gegentor. Jetzt nach 17 stehe ich bei 11.
Zwar habe ich auch nur 22 geschossen, bin aber trotzdem recht erfolgreich.
Hoffe das hilft.
Gespeichert

Soelli87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #930 am: 12.Januar 2015, 14:16:08 »

Danke Leute!!!

Ich werd mal versuchen eure Tipps umzusetzen...

Das war jetzt nämlich auch wieder eine sehr kuriose Saison. Tabellenplatz 7. mit der besten Offensive und zugleich der schlechtesten Defensive der Liga!  ;)
Und auch nur ein zu null Spiel! :D

Also von der Schwierigkeit bzw. Anforderung absolut kein Vergleich zum EA Manager! Der war ja ein Kindergeburtstag dagegen!^^

Zwei kurze Fragen noch, wie sind Corner ab besten zu verteigen, gibts es diesbezüglich auch Tipps?
Und wie ausschlaggebend bzw. spielentscheidend sind eigentlich die Instructions? (more direct passing etc.)
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #931 am: 12.Januar 2015, 18:17:07 »

die instructions solltest du dem gegner anpassen. einen schwachen gegner kannst du mit more direct passing eher ausspielen als einen starken gegner. das ist meine erfahrung.
bei starken gegnern auch ruhig mal auf den schiri vorher schauen und wenn er nicht so viel karten gibt auch mal den gegner kaputttreten.
bei den ecken kann man einstellen wer wo deckt, das habe ich aber bisher ignoriert da ich mit der match preparation def set pieces ganz gut fahre. das trainiere ich ungefaehr vor jedem dritten spiel.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #932 am: 12.Januar 2015, 19:04:05 »

Die AML/AMR mit Attack-Duty wurden mit dem letzten Patch gepatcht. D.h. auch wenn die Flügelspieler auf den Positionen oben beide eine Attack-Duty hätten, würden sie nicht bei Ballverlust an der Mittellinie parken, wie es vorher der Fall war. "
Allerdings: Bei den Positionen AMC und den Stürmern ist das immer noch der Fall. Gerade mal ein Spiel mit Bayern in Leverkusen gemacht mit exakt gleichen Rollen und Duties wie oben beim User-Team angegeben. Endergebnis: 6:4. In Kombination ist das wegen dem Platz, den man im Zentrum dann hat, weil keiner in der Zentrale mit zurückgeht, relativ anfällig, wenn der Gegner den Ball hat. Umgekehrt ist bei Ballverlust dann vorne immer ein Pärchen anspielbar, was ggf. etliche Kontertore bringt. Insgesamt kann man 6 Spieler als AMC und Stürmer aufstellen (3 Slots gibts jeweils). Alle auf Attack-Duty=Alle bleiben vorne stehen und verteidigen nicht wirklich.

Bin mal gespannt, ob das auch gepatcht wird oder so bleibt. Zumindest müsste aber die KI darauf reagieren, indem sie z.B. einem Außenverteidiger anweist, zurückzubleiben im Angriff, auch wenn sie einem Rückstand hinterherjagd. Kombinationen dieser 4-2-3-1-Taktiken mit Attack-Duties scheinen aber ein probates Mittel gegen die KI zu sein. Hatte hier auch letztens Shots gesehen, wo selbst Mittelklasseteams in der ersten Saison an die 100 Tore ballerten. In einem Online-Spiel würde ein menschlicher Spieler das evtl. sehen und immer drei Mann zurückhalten, um die zwei im Zentrum abzufangen, die nie verteidigen, statt die Innenverteidiger nach erfolgreichen Befreiungsschlägen regelmäßig in Eins-gegen-Eins-Duelle zu zwingen. Aber...



Delb unterstrichen die AML/AMR, rechts die 10 hat ja eine Attack-Duty, wie oben nachgebaut, geht trotzdem mit zurück, aber später als einer mit Support-Duty. Vor dem Patch im Dezember blieb der genauso vorne stehen wie Nummer 19 und 9, also der Stürmer und der AMC (rot unterstrichen). Rot schraffiert die Problemzone, die sich daraus ergeben kann. Und das Ergebnis sagt viel.

Wobei es da andere Probleme gibt, die viel gravierender sind. Oben hat man ja immerhin schon mal zwei Viererbänke, sobald man hintendrin steht. Aber während der Umschaltphase: tendenziell immer dann, wenn wie gegen dieses 4-2-3-1 und ähnlichen Systemen ein AMC zwischen den Linien spielt, also zwischen dem CM und der Innenverteidigung. Dadurch, dass die zwei CMs alleine die Abwehrarbeit machen, ist der Mann im Loch oft frei, wie hier im 4-4-2 mit beiden Stürmern auf Attack, was in der Verteidigung, im Prinzip fast das gleiche ist (zentral rückt niemand nach, um den beiden CMs zu helfen). Als der 20er den Ballführenden presst und der gegnerische AMC hinter ihm völlig ungedeckt ist (daraus ergibt sich ein Gegentor, das der AMC ungedeckt vorbereiten kann). Kann mir vorstellen, dass entweder den AMC oder den STürmer auf Support zu stellen, die vielen Gegentore eindämmt. Ob dann immer noch die guten Ergebnisse rauskommen, muss man halt sehen.

« Letzte Änderung: 13.Januar 2015, 09:01:33 von Svenc »
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #933 am: 13.Januar 2015, 01:15:00 »


Was muss man eigentlich alles Einstellen, damit das Pressing aggressiv ist, so richtig aggressiv? Ich will mal versuchen, dass meine Mannschaft extrem am pressen ist und den Gegner maximal unter Druck setzt. Ich will das erstmal Testweise probieren, da ich mir natürlich auch über die Nachteile bewusst bin... Für FM 2014
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #934 am: 13.Januar 2015, 12:03:13 »

Ich würde sagen, Abwehrreihe weit vorne, Mehr in die Zweikämpfe gehen, Gegner attackieren und definitiv nicht auf "Verteidigung" stellen.
Kann mich auch irren, da ich das nie bis zum Maximum ausprobiert habe, aber so würde ich vorgehen.

Spielermaterial wäre auch ein Punkt. Spieler mit einer hohen Aggressivität wären hierbei gut. Auch würde ich einen Defensivstürmer aufstellen mit Duty "Unterstützen".


Habe hier doch schon mal von einem User gelesen, der das Pressing von Borussia Dortmund von 2012/13 als Philosophie nachbauen wollte. Vielleicht hilft er dabei. Hab leider nicht drauf geachtet wer das war... :(
« Letzte Änderung: 13.Januar 2015, 12:05:39 von GameCrasher »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #935 am: 13.Januar 2015, 16:51:18 »

Ich hab im FM14 mit Benfica ein extremes Pressing spielen lassen. Klassisches 4-4-2, very fluid, Control, Much Higher D-Line, Narrower, Hassle Opp, Tighter Marking.

Guck mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17723.msg616388.html#msg616388

Das hat Spaß gemacht :)
« Letzte Änderung: 13.Januar 2015, 16:53:14 von Tery Whenett »
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #936 am: 16.Januar 2015, 17:24:06 »

Frage zum Training.
Welchen direkten Einfluss haben die Trainingsfokusse die ich in der Teamuebersicht auswaehle abgesehen von den offensichtlichen Effekten (typische Stuermerattribute bei Offensivtraining)?
Im Detail geht es zum Beispiel darum wenn ein Abwehrspieler Quickness im individuellen Fokus trainiert.
Wird er einen unterschiedlichen Fortschritt machen wenn ich Defensive anstatt Offensive fuer das Team auswaehle?

Was hat das Training ansonsten fuer Effekte? Ist es zum Beispiel sinnvoll Defensive trainieren zu lassen bevor ich gegen einen Favoriten spiele oder reicht hierfuer der Fokus in der Matchvorbereitung?
Oder bezieht sich das Mannschaftstraining stets rein auf die Spielerattribute?
Vielen Dank.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #937 am: 17.Januar 2015, 03:58:48 »

Ich hab im FM14 mit Benfica ein extremes Pressing spielen lassen. Klassisches 4-4-2, very fluid, Control, Much Higher D-Line, Narrower, Hassle Opp, Tighter Marking.

Guck mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17723.msg616388.html#msg616388

Das hat Spaß gemacht :)

Danke schon mal. Habs jetzt eine Weile spielen lassen und es ist sehr interessant...^^
Hast du auch diese Probleme mit der Abwehr gehabt und wie hast du diese gelöst. Ich kassiere sehr viele Bälle über Flanken und höhe Bälle in die Tiefe. Habe jetzt schon die Außenspieler in der Defensive und im Mittelfeld (4-4-1-1) die individuelle Anweisung "Härtere Tacklings" gegeben. Bei den hohen Bällen in die Tiefe vom Gegner bleiben vorallem die IV's immer stehen und gucken zu, wie die Stürmer davonrennen und aufs Tor zulaufen. Ich verstehe das nicht.

Habe jetzt die meisten Tore geschossen in der Liga bin aber auf Platz 8, da ich leider auch die viertschlechteste Abwehr habe. Wäre halt echt genial wenn du oder sonst wer vielleicht noch ein paar Tipps hast/hat um die Abwehr etwas stabiler zu machen.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #938 am: 17.Januar 2015, 16:23:57 »

Es ist eigentlich nicht in diesem Sinne eine kurze Frage, aber mir ist kein besserer Thread dafür eingefallen.
Kennt ihr das auch, dass in einer Taktik, die Abwehr einfach nicht mehr funktioniert, ohne dass ihr eine Erklärung dafür habt, woran das liegt?
Ich spiele nun schon seit einigen Saisons mit der gleichen Taktik. Dabei hatte natürlich immer etwas mehr Gegentore als die Teams um mich herum. Damit konnte ich aber immer recht gut leben, da die Abwehr eben tendenzielll immer mein schwächster Mannschaftsteil war und ich auch relativ offensiv spielen lasse.
Nun müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass sich bei identischer Taktik und steigender individuelller Qualität der Abwehrspieler die Anzahl der Gegentore verringern müsste. Momentan ist die Abwehrarbeit aber völlig desaströs, obwohl die Qualität der Spieler so hoch ist wie noch nie in diesem Save.
Dafür fehlen mir nun aber völlig die Erklärungsansätze...
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #939 am: 17.Januar 2015, 19:07:19 »

Ich hab im FM14 mit Benfica ein extremes Pressing spielen lassen. Klassisches 4-4-2, very fluid, Control, Much Higher D-Line, Narrower, Hassle Opp, Tighter Marking.

Guck mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17723.msg616388.html#msg616388

Das hat Spaß gemacht :)

Danke schon mal. Habs jetzt eine Weile spielen lassen und es ist sehr interessant...^^
Hast du auch diese Probleme mit der Abwehr gehabt und wie hast du diese gelöst. Ich kassiere sehr viele Bälle über Flanken und höhe Bälle in die Tiefe. Habe jetzt schon die Außenspieler in der Defensive und im Mittelfeld (4-4-1-1) die individuelle Anweisung "Härtere Tacklings" gegeben. Bei den hohen Bällen in die Tiefe vom Gegner bleiben vorallem die IV's immer stehen und gucken zu, wie die Stürmer davonrennen und aufs Tor zulaufen. Ich verstehe das nicht.

Habe jetzt die meisten Tore geschossen in der Liga bin aber auf Platz 8, da ich leider auch die viertschlechteste Abwehr habe. Wäre halt echt genial wenn du oder sonst wer vielleicht noch ein paar Tipps hast/hat um die Abwehr etwas stabiler zu machen.

Ich hatte mit Rulli einen Keeper, der richtig viele 1-vs-1-Situationen gewonnen hat. Und auch gewinnen musste :police: Wichtig ist, dass er als SK eingestellt ist. Dazu hatte ich auch gute Leute in der Verteidigung und im zentralen Mittelfeld, die in das System gepasst haben - ich weiß nicht, wie das alles bei dir aussieht.

In welcher Liga spielst du und mit wem? In Portugal kommt bei mir natürlich noch ein Qualitätsbonus drauf, da bis auf Porto und Sporting die Konkurrenz teils deutlich abfällt; auch wenn die Taktik auch international funktioniert hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 209   Nach oben