MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782558 mal)

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2160 am: 07.Januar 2017, 00:07:29 »

Mit welcher Spielerrolle oder Anweisung kriege ich es hin, dass meine Zentralen Mittelfeldspieler nicht gerade aus durchs Mittelfeld laufen bei einem Angriff sonderen expliziet mehr nach rechts oder links je nachdem wie ich es gerne hätte ?
Gespeichert
Viele grüße

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2161 am: 07.Januar 2017, 00:51:42 »

Mit "Roam from Position"/Position verlassen suchen sie sich Freiräume. Weiß nicht, ob dir das hilft ...
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2162 am: 07.Januar 2017, 01:15:54 »

Merci, teste ich...noch eine kurze Frage...insbesonderes Auswärts werde ich sehr oft hinten reingedrückt, dies erkenne ich u.a. an den Durchschnittspositionen wo die spieler stehen..sprich, meine Abwehrlinie ist dann extrem tief, teilweise so, dass meine komplette manschaft in der eigenen Hälfte steht incl. meines eigenen Stürmers. Lt. taktischen Anweisungen steht die Linie aber nur auf "normal"...frage ist, wie kann ich es schaffen, dass ich nicht mehr so hinten reingedrückt werde ?
« Letzte Änderung: 07.Januar 2017, 01:20:54 von TSV AAC »
Gespeichert
Viele grüße

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2163 am: 07.Januar 2017, 01:26:27 »

Puh, pauschal schwer zu sagen.

Wenn der Gegner mich zu sehr belagert, setze ich gerne eine aggressivere Rolle wie den BeM ein, um etwas mehr Zugriff zu haben. Man könnte auch allgemein das Pressing erhöhen, wobei man die Gefahr von Lücken im Auge haben sollte.

Eine andere Methode wäre, für Entlastung zu sorgen - notfalls über lange Bälle auf einen Zielspieler. Oder durch schnelle, direkte Pässe nach vorne. Da müssten ja Räume sein, wenn der Gegner dich hinten reindrückt. Je nach Mannschaft wäre aber auch das Gegenteil denkbar, dass man mehr auf Ballbesitz geht und seinerseits versucht, die Kontrolle zu übernehmen.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Welche in Betracht kommen, hängt von deinen Möglichkeiten (Spielermaterial, eigene Beobachtungsfähigkeit) ab.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2164 am: 07.Januar 2017, 13:05:29 »

Danke dir, meine Manschaft ist eher im unteren Drittel anzuordnen. Kein direkter Abstiegskandidat aber gesichertes Mittelfeld...Verein: nijmegen
Gespeichert
Viele grüße

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2165 am: 07.Januar 2017, 14:26:21 »

Mir fällt auch auf, dass ich viele Distanzschusstore aus dem laufenden Spiel kriege sehr oft auch via Freistoss...wenige bist fast keine herausgespielten Tore a la Komination. Meine Manschafft kriegt zwar auch ein haufen Freistösse die aber alle immer weiter drüber gehen...beim gegner sind die meistens drin...woran liegt das ? nur am schützen kann es nicht sein, da ich auch gute Freistossschützen habe.
Gespeichert
Viele grüße

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2166 am: 07.Januar 2017, 15:41:53 »

Die Frage wäre hierbei, ob die "vielen" Freistoßtore, in Relation zur Menge der Freistoßversuche nicht vielleicht sogar gering ist. ;)
Will heißen, dass eventuell (Achtung, übertrieben!) 100 Freistöße um den 16er pro Spiel gegen dich gepfiffen werden, und vielleicht 3% verwandelt. Der Prozentsatz ist sehr gering, aber die Anzahl der Gegentore wäre immens. Sowas kann passieren, wenn man zu aggressiv ins Spiel geht und zu schlechte Zweikämpfer in den Defensivreihen hat.

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2167 am: 07.Januar 2017, 17:46:04 »

Ok danke für die Info. Noch eine Frage :) Bekomme sehr viele Gegentore durch vorarbeit duch die Flügel, sowohl rechts als auch links. Liegt wohl daran, dass mein linker und rechter Verteidiger sehr oft von schnelleren gegnerischen Aussenspieler überlaufen wird und dieser dann mehr oder weniger unebdrängt flangen kann was dann sehr oft ein Gegentor zur Folge hat. Habe schon alles mögliche probiert. Rolle des rechten und linken verteidiger zurzeit auf AV , duty Verteidigen und eng decken!! => trotzdem bekommen sie es nicht hin die gegnerischen Flanken abzuwehren. Von 10 Flanke kommen 8 durch, sprich werden nicht verhindert...warum bekommen sie nicht hin, ich checke es nicht..
Gespeichert
Viele grüße

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2168 am: 07.Januar 2017, 18:51:53 »

Finde ich jetzt pauschal etwas schwer zu beantworten. Dass deine Spieler überlaufen werden kann mMn u.a. an schlechtem Stellungsspiel, schwachen Tacklingwerten, defizitärer Antizipation und/oder mangelhaftem Antritt bzw. Schnelligkeit liegen. Wobei die Endgeschwindigkeit in diesen Spielsituationen mEn eine nicht so große Wirkung hat. Wenn du mit enger Deckung spielst, könnte sogar darin der Hund begraben liegen, denn dafür braucht es auch gute Konzentrationswerte + eben Deckung.
Abseits davon: Werden deine Außenverteidiger wirklich derartig oft überlaufen oder doch eher überspielt? Vielleicht liegt das Problem auch in der Breite? - Entweder insgesamt (teaminstruktionen?) oder wie die Außenverteidiger stehen. 
Ich denke auch, dass an sich das Flanken des Gegners nicht wirklich komplett unterbunden werden kann. Er kann ja bspw. auch früher flanken lassen, was letztlich immer geht und dazu führt, dass die Flanke geschlagen wird, aber nicht heißen muss, dass sie ankommt. Und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Vielleicht lohnt sich auch der Blick darauf, warum es nach der Flanke zum Tor kommt. Denn das muss ja in meinen Augen eigentlich heißen, dass du im Zentrum nicht ausreichend stark verteidigst.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2169 am: 07.Januar 2017, 22:02:52 »

Danke dir, für deine Ratschläge. In der Tat sind meinen Aussenverteidiger meine Schwachstellen wie ich finde. Die Hinrunde ist nun rum und ich muss dort unbedingt was besseres verpflichter zur Rückrunde. Meine IV sind im Kofballspiel meiner Ansicht zu schwach, beide nur 12. Ich habe viele kopfballtore kassiert...

Die Werte beider Aussenverteidiger in der ersten holländischen Liga:

Werte LV und RV

Stellungsspiel: 8+11
Tackling:11+14
Antizipation:8+14
Antritt:14+10
Schnelligkeit:12+11
Deckung: 9+16
Konzentration: 9+13

Ich spiele meist mit der Breite "Ausgewogen" und habe in den Teaminstruktion "ENGER DECKEN" um eben die Aussenbahnflügelspieler der gegnerischen Manschaft möglichst eng zu decken da diese meist in Antritt und in der Schnelligkeit meinen Aussenverteidigern überlegen sind.

Die Verteidiger werden schon mehr überlaufen also im 1 gegen 1 (wenn ich das Spiel anschaue sieht man das sehr deutlich) als sie überspielt werden. Die gegnerischen Aussbahnflügelspieler haben meist die Werte 15-16 bei Antritt und Schnelligkeit, das wird wahrscheinlich den Unterschied ausmachen.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2017, 22:07:40 von TSV AAC »
Gespeichert
Viele grüße

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2170 am: 13.Januar 2017, 11:22:46 »

Danke dir, für deine Ratschläge. In der Tat sind meinen Aussenverteidiger meine Schwachstellen wie ich finde. Die Hinrunde ist nun rum und ich muss dort unbedingt was besseres verpflichter zur Rückrunde. Meine IV sind im Kofballspiel meiner Ansicht zu schwach, beide nur 12. Ich habe viele kopfballtore kassiert...

Die Werte beider Aussenverteidiger in der ersten holländischen Liga:

Werte LV und RV

Stellungsspiel: 8+11
Tackling:11+14
Antizipation:8+14
Antritt:14+10
Schnelligkeit:12+11
Deckung: 9+16
Konzentration: 9+13

Ich spiele meist mit der Breite "Ausgewogen" und habe in den Teaminstruktion "ENGER DECKEN" um eben die Aussenbahnflügelspieler der gegnerischen Manschaft möglichst eng zu decken da diese meist in Antritt und in der Schnelligkeit meinen Aussenverteidigern überlegen sind.

Die Verteidiger werden schon mehr überlaufen also im 1 gegen 1 (wenn ich das Spiel anschaue sieht man das sehr deutlich) als sie überspielt werden. Die gegnerischen Aussbahnflügelspieler haben meist die Werte 15-16 bei Antritt und Schnelligkeit, das wird wahrscheinlich den Unterschied ausmachen.

Ist jetzt bissl her, aber ich will trotzdem mal noch drauf eingehen. Dass die Flügelspieler des Gegners meist höhere Werte in Antritt und Schnelligkeit haben, ist eigentlich normal, meiner Erfahrung nach. Und der Unterschied ist bei dir jetzt nicht soooo irrsinnig groß. Mir scheint insgesamt dein LV eine ziemliche Nulpe zu sein - der RV ist ja ganz gut. Recht schlechte Konzentrations- und Deckungswerte beim LV sind eigentlich nicht dafür geeignet mit enger Deckung zu spielen. Schlechtes Stellungsspiel ist natürlich auch nicht gerade hilfreich. Die Frage ist ein Stückk weit auch, wann du eher solche Tore bekommst. Ist es eher später im Spiel, spielen vielleicht auch Ausdauerprobleme eine Rolle.
Je nach Taktik und personellen Alternativen, könnte es helfen die Rolle des LV (+RV) defensiver zu gestalten oder vielleicht auch deren Pressing zu erhöhen, damit sie aggressiver auf die Flügelspieler des Gegners drauf gehen. 
Ich hab auch den Eindruck, dass es in der IV Probleme gibt. Es ist eine Sache, ob Flanken von außen geschlagen werden. Aber es ist eine Andere, ob in der Mitte der Gegner diese Flanken verwerten kann. Kopfballwerte von 12 sind jetzt nicht sooo schlecht für die Liga, denke ich. Aber für den Luftzweikampf spielen eben auch Sprunghöhe, Kraft und je nach Situation wohl auch Stellungsspiel mit rein bzw. Konzentrations und Deckungswerte mit rein.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2171 am: 19.Januar 2017, 11:41:33 »

Kann man irgendwie verhindern das die Österreicher 2 Minate Urlaub machen im Winter? Wo gibt's denn so was!!! Spiele mit Linz Saison geht am 24 Februar weiter  und die fangen erst Ende Januar wieder an zu trainieren
Gespeichert

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2172 am: 19.Januar 2017, 12:19:14 »

Woran liegt es, dass ich bei einigen Spielern keine PPM an- oder abtrainieren kann? Im entsprechenden Panel sind bei manchen meiner Spieler die Trainernamen gegraut. Hatte mir schon überlegt, dass es an einer Überlastung des Trainerstabes liegen könnte, aber das kann eigentlich nicht sein, da es bei anderen Spielern zum gleichen Zeitpunkt dann doch möglich war eine PPM "in Auftrag zu geben......
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2173 am: 19.Januar 2017, 13:15:41 »

Kann man irgendwie verhindern das die Österreicher 2 Minate Urlaub machen im Winter? Wo gibt's denn so was!!! Spiele mit Linz Saison geht am 24 Februar weiter  und die fangen erst Ende Januar wieder an zu trainieren

Äh. In Österreich? Und der Schweiz. In Tschechien sogar 3 Monate.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2174 am: 19.Januar 2017, 14:17:46 »

Woran liegt es, dass ich bei einigen Spielern keine PPM an- oder abtrainieren kann? Im entsprechenden Panel sind bei manchen meiner Spieler die Trainernamen gegraut. Hatte mir schon überlegt, dass es an einer Überlastung des Trainerstabes liegen könnte, aber das kann eigentlich nicht sein, da es bei anderen Spielern zum gleichen Zeitpunkt dann doch möglich war eine PPM "in Auftrag zu geben......

Das könnte am Tutoring der jeweligen Spieler liegen: Tutoring und PPM-Training gleichzeitig geht nicht
Gespeichert

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2175 am: 19.Januar 2017, 14:22:46 »

Woran liegt es, dass ich bei einigen Spielern keine PPM an- oder abtrainieren kann? Im entsprechenden Panel sind bei manchen meiner Spieler die Trainernamen gegraut. Hatte mir schon überlegt, dass es an einer Überlastung des Trainerstabes liegen könnte, aber das kann eigentlich nicht sein, da es bei anderen Spielern zum gleichen Zeitpunkt dann doch möglich war eine PPM "in Auftrag zu geben......

Das könnte am Tutoring der jeweligen Spieler liegen: Tutoring und PPM-Training gleichzeitig geht nicht

Das wird es sein! Betrifft tatsächlich meine Jungspunde. Herzlichen Dank!
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2176 am: 19.Januar 2017, 17:47:39 »

Kann man irgendwie verhindern das die Österreicher 2 Minate Urlaub machen im Winter? Wo gibt's denn so was!!! Spiele mit Linz Saison geht am 24 Februar weiter  und die fangen erst Ende Januar wieder an zu trainieren

Äh. In Österreich? Und der Schweiz. In Tschechien sogar 3 Monate.

Schweinerei!!!
Gespeichert

thegame007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2177 am: 20.Januar 2017, 16:01:58 »

Kann man Trainingswochen erstellen oder nur die vorhandenen nutzen?
Irgendwie finde ich nix...
Gespeichert
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2178 am: 20.Januar 2017, 16:10:15 »

Kann man Trainingswochen erstellen oder nur die vorhandenen nutzen?
Irgendwie finde ich nix...

Nur das, was da ist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2179 am: 30.Januar 2017, 09:52:03 »

Wie kann ich bei einem Spieler den schwachen Fuß trainieren lassen? (FM17)
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes