MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776684 mal)

LEV93

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2280 am: 02.Mai 2017, 22:40:15 »

Hier werden viele Taktiken gepostet "ich spiele mit dieser Taktik"  - heißt das spielt ihr konstant mit dieser durch und ändert auch bei Rückständen während eines Spiels nichts oder geht z.B. bei knapper Führung auch nicht defensiver? 
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2281 am: 02.Mai 2017, 22:55:34 »

Hier werden viele Taktiken gepostet "ich spiele mit dieser Taktik"  - heißt das spielt ihr konstant mit dieser durch und ändert auch bei Rückständen während eines Spiels nichts oder geht z.B. bei knapper Führung auch nicht defensiver?

Die vorgestellte Taktik ist meist die Grundvariante. Ich ändere je nach Spielverlauf und Gegner meist Team Instructions oder Spielerrollen, andere Spieler drehen an der Mentalität oder ändern sogar die Formation. Dürfte einfach Typsache sein, wobei es bestimmt auch solche gibt, die nie etwas ändern. Wichtig ist, dass man versteht, wie und warum die eigene Taktik funktioniert, damit man weiß, an welchen Stellschrauben zu drehen Sinn ergibt.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2282 am: 03.Mai 2017, 00:32:38 »

Das hängt bei mir von verschiedenen Dingen ab. Aber meist habe ich eine Taktik, die ich versuche möglichst variabel zu gestalten. Geht das bzw. Habe ich das nicht, entwickle ich dann eine zweite Taktik, die meist defensiver ist, da ich üblicherweise offensiv spielen lasse. Mit besseren Kadern habe ich aber meist eben nur eine Taktik und reagiere während des Spiels.

@ideoteque: nochmal zum Trequartista- irgendwie scheint der mir nur in ner Kontertaktik Sinn zu machen. In einer aggressiven Taktik, bleibt der mir gegen den Ball zu nutzlos. Er stellt mMn nicht mal Wege gut zu um Pässe abzufangen. Oder hast du da andere Erfahrungen bzw Tipps? Ich komm mit dem nicht klar :) der Spieler selbst ist aber echt gut
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2283 am: 03.Mai 2017, 02:40:39 »

Joa, gegen den Ball ist der nutzlos. Bei Stürmern fällt das aber nicht so ins Gewicht, weil die im FM ohnehin kaum nach hinten arbeiten.
Die Rolle ist von der Balance her auch schwierig einzubauen, weil die Taktik gleichzeitig passend für einen Stürmer mit Attack-Duty sein muss, aber genug Bewegung in und um den Strafraum haben muss, damit der Trequartista seine Kreativität einbringen kann.
Eine Ballbesitztaktik, in der er bei mir gut funktioniert hat (im FM15), sah ca. so aus, wenn ich mich recht entsinne:
-----------------Treq(a)--------------
----IF(s/a)---------------AP/IF(s/a)- (Winger und Raumdeuter gehen auch)
---------BBM(s)------CM(a)---------
-----------------DM(s)---------------
FB/WB(s)--CD(d)-CD(d)--FB/WB(s)

Counter, Fluid
TI: Hold up Play, Play Out of Defence, Roam From Position, Close Down More

Die Idee dahinter ist einfach, dass egal, wo der Trequartista sich herumtreibt, immer sowohl Spieler in seiner Nähe sind, mit denen er kombinieren kann, als auch solche, die in den Strafraum nachstoßen, um seine Zuspiele zu verwerten.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2284 am: 03.Mai 2017, 11:43:22 »

Danke! Das hilft mir ein Stück weiter. Bei mir war das Problem, dass ich ihn im OM spielen lies. Dass er nicht so presste, war ok - wusste ich ja. Dass er die Passwege nicht immer so zustellte, wie ich das gern gehabt hätte - damit konnte ich leben. Seine Offensiv-/Kreativleistung war irgendwie komisch. In manchen Spielen wars richtig genial - dann wieder "naja". Allerdings ist mir gerade mal so der Gedanke gekommen, dass er vielleicht deswegen nicht so zündete, da ich in meiner Taktik auch mit einem Regista spiele. Und der tanzt ziemlich weit vorn rum....
Gespeichert

LEV93

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2285 am: 04.Mai 2017, 18:46:05 »

Wie lange dauert es bis eine Taktik eingespielt ist?  Habe die ganze Vorbereitung den Fokus auf die Spielvorbereitung gelegt aber der Balken ist nicht mal ein Viertel gefüllt
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2286 am: 04.Mai 2017, 19:08:00 »

Das dauert meinem Gefühl nach länger als im FM16. Was hilft sind viele (Freundschafts-)Spiele und dabei die Spielvorbereitung auf Maximum und Taktik stellen. Und erstmal mit einer Taktik starten und diese auf die anderen 2 Slots für die alternativen Taktiken legen. Dann gehts vergleichsweise deutlich schneller.
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2287 am: 08.Mai 2017, 19:58:03 »

Also ich habe folgendes Problem...Ich hatte eine funktionierende Taktik eigentlich jedoch habe ich das Gefühl ,dass die Gegner sich darauf eingestellt haben . Und zwar sah die wie folgt aus (Screenshot 1 und 2)
Dazu habe ich bei den offensive spielern "mehr Pressing" als PI gemacht.
Ich wollte eine ähnliche Taktik machen jedoch misslingt es eher (Screenhshot 3 und 4)
Ich habe in den PIs "mehr pressing" immer noch bei den offensiv spielern.

Im Spiel sieht es wie folgt aus defensiv verhalten sich meine Spieler löchrig also egal welche der beiden Formationen ich wähle die Gegner kommen zu sehr vielen Abschlüssen. Und die Gegner haben sehr oft nur meine Viererkette vorsich also beim 4-2-3-1 ohne DMs kommen meine Zentralen Mittelfeldspieler eher nicht so hinterher obwohl es bei der meiner ersten Taktik eigentlich ganz gut ging... Offensiv sieht es sehr schwach aus da mein Stürmer irgendwie in der luft hängt und oft Hoch angespielt wird als sei er ein "Zielspieler" und ist alleine vorne bei balleroberungen obwohl ich als Mentalität "Angreifen habe. Irgendwie wirkt es bei Ballbesitz in der Offensive sehr Ideenlos und auch wenig Bewegung, als ob sie nicht wissen mit ball was anzufangen. Ich gewinne zwar irgendwie meistens aber die Art und Weise gefällt mir überhaupt nicht. Mein ursprüngliche Taktik war so das ich den Gegner im Spielaufbau schon pressen wollte sodass der Ball erobert wird und sofort umgeschaltete wird, was auch gut geklappt hat, aber das klappt nicht mehr so deswegen wollte ich eine andere Variante ausprobieren mit mässigen Erfolg... Ich habe bei meiner aktuellen Taktik keinen TI Screenshot gemacht weil ich da eigentlich nicht festes habe.

Bei der ersten Formation habe ich nur die Defensivlinie ein tick mehr aufrücken lassen, denn damit die Lücke zwischen Defensive und Mittelfeld nicht so groß ist. Und " mehr in die Zweikämpfe gehen " gemacht und beim der zweiten Formation nur "mehr in die Zweikämpfe gehen". Ich habe auch bei meinen offensiven PIs auch "Enger decken" ausprobiert um zu gucken ob sie den Ball schneller erobern, aber irgendwie hat sie das mehr aus dem Spiel genommen glaube ich. Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich den ball vorne schon erobern will und angreife aber nicht hinten so offen stehe bzw. was kann man an meiner akuellen Taktik verbessern?



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08.Mai 2017, 20:41:54 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2288 am: 09.Mai 2017, 15:30:15 »

Bin jetzt absolut kein Taktikguru was den FM angeht, aber für mich sieht die 1. und 2. Taktik stark danach aus, dass du durchs Mittelfeldzentrum einfach überrannt wirst.
"Spielmacher" jeglicher Art sind defensiv eher weniger aktiv als andere Rollen. Davon hast du gleich 2 in der Aufstellung.
Dann noch dazu einen BBM, der öfter mal weit nach vorne Rückt, sodass Konter gegen 2 Spielmacher gefahren werden könnten. Dann noch offensiv platzierte Flügel, die dann von Außen auch nicht auf den Gegenkontern einwirken könnten. Obendrein stellst du die Mentalität noch auf Kontern, was bei "echten" Angriffen deines Teams dazu führt, dass viele Spieler (-und damit dann wohl auch jene, die auf einen Gegenkonter noch einwirken könnten-) weit nach vorne Rücken, um damit offensiven Druck auszuüben.

Der einzige Unterschied bei der 3. wäre dann der DM, der anstatt des BBMs dabei ist. Könnte für mehr Sicherheit sorgen, aber vielleicht nicht genug, grade wenn der Gegner mit ebenfalls vielen offensiven Spielern daherkommt, oder konterstark ist.

Was mir noch auffällt ist, dass du keinen Spieler auf Angriff gestellt hast, obwohl du viele offensive Positionen besetzt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so einen Nachteil erzielt, weil es dann im letzten Drittel des Feldes zwar ein Übermaß an Spieler von dir gibt, aber letztendlich keiner so richtig den Weg zum Tor sucht und auf diesem angespielt werden könnte. Das Resultat ist in vielen Fällen ein Ballverlust, weil die Spieler von dir sich so lange den Ball zuschieben, bis er mal weg ist.
Ich würde mal mit 2 Spielern auf Angriff gehen. Hat jetzt zwar nix mit der Defensive an sich zu tun, aber sehr wohl damit, wie häufig du in der Defensive in Aktion treten musst.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2017, 15:40:51 von GameCrasher »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2289 am: 09.Mai 2017, 19:44:54 »

Also ich wollte keinen offensivspieler auf Angriff stellen, weil ich dachte das sie nur vorne rumstehen würden und da es eine Kontertaktik sein sollte wollte ich das sie etwas nach hinten mitmachen. Wiederrum könnte es der Grund sein warum sie bei der neuen Taktik sich den Ball in der Offensive ideenlos nur hin und her schieben. Ich werde die Ratschläge umsetzen und gucken was sich ergibt...Ich werde Rückmeldung geben Danke !
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2290 am: 10.Mai 2017, 10:17:07 »

@Madridista: Zunächst mal - bei dem Namen, hab ich ehrlich gesagt eine andere Mannschaft erwartet ;)

Zu deinen Taktiken: Beide sind von der Formation her recht offensiv. Allerdings sind sie verhältnismäßig in der Mitte schwach besetzt. Da du letztlich nur 2 Spieler da hast (OMs kann man da mMn nicht mit dazu zählen). Hier ist das Problem in meinen Augen nun darin zu sehen, dass du in beiden deiner Taktiken da zu offensiv bist. Bei der ersten Taktik hast du zwar einen Zsm(v), was ganz gut ist. Aber er steht im ZM, und das ist oftmals zu hoch für einen Spieler, welcher die Absicherung vor der Abwehr sein soll/muss. Bei der 2. Taktik stehen beide defensiven Mittelfeldler auf U, was letztlich bedeutet, dass die wohl bei nem schnellen Konter nicht schnell genug hinten sind. Insgesamt ist damit der Weg relativ frei.
Was deine Offensive angeht: Da habe ich den Eindruck, dass da der Aufbau nicht ganz hinhaut. Für beide Taktiken würde ich sagen, dass dein Problem ist, dass bis auf deinen Stürmer, keiner in den Strafraum geht. Und das kann nix werden. VoSm(u) ist die Schaltstation vor dem Strafraum. IZA auf Unterstützen macht den Robben-Move. Flg(u) gibt dem Spiel Breite und sollen Flanken liefern. Bei der ersten Taktik spielst du ja noch gezielt über die Flügel, aber was auch immer von dort kommt, findet nur einen (!) sicheren Abnehmer im 16er. Das ist zu wenig. Wenn der BBM weit genug aufrückt, sind es vielleicht 2 - aber dennoch ist das nicht genug und der BBM wirds auch nicht immer schaffen. Hilfreich wäre da wohl, den IZA auf A zu stelle, da er so auch in den Strafraum geht. Evtl. auch den VoSm auf A stellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine dynamische Spielweise besser funzt, da so das Team im Block mehr nach vorn verschiebt, was die Räume insgesamt kleiner macht und so hilfreich für das eigene Passspiel sein könnte.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2291 am: 10.Mai 2017, 10:19:17 »

Kurz gesagt: What I said. ;)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2292 am: 10.Mai 2017, 10:50:33 »

Kurz gesagt: What I said. ;)

Oh man - ja...  ;D Ich hab während des Antwortens noch einiges anderes gemacht und mich dann nur noch auf Madritistas Post konzentriert und deinen gar nicht mehr im Kopf gehabt. Hätte es deutlich kürzer halten können  ::)
Gespeichert

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2293 am: 11.Mai 2017, 19:33:34 »

LIBERO im FM17 - macht da die Matchengine nicht mit?

Habe schon in der Suche geschaut, aber nix gescheites für den FM17 gefunden....

Habe in einem Save von mir einfach mal nen Bomben-Regen bekommen den ich als Libero Spielen lassen will, aber bevor ich bei mir alles umbaue habe ich wieder einen Testsave angelegt mit quasi einem Team mit 50 Spielern die alle perfekt für je eine Rolle und Position sind (aber keine Messistats haben - Buli Mittelmaß halt).

Ziel war es Herauszufinden, wie man einen Libero einbauen kann (offensiv wohlgemerkt). Ich habe jetzt dutzende Formas und Konstellationen durch die alle scheitern, daher die Frage bevor ich jetzt stundenlang weiterteste: hat es jmd schon hinbekommen eine gute Taktik hinzubekommen mit 4er Kette, Off Libero? Der Rest ist mir fast egal, 2er IV + LIB und die offensiven FVs gingen komplett nach hinten los.... mein Kumpel meint Libero funzt nicht wg der Engine, aber ist dem so?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2294 am: 11.Mai 2017, 19:46:02 »

Toll wird das in der Regel nicht. Prinzipiell musst du aber mit FV (also die Position) spielen, weil sonst die IV im eigenen Aufbau nicht auffächern und kein Platz für den Libero da ist, um vorzurücken. Du musst da recht konsequent Manndeckung spielen, damit das etwas bringt.
Gespeichert

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2295 am: 11.Mai 2017, 19:49:53 »

wäre jetzt kein Ding, kann den ja als DM umschulen...

Aber mein Traum war schon immer so eine Art moderner Lucio :D  Aber nen IV kann man ja nicht nach vorne stürmen lassen^^
Und der Libero selbst geht bei Ballbesitz mit Attack Duty bei mir in keinem Falle bis nah an (bzw in) den gegn. Strafraum. Egal welche Mentalität und Anweisungen.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2296 am: 12.Mai 2017, 08:43:25 »

Ich hab das erst kürzlich mal mit Bartra beim BVB versucht. Der ist zwar nicht voll auf die Position eingespielt, aber geht so weit. Verteidiger auf den Außenpositionen scheinen ziemlich wichtig zu sein - witzigerweise habe ich es mal auch so probiert, stattdessen einen tiefen 6er in die IV rücken und sie dadurch sich verbreitern zu lassen. Das ging so weit gut. Problem war hauptsächlich für mich, dass Bartra bei seinen Vorstößen letztlich zu weit hinten blieb und nur so ungefähr bis zum Mittelkreis lief. Dadurch hatte ich nicht den Eindruck irgendwas dadurch zu gewinnen. Gut - er hat bei schnellen Gegnstößen des Gegner einige Bälle abgefangen und auch paar gute Pässe gespielt. Aber das hätte auch dein Spieler im DM gekonnt. Ich schätze ja mal, dass Red_Angelus eine ähnliche Idee hat wie ich - nämlich, dass man durch die "überraschenden" Vorstöße des Libreros nochmal eine Art unberechebenbares Element erzeugen kann. Allerdings funzte das bei mir nicht wie gewünscht und ich hab letztlich weiter auf meine normale Verteidigung umgestellt. Vielleicht braucht der Libero aber auch bessere Werte und so ne PPM wie "immer nach vorn gehen"?

Edit:
Mal noch was in eigener Sache: Als ich Atletico gegen Real sah, schien mir Real von der Aufstellung her "Strikerless" zu spielen. OK - falls man das überhaupt bei Ronaldo und Benzema sagen kann :) habe leider kaum Spiele von Real wirklich verfolgen können, daher hab ich nicht wirklich mitbekommen, wie Zidane spielen lässt. Aber rein augenscheinlich, würde ich mal auf den FM gemünzt, ungefähr das vermuten:

TW - FVs auf U (evtl (einer) A?), Casemiro schien mir fast ein wenig als BWMv auf der 6 zu spielen. Davor Modric und Kroos auf den 8er-Positionen. Kroos evtl. als Zsm (U) und Modric als VoSm(A) evtl. auch MZ(A). Dann Isco im OM auf VoSm(u) oder auch A bzw. OM(A)? Benzema und Ronaldo als RMD.

Oder andere Ideen? 
« Letzte Änderung: 12.Mai 2017, 10:05:51 von Standbeinkicker »
Gespeichert

LEV93

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2297 am: 12.Mai 2017, 14:27:13 »

Hallo,
nachdem ich bei den Rangers gefeuert wurde bin ich zu Kasimpasa in die Türkei, habe mich da auf ein 5-4-1 FV versteiftr, was auch recht gut funktionierte. Gegen die großen Klubs (Fener, Gala, Besiktas, Trabzonspor) habe ich aber nicht 1 Punkt geholt. Deshalb wollte ich jetzt zur neuen Saison eine Art Mauertaktik erstellen und hoffen dass vorne doch mal einer reinrutscht bzw. ab und an auch mal für Entlastung sorgen.
Habe mir folgendes überlegt,allerdings sind die Testläufe gegen Bordeaux (0:3) und AC Florenz (0:1) nicht sonderlich erfolgreich gelaufen. Bei den Statistiken war auffällig, dass meine Mannschaft doch recht viel Torschüsse zustandegebracht hat.

Was halten die Taktikprofis davon?;)
(Ich wollte eigentlich ein 4-3-2-1, aber der FM switcht immer automatisch zu 4-1-2-3,komisch..)


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2298 am: 12.Mai 2017, 16:30:47 »

LIBERO im FM17 - macht da die Matchengine nicht mit?

Habe schon in der Suche geschaut, aber nix gescheites für den FM17 gefunden....

Habe in einem Save von mir einfach mal nen Bomben-Regen bekommen den ich als Libero Spielen lassen will, aber bevor ich bei mir alles umbaue habe ich wieder einen Testsave angelegt mit quasi einem Team mit 50 Spielern die alle perfekt für je eine Rolle und Position sind (aber keine Messistats haben - Buli Mittelmaß halt).

Ziel war es Herauszufinden, wie man einen Libero einbauen kann (offensiv wohlgemerkt). Ich habe jetzt dutzende Formas und Konstellationen durch die alle scheitern, daher die Frage bevor ich jetzt stundenlang weiterteste: hat es jmd schon hinbekommen eine gute Taktik hinzubekommen mit 4er Kette, Off Libero? Der Rest ist mir fast egal, 2er IV + LIB und die offensiven FVs gingen komplett nach hinten los.... mein Kumpel meint Libero funzt nicht wg der Engine, aber ist dem so?

Ich habe selber noch nicht mit Libero gespielt, hier aber einen netten Artikel: https://strikerless.com/2016/12/31/project-libero-the-tactic/
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2299 am: 12.Mai 2017, 23:08:44 »

Hallo,
nachdem ich bei den Rangers gefeuert wurde bin ich zu Kasimpasa in die Türkei, habe mich da auf ein 5-4-1 FV versteiftr, was auch recht gut funktionierte. Gegen die großen Klubs (Fener, Gala, Besiktas, Trabzonspor) habe ich aber nicht 1 Punkt geholt. Deshalb wollte ich jetzt zur neuen Saison eine Art Mauertaktik erstellen und hoffen dass vorne doch mal einer reinrutscht bzw. ab und an auch mal für Entlastung sorgen.
Habe mir folgendes überlegt,allerdings sind die Testläufe gegen Bordeaux (0:3) und AC Florenz (0:1) nicht sonderlich erfolgreich gelaufen. Bei den Statistiken war auffällig, dass meine Mannschaft doch recht viel Torschüsse zustandegebracht hat.

Was halten die Taktikprofis davon?;)
(Ich wollte eigentlich ein 4-3-2-1, aber der FM switcht immer automatisch zu 4-1-2-3,komisch..)

Puh, dass ist natürlich sehr defensiv.
Du weißt, dass deine Spieler die auf automatisch stehen, sich nach der eingestellten Mentalität richten?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!