MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779907 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2440 am: 29.September 2017, 17:57:18 »

Du musst aber auch drauf achten, dass das nicht der einzige Einfluss der Dynamik ist. Bei dynamischen Systemen ist auch die kreative Freiheit der Spieler allgemein größer. Die Kreativität in einem System muss aber nicht zwingend von den Spielern ausgehen. Wenn es z.B. viele gegenläufige Bewegungen innerhalb des Systems gibt und der Gegner ständig in Bewegung gehalten wird, kann das individuelle Freiheit ersetzen.
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2441 am: 30.September 2017, 21:35:43 »

Ah ok verstehe, Ja macht irgendwie Sinn  ;D

Bin ich wieder schlauer geworden XD
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2442 am: 01.Oktober 2017, 00:43:10 »

eine frage hätte ich noch ^^

ich spiele gerne in einem 4-2-3-1 system, mit 2 CM... frage ist... ich würde beide cm auf defend setzen und den am auf unterstützen... funktioniert das dann noch? also mit dem angriff unterstützen? bzw dasselbe mit 2 DM's?

schönen abend euch allen noch  :)

mfg nameless  :)
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2017, 00:46:30 von NameLezZz »
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2443 am: 01.Oktober 2017, 08:28:54 »

Kommt halt auf den Reat der Taktik an. Dann hast du halt im Zentrum nur einen Spieler, der ggf. auch den Weg an den gegnerischen Strafraum suchen könnte, was doch etwas wenig ist. Spielst du aber mit sehr offensiven Flügeln und AVs könnte das sinnvoll sein, damit letztere abgesichert sind.

Ich habe in Dreiermittelfeld-Formationen aber bessere Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichen Dutys. Zum Beispiel:

------AMa-----
--DLPs-CMd--

Oder:

---RPMs----CMa---
---------DMd-------

Momentan spiele ich mit Dreierkette dahinter und dann ganz ohne defend-duty im Mittelfeld. Geht auch. Da spielen unzählige Faktoren rein. Andere Anweisungen, Mentalität, Qualität(en) deiner Spieler, etc.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2444 am: 01.Oktober 2017, 12:43:39 »

Vielen Dank für die Antwort  :)

Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2445 am: 05.Oktober 2017, 16:50:03 »

Bin gerade am überlegen eine Taktik zu erstellen.

Ich möchte eine Taktik erstellen, welche in erster Linie in der Defensive gut steht (weniger Pressing und die Def.Linie eher etwas zurückgezogen) und dann aggressiv nach vorne spielt (wahrscheinlich ähnlich kontern). Ballbesitz ist mir eher weniger wichtig. Die Taktik sollte aber auch mit guten Vereinen (z.B. FCB in der Bundesliga) funktionieren, wo wir der Favorite sind.

Wichtige Info:
Anweisungen und Rollen gibt es noch keine. Bin erst mal am System basteln.

Nun zu eurer Meinung:

Nummer bitte ignorieren.
Blaue Pfeile => Offensive Laufwege
Rote Pfeile => Defensive Laufwege

Defensive: (spätes Pressing)
Im Prinzip wird die Defensive schon fast zu einer Fünferkette (falls das überhaupt möglich ist). Da nur ein IV da ist, sollen die beiden DMs den IV unterstützen (also fallen lassen). Der LV und der RV sollen das Feld in der Breite eng machen (mal schauen wie das mit den DMs funktioniert) und auch nicht zu sehr aufrücken. Die beiden Flügelspieler, die beiden OMs und der ST lassen sich etwas fallen... sie sollen aber ab der Mittellinie pressen.

Offensive: (aggressive Angiffsspiel)
Die vier Außenspieler sollen direkt nach vorne Spielen. Die beiden DMs werden die vier Außenspieler als Bindeglied unterstützen. Als Anspielstationen vorne werden dann die beiden OMs und der ST schon auf die Bälle warten. Wobei die OMs sich in die jeweiligen Räume (links und rechte vorne) bewegen sollen.

Um die Defensive und Offensive Spielweise zu realisieren, wird wohl die Dynamik auf "dynamisch" oder "sehr dynamisch" gestellt. Mentalität wahrscheinlich "Konter" oder "Standard".

Problem (ohne Tests):
- Hinten zu löchrig... da nur ein IV.
- Im Zentrum ein Loch.
- Hab noch keinen Verein gefunden mit dem ich den neuen Save starte :o.... evtl. Florenz, Köln, Celta de Vigo, Valencia, Lazio

Was meint ihr? Kann man das überhaupt so realisieren? Falls ja, mache ich dann evtl. einen extra Thread auf zum diskutieren.

« Letzte Änderung: 05.Oktober 2017, 17:40:06 von deb10er0 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2446 am: 06.Oktober 2017, 02:57:48 »

Das wirst du so im FM zumindest nicht stabil hinbekommen. Taktiken mit nur einem IV sieht das Spiel nicht vor, und dementsprechend passen die AV und DMs ihre Bewegungen nicht entsprechend an. Es kann sein, dass das in einigen Partien erstaunlich gut funktioniert, du in anderen dann aber komplett untergehst.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2447 am: 06.Oktober 2017, 11:51:01 »

Hast recht... habe es gerade mal probiert mit einem vorhanden Savegame. Mit der Engine ist das wirklich so nicht möglich.

Habe das Pressing sogar schon sehr weit runter gestellt... gepresst wird aber trotzdem viel zu früh. Die beiden Außen die 10er und 6er pressen so früh, dass zwischen dem Mittelfeld und Abwehr einfach eine Lücke entsteht.

Geht also nur mit 3 IVs und die beiden Außenverteidiger doch wieder weiter vorne.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2017, 11:52:58 von deb10er0 »
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2448 am: 06.Oktober 2017, 19:59:42 »

Moin moin, kann mir jemand sagen wie ich spielern die ppm “versucht oft tödliche pässe“ beibringen kann? Ich finde bei den co-Trainer zwar alle anderen, nur diese nicht.
Oder kann es sein das nur Spieler mit hohen Attributen in zb Übersicht oder passen diese lernen können?
LG SH
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2449 am: 06.Oktober 2017, 23:02:10 »

Moin moin, kann mir jemand sagen wie ich spielern die ppm “versucht oft tödliche pässe“ beibringen kann? Ich finde bei den co-Trainer zwar alle anderen, nur diese nicht.
Oder kann es sein das nur Spieler mit hohen Attributen in zb Übersicht oder passen diese lernen können?
LG SH

Heißt im Trainer-Dialog meine ich "Spielt oft Steilpässe" oder sowas.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2450 am: 07.Oktober 2017, 05:41:07 »

Ok, danke Tery. Übrigens dein Blog hilft einem sehr beim Einstieg ins Spiel. :)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2451 am: 07.Oktober 2017, 19:52:24 »

Ok, danke Tery. Übrigens dein Blog hilft einem sehr beim Einstieg ins Spiel. :)

Das freut mich :-)
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2452 am: 09.Oktober 2017, 14:55:50 »

Gibt es irgendwo ein Liste wo man sieht welche Trainingsart gut für welche Attribute ist?

Techniktraining -> Technik, Dribbling usw.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2017, 14:57:43 von deb10er0 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2453 am: 09.Oktober 2017, 19:52:21 »

Gibt es irgendwo ein Liste wo man sieht welche Trainingsart gut für welche Attribute ist?

Techniktraining -> Technik, Dribbling usw.

Ich meine, das steht sogar im Tooltipp, wenn du die Maus eine Weile über der Kategorie hältst.
Gespeichert

Lais1970

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2454 am: 19.Oktober 2017, 17:11:41 »

FM16, Im Training erscheint ein grüner Pfeil, z.B. bei Abschluss. Wenn ich jetzt dieses Attribut  mit "zusätzlichen Fokus" trainieren lasse, wird dieses Attribut dann schneller erhöht als ein Attribut ohne Pfeil?
Sollte das schon mal gefragt worden sein, sorry.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2455 am: 19.Oktober 2017, 20:08:51 »

FM16, Im Training erscheint ein grüner Pfeil, z.B. bei Abschluss. Wenn ich jetzt dieses Attribut  mit "zusätzlichen Fokus" trainieren lasse, wird dieses Attribut dann schneller erhöht als ein Attribut ohne Pfeil?
Sollte das schon mal gefragt worden sein, sorry.

Nein, nicht zwingend. Der Pfeil zeigt nur an, dass da eine Entwicklung stattgefunden hat.
Gespeichert

Lais1970

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2456 am: 19.Oktober 2017, 21:19:02 »

THX
Wäre auch zu schön gewesen  ;D
Grade in Islands 1.Deild kann man jede kleinste Veränderung gebrauchen
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2457 am: 23.Oktober 2017, 11:46:58 »

Bin mal wieder fleißig am lesen... habe da gleich mal eine Frage.

Ich möchte eine hochstehende pressende Taktik erstellen. Wieviel "Spielmacher"-Rollen würdet ihr denn ungefähr wählen?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2458 am: 23.Oktober 2017, 11:59:02 »

Wenn ich pauschal antworten müsste: maximal einen. Aber man kann das so pauschal nicht sagen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2459 am: 23.Oktober 2017, 13:48:59 »

Wenn ich pauschal antworten müsste: maximal einen. Aber man kann das so pauschal nicht sagen.

Das reicht mir schon... ich habe bisher darauf noch nie geachtet.
Gespeichert