MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779897 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2680 am: 14.Februar 2018, 11:08:58 »

Guten Morgen, kurze Frage. Woran liegt es das mein mz auf  verteidigen fast immer schlechte Noten bekommt? Sogar bei kantersiegen kommt er manchmal nicht über eine 6.6 hinnaus.

Könnte mir vorstellen das er eher wenige Ballaktionen hat und somit weniger "glänzen" kann.
Stürmer erhalten (einfach gesagt) durch Tore/Vorlagen gute Noten.
Verteidiger durch Abwehraktionen.
Der MZ(v) stopft defensiv Löcher, verlangsamt den gegnerischen Angriff durch zustellen.

Kann sein das der FM das nicht so sehr einberechnen kann, wie mit direkten Ballaktionen.


Oder dein Spieler spielt einfach scheise.  O0   ;D
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2681 am: 14.Februar 2018, 12:35:05 »

 ;D könnte auch sein. Werd das mal im 3d Spiel genauer beobachten.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2682 am: 14.Februar 2018, 12:36:34 »

Es gibt Spielertypen, die der FM leider nicht sauber benotet in meinen Augen, dazu gehören eigentlich alle, deren Wert sich nicht mit oder am Ball zeigt sondern abseits dessen. Da gehört ein CMd sicher auch dazu. Muss man nicht so viel drauf geben, wenn einen die Leistungen dennoch überzeugen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2683 am: 14.Februar 2018, 16:45:25 »

Es gibt Spielertypen, die der FM leider nicht sauber benotet in meinen Augen, dazu gehören eigentlich alle, deren Wert sich nicht mit oder am Ball zeigt sondern abseits dessen. Da gehört ein CMd sicher auch dazu. Muss man nicht so viel drauf geben, wenn einen die Leistungen dennoch überzeugen.

Teilweise bildet das dann ja so manche Realität ab. Wo auch die "Offensivverdächtigen" klar dominieren, Defensiv vor allem Tormänner auftauchen, die oft spektakulär am Ball unterwegs sind und was rausfischen (die werden wahrscheinlich sogar mit am häufigsten falsch eingeschätzt, weil der Keeper in fast jeder Situation, in der er sich befindet, eigentlich im Vorteil ist). http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/topspieler-der-saison.html

Deshalb gebe ich seit Noten seit jeher nicht übermäßig viel. Im FM ist es zudem gerade bei den Keepern traditionell so, dass man denen Torschüsse um die Ohren hauen kann, qualitativ Gutes muss da nicht mal was dabei sein. Wenn er seine Saves macht und das Team dazu nicht verliert, hat er seine gute Note... Sieht man auch hier schön, auch KI-taktisch-bedingt im 17er.
https://www.youtube.com/watch?v=BnsFfXvLsFI Sieht alles recht spektakulär teilweise aus, aber das sind doch genau die Dinger, die ein Torwart am liebsten hat und sich auszeichnen kann. Wirklich aus dem Spiel genommen oder auf dem falschen Fuß erwischt wie zum Beispiel hier wird er nicht einmal (wie gesagt, auch KI-taktisch-bedingt).

So kam auch in früheren Releases der "Superkeeper"-Mythos auf. Es würde im Spiel einen Mechanismus geben, der gelegentlich Gegner zu Supermännern mache. Damit die Resultate realistisch blieben ben. Zwar stimmt es, dass ein Keeper nach gehaltenen Bällen Selbstvertrauen gewinnen kann. Aber das ist natürlich Quatsch.  ;D Immer dann, wenn wirklich Platz da ist, wird auch mehr verwertet als verballert. In vielen Releases war es eigentlich sogar immer möglich (ganz ohne Exploits), mehr zu verwerten, als Stürmer in "echt" verwerten. Wir brauchen hier ein Expected-Goals, in-game, dringend.

Gespeichert

Phistra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2684 am: 01.März 2018, 17:26:46 »

Ich spiele mit einer ueberdurschnittlich guten Mannschaft in der aegyptischen Liga und erziele recht gute Ergebnisse mit einem klassischen 4-4-2. Aber wenn der Gegner ein 5-3-2 aufstellt mit 2 Wingbacks und drei zentralen Mittelfeldspielern, beiss ich mir an der Abwehr die Zaehne aus. Die stehen dann zu acht hinten und mir faellt nicht viel ein. Auch wenn ich auf Attack und Direct Passing usw. schalte ist der Erfolg recht mau.

Welche Taktik benutzt ihr in solchen Faellen?
Ich ueberlege ein 4-2-3-1 zu nutzen, haber aber noch keinen guten AM im Kader. Alternativ ein 4-3-3, aber spiele sehr ungern ohne Wingers, da diese immer ihre Vorlagen liefern.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2685 am: 02.März 2018, 07:46:20 »

Ich spiele mit einer ueberdurschnittlich guten Mannschaft in der aegyptischen Liga und erziele recht gute Ergebnisse mit einem klassischen 4-4-2. Aber wenn der Gegner ein 5-3-2 aufstellt mit 2 Wingbacks und drei zentralen Mittelfeldspielern, beiss ich mir an der Abwehr die Zaehne aus. Die stehen dann zu acht hinten und mir faellt nicht viel ein. Auch wenn ich auf Attack und Direct Passing usw. schalte ist der Erfolg recht mau.

Welche Taktik benutzt ihr in solchen Faellen?
Ich ueberlege ein 4-2-3-1 zu nutzen, haber aber noch keinen guten AM im Kader. Alternativ ein 4-3-3, aber spiele sehr ungern ohne Wingers, da diese immer ihre Vorlagen liefern.

Würde ein 4-3-3 (Richtung 4-1-2-3) favorisieren, so kannst du Richtung Flügel/Halbraum für Überzahl sorgen. Gegner bietet da ja nur einen ZM und einen offensiven AV in dem Bereich auf. Wenn dein AV zusätzlich unterstützt, müsstest mit deinem ZM und LM/RM den Gegner da ausspielen können. Mindestens einen offensiven Flügelspieler auf Attacke, dann kannst du, wenn du schnell umschaltest, auch den Raum hinter den offensiven AV direkt ausnutzen. Die Flügelspieler als Winger spielen lassen, sollen nicht grundsätzlich in die Zentrale reinmarschieren.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2686 am: 09.März 2018, 07:36:22 »

Hallo,
Wie bekomme ich einen Trequartista vernünftig eingebunden? Also welche spielerrollen passen zu ihm, welche Dynamik?
Danke im vorraus :)
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2687 am: 09.März 2018, 07:44:09 »

Hallo,
Wie bekomme ich einen Trequartista vernünftig eingebunden? Also welche spielerrollen passen zu ihm, welche Dynamik?
Danke im vorraus :)

Kommt darauf an. Ich habe den Trequartista bisher in vier Varianten genutzt. Zwei von vier waren einigermassen erfolgreich.

Variante 1: AMC hinter 2 Spitzen und der AMC ist der TQ. Hat bei mir - egal welche Rollen die 2 Spitzen hatten - nie funktioniert.

Variante 2: AMC hinter 2 Spitzen und einer der Spitzen ist TQ. Hat bei mir - egal welche Rollen die zweite Spitze oder der AMC gespielt hat - nie funktioniert

Variante 3: TQ neben einem Stuermer. Dahinter ein flaches Mittelfeld. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn der TQ neben und um einen Target Man bzw. einem physisch starken Stuermer herum gespielt hat.

Variante 4: In einer Strikerless-Variante mit 3 offensive Mittelfeldspielern (AMC, AMC, AMC oder AML, AMC, AMR) hat der TQ die zentrale Rolle eingenommen. Das hat teilweise auch sehr gut geklappt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Meesi96

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2688 am: 11.März 2018, 13:31:14 »

Guten Tag ins Forum :)

Ich habe momentan ein etwas kurioses "Problem" ich hoffe damit bin ich hier trotzdem im richtigen Thread.
Meine Karriere ist momentan in der zweiten Saison mit dem 1.FC Saarbrücken, in der ersten Saison bin ich direkt in die 3. Liga aufgestiegen, ohne wirklich kuriose Vorkommnisse.
Nun habe ich 10 Saisonspiele gespielt und dabei, bei fast unveränderter Taktik bzw Anweisungen bisher 6 Elfmeterpfiffe gegen mich kassiert!
An den Spielern kann es eigentlich nicht liegen, es sind die selben Verteidiger aus der vergangenen Saison und diese sind mmn tauglich für diese Liga...aber die Anzahl ist schon besonders hoch.

Ich kann es mir nur durch das gestiegene Niveau in der Liga erklären, aber selbst das rechtfertig diese Anzahl nicht...
Meine Außenverteidgier spielen auch als Außenverteidiger und Unterstützend, meine IV als Innenvertiger und einmal verteidigend und Vorstopper. Die Elfer wurden auch fast alle von der Innenverteidigung verursacht.
Sollte ich bei denen vielleicht einstellen, dass sie vorsichtig in Zweikämpfe gehen sollen? Obwohl sie kaum Karten kassieren (war in der Regionalliga sogar das fairste Team) und dies eventuell etwas unangebracht für Innenverteidiger ist?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder geht das sogar in Richtung Bug? Ich werds wohl in den kommenden Spielen herausfinden...
Ich freue und bedanke mich im Voraus für alle produktiven Antworten!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2689 am: 11.März 2018, 16:40:35 »

Auch wenn deine Verteidiger dieselben sind, sind die Gegner ja andere - im Durchschnitt von höherer Qualität. Gleichzeitig wird es mehr Aktionen in deinem 16er geben als in der Vorsaison - das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Elfmeter weiter. Dennoch kann die Häufung auch einfach Zufall sein und könnte sich im weiteren Saisonverlauf wieder normalisieren.

Das mit dem vorsichtigeren Tackling kannst du natürlich versuchen … ein anderer Ansatz wäre, deine Verteidiger mehr zu unterstützen (z.B. durch einen 6er, falls du keinen hast).

Bist du denn ansonsten zufrieden mit deiner Abwehrleistung?
Gespeichert

Meesi96

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2690 am: 11.März 2018, 17:49:10 »

Ich spiele mit einem 4-3-3 mit zwei DMF'S einer als Defensiver Mittelfeldspieler (auf defensiv) der andere Regista, also zumindest einer der unterstützen sollte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, sehr viele 1:0 dabei durch eben diese Elfer und ansonsten nie mehr als zwei Gegentore.
Und ansonsten sind die Gegner auch nicht besonders überlegen, es sind meist Spiele auf Augenhöhe.

Aber na gut, vielleicht normalisiert es sich ja wirklich im Saisonverlauf, mich schockte nur die plötzliche Häufigkeit.
Danke für die Antwort.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2691 am: 11.März 2018, 17:54:53 »

Wenn du keinen akuten Handlungsbedarf siehst, würde ich das erstmal beobachten. Manchmal bessert sich das auch mit der Zeit, wenn die Spieler sich an die Liga gewöhnt (= aufgrund des höheren Niveaus weiterentwickelt) haben.

Im FM17 hat es mir bei Rostock auch ungemein geholfen, einen etwas robusteren Spieler für die Absicherung zu verpflichten:
http://fm.zweierkette.de/fm-story/kogge-auf-kurs-2-2-segeln-oder-sinken/

Ich weiß ja nicht, wie dein DM diesbezüglich ausgestattet ist - da du aber ohnehin mit zwei DMs spielst, sollte das mehr als ausreichend sein.
Gespeichert

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2692 am: 14.März 2018, 23:49:27 »

Hat jmd von euch auch eine einseitige Veränderung der CPU Taktiken mit der Zeit beobachten können? Ich bin mittlerweile im Jahr 2022 und fast jede (Bundesliga)Mannschaft spielt mit 442. Mir geht das ziemlich gegen den Strich, weil ich seit je her gegen diese Taktik Probleme habe.

Wie knackt man ein aggressives 442 am Besten?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2693 am: 15.März 2018, 07:55:08 »

Spiel breit machen und durchs Zentrum. Wenns aggressiv ist, dann auch mal lange Bälle in den Raum.
Auf den Flügeln wirst du gegen ein 4-4-2 nicht glücklich.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2694 am: 15.März 2018, 08:14:28 »

Spiel breit machen und durchs Zentrum. Wenns aggressiv ist, dann auch mal lange Bälle in den Raum.
Auf den Flügeln wirst du gegen ein 4-4-2 nicht glücklich.

Spiel breit machen und durchs Zentrum? Hört sich irgendwie unstimmig an? Kannst mir das erklären?  ???
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2695 am: 15.März 2018, 08:38:20 »

Ja, du ziehst das Mittelfeld auseinander, wo eh nur 2 gegnerische ZM sind, und stößt dann genau da rein.
Was soll daran unstimmig sein? Du denkst zu eindimensional.
« Letzte Änderung: 15.März 2018, 08:40:51 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2696 am: 15.März 2018, 08:56:55 »

Die Erkenntnis hat bei mir auch etwas laenger gedauert, aber play wide und play through centre sind Anweisungen, die sich sehr gut ergaenzen koennen, waehrend exploit the flanks auch in mit einer play narrow Anweisung harmonieren kann.

Play wide und exploit the flanks kann dagegen zu ziemlichen Luecken fuehren, wenn man das ohne Absicherung in der Zentrale versucht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2697 am: 15.März 2018, 09:00:02 »

Du denkst zu eindimensional.

Irgendwie errinert mich das an was... ;D

"Du mußt dich daran gewöhnen vierdimensional zu denken!" Zitat Dr. Emmett Brown
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2698 am: 15.März 2018, 09:45:49 »

Ja, du ziehst das Mittelfeld auseinander, wo eh nur 2 gegnerische ZM sind, und stößt dann genau da rein.
Hm interessanter Ansatz, hab ich so noch nicht bedacht. Heut Abend mal ausprobieren ;-)

Du denkst zu eindimensional.
Schön formuliert
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2699 am: 15.März 2018, 10:09:58 »

Das ist aber übrigens nicht als Exploit zu verstehen. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.