MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776088 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2780 am: 17.Mai 2018, 19:40:07 »

Genau das meinte ich so in der Art mit dem letzten Teil meines Posts :D
Die Rollen sollten natürlich zur Spielweise und zu den Mitspielern passen. Auch wenn man keinen Spieler hat, der das als beste Rolle hat, sollte man einen haltenden Mittelfeldspieler aufstellen. Wenn ein Innenverteidiger gute technische und mentale Werte hat, aber seine beste Rolle Limitierter Defensiver IV ist und man ihm das als Rolle gibt, verschwendet man i.d.R. Potenzial.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2781 am: 21.Mai 2018, 13:48:12 »

Kann man irgendetwas gegen ein 4-4-2 tun, ohne extrem defensive AVs zu spielen? Habe jetzt schon versucht meinen Sechser zum IV(S) umzustellen, aber wirklich gefallen tut mir das nicht. Aber ewig dieses 2 vs. 2 da nach Befreiungsschlägen geht eben eher wenig gut.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2782 am: 21.Mai 2018, 15:23:04 »

Einen haltenden (defensiven) Mittelfeldspieler aufstellen, auf Dreier- oder Fünferkette umstellen, Abwehr hochschieben, um den Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld zu verringern. Gibt da mehrere Möglichkeiten, je nachdem, was für eine Taktik du spielst.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2783 am: 21.Mai 2018, 15:33:47 »

Spiele 4-1-2-2-1, eben mit DM(D), der eigentlich genug absichern sollte; wenn der Ball aber hinter meine Linie geprügelt wird ist das natürlich nicht mehr so der Fall. Die 5er-Kette dann mit DLP und ZM(A) auf der Acht ist aber vermutlich auch nicht so die beste Idee, weil da ja dann quasi Kilometer zwischen den beiden Reihen sind.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2784 am: 21.Mai 2018, 16:32:18 »

Ach so, wenn der Ball hinter deine Linie kommt, musst du besser pressen oder tiefer stehen.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2785 am: 24.Mai 2018, 09:48:20 »

Guten Morgen ,machen Carrileros nur sinn wenn man ohne offensive flügelspieler spielt?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2786 am: 24.Mai 2018, 13:41:01 »

Guten Morgen ,machen Carrileros nur sinn wenn man ohne offensive flügelspieler spielt?
Macht auch im 4231 oder 433 mit sehr offensiven Außenverteidigern Sinn um den Raum hinter den Außenverteidigern abzusichern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2787 am: 24.Mai 2018, 16:45:09 »

Thema defensive Spielweise:

Wie stellt ihr eure Taktik ein wenn ihr eine defensive Spielweise nutzen wollt?

Ich meine damit nicht nur hinten reinstehen und mauern. Sondern eher eine giftige Spielweise mit möglichst wenig gegnerischen Chancen, aber mit eigener Torgefahr.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2788 am: 24.Mai 2018, 17:10:11 »

Meine übliche Herangehensweise ist es, strikt zu spielen und das Team in recht klare Blocks zu unterteilen:
Drei Spieler, die in erster Linie Offensivaufgaben haben, z.B. Doppelspitze plus OM. Da am besten drauf achten, dass die Abstände zwischen denen nicht zu groß sind, aber man auch nicht zu sehr Richtung Exploit wandert, also du regelmäßig 3 und mehr Tore erzielst.
Der Rest denkt in erster Linie defensiv, wobei sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln jeweils ein Spieler des Defensivblocks die Verbindung zwischen Defensive und Angriff herstellen sollte.
Das kann man in mehreren Formationen umsetzen, z.B. im 5-3-2, im 5-2-1-2, im 5-2-2-1 im 4-4-2 mit Raute, im 4-3-2-1, im 4-1-2-3, usw.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2789 am: 24.Mai 2018, 20:48:02 »

Kann man einen Spieler, den man sonst als False 9 o.ä. bedenkenlos als AM(A) o.ä spielen lassen, auch wenn er da absolut keine Kenntnisse zu haben scheint? Spiele derzeit beim WAC, habe im Winter auf dem Abstiegsplatz übernommen, und im 4-4-2 stehen die beiden mir zu weit vorne rum, obwohl ein Stürmer sogar als False 9 eingestellt ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2790 am: 24.Mai 2018, 21:00:33 »

Kann man einen Spieler, den man sonst als False 9 o.ä. bedenkenlos als AM(A) o.ä spielen lassen, auch wenn er da absolut keine Kenntnisse zu haben scheint? Spiele derzeit beim WAC, habe im Winter auf dem Abstiegsplatz übernommen, und im 4-4-2 stehen die beiden mir zu weit vorne rum, obwohl ein Stürmer sogar als False 9 eingestellt ist.
Wenn er die nötigen Werte dafür hat sollte das problemlos gehen. Wenn der Spieler jung ist und du ihn die Position trainieren lässt hat er die auch recht schnell drauf.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2791 am: 24.Mai 2018, 21:21:18 »

Kann man einen Spieler, den man sonst als False 9 o.ä. bedenkenlos als AM(A) o.ä spielen lassen, auch wenn er da absolut keine Kenntnisse zu haben scheint? Spiele derzeit beim WAC, habe im Winter auf dem Abstiegsplatz übernommen, und im 4-4-2 stehen die beiden mir zu weit vorne rum, obwohl ein Stürmer sogar als False 9 eingestellt ist.

Das musste ich schon des Öfteren und hat eigentlich immer gut geklappt, wenn der Spieler die entsprechenden technischen und mentalen Fähigkeiten mitbringt. Auch 30-jährige haben bei mir da schon vollkommen ungelernt überzeugt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2792 am: 24.Mai 2018, 21:31:32 »

Kann man einen Spieler, den man sonst als False 9 o.ä. bedenkenlos als AM(A) o.ä spielen lassen, auch wenn er da absolut keine Kenntnisse zu haben scheint? Spiele derzeit beim WAC, habe im Winter auf dem Abstiegsplatz übernommen, und im 4-4-2 stehen die beiden mir zu weit vorne rum, obwohl ein Stürmer sogar als False 9 eingestellt ist.

Das musste ich schon des Öfteren und hat eigentlich immer gut geklappt, wenn der Spieler die entsprechenden technischen und mentalen Fähigkeiten mitbringt. Auch 30-jährige haben bei mir da schon vollkommen ungelernt überzeugt.

Der ist 29 (Issiaka Ouedraogo), und hat halt ziemlich miese Longshot und Abschluss-Werte, ansonsten ist das solide. Hat halt seinen Grund, dass der hier spielt und nicht irgendwo höher. Auswärts bei Sturm habe ich ihn zur Pause bei 1:0 Führung von der False Nine auf den AM(A) zurückgezogen und wir haben das solide verteidigt und sogar das 2:0 gemacht. Er hat in dem Spiel zwar nur eine 6.6 bekommen, gegen Admira zuvor hatte ich das auch getestet (vor meiner Frage hier), da hat er 2 Vorlagen gegeben und 1 Tor gemacht. Scheint also tatsächlich nicht zu schaden, mich beunruhigt das rote eben ziemlich.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2793 am: 24.Mai 2018, 21:53:18 »

Zitat
Scheint also tatsächlich nicht zu schaden, mich beunruhigt das rote eben ziemlich.

www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20803.0.html

Lies dir das mal durch.
Gespeichert

Liquid-Evil

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2794 am: 26.Mai 2018, 09:42:07 »

Guten Morgen,

Wenn ich im Teamreport vom Gegner lese, dass ihnen es nicht liegt, Entscheidungen zu treffen, wie kann ich es taktisch ausnutzen.

Ich dachte bisher, dass ich dann mehr pressen lasse, um ihn zu Entscheidungen zu zwingen. Wenn der Gegner allerdings sehr gutes Passspiel hat, kann er mich jedoch trotzdem easy ausspielen.

Eine andere Möglichkeit wäre, tiefer zu stehen. Allerdings hat er dann mehr Zeit im Ballbesitz.

Könnt ihr mir helfen?
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2795 am: 26.Mai 2018, 15:08:14 »

Ich glaube, dass man das kaum kollektiv nutzen kann, sondern dass man prüfen muss, welche Spieler des Gegners denn im Besonderen Schwächen in "Entscheidungen" haben. Nicht selten haben diese Spieler auch Probleme mit Nervenstärke und Konzentration.

Sind das z.B. die IV, sollte man versuchen, das taktisch auszunutzen. Sind das die AV oder ZM, muss man dafür Lösungen bedenken.

Pressing ist ein Ansatz. Allerdings beenflussen Entscheidungen ja auch Pässe, sodass man das Pressing deshalb nicht direkt verwerfen sollte. Hierfür könnte man dann im Gegenzug direkt Absicherungen planen, falls das Pressing doch mal ausgespielt werden sollte.

Oft reicht es im FM18 (neben guter, "menschlicher" Kaderpolitik) das zu befolgen, was Zidane heute sinngemäß sagte: Wo kann mir der Gegner weh tun und wo/wie kann ich dem Gegner massiv schaden? Man muss wissen, in welchen Zonen lässt mir der Gegner Räume. Wo sollte ich Räume dicht verschließen?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2796 am: 26.Mai 2018, 15:11:09 »

Guten Morgen,

Wenn ich im Teamreport vom Gegner lese, dass ihnen es nicht liegt, Entscheidungen zu treffen, wie kann ich es taktisch ausnutzen.

Ich dachte bisher, dass ich dann mehr pressen lasse, um ihn zu Entscheidungen zu zwingen. Wenn der Gegner allerdings sehr gutes Passspiel hat, kann er mich jedoch trotzdem easy ausspielen.

Eine andere Möglichkeit wäre, tiefer zu stehen. Allerdings hat er dann mehr Zeit im Ballbesitz.

Könnt ihr mir helfen?

Das hängt natürlich immer davon ab, wie sehr du dich am Gegner ausrichten willst. Eine Möglichkeit wäre es, dich an den Einzelspielern auszurichten, also die besseren Entscheider (z.B. Spielmacher) mannzudecken und den Rest in Situationen zu zwingen, die ihnen nicht liegen.
Wenn der Gegner z.B. mit schnellen linearen Wingern und einem großen Sturmtank spielt, die Flügel nach innen zwingen, wo es dann keine kreativen Optionen mehr gibt. Oder bei einem schnellen Stürmer und nach innen ziehenden Außen die Mitte dicht machen und Flanken erzwingen, usw.
Dabei musst du natürlich darauf achten, dass deine Grundformation durch Manndeckungen nicht zu sehr zerrieben wird, also dass du immer noch Überzahl im defensiven Zentrum hast und ein gegnerischer kreativer Außen nicht zu einfach den Flügel für einen nachrückenden AV aufziehen kann.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2797 am: 26.Juni 2018, 08:36:36 »

servus,
Richtet ihr euch generell nachdem Teambericht eines Vereins, oder setzt ihr eure Philosophie durch, sprich Ballbesitzfussball etc.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2798 am: 26.Juni 2018, 09:14:29 »

servus,
Richtet ihr euch generell nachdem Teambericht eines Vereins, oder setzt ihr eure Philosophie durch, sprich Ballbesitzfussball etc.


Ich persönliche ziehe meine Taktik immer durch. Never change a running system.  ;D
Allerdings habe ich große Probleme gegen ein (defensives) 4-1-4-1, da versagen meinen Stürmern regelmäßig die Nerven und sie treffen praktisch nix.

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2799 am: 27.Juni 2018, 19:12:50 »

hallo mal eine frage zu den Spielerrollen. Ich würde gerne ein 4-4-2 spielen , meine Spieler sind aber eher OMR und OML kann ich die auch einfach zurückziehen? also hat das eine negative Auswirkung? Der Kreis ist dann nur noch zur Hälfte voll.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!