MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 254603 mal)

lahe85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2820 am: 10.August 2018, 12:14:31 »

Hallo zusammen, eine kurze Frage:

Ich spiele im ZM mit einem DLP (d) und einem BTB (u). Im OM stelle ich einen AP (A) auf. Die beiden Spielmacher ziehen die Bälle ja in der Regel an, bzw. werden diese vermehrt angespielt. Wenn ich nun die Teaminstruction "über den linken bzw. über den rechten Flügel" einstelle (wo die Spielmacher ja nicht spielen), widerspricht sich das dann oder ist unlogisch? In meiner Vorstellung sollen die Spielmacher die Bälle eben schön nach außen verteilen...geht das gut oder habe ich da einen Denkfehler?

Besten Dank im Voraus für Idee,Hilfe und Anregungen!
Gespeichert

Maddux

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2821 am: 10.August 2018, 13:01:32 »

Das funktioniert schon ziemlich genau so wie du dir das vorstellst. Die Spielmacher werden bevorzugt angespielt und verteilen dann den Ball auf die Flügel wenn es in der Mitte keine bessere Option gibt. Ohne Spielmacherrollen würde "über die Flügel spielen" dafür sorgen dass das Aufbauspiel bevorzugt über die Außenverteidiger und offensiven Außen geht und die Mitte öfter mal ignoriert wird.

Anweisungen im FM sind kein fester Plan der eingehalten werden muss sondern eher eine Empfehlung es so zu versuchen falls möglich. Und ob die Spieler es dann auch machen hängt von weiteren Faktoren wie ihrer Spielübersicht bzw ihrem allgemeinen Können ab.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2822 am: 10.August 2018, 13:04:02 »

Was Maddux schreibt, plus: Wenn die Außen dann den Ball haben, erscheinen ihnen wiederum die Spielmacher als "attraktivere" Anspielstation - zumindest wenn es keine deutlich besseren Optionen gibt. D.h. der Ball kann dann durchaus auch öfter wieder in die Mitte wandern.

Wenn es dir tatsächlich hauptsächlich aufs Flügelspiel ankommt, würde ich den Mittelfeldspielern neutrale Rollen geben (ZMd/OMa z.B.).
Gespeichert
Football Manager 2019 - Alle Infos und Preisvergleich | FM.Zweierkette - Guides & Inspiration zum Football Manager | FM.Z Cup - jedes Team ein echter Gegner

lahe85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2823 am: 10.August 2018, 18:46:52 »

Besten Dank für eure Antworten :)
Gespeichert