MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776698 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2860 am: 12.September 2018, 16:52:31 »

Er hat wirklich ganz hervorragende Werte.
Meiner Meinung nach kann es nur an der Qualität der Zuspiele liegen.
Welche Art von Flanken lässt du schlagen? Banane, Apfel, Birne? Ne Spaß, also scharf, oder lang etc.

Der einzige 'schlechtere' relevante Wert ist Konzentration. Aber die ist hier sicherlich nicht für die große Verschwendung verantwortlich.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2861 am: 12.September 2018, 18:20:13 »

Für mich wäre Mut tatsächlich noch wichig gewesen. Einfach um sicher zu gehen dass er sich mit letzter Konsequenz in die Kopfballduelle schmeißt.
Ich würde aber auch denken dass der Junge ne ganze Menge Kopfballtore schießen könnte.
Dürfte wohl eher an der Art der Zuspiele liegen.
Sind deine Flankengeber denn frei wenn sie zur Flanke ansetzen? Können die Jungs Flanken? Welche Art der Flanken hast du eingestellt? Lässt du überhaupt häufig flanken?

Das sollte deinen Kopfballerfolg deutlich stärker beeinflussen als der Spieler selbst.
Ich spiele z.B. gerade eine Taktik mit Lazio, wo Immobile mit Sprunghöhe 11 im Februar bereits 13 Kopfballtore erzielt hat.

EDIT: Welche Rolle nimmt der Mann denn ein? Sehr weit Vorne drin oder doch eher als unterstützender Zielspieler?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2862 am: 12.September 2018, 18:34:08 »

Welche Rolle spielt er denn? Der könnte sonst sicher auch als Kompletter Stürmer oder Knipser richtig gute Leistungen bringen. Sonst poste doch mal deine Taktik, damit man sehen kann, wie er eingebunden ist.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2863 am: 17.September 2018, 13:40:03 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun ein wenig durch die Taktik gefuchst habe, fällt auf, dass es auswärts bei meinem Team nicht so gut läuft.
Hierzu konnte ich im Forum schon ein wenig lesen, aber meine konkrete Frage:
Was ändert Ihr taktisch zwischen Heim- und Auswärtsspielen ?
Vielen Dank...
Gespeichert
Nur der HSV.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2864 am: 17.September 2018, 16:20:42 »

Heimmannschaften spielen idR offensiver und machen mehr Druck. Da kann es helfen selbst nicht ganz so offensiv zu spielen wie in eigenen Heimspielen und ggf selbst mal auf Konter zu spielen um die größeren Räume auszunutzen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2865 am: 18.September 2018, 10:09:17 »

Klingt logisch.
Was macht Ihr, wenn Ihr gegen Ende im Rückstand nochmal Gas geben und aufmachen wollt ?
Angriffs-Mentalität, Duties auf angreifen scheint ja sinnvoll. Gibt es noch andere Kniffe ?
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2866 am: 18.September 2018, 10:52:31 »

Also wenn es auf die letzten Minuten zugeht und ich wirklich dringend ein Tor brauche zieh ich auch schonmal nen Mittelfeldspieler in die Verteidigung und packe meinen größten Innenverteidiger als Target Man in den gegnerischen Strafraum. Dann lass ich nurnoch hohe lange Bälle schlagen und aus allen Lagen schießen die es so gibt und hoffe auf das Beste.
Gespeichert

Michi1980

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2867 am: 26.September 2018, 12:21:47 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem FC Nürnberg in Deutschland in der 1. Bundesliga (bitte keine Kommentare - als Club-Fan hat man es schwer genug...), meine U21 spielt seit zwei Jahren in der 3. Liga im Mittelfeld.

Würdet ihr talentierte Spieler unter diesen Voraussetzungen eher in der eigenen U21 spielen lassen oder lieber zu einem Zweitligisten ausleihen? Ich habe das Gefühl, dass sie bei Ausleihen nicht so viel besser werden und nur Zeit in der Entwicklung verschwendet wird.

Viele Grüße
Michael
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2868 am: 26.September 2018, 12:56:26 »

Das kommt so ein bisschen darauf an.
Fangen wir mal zuerst mit dem Alter der Spieler an. Auch wenn Spielpraxis natürlich nie schadet, so ist in ganz jungen Jahren das Training entscheidender. Bei Spielern unter 20 achte ich also nur darauf sie in so guten Trainingseinrichtungen wie möglich mit den bestmöglichen Trainern trainieren zu lassen. Meistens ist das bei mir selber, weil ich da einen Fokus drauf lege.
So ab 20 wird Spielpraxis dann deutlich wichtiger für die Entwicklung. Um einen Spieler auszuleihen müssen bei mir folgende Kriterien erfüllt sein.

1. Der Spieler ist von der Entwicklung so weit dass ich ihn in fremde Hände geben kann (Persönlichkeit durch tutoring verbessert, eklatante Schwächen durch Training ausgemerzt und evtl. Positionsänderungen abgeschlossen)
2. Das aufnehmende Team bietet ihm eine entscheidende Rolle im Kader an und nachdem ich mir ihr Team angeschaut habe sehe ich Einsatzzeiten auch als realistisch an.
3. Das aufnehmende Team hat zumindest anständige Trainingseinrichtungen.
4. Das aufnehmende Team ist in seiner Liga nicht chancenlos und mein Spieler ist vom Niveau her auch für die Liga geeignet. (Es nutzt wenig einen Innenverteidiger zu einem abgeschlagenen Letzten zu verleihen, wo er zudem mit den Gegenspielern völlig überfordert ist und am laufenden Band Fehler verursacht. Ein gewisser Notenschnitt ist für eine positive Entwicklung dann doch erforderlich.)

Wenn alle diese Kriterien erfüllt sind dann leihe ich gerne aus. Wenn nicht, dann ist ein Stammplatz in der Reserve aus meiner Sicht sinnvoller als ein Bankdrücker eine Liga drüber bei einem Verein wo er keinen Fuß auf den Boden bekommt und noch dazu schlechtes Training erhält.
Ausnahmen: Spieler die du in 1-2 Jahren verkaufen willst können durch Einsätze in höheren Ligen ihre Reputation und damit ihren Wert steigern. Ihre langfristige Entwicklung kann dir bei Verkauf ja eher egal sein.
Gespeichert

batmancc007

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2869 am: 02.Oktober 2018, 21:22:01 »

Sorry, ist wahrscheinlich eine doofe Frage:
Aber warum kann ich bei den U19 und U23 die Spielerrollen nicht verändern wie bei der 1. Mannschaft?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2870 am: 02.Oktober 2018, 21:36:38 »

Weil dein U19- bzw U23-Trainer das macht. Musst du bei bei den Responsibilities ändern.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

batmancc007

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2871 am: 07.Oktober 2018, 11:11:46 »

Weil dein U19- bzw U23-Trainer das macht. Musst du bei bei den Responsibilities ändern.

Vielen Dank, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich was einstellen muss (deutsche Übersetzung ist installiert...)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2872 am: 07.Oktober 2018, 12:26:12 »

Weil dein U19- bzw U23-Trainer das macht. Musst du bei bei den Responsibilities ändern.

Vielen Dank, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich was einstellen muss (deutsche Übersetzung ist installiert...)
Unter Mitarbeiter > Aufgaben. Da gibt es dann weitere Reiter mit U19 und U23.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2873 am: 07.Oktober 2018, 14:40:36 »

Man kann den Co-Trainern und Assistenztrainern die Trainingsbereiche zuweisen wie z.B. "Angriff" oder "Ballkontrolle".
Wenn ich da einen zugeteilt habe, der dort 4 Sterne hat und ich einen weiteren dem gleichen Bereich zuweise, der nur 2 Sterne hat, bringt das was oder machts das schlechter oder bleibts gar gleich von der Trainingsqualität her?

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2874 am: 07.Oktober 2018, 16:15:45 »

Die Qualität wird etwas schlechter aber die Auslastung verringert sich deutlich, was dann auch wieder für besseres Training sorgt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

batmancc007

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2875 am: 07.Oktober 2018, 17:20:13 »

Weil dein U19- bzw U23-Trainer das macht. Musst du bei bei den Responsibilities ändern.

Vielen Dank, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich was einstellen muss (deutsche Übersetzung ist installiert...)
Unter Mitarbeiter > Aufgaben. Da gibt es dann weitere Reiter mit U19 und U23.

Die Reiter habe ich schon ... dort kann ich aber nur vorgeben, mit welcher Taktik generell gespielt werden soll
Wenn ich aber die Taktik der U19 oder U23 für die Spieler einzeln anpassen will, kann ich das zwar, aber es wird nicht gespeichert ...
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2018, 22:19:02 von batmancc007 »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2876 am: 07.Oktober 2018, 20:03:20 »

Die Qualität wird etwas schlechter aber die Auslastung verringert sich deutlich, was dann auch wieder für besseres Training sorgt.

Danke für die Antwort.
Was wäre dann ein ratsames Mittelmaß?

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2877 am: 07.Oktober 2018, 20:50:42 »

Die Qualität wird etwas schlechter aber die Auslastung verringert sich deutlich, was dann auch wieder für besseres Training sorgt.

Danke für die Antwort.
Was wäre dann ein ratsames Mittelmaß?
Die bestmöglichen Trainer einzustellen :D

Nein, die Auslastung gering zu halten ist mMn erstmal wichtiger. Durch zu hohe Auslastung der Trainer werden die Spieler schlecht betreut und sie werden unzufrieden. Ich versuche immer den Vorstand dazu zu bewegen mehr Assistenztrainer zu genehmigen um für jeden Trainingsbereich 2 Trainer zu haben. Also 6 Torwarttrainer, 4 Fitnesstrainer und 9 weitere Trainer incl Trainer der U23. Mit 2 Trainern pro Kategorie kann man auch bei CL-Vereinen die Arbeitsauslastung auf Normal halten. Kleinere Vereine mit kleinerem Kader brauchen natürlich keinen so großen Trainerstab.

Wenn man einen Verein nach Oben führt würde ich den Trainern nur kurze Verträge geben damit man sie kostengünstig gegen besseres Personal austauschen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2878 am: 07.Oktober 2018, 23:26:36 »

Das Eine kann ich erfüllen => die kurzen Verträge.
Aber ich bin ein klammer Verein und habe jetzt erst überhaupt 1 Assistenztrainer. ;)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2879 am: 10.Oktober 2018, 06:17:58 »

Gibts eigentlich von den 3AM/ST mit Attack noch was womit die ME nicht so wirklich klar kommt?
Bin gerade mit Lyon gestartet, nach 13 oder 14 Spielen nur ein Unentschieden und Rest Siege, 40:4 Torverhätlnis (alle starken teams dabei ausser PSG).
Das ist mir irgendwie doch ZU gut als das ich mich nicht selbst dem cheaten bezichtigen würde :P

Aufstellung wäre:
--------F9-----------------    -> wird je nach Spieler zum CF(s)
---------------AM(a)------    -> wird je nach Spieler zum SS(a)
IW(a)----------------SP(s)
------VOL(s)-DM(d)------
FB(s)-CD(d)-CD(d)-FB(a)

Anweisungen generell nicht viel verändert. Standard, very fluid, Shouts: into Box + Pressing paket (Higher/Much higher + enger decken + tackle harder). Je nach Pos im Laufe der Zeit Positionsanwiesungen was ich verhaltensmäßig nicht sehen will wie weniger schießen/mehr risiko beim Volante etc, aber eig nix was die eingestellte Rolle ad absurdum führt und daher der Ki etwas vorgaukelt was nicht da ist.
Hab ich ne gute Taktik oder "nur" guten Code?^^
Gespeichert