MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776678 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2880 am: 10.Oktober 2018, 07:42:19 »

Halte ich fuer ne offensichtlich funktionierende Taktik mit Deinem Spielermaterial. Aus meiner Sicht kein Cheat.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2881 am: 10.Oktober 2018, 11:11:18 »

Hallo, also ich habe die Dynamik-Einstellung noch nicht im Griff. Habe alle Foren und einschlägigen Seiten gelesen und verstehe auch die Aussagen. Aber mir gelingt es noch nicht, die für meine Taktik passende Dynamik zu finden.
Könnte man "Dynamik" auch mit "taktischer Disziplin" beschreiben ? Bei einem Test gestern habe ich eine HZ sehr strikt und die andere sehr fluide gespielt. Da kam mir der Vergleich.
Spiele 442 mit enger Raute.
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2882 am: 10.Oktober 2018, 15:36:08 »

Das ist ziemlich genau das, als was ich Dynamik interpretiere ja. Bei Fluiden Einstellungen habe ich zudem ein wenig das Gefühl dass die Gewichtung zwischen individuellen Anweisungen und Teamanweisungen in Richtung Teamanweisungen verschoben wird.

z.B.: Ein Spieler der in einem engen System die Anweisung "stay wider" erhält stünde in einem strikten System weiter Außen, als in einem Fluiden.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2883 am: 10.Oktober 2018, 15:53:29 »

Das ist ziemlich genau das, als was ich Dynamik interpretiere ja. Bei Fluiden Einstellungen habe ich zudem ein wenig das Gefühl dass die Gewichtung zwischen individuellen Anweisungen und Teamanweisungen in Richtung Teamanweisungen verschoben wird.

z.B.: Ein Spieler der in einem engen System die Anweisung "stay wider" erhält stünde in einem strikten System weiter Außen, als in einem Fluiden.

Das ist deckungsgleich mit meinen Beobachtungen, Danke !
Dann werde ich auf dieser Basis noch etwas tüfteln. Ich bekomme mit meinem Team keine Dominanz, keine Konstanz und kaum eine klare Linie rein. Die Ergebnisse sind sehr durcheinander, kein roter Faden.
Gespeichert
Nur der HSV.

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2884 am: 19.Oktober 2018, 10:42:30 »

Hab ich eigentlich die Möglichkeit meine verschiedenen Taktiken zu "sperren"? Wenn ich in meiner 1. Taktik die Spieler auf ihren Positionen habe und das in der 2. dann änder .... es ändert sich auch in der 1. Taktik :( Das ist suboptimal.
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2885 am: 19.Oktober 2018, 15:32:32 »

Im Taktikscreen kann man ja Elfmeterschützen festlegen, trotzdem hat im letzten Spiel ein IV (!) den Elfmeter getreten, der nicht auf der Liste stand. Warum hält sich der FM nicht an meine Elfmeterliste, es waren ca. 5 Spieler dieser Liste auf dem Feld.?
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2886 am: 20.Oktober 2018, 13:35:29 »

Ist zwar bei einem IV unwahrscheinlich, aber konnte er dadurch einen Hattrick erzielen?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2887 am: 29.Oktober 2018, 23:09:21 »

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich mit nem rausrückendem Libero spiele, kann man die Neben-IV da einrücken lassen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2888 am: 29.Oktober 2018, 23:30:49 »

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich mit nem rausrückendem Libero spiele, kann man die Neben-IV da einrücken lassen?
Der Libero geht in Ballbesitz immer vorwärts, mit Attack Duty ist er nur am offensivsten. Ich nehme an die willst das der Libero vorwärts schiebt und die beiden IV dann nach Innen schieben um den Raum hinter dem Libero enger zu machen. Das funktioniert so halbwegs wenn man mit einer sehr engen Defensive spielt und in Ballbesitz ist. Sobald man den Ball verliert lässt der Libero sich fallen und die IV rücken wieder nach Außen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2889 am: 29.Oktober 2018, 23:31:37 »

Wenn du mindestens einen der Wingbacks auf die AV-Position zurückziehst, sollten die IV immer recht eng stehen bleiben.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2890 am: 29.Oktober 2018, 23:59:05 »

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich mit nem rausrückendem Libero spiele, kann man die Neben-IV da einrücken lassen?
Der Libero geht in Ballbesitz immer vorwärts, mit Attack Duty ist er nur am offensivsten. Ich nehme an die willst das der Libero vorwärts schiebt und die beiden IV dann nach Innen schieben um den Raum hinter dem Libero enger zu machen. Das funktioniert so halbwegs wenn man mit einer sehr engen Defensive spielt und in Ballbesitz ist. Sobald man den Ball verliert lässt der Libero sich fallen und die IV rücken wieder nach Außen.

Genau das, ein IV-Paar bilden lassen wie in ner 4er-Kette.

RIV/LIV fächern auf, der Libero rückt raus (ist auf Attack)...und der gegnerische Stürmer steht dann komplett blank, während die IV Niemandsland absichert. ;D Die AV sind aktuell @idioteque3 inverse AV und schieben weit in die Offensive, das will ich auch so haben, ist für die Formation grundlegend. Letztlich solls am Ende nicht anders aussehen, wie wenn ich mit 4er Kette und 2 offensiven AV spiele, also 2 Mann im Ballbesitz den Stürmer in der Zentrale absichern, während ich den Gegner in seiner Hälfte einkessel und alle restlichen Mann dazu benutze. Wenn ein Konter nicht kommt, formiert sich das auch wieder alles passend ein, aber wehe es geht schnell, dann ists halt absoluter Freifahrtschein für den gegnerischen Stürmer.  ;D Aber komme gerade auch auf den Trichter @maddux. In Ballbesitz spiele ich die maximale Breite aus, dann wirkt sich das wohl auch auf die Positionierung der IV aus. Wenn ich nun aber super eng spielen wüdre, dann rumpelt die Formation wohl direkt an die Wand, weil die Mannschaft extrem hochschiebt, nur ein Spieler Breite je Flügel gibt und ansonsten der Rest als Verbindungsspieler sich in den Halbräumen, der Zentrale tummelt. Ich teste das mal. Danke euch!
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2891 am: 30.Oktober 2018, 15:21:23 »

Mich interessieren würde mal interessieren welche Spieldarstellungsstufe, die Leute wählen, die größtenteils durch Beobachten des Geschehens taktisch reagieren: Seht ihr euch die Spiele dann ganz an, reicht die zweitlängste Stufe für euch aus oder macht ihr daraus noch einen kürzeren Prozess?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2892 am: 30.Oktober 2018, 16:08:17 »

Mich interessieren würde mal interessieren welche Spieldarstellungsstufe, die Leute wählen, die größtenteils durch Beobachten des Geschehens taktisch reagieren: Seht ihr euch die Spiele dann ganz an, reicht die zweitlängste Stufe für euch aus oder macht ihr daraus noch einen kürzeren Prozess?

Neben etwas Stats spiele ich den FM eigentlich nur so, also auf das Spiel achten, wie es sich entwickelt. Schaue dann jedes Spiel voll durch an. Wenns taktisch einen guten Eindruck macht, setzte ich die Spielgeschwindigkeit ganz hoch. Da kannst die Struktur, ob der Gegner dann im Umschaltspiel z.B. mal mehrzählig schnell hinter die MF-Reihe kommt und man besser etwas ändern sollte, dann noch gut erkennen.
Gespeichert

torchibo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2893 am: 01.November 2018, 10:09:02 »

Was könnte man an dieser Taktik noch verbessern?
 https://imgur.com/a/BxvYdIv
Und: Wie soll ich reagieren wenn ich den Ball oft verliere durch Pressing.
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2894 am: 01.November 2018, 11:16:16 »

Was könnte man an dieser Taktik noch verbessern?
 https://imgur.com/a/BxvYdIv
Und: Wie soll ich reagieren wenn ich den Ball oft verliere durch Pressing.

Was gefällt dir denn nicht an der Taktik? Wie möchtest Du spielen?
Was mir so spontan einfällt: Das zentrale Mittelfeld zum defensivem Mittelfeld machen (Segundo Volante + DLP). Den Segundo Volante dann vielleicht auf Attack und auf die Seite vom Inside. Warum? Grundsätzlich können defensive Mittelfeldspieler immer noch wie zentrale Mittelfeldspieler spielen, aber nicht umgekehrt. Ist ja vor allem die Formation gegen den Ball. Meiner Meinung nach der vorherschende Bias im FM. Weiß aber nicht, wie groß der Impact im FM19 ist.
Der AM steht bei mir eher auf Support, finde ich v.a. bei einem defensivem Mittelfeld stimmiger.
So viel von meiner Seite.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2895 am: 01.November 2018, 12:42:05 »

Ich habe einen Save mit Bayer o4 angefangen, die Transfers zu Beginn deaktiviert.. also nur das vorhandene Spielermaterial..
Bisher werde ich absolut mit keiner Taktik warm.. Hätte irgendjemand ein paar Tipps für die Leverkusener Mannschaft? Ich bin echt am verzweifeln  :o
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2896 am: 01.November 2018, 13:04:07 »

Viele schnelle Dribbler, dazu ein paar gute Ballgewinner, also vielleicht fluides Konterspiel?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2897 am: 02.November 2018, 15:36:33 »

Hab jetzt vorhin zum ersten mal kurz in den neuen FM reingeschaut. Gefällt mir sehr gut!

Was mich aber gerade aber etwas erschlägt ist das neue Training. An die Leute die das Training selber machen.... wie geht ihr hier so vor bzw. wie stellt ihr das ein?
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2898 am: 03.November 2018, 14:30:03 »

Viele schnelle Dribbler, dazu ein paar gute Ballgewinner, also vielleicht fluides Konterspiel?

Klappt erstaunlich gut mit den Presets dafür, weiß nur nicht so genau wo ich im Detail noch ansetzen soll.. Aber danke, super Idee gewesen!
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2899 am: 03.November 2018, 18:15:44 »

Trainingsfragen....

1. Wenn ich einen Mitarbeiter das individuelle Training machen lasse, ist dann nur der Punkt "Individuell" im Trainingsmenü automatisiert?
2. Wenn ich einen Mitarbeiter das allgemeine Training machen lasse, sind dann nur die "Pläne" im Trainingsmenü automatisiert?
3. Wenn man das Training (allgemein und individuell) vom Mitarbeiter machen lässt, kann man dann die Trainingsgruppen, Mentorengruppen und Pausen schon noch selbst einstellen oder?
4. Ist das Mentoring (Gruppen im Training) das was früher das Tutoring (älterer Spieler wird jungem Spieler zugewiesen) war?
5. Wäre der Ablauf beim Mentoring so richtig? Ich erstelle eine Gruppe und dort kommen die jungen Spieler/Talente und ein paar ältere passende (Position, Persönlichkeit) Spieler rein?
6. Was bedeutet denn bei den Plänen "Keine Spiele", "1 Spiel" und "2 Spiele"? Soll ich jetzt, wenn ich "1 Spiel" wähle ein Freundschaftsspiel ausmachen oder wird dann einfach ein Trainingsspiel durchgeführt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten  ;)
Gespeichert