MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776562 mal)

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2900 am: 03.November 2018, 18:42:54 »

Zum Mentoring: Ich habe gerade mal "meinen" Kurzguide Mentoring (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25845.0.html) online gestellt. Noch rudimentär, eigentlich sollte auch noch etwas zum Training dazu kommen, aber so schnell bin ich nicht.
Das sollte deine Fragen dazu beantworten (4./5.)
zu 6.: Da geht es um Balancing des Trainings. Willst du beispielsweise für deine Taktik "Gegenpressing" einen vorgefertigten Trainingsplan nutzen, hast Du drei Optionen: Entweder es gibt kein Spiel, ein Spiel in der Woche oder 2. Entsprechend viele andere Trainingseinheiten können duchgeführt werden.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2901 am: 03.November 2018, 19:41:07 »

Zum Mentoring: Ich habe gerade mal "meinen" Kurzguide Mentoring (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25845.0.html) online gestellt. Noch rudimentär, eigentlich sollte auch noch etwas zum Training dazu kommen, aber so schnell bin ich nicht.
Das sollte deine Fragen dazu beantworten (4./5.)
zu 6.: Da geht es um Balancing des Trainings. Willst du beispielsweise für deine Taktik "Gegenpressing" einen vorgefertigten Trainingsplan nutzen, hast Du drei Optionen: Entweder es gibt kein Spiel, ein Spiel in der Woche oder 2. Entsprechend viele andere Trainingseinheiten können duchgeführt werden.

Also muss ich vorher nachschauen wie viele mein Team in der Woche hat oder?
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2902 am: 03.November 2018, 19:52:17 »

Gefährliches Halbwissen: De Co-Trainer unterstützt doch dabei, da er dir vorher eine Mail schickt, dass er den Trainingsplan angepasst hat und du schauen sollst, ob du das so machen möchtest.
Gespeichert

TobiG82

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2903 am: 03.November 2018, 20:12:18 »

Ich hätte mal eine Frage zum Zielspieler. Wenn ich möchte, dass meine Spieler Flanken auf einen Zielspieler spielen, geht das dann nur über die Stürmerrolle Zielspieler ? Oder kann ich diesen auch irgendwo anders festlegen ?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2904 am: 04.November 2018, 08:21:39 »

Ich hätte mal eine Frage zum Zielspieler. Wenn ich möchte, dass meine Spieler Flanken auf einen Zielspieler spielen, geht das dann nur über die Stürmerrolle Zielspieler ? Oder kann ich diesen auch irgendwo anders festlegen ?

Ja (soweit meine Erinnerung zutrifft war das früher mal anders; da gab es eine eigene taktische und rollen-unabhängige Einstellung, aber die gibt es schon seit einigen FM-Versionen nicht mehr)
Gespeichert

Kelrai

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2905 am: 05.November 2018, 14:35:36 »

Was findet ihr denn, welche von den vorgefertigten zum FC Schalke 04 past?:)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2906 am: 05.November 2018, 14:42:42 »

Was findet ihr denn, welche von den vorgefertigten zum FC Schalke 04 past?:)
Keine passt weil man mit jeder der vorgefertigten Taktiken Tore schießt  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2907 am: 05.November 2018, 15:53:16 »

Was mir auffällt:

Mit defensiv orientierten Taktiken tue ich mich deutlich schwerer als noch beim FM17. Damals kam es mir so vor, als müsse man zunächst gut stehen und nur dann kann man eigentlich gewinnen. Beim FM17 musste man, wenn man führt, nahezu immer eine Stufe defensiver spielen, um dem Ansturm der Gegner widerstehen zu können.

Beim FM19 jedoch ist es so, dass immer wenn ich führe und zu einer defensiveren Variante wechsle (die natürlich auch eingespielt ist), ich noch den Ausgleich kassiere. Mittlerweile behalte ich die Taktik einfach bei und fahre damit besser. Finde ich allerdings etwas schade.

Deckt sich dies mit eurer Beobachtung? Oder habe ich einfach nur nicht den Dreh für die defensivere Taktik raus?
Gespeichert

Kelrai

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2908 am: 05.November 2018, 17:00:34 »

Was findet ihr denn, welche von den vorgefertigten Taktiken zum FC Schalke 04 past?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2909 am: 05.November 2018, 17:19:36 »

Viele gute fleißige Arbeiter, dazu eine gute Grundphysis, aber wenig Durchschlagskraft vom Flügel. Ich würde wahlweise Gegenpressing oder eine der Umschalttaktiken nehmen.

Generell würde ich bei der Entscheidung für ein Spielsystem immer auf zwei Dinge schauen:
1) Habe ich herausstechende Spieler? Was sind deren Stärken?
2) Von welchen Spielertypen habe ich besonders viele?

In der Regel gibt es ein oder zwei Systeme, die beides unter einen Hut bringen.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2910 am: 05.November 2018, 17:42:43 »

Hey Leute,

ich bin derzeit etwas unschlüssig. Welches Preset würdet ihr für die deutsche Nationalmannschaft vorschlagen? Grundsätzlich denke ich, dass alle extremen Pressingvarianten schwierig wären, weil die Spieler häufig angeschlagen oder mit Fitnessproblemen zur Nationalelf kommen. Tiki-Taka reizt mich aber auch eher weniger, ich will ja nicht die Löwschen Fehler wiederholen. Also, hat jemand Vorschläge? :)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2911 am: 06.November 2018, 01:57:53 »

Preset keine Ahnung, aber Deutschland hat ja nicht mehr die große Stärke bei den Stürmern. Und wenn Du Ballbesitz/Spielkontrolle nicht betonen möchtest, bleibt schnelles, flaches Spiel/Umschalten über die Flügel. Entweder gemischt mit Phasen der Ballzirkulation (aber dann auch recht vertikal) oder recht defensiv mit vielen IV (ggfls. auch IV aus den AV-Positionen). Mit Süle, Rüdiger, Boateng, Hummels und Mustafi wäre da ja einiges, um hinten viel Stabilität einzubringen und vorne z.B. (nach Kontern) auf Standards zu setzen.

443, 361, 3520...Da bietet sich einiges an.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2912 am: 06.November 2018, 07:47:36 »

Würde da in die Richtung Nations-League-Rückspiel gegen Frankreich gehen, also ein 5-2-3 und auf Konter.
Schulz und Kehrer als AV, Werner, Sane und Gnabry fürs Konterspiel zocken lassen. Abwehr tief, statisches Spiel,
Pressing tief ansetzen, kein Gegenpressing, neu formieren, nur den Angreifern auch wirklich "angreifende" Rollen geben
und Pässe in die Tiefe aktivieren.
Gespeichert

Larsinho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2913 am: 06.November 2018, 12:16:21 »

Hallo zusammen,
bin ganz neu beim FM (ca. 20 Spielstunden) und habe bei diversen Taktik-Guides Verbindungslinien zwischen Spielern entdeckt (siehe Anhang). Ich vermute, dass es um bevorzugte Passwege o.ä. geht. Könnte mir jemand erklären um was es sich handelt und wie man so etwas ggf. einstellt?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2914 am: 06.November 2018, 12:18:37 »

Hallo zusammen,
bin ganz neu beim FM (ca. 20 Spielstunden) und habe bei diversen Taktik-Guides Verbindungslinien zwischen Spielern entdeckt (siehe Anhang). Ich vermute, dass es um bevorzugte Passwege o.ä. geht. Könnte mir jemand erklären um was es sich handelt und wie man so etwas ggf. einstellt?

Vielen Dank im Voraus!
Die Linien stellen das Verhältnis zwischen den Spielern da. Je grüner/heller die Linie ist, desto besser verstehen die betroffenen Spieler sich auf dem Platz.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2915 am: 06.November 2018, 15:03:23 »

Und die Linie wird grüner, wenn die Spieler öfter in der Konstellation spielen.

Ich seh's als Eingespieltheit der beiden.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Fortuna1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2916 am: 06.November 2018, 15:42:51 »

Ich nutze z.b. ein 3-2-3-2
Wenn ich während des Spiels auf 4-4-2 umstelle, sind alle Positionen durcheinander.
Aber kann man das vor dem Spiel die Positionen so zuordnen, das das Chaos nach der Umstellung was die Postionen angeht nicht allzugroß ist?Also das z.b. der Stürmer als IV eingeteilt ist...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2917 am: 06.November 2018, 18:14:30 »

Blickt von euch jemand bei den Werten der Asssistenztrainer durch, besonders bei den Werten die für das Possession-Training wichtig sind? Bei den anderen Bereichen ist ja klar beschrieben welche Attribute wichtig sind aber welches Attribut ist für Ballbesitz wichtig?
Mental? Offensiv? Technik? Taktik? Jeder der Werte?
Im 18er war das besser ausgezeichnet.

Edit:
Hat sich erledigt. Wenn man auf die Zuweisung geht werden die wichtigen Attribute in jedem Bereich angezeigt.
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 18:36:36 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larsinho

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2918 am: 07.November 2018, 09:25:19 »

Habe dieselbe Frage wie Fortuna vor mir:

Habe drei Taktiken erstellt, davon ist das 5-1-2-2 meine Haupttaktik. Wenn ich jetzt auf das 4-2-4 umstelle sind die Positionen sehr durcheinander (siehe ANHANG). Räume ich im 4-2-4 auf bringt mir das mein 5-1-2-2 durcheinander.

Gibt es einen Weg dies zu vermeiden?
--> (Bspw. 5-1-2-2 bleibt wie es ist und im 4-2-4 ist Nastasic AV und Schöpf Flg sowie McKennie VoSm und Rudy BBM?)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2919 am: 07.November 2018, 09:51:18 »

Habe dieselbe Frage wie Fortuna vor mir:

Habe drei Taktiken erstellt, davon ist das 5-1-2-2 meine Haupttaktik. Wenn ich jetzt auf das 4-2-4 umstelle sind die Positionen sehr durcheinander (siehe ANHANG). Räume ich im 4-2-4 auf bringt mir das mein 5-1-2-2 durcheinander.

Gibt es einen Weg dies zu vermeiden?
--> (Bspw. 5-1-2-2 bleibt wie es ist und im 4-2-4 ist Nastasic AV und Schöpf Flg sowie McKennie VoSm und Rudy BBM?)

Ganz vermeiden lässt sich das nicht, aber stark reduzieren. Speicher das 5-1-2-2 ab und lade das in einen neuen Slot, wähle kein Preset aus. Verschiebe dann dort die Positionen (und editier die Spielweise komplett manuell) aus dem 5-1-2-2 heraus so, dass eben die von dir genannten Leute auf den entsprechenden Positionen im 4-2-4 stehen. Dann hast du quasi eine Verknüpfung geschaffen. Durch die Wahl eines neuen Presets läuft das nicht, weil dann der FM nach Lust und Laune umstellt und der halt nicht weiß, welche Positionen deinem Wunsch nach wohin wechseln sollen. So habe ich das in den alten Teilen immer gemacht, sollte auch weiterhin funktionieren.
« Letzte Änderung: 07.November 2018, 09:54:12 von Costa Rico »
Gespeichert