MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780228 mal)

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2920 am: 07.November 2018, 10:40:06 »

Hallo Leute.
Ich habe mit Köln das Problem das bei einem Konter gegen mich beide IV zum Ballführenden Spieler laufen und die Mitte bleibt komplett offen, selbst wenn der MS allein am 11er Punkt steht. An was kann es liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich sie gerne nachreichen  ::)

Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2921 am: 07.November 2018, 10:55:58 »

Hallo Leute.
Ich habe mit Köln das Problem das bei einem Konter gegen mich beide IV zum Ballführenden Spieler laufen und die Mitte bleibt komplett offen, selbst wenn der MS allein am 11er Punkt steht. An was kann es liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich sie gerne nachreichen  ::)

Konter? MS steht am 11er-Punkt? Sind deine IV als Vorstopper eingestellt? Spielst du mit Abseitsfalle? Vermutlich rückt ein IV auf den ballführenden Mann am Flügel raus, der 2. IV versucht in Mittelstellung das abzusichern und macht die Zentrale etwas auf. Da sollte in dem Fall überlegt werden, ob man den AV auf der Seite defensiver spielen lässt, damit der Gegner da nicht so einfach durchbrechend spielen kann. Am besten wären 2 Screenshots mit Ausgangs- und Endpunkt, dann wird man das schnell beurteilen können.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2922 am: 07.November 2018, 11:14:38 »

Hallo Leute.
Ich habe mit Köln das Problem das bei einem Konter gegen mich beide IV zum Ballführenden Spieler laufen und die Mitte bleibt komplett offen, selbst wenn der MS allein am 11er Punkt steht. An was kann es liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich sie gerne nachreichen  ::)

Konter? MS steht am 11er-Punkt? Sind deine IV als Vorstopper eingestellt? Spielst du mit Abseitsfalle? Vermutlich rückt ein IV auf den ballführenden Mann am Flügel raus, der 2. IV versucht in Mittelstellung das abzusichern und macht die Zentrale etwas auf. Da sollte in dem Fall überlegt werden, ob man den AV auf der Seite defensiver spielen lässt, damit der Gegner da nicht so einfach durchbrechend spielen kann. Am besten wären 2 Screenshots mit Ausgangs- und Endpunkt, dann wird man das schnell beurteilen können.

Beide IV Ballspielend (V)
Keine Abseitsfalle
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2923 am: 07.November 2018, 11:15:34 »

Hallo Leute.
Ich habe mit Köln das Problem das bei einem Konter gegen mich beide IV zum Ballführenden Spieler laufen und die Mitte bleibt komplett offen, selbst wenn der MS allein am 11er Punkt steht. An was kann es liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich sie gerne nachreichen  ::)

Konter? MS steht am 11er-Punkt? Sind deine IV als Vorstopper eingestellt? Spielst du mit Abseitsfalle? Vermutlich rückt ein IV auf den ballführenden Mann am Flügel raus, der 2. IV versucht in Mittelstellung das abzusichern und macht die Zentrale etwas auf. Da sollte in dem Fall überlegt werden, ob man den AV auf der Seite defensiver spielen lässt, damit der Gegner da nicht so einfach durchbrechend spielen kann. Am besten wären 2 Screenshots mit Ausgangs- und Endpunkt, dann wird man das schnell beurteilen können.

Beide IV Ballspielend (V)
Keine Abseitsfalle
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2924 am: 07.November 2018, 11:26:54 »

Hallo Leute.
Ich habe mit Köln das Problem das bei einem Konter gegen mich beide IV zum Ballführenden Spieler laufen und die Mitte bleibt komplett offen, selbst wenn der MS allein am 11er Punkt steht. An was kann es liegen?
Wenn noch Infos benötigt werden kann ich sie gerne nachreichen  ::)

Konter? MS steht am 11er-Punkt? Sind deine IV als Vorstopper eingestellt? Spielst du mit Abseitsfalle? Vermutlich rückt ein IV auf den ballführenden Mann am Flügel raus, der 2. IV versucht in Mittelstellung das abzusichern und macht die Zentrale etwas auf. Da sollte in dem Fall überlegt werden, ob man den AV auf der Seite defensiver spielen lässt, damit der Gegner da nicht so einfach durchbrechend spielen kann. Am besten wären 2 Screenshots mit Ausgangs- und Endpunkt, dann wird man das schnell beurteilen können.

Beide IV Ballspielend (V)
Keine Abseitsfalle

Am ersten Bild sieht man wie beide IV rausschieben ohne ersichtlichen Grund.
Bild 2 steht der Stürmer in der Mitte frei und konnte in weiterer Folge sich sehlenruhig das Eck aussuchen weil er komplett unbefangen den hohen Ball annehmen konnte. Beide IV schieben raus.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2925 am: 07.November 2018, 11:35:11 »

Auf Bild 1 sehe ich nur den ballführenden Mann und ansonsten keinen einzigen Gegenspieler in deiner Hälfte?  ;D ;)
 
Fehlerquellen könnten sein:
- Du nimmst den Stürmer in Manndeckung+Pressing. Dann würdest du den IV ergo die Aufgabe geben so zu spielen,
  weil sie dem Stürmer dann quasi wie willenlose Zombies folgen.  ;D
- Abwehrbreite auf sehr eng gestellt? Könnte vielleicht auch der Grund sein.
- Du bietest dem Gegner den rechten Flügel an und lässt deinen AV wohl nach vorne bomben. Da freut sich der
  Gegner sicherlich drüber.  ;)

Würde echt schwer vermuten, dass du auf Bild 2 dem blonden IV Manndeckung von Schleusener zugeteilt hast (oder dein Co?) und der damit
die Zentrale aufmacht.

Wenn der Gegner mit 2 Stürmern spielt oder OM/ST-Kombi und kontert, bzw. ein Stürmer ausweicht, dann sollte man seine Abwehr-Kette und
die defensiveren MF-Spieler danach ausrichten, spätestens wenn dir im Spiel dann zum ersten Mal auffällt, dass du den Gegner im Konter nicht
gestoppt bekommst/aufhalten kannst.
« Letzte Änderung: 07.November 2018, 11:37:19 von Costa Rico »
Gespeichert

Lupito

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2926 am: 07.November 2018, 11:50:11 »

Habe dieselbe Frage wie Fortuna vor mir:

Habe drei Taktiken erstellt, davon ist das 5-1-2-2 meine Haupttaktik. Wenn ich jetzt auf das 4-2-4 umstelle sind die Positionen sehr durcheinander (siehe ANHANG). Räume ich im 4-2-4 auf bringt mir das mein 5-1-2-2 durcheinander.

Gibt es einen Weg dies zu vermeiden?
--> (Bspw. 5-1-2-2 bleibt wie es ist und im 4-2-4 ist Nastasic AV und Schöpf Flg sowie McKennie VoSm und Rudy BBM?)

Ich habe es so gelöst, dass ich zu jeder Formation die zugehörige Aufstellung speichere. Rechts, über der Ansicht der Spielerliste, hast du zwei Felder: "Filter" und, ich glaube, "Ansicht" oder "Auto-Aufstellung". Wenn du darauf klickst / erweiterst, kannst du die aktuelle Aufstellung speichern. Wenn du das für alle drei Formationen so machst, kannst du die Aufstellung nach dem Wechsel der Formation über ein, zwei Klicks zumindest schnell wiederherstellen, ohne den Kader immer wieder selbst neu sortieren zu müssen.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2927 am: 07.November 2018, 11:52:47 »

Auf Bild 1 sehe ich nur den ballführenden Mann und ansonsten keinen einzigen Gegenspieler in deiner Hälfte?  ;D ;)
 
Fehlerquellen könnten sein:
- Du nimmst den Stürmer in Manndeckung+Pressing. Dann würdest du den IV ergo die Aufgabe geben so zu spielen,
  weil sie dem Stürmer dann quasi wie willenlose Zombies folgen.  ;D
- Abwehrbreite auf sehr eng gestellt? Könnte vielleicht auch der Grund sein.
- Du bietest dem Gegner den rechten Flügel an und lässt deinen AV wohl nach vorne bomben. Da freut sich der
  Gegner sicherlich drüber.  ;)

Würde echt schwer vermuten, dass du auf Bild 2 dem blonden IV Manndeckung von Schleusener zugeteilt hast (oder dein Co?) und der damit
die Zentrale aufmacht.

Wenn der Gegner mit 2 Stürmern spielt oder OM/ST-Kombi und kontert, bzw. ein Stürmer ausweicht, dann sollte man seine Abwehr-Kette und
die defensiveren MF-Spieler danach ausrichten, spätestens wenn dir im Spiel dann zum ersten Mal auffällt, dass du den Gegner im Konter nicht
gestoppt bekommst/aufhalten kannst.

Danke für die Info.
Ich habe kein Manndeckung aktiviert, ob der CO das macht keine Ahnung. Grundsätzlich spiele ich mit Verteidigung auf Eng gestellt aber ohne Pressing. Selbst wenn ich eng spiele darf der zweite IV NICHT auf den Flügel raus, deswegen habe ich ja zwei.(Tiefenstaffelung) Widerspricht jeder Logik
Mein System ist 1-4-1-4-1. Angriff maximal breit mit KFV
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2928 am: 07.November 2018, 12:48:12 »

Habe auch mal ein paar Fragen zu meiner Taktik, bzw. Einbindung der Spieler..

1. Ist mein 1. Versuch, lässt sich die Taktik auf dem Papier so spielen oder habe ich schon direkt einen großen "Fehler" drin?

2. Hatte mir Thiago M. geholt, leider war er DM und nicht ZM.. Soll ich das System also umstellen (Bild 1) ?
oder
3. Soll ich Thiago die andere Rolle erlernen lassen? (Keinerlei Erfahrung damit, ob das geht, wie lange es dauert, ob es sinnvoll ist, etc. pp)

Und zu guter Letzt: Die Außen eher als Außenstürmer wie ich Bild 1, oder als LM/RM wie in Bild 2?

Vielen,vielen Dank!
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2929 am: 07.November 2018, 13:23:38 »

Habe auch mal ein paar Fragen zu meiner Taktik, bzw. Einbindung der Spieler..

1. Ist mein 1. Versuch, lässt sich die Taktik auf dem Papier so spielen oder habe ich schon direkt einen großen "Fehler" drin?

2. Hatte mir Thiago M. geholt, leider war er DM und nicht ZM.. Soll ich das System also umstellen (Bild 1) ?
oder
3. Soll ich Thiago die andere Rolle erlernen lassen? (Keinerlei Erfahrung damit, ob das geht, wie lange es dauert, ob es sinnvoll ist, etc. pp)

Und zu guter Letzt: Die Außen eher als Außenstürmer wie ich Bild 1, oder als LM/RM wie in Bild 2?

Vielen,vielen Dank!

Entscheidend bei der Position sind für mich eher die Attribute als die Tatsache ob der Spieler seine Position bereits bekleiden kann. Das umlernen dauert je nach Spieler mal länger mal kürzer. Denke grundsätzlich kann man sagen wenn er zusätzlich die Position des ZM trainiert sollte er spätestens ab Dezember halbwegs passabel sein und nach einer Saison zumindest einen anständigen ZM abgeben.
Wirkliche große Probleme hatte ich aber mit Spielern auf Positionsfremden Rollen eigentlich nie. Vielleicht machen sie hin und wieder mal einen Fehler mehr.

Zu der Frage mit den Flügelspielern: Die Aufstellung wie du sie siehst stellt immer die Defensivaufstellung dar. Wenn du deinen Flügeln als LM/RM die Anweisung "weiter nach vorne" mitgibst, dann stehen die im Ballbesitz eher im 4-2-3-1 als im 4-4-1-1. Es kommt also darauf an wie du spielen möchtest. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist eher weniger entscheidend.

Zu guter letzt zu der Frage ob man die Taktik so spielen kann: Ich kann im FM19 noch nicht all zu viel sagen, da ich selbst noch nicht so richtig drinnen bin. Grundsätzlich fiele mir jedoch so direkt nur auf dass in deinem 4-4-1-1 in der zentrale zwei Spieler stehen die sich sehr viel und weit bewegen. Hier könnte man überlegen den BeM eher zum ZM-DE umzustellen, so dass er eher seine Position hält und du nicht, sobald der Gegner es schafft dein Pressing zu umspielen, sofort in der Zentrale komplett offen stehst.
« Letzte Änderung: 07.November 2018, 13:25:26 von JPsycodoc »
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2930 am: 07.November 2018, 13:42:17 »

Was mich bei Deiner Taktik 1 interessiert: Warum überhaupt zwei Achter? Ich würde sie beide auf die Sechs spielen. Da fühlen sie sich wohl, stehen defensiv besser und könnten dank einer entsprechenden Duty offensiv genau so spielen wie die Achter.
Ich stecke da noch nicht allzu sehr in der Taktik des FM19, aber zumindest im FM18 hat dir ein Achter nie einen Vorteil gegenüber dem Sechser gebracht. Deswegen neige ich mittlerweile auch eher dazu, Spieler etwas tiefer zu stellen. In meinem 4-2-3-1 habe ich schon so das Problem, dass ich oft genug mit allen vier offensiven Leuten am und im gegnerischen Sechszehner stehe und sogar jemand aus dem defensivem Mittelfeld dann noch mit aufrückt.
Was ich persönlich (ohne jede Garantie auf Erfolg) machen würde: Taktik zwei mit Doppelsechs und etwas offensiverer Ausrichtung.
Gespeichert

Davidx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2931 am: 07.November 2018, 13:52:32 »

Hat jemand paar Tips für die Taktik mit Inter? Um speziell Icardi gut einzusetzen, da er ja ein "Knipser" ist ... hab große Probleme es dort zum laufen zu bekommen. Vorallem gegen die tiefstehenden Ita Teams.  :-\
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2932 am: 07.November 2018, 13:57:57 »

@BASTI_13_PLAYER: Wenn du so spielst, wie im Bild Taktik1 solltest du beim Anschauen ganzer Spiele eigentlich sehen, dass der verteidigende Bender und der unterstützende Thiago Maia sich öfters im Zentrum auf den Füßen stehen. Einen Spieler auf DM einen auf ZM ist nach meinen Erfahrungen in dem System kein Problem, ich würde sie aber mindestens im Raum versetzen. Würde aber bei den Spielern auch dazu tendieren auch Bender ins DM zurück zu ziehen.

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2933 am: 07.November 2018, 14:14:01 »

Danke Euch, so sollte es also (eigentlich) laufen und es ist keine zu große Lücke zwischen 6 und 10? (Auch mit den Anweisungen) ?

Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2934 am: 07.November 2018, 15:49:24 »

Da habe ich meist deutlich größere, das sollte auf jeden Fall gehen. Wäre aber natürlich interessant für dich, wenn du Schaudt, wie deine Taktik dann so läuft.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2935 am: 07.November 2018, 18:39:02 »

Da habe ich meist deutlich größere, das sollte auf jeden Fall gehen. Wäre aber natürlich interessant für dich, wenn du Schaudt, wie deine Taktik dann so läuft.

1. Pokalrunde gg Wehen 2-0 gewonnen , 1. BuLi Spiel gg Gladbach 4-3 gewonnen.. Komischerweise war die IV sehr offen bei dem Spiel..
Gespeichert

volteg

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2936 am: 07.November 2018, 21:05:17 »

jetzt bitte nicht lachen...aber warum bitte soll laut Voreinstellung das Training gedrosselt werden wenn der Spieler schlechte Konditionswerte hat? Wie soll er denn Kondi aufbauen ohne bzw. mit halber Intensität?
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2937 am: 07.November 2018, 21:09:11 »

jetzt bitte nicht lachen...aber warum bitte soll laut Voreinstellung das Training gedrosselt werden wenn der Spieler schlechte Konditionswerte hat? Wie soll er denn Kondi aufbauen ohne bzw. mit halber Intensität?
Weil er sich langsam ranarbeiten soll. Sonst überlastest du ihn und die Chance ist hoch, dass er sich eine Verletzung zu zieht.
Gespeichert

volteg

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2938 am: 07.November 2018, 21:25:47 »

und wann macht doppelte Intensität Sinn?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2939 am: 07.November 2018, 21:30:15 »

Wenn du das Risiko in Kauf nehmen willst.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.