MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780278 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2980 am: 11.November 2018, 12:34:22 »

Da ich noch Neuling bin kann ich nicht genau wissen, wie das ganze läuft.. Mir wurde die Forma so vorgeschlagen, was kann ich da ändern? Auf "angreifen" bei den inversen Außen war es auch nicht besser..

Wäre über Tipps dankbar :)

Ist das wirklich eine der vorgegebenen Taktiken? Schon die Formation wirkt so eher experimentell und ist keine von den drei die bei dynamischem Konterspiel bei mir zu finden ist. Ich bin kein Taktikexperte, aber für meinen Geschmack sind es zu viele Teamanweisungen (oft ist weniger mehr) und durch die nach innenziehenden Flügelspieler (von beiden Seiten!) ballt sich alles in der Mitte...das beißt sich für mich mit der Konteridee irgendwie - da erscheint mit ein Nutzen der Flügel sinnvoller, um Lücken beim Gegner zu reißen.

Ich hab mir gerade mal das 4-4-1-1 angeschaut, was der FM als die noch am ähnlichsten wirkende Taktik vorschlägt...da ist es z.B. so, dass nur ein Flügelspieler reinzieht. Ich hab früher auch immer den Symmetriefehler gemacht...symmetrisch ist nicht gleich gut, meist trifft sogar eher das Gegenteil zu. Ich würde Dir empfehlen nochmal auf eine vorgegebene Taktik zurückzugehen, dann die Spiele mindestens mit umfassenden Highlights anschauen und dann ggfs. punktuell dran rumschrauben. Oder hier dann nochmal nachfragen, was man optimieren kann, wenn Problem X auftaucht.

Nehme mal das 4411.. Kann man bei den vorgegebenen dann auch noch was ändern? Möchte nämlich 6er als 8er haben eigentlich, bzw. meine Spieler sind besser als 6er geeignet..


BTW: Hatte letztens einen (englischsprachigen) Guide gesehen, bei dem erklärt wird, welche Spielerrollen gut harmonieren zusammen im Mittelfeld.. Hätte da jemand erneut den Link für mich bitte? :)

https://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2981 am: 11.November 2018, 13:06:06 »

Nehme mal das 4411.. Kann man bei den vorgegebenen dann auch noch was ändern? Möchte nämlich 6er als 8er haben eigentlich, bzw. meine Spieler sind besser als 6er geeignet..

Klar kannst Du die Vorgabe modifizieren - ich wäre allerdings vorsichtig damit, so lange sich nicht im Spiel zeigt, dass genau das notwendig ist. Nur weil die Spieler lt. des "Positionskreises" vielleicht defensives MF eine Stufe "besser können", heißt das noch lange nicht, dass es taktisch Sinn macht. Gerade Dein Problem, dass vorne nichts geht könnte damit zusammen hängen, dass die defensiven Mittelfeldspieler zu weit abgehängt sind. Und erfahrene FM-Spieler sehen diese "beste Position" eines Spielers als freundlichen Hinweis des Spiels, an dem man sich sicher grundsätzlich orientiert -auf die Art, dass man Innenverteidiger selten als Knipser im Sturm nutzt. Sobald aber die Attribute (und ggfs. die Füßigkeit) passen besteht zumindest innerhalb des Mannschaftsteils (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) eine gute Chance, dass der Spieler gute Leistungen bringt, selbst wenn er die Position nicht oder kaum beherrscht. In meinen Aufstellungen ist es meistens so, dass da immer um die 3 "rote" Spieler auf dem Platz stehen - und ich sehe die trotzdem z.T. richtig überzeugende Spiele abliefern.
Gespeichert

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2982 am: 12.November 2018, 08:23:58 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)
Gespeichert

Davidx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2983 am: 12.November 2018, 11:49:51 »

Moin, könnt ihr einen Stürmertypen (HS, Knipser etc) empfehlen der gut mit inver. Außen und einem 10er funktioniert?
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2984 am: 12.November 2018, 13:06:58 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)

Da kommt es drauf an wie du von hinten aufbaust. Wenn du mit kurzen Ablagen spielst, kommt deine Abwehr kurz. Haust du lange Bälle raus, schiebt die Abwehr hoch und du stehst kompakt.
Ebenso spielt da rein wie du spielst, also Kurzpässe, geduldig spielen etc..
Gespeichert

Davidx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2985 am: 12.November 2018, 13:45:04 »

...
« Letzte Änderung: 12.November 2018, 14:35:57 von Davidx »
Gespeichert

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2986 am: 12.November 2018, 14:32:59 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)

Da kommt es drauf an wie du von hinten aufbaust. Wenn du mit kurzen Ablagen spielst, kommt deine Abwehr kurz. Haust du lange Bälle raus, schiebt die Abwehr hoch und du stehst kompakt.
Ebenso spielt da rein wie du spielst, also Kurzpässe, geduldig spielen etc..

Danke für die Antwort.
Also kann man sagen, dass sich die Abwehr automatisch anhand der Taktik anpasst und man sie nicht mehr unabhängig davon nach vor oder zurück schieben kann :)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2987 am: 12.November 2018, 16:58:27 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)

Da kommt es drauf an wie du von hinten aufbaust. Wenn du mit kurzen Ablagen spielst, kommt deine Abwehr kurz. Haust du lange Bälle raus, schiebt die Abwehr hoch und du stehst kompakt.
Ebenso spielt da rein wie du spielst, also Kurzpässe, geduldig spielen etc..

Danke für die Antwort.
Also kann man sagen, dass sich die Abwehr automatisch anhand der Taktik anpasst und man sie nicht mehr unabhängig davon nach vor oder zurück schieben kann :)

Du musst das in den angegebenen 3 Phasen (In Ballbesitz/Umschaltspiel/Gegner in Ballbesitz) sehen. Bei Gegner im Ballbesitz gibtst du die Höhe selber vor, das geht wie in den "alten Teilen" zuvor, das setzt deine Abwehr auch um. In den anderen Spielphasen (also in Ballbesitz bspws. / Spielaufbau) gibts du das mit deiner Spielweise vor, nicht über diese Schieberegler. Besser zu fragen wäre vielleicht: Warum willst du im Spielaufbau deine Abwehr höher schieben, dass diese näher ans MF rückt?
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2988 am: 12.November 2018, 17:38:30 »

Ich versuche momentan, nicht für mein Hauptsave selbst, sondern nur Interesse halber, mal Favre's BVB Taktik zu emulieren. Dabei bereiten mir 2 Dinge Kopfzerbrechen.

1. Die Pressingintensität des BVB. Klar pressen sie oft sehr stark, das ist ja aber meist nach Ballverlust und das würde ich eher über das Gegenpressing im Umschaltspiel regeln lassen. Ansonsten würde ich das Pressing eher auf Agressiver stellen, eventuel sogar nur auf Standard, weil sie häufig erst auf den ballführenden Spieler gehen, wenn sie Passwege weitgehend zugestellt haben. Wie seht ihr das?

2. Die Offensivrollen klar zu verteilen fällt mir schwer. Vorallem Marco Reus, der sich ja viele Bälle tief holt und damit gerne ein Stück geht, weiß ich auf der 10 nicht wirklich einzuordnen, da er beispielsweise für einen Vorgeschobenen Spielmacher auf Angreifen ja doch sehr häufig auch selbst zum Abschluss kommt. Bei den Außen würde ich zu Inversen Außenstürmern tendieren, die jedoch bei eigenem Ballbesitz das Spiel breit machen. Und bei der Rolle des Mittelstürmers bin ich gänzlich ratlos. Auch hierzu würde ich gerne eure Gedanken und Ratschläge hören.
Gespeichert

Spralle75

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2989 am: 12.November 2018, 17:56:56 »

Hi,

ich würde gern eine Taktik wie sie Frankreich bei der WM gespielt hat versuchen.
Also hinten sicher stehen und blitzschnell kontern.
Meiner Meinung nach sollte das die 433 Taktik sein,aber welche Einstellungen und Spielertypen wären da sinnvoll?
Zielspieler und 2 Außenstürmer ? ::)
Als Mannschaft würde ich mit Man. City anfangen,bin aber auch da für besser geeignete Mannschaften offen.

Vielen Dank von einem absoluten Anfänger  ;D
« Letzte Änderung: 12.November 2018, 18:22:56 von Spralle75 »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2990 am: 12.November 2018, 18:57:10 »

Hi,

ich würde gern eine Taktik wie sie Frankreich bei der WM gespielt hat versuchen.
Also hinten sicher stehen und blitzschnell kontern.
Meiner Meinung nach sollte das die 433 Taktik sein,aber welche Einstellungen und Spielertypen wären da sinnvoll?
Zielspieler und 2 Außenstürmer ? ::)
Als Manschaft würde ich mit Man. City anfangen,bin aber auch da für besser geeignete Mannschaften offen.

Vielen Dank von einem absoluten Anfänger  ;D
https://spielverlagerung.de/2018/07/17/frankreich-kroatien-finale/

Viel Spaß! Würde eher empfehlen, als Anfänger etwas klassisches zu spielen und mich so in den FM reinzufuchsen.  ;) City bietet sich nicht so an, das Team ist eher auf Ballbesitz ausgelegt. Du brauchst gute Abräumer, einen defensiv starken AV und einen robusten Stürmer, der Bälle halt. Sehe ich bei City nicht so im Kader.
Gespeichert

Spralle75

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2991 am: 12.November 2018, 19:05:10 »

Vielen Dank,klingt so,als wäre es nicht ganz einfach:-(
Gespeichert

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2992 am: 12.November 2018, 19:28:34 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)

Da kommt es drauf an wie du von hinten aufbaust. Wenn du mit kurzen Ablagen spielst, kommt deine Abwehr kurz. Haust du lange Bälle raus, schiebt die Abwehr hoch und du stehst kompakt.
Ebenso spielt da rein wie du spielst, also Kurzpässe, geduldig spielen etc..

Danke für die Antwort.
Also kann man sagen, dass sich die Abwehr automatisch anhand der Taktik anpasst und man sie nicht mehr unabhängig davon nach vor oder zurück schieben kann :)

Du musst das in den angegebenen 3 Phasen (In Ballbesitz/Umschaltspiel/Gegner in Ballbesitz) sehen. Bei Gegner im Ballbesitz gibtst du die Höhe selber vor, das geht wie in den "alten Teilen" zuvor, das setzt deine Abwehr auch um. In den anderen Spielphasen (also in Ballbesitz bspws. / Spielaufbau) gibts du das mit deiner Spielweise vor, nicht über diese Schieberegler. Besser zu fragen wäre vielleicht: Warum willst du im Spielaufbau deine Abwehr höher schieben, dass diese näher ans MF rückt?

Danke für die ausführliche Antwort :)
Gute Frage - eigentlich ist es mir im Analysetool aufgefallen und ich wollte die Lücke wegen der Kompaktheit verkleinern und da habe ich erst bemerkt, dass ich die Funktion nicht mehr finde ;)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2993 am: 12.November 2018, 19:30:45 »

Vielen Dank,klingt so,als wäre es nicht ganz einfach:-(


Ist jetzt aber auch nicht soo kompliziert. Das müsstest du mit einem 4-4-2 und direktem oder dynamischem Konterspiel sowie passender Rollenauswahl recht gut hinbekommen. AVs auf Unterstützen, Matuidi als Äußerer Mittelfeldpieler (auf unterstützen), Kante als ZM(v), Pogba als ZM(s), Mbappe als Inverser Außen (a), Giroud als Zielspieler und Giroud als Falsche Neun oder Trequartista (vielleicht mit der PI "breiter stehen).

Ich würde aber auch sagen, dass Manchester City nicht unbedingt den passenden Kader hat. Wenn du in die Premier League willst, passt ManUtd wahrscheinlich besser.
Gespeichert

Spralle75

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2994 am: 12.November 2018, 19:40:22 »

danke,versuche ich mal  ;D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2995 am: 12.November 2018, 21:04:38 »

Moin, könnt ihr einen Stürmertypen (HS, Knipser etc) empfehlen der gut mit inver. Außen und einem 10er funktioniert?

Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht, da das von der übrigen Taktik und den weiteren Rollen abhängt.
Wenn du möchtest, dass der Zehner und der Außen die größte Torgefahr ausstrahlen, solltest du auf eine unterstützende Stürmerrolle setzen - z.B. eine hängende Spitze oder einen kompletten Stürmer. Aber auch z.B. ein Zielspieler wäre denkbar, wenn du mit langen Bällen und Ablagen arbeiten möchtest.

Einen Überblick über alle Spielerrollen findest du hier – such dir aus, was deinem Vorhaben am besten entspricht und schau dir dann das Ergebnis im Spiel an:
https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm19/

Im Zweifel mach einen Thread mit Screenshots und deinen Eindrücken auf – dann können wir das im Detail diskutieren :)

Grüße Tery
Gespeichert

vidic92

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2996 am: 13.November 2018, 05:41:14 »

weiß einer wie ich Taktiken bei fm touch19 importieren kann?

Oder hat generell tipps für eine taktik die ich erstellen kann  mit einem effektiven 4-5-1 für Topteams
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2997 am: 13.November 2018, 06:51:35 »

Guten Morgen,

gibt es im 19er nicht mehr die Funktion nur die Abwehrreihe nach vorne zu verschieben, damit der Abstand zum Mittelfeld geringer wird?
Dabei geht es mir nicht darum was meine Mannschaft macht, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, sondern wenn ich im Ballbesitz/Spielaufbau bin.
Danke :)

Da kommt es drauf an wie du von hinten aufbaust. Wenn du mit kurzen Ablagen spielst, kommt deine Abwehr kurz. Haust du lange Bälle raus, schiebt die Abwehr hoch und du stehst kompakt.
Ebenso spielt da rein wie du spielst, also Kurzpässe, geduldig spielen etc..

Danke für die Antwort.
Also kann man sagen, dass sich die Abwehr automatisch anhand der Taktik anpasst und man sie nicht mehr unabhängig davon nach vor oder zurück schieben kann :)

Du musst das in den angegebenen 3 Phasen (In Ballbesitz/Umschaltspiel/Gegner in Ballbesitz) sehen. Bei Gegner im Ballbesitz gibtst du die Höhe selber vor, das geht wie in den "alten Teilen" zuvor, das setzt deine Abwehr auch um. In den anderen Spielphasen (also in Ballbesitz bspws. / Spielaufbau) gibts du das mit deiner Spielweise vor, nicht über diese Schieberegler. Besser zu fragen wäre vielleicht: Warum willst du im Spielaufbau deine Abwehr höher schieben, dass diese näher ans MF rückt?

Danke für die ausführliche Antwort :)
Gute Frage - eigentlich ist es mir im Analysetool aufgefallen und ich wollte die Lücke wegen der Kompaktheit verkleinern und da habe ich erst bemerkt, dass ich die Funktion nicht mehr finde ;)

Kannst ja gerne mal deine Formation und die Heatmap mit der Positionierung posten, dann kann man sich das anschauen.
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2998 am: 13.November 2018, 15:26:02 »

Wie schaff ich es mit nem 4141 mehr spieler vor einer flanke in den strafraum zu bekommen
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2999 am: 13.November 2018, 15:49:21 »

Wie schaff ich es mit nem 4141 mehr spieler vor einer flanke in den strafraum zu bekommen
Möglichst bei so einer Frage auch einen Screenshot von deiner Taktik einfügen. Deine Spieler müssen dann entsprechende Aufgaben haben, damit sie in den Strafraum laufen.
Gespeichert