MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776550 mal)

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3000 am: 13.November 2018, 16:20:52 »

                                                              ZS-UN

                         FLG-AN                  MEZ-UN       BEM-UN                ASM-Un
 
das sind die änderungen im gegensatz zu dem thread (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25917.0.html  --> der ist noch halbwegs aktuell)

                         
Gespeichert

HaupterMD

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3001 am: 13.November 2018, 20:16:51 »

Gut Kick in die Runde,

ich habe mal eine Frage, wenn ich vorgefertige Taktik-Styles lade bzw bei Steam abonniere..sollten die ja dann eigentlzum laden im entsprechenden Ordner auftauchen.
Was mache ich, wenn die dort nicht auftauchen? Auch nach mehrmaligen neustart des Spieles bzw. Steam?

Danke vorab!!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3002 am: 13.November 2018, 20:19:20 »

Meines Wissens musst du die im Taktik-Bildschirm laden.
Wenn die gar nicht auftauchen, versuch es mit Deabonnieren und Neuabonnieren (ggf. mit Neustart dazwischen).

Grüße Tery
Gespeichert

HaupterMD

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3003 am: 13.November 2018, 20:26:28 »

Meines Wissens musst du die im Taktik-Bildschirm laden.
Wenn die gar nicht auftauchen, versuch es mit Deabonnieren und Neuabonnieren (ggf. mit Neustart dazwischen).

Grüße Tery

danke!
ja, da hab ich es auch versucht zu laden. Leider tauchen Sie dort nicht auf!

Edit: geht irgendwie nicht!
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 20:38:56 von HaupterMD »
Gespeichert

Sandsackchiller

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3004 am: 14.November 2018, 09:28:44 »

Hallo Zusammen,

Immer wenn ich eine bestimmte Vorstellung einer Taktik habe und meine Spieler danach ausrichten will, heißt die Spieler Eigenschaften trainieren lassen will, dann sagt mein Co-Trainer !!immer!!, dass er das für eine schlechte Idee hält. Ein Beispiel ist; für den IV lange Pässe schlagen (was ja nicht verkehrt sein kann), dann nennt der Co-Trainer irgendeine Eigenschaft und misst an ihr eine Empfehlung, die nicht wirklich hilfreich ist.
Meine Frage dazu; soll ich das einfach ignorieren?

Ich spiele Salford City in der Englischen National League. Meine Trainer sind dementsprechend nicht wirklich gut... evtl haben die einfach keine Fantasie oder Ahnung?

Schonmal vielen Dank!
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3005 am: 14.November 2018, 10:04:42 »

Wisst ihr ob man irgendwo die mentoring Erfolge sehen kann
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3006 am: 14.November 2018, 14:59:28 »

Hat es einer von euch schon mal geschafft erfolgreich eine Viererkette und eine Offensive ohne Flügelspieler - stattdessen 2 Mezzalas oder auch 2 Carrilelos
Die sind gut in 4-3-3,  Me-CM(DLP)-Me und mit 2 W(IFs).
Ich habs mit Liverpool getestet,aber gefällt mir gar nicht,wie die in 19 laufen. Die sollen W(IF) unterschtützen,was nicht der Fall war.Die blieben einfach in der Mitte,wollten nicht zur Seite laufen.Kann es noch an Taktik liegen,muss weiter testen.

Das Problem ist halt nur, dass man dann wieder zwei Außenstürmer braucht, sonst klappt die Balance nicht. Hab jetzt einiges ausprobiert, bis hin zur Fünferkette und mehreren DMs. Im Ergebnis werden Flügelangriffe des Gegners dennoch nicht unterbunden, weil die Außeninnenverteidiger nicht ausreichend zur Außenlinie rücken. Was aber auch gut ist, weil sie den Flügelspielern auch nicht zur Seitenlinie folgen sollen. Problem bleibt, dass die defensiven Halbpositionen im Mittelfeld außen nicht aushelfen. Offensiv hab ich sie auch mal ein wenig nach Außen laufen sehen, aber nicht konsequent genug, um auch da wirklich effektiv zu sein. Ich glaube das ist halt deren Rolle nur dezent hinzulaufen. Nach meiner Umstellung auf 4-4-2 und 4-5-1 ist alles gut. Ich hab noch eine dritte Taktik mit EINEM Mezzala, und wie Baske schon schrieb, da klappts dann, wenn man die o.g. Schwächen auffängt. (Ich hab z.B. meinen OM auf die linke Halbposition geschoben, mit dem kann der Mezzala in der Offensive dann gut zusammenspielen.)
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3007 am: 14.November 2018, 15:19:00 »

Wisst ihr ob man irgendwo die mentoring Erfolge sehen kann

Es solten sich mentale Attribute ändern, soweit sie sichtbar sind. Und es sollte eine Meldung vom Trainerstab geben, ob die harmonieren oder nicht.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3008 am: 14.November 2018, 16:54:53 »

Wisst ihr ob man irgendwo die mentoring Erfolge sehen kann

Im Spielerprofil unter Entwicklung gibt es allgemeines Feedback. Dort wird auch erwähnt, wenn sich das Mentoring positiv/negativ niedergeschlagen hat.
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3009 am: 14.November 2018, 17:14:50 »

Wozu ist das Mentoring gut. Und wie gestaltet man das am besten?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3010 am: 14.November 2018, 17:17:39 »

Wozu ist das Mentoring gut. Und wie gestaltet man das am besten?

Das Mentoring ist dazu gut, um junge Spieler anleiten zu lassen, sodass sie charakterlich und fußballerisch von den erfahreneren Spielern des Kaders profitieren. D.h. die Persönlichkeiten werden sich etwas angleichen und bevorzugte Spielweisen (PPMs) können übertragen werden.

Am besten funktioniert ist, wenn sich die Spieler einigermaßen ähnlich sind (Position, soziale Gruppe, Persönlichkeit), aber statusmäßig weit auseinander liegen (Alter, Erfahrung, Hierarchie).

Grüße Tery
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3011 am: 14.November 2018, 18:08:49 »

Ich habe hier ein paar Mal gelesen, dass das Gegenpressing im FM 2019 "overpowered" sein soll. Ist damit der vorgefertigte Taktikstil oder die einzelne Teamanweisung gemeint und stimmt das eurer Meinung nach überhaupt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3012 am: 14.November 2018, 22:52:40 »

Wozu ist das Mentoring gut. Und wie gestaltet man das am besten?

Das Mentoring ist dazu gut, um junge Spieler anleiten zu lassen, sodass sie charakterlich und fußballerisch von den erfahreneren Spielern des Kaders profitieren. D.h. die Persönlichkeiten werden sich etwas angleichen und bevorzugte Spielweisen (PPMs) können übertragen werden.

Am besten funktioniert ist, wenn sich die Spieler einigermaßen ähnlich sind (Position, soziale Gruppe, Persönlichkeit), aber statusmäßig weit auseinander liegen (Alter, Erfahrung, Hierarchie).

Grüße Tery

Hier mal anschließend gefragt, wie groß macht ihr die Mentoring Gruppen?
Ich habe bei West Ham zwei Dreiergruppen eingerichtet, jeweils ein Youngster zusammen mit einem guten Spieler und einem guten Charakter.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3013 am: 15.November 2018, 08:16:12 »

Hallo Zusammen,

Immer wenn ich eine bestimmte Vorstellung einer Taktik habe und meine Spieler danach ausrichten will, heißt die Spieler Eigenschaften trainieren lassen will, dann sagt mein Co-Trainer !!immer!!, dass er das für eine schlechte Idee hält. Ein Beispiel ist; für den IV lange Pässe schlagen (was ja nicht verkehrt sein kann), dann nennt der Co-Trainer irgendeine Eigenschaft und misst an ihr eine Empfehlung, die nicht wirklich hilfreich ist.
Meine Frage dazu; soll ich das einfach ignorieren?

Ich spiele Salford City in der Englischen National League. Meine Trainer sind dementsprechend nicht wirklich gut... evtl haben die einfach keine Fantasie oder Ahnung?

Schonmal vielen Dank!

Ob ein Spieler geeignet ist, hängt mehr von den Attributen ab. Gibt einen älteren, aber guten Guide dazu hier im Forum.


Hier mal anschließend gefragt, wie groß macht ihr die Mentoring Gruppen?
Ich habe bei West Ham zwei Dreiergruppen eingerichtet, jeweils ein Youngster zusammen mit einem guten Spieler und einem guten Charakter.

Ich verfolge auch eher den Kleingruppenansatz (manchmal nehme ich noch einen 4.Spieler dazu, wenn er wirklich reinpasst) - alles darüber wird unübersichtlich, reduziert im Bereich Persönlichkeits-Mentoring mindestens relativ den Effekt (packe ich z.B. zwei professionelle Mentoren in eine Gruppe und sie haben nicht gerade bei den gleichen Wert beim dem Attribut, kann man schon wieder diskutieren, ob der schwächer nicht wieder mehr schadet als nützt...und sind sie gleich, warum nicht auf zwei Gruppen aufteilen?) und beim PPMs wird es halt zunehmend schwieriger, zu verhindern, dass irgendwer dann Zeug lernt, was er nicht soll.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3014 am: 15.November 2018, 09:33:41 »

Ich brauche nochmals Hilfe..
Dieses Mal habe ich ne voreingesellte Taktik genommen, klappt wieder nichts..

Es sieht grottig aus und bin aktuell 9. , jedes Spiel geht maximal 1:0 aus wenn ich mal gewinne..
Ich bin echt ratlos..
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3015 am: 15.November 2018, 20:17:24 »

Das liegt eventuell an den FV´s und dem Bsv. In einer Angriffssituation von dir werden die FV´s nach vorne gehen und der Gegner wird eventuell kontern. In dieser Situation greift dann auch der Bsv ein, der den konternden Spieler angreift, wodurch nur noch ein Spieler hinten ist. Außerdem würde ich bei dieser offensiveren Taktik vielleicht nicht ganz tief pressen. Und man sieht, dass du das Offensivspiel auf eng hast und du kontern willst, was etwas  widersprüchlich ist, da man am besten (eigene Erfahrung) konter über die außen spielt und durch das enge spiel die spieler eher innen kontern, weil deine aussen auch relativ eng stehen. Und versuch mal eine andere Rolle bei den Zm´s, da die konstellation aus zm-ve und zm-an irgendwie noch nie was gebracht hat bei mir. Beim linken zm würde ich aber einen mezalla ausschliessen, da er sich sonst mit dem inversen flügelspieler in die quere kommt.
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3016 am: 16.November 2018, 09:19:49 »

Das liegt eventuell an den FV´s und dem Bsv. In einer Angriffssituation von dir werden die FV´s nach vorne gehen und der Gegner wird eventuell kontern. In dieser Situation greift dann auch der Bsv ein, der den konternden Spieler angreift, wodurch nur noch ein Spieler hinten ist. Außerdem würde ich bei dieser offensiveren Taktik vielleicht nicht ganz tief pressen. Und man sieht, dass du das Offensivspiel auf eng hast und du kontern willst, was etwas  widersprüchlich ist, da man am besten (eigene Erfahrung) konter über die außen spielt und durch das enge spiel die spieler eher innen kontern, weil deine aussen auch relativ eng stehen. Und versuch mal eine andere Rolle bei den Zm´s, da die konstellation aus zm-ve und zm-an irgendwie noch nie was gebracht hat bei mir. Beim linken zm würde ich aber einen mezalla ausschliessen, da er sich sonst mit dem inversen flügelspieler in die quere kommt.

Ok, danke. Habe mal versucht, es etwas zu ändern und alles zu berücksichtigen.. (Für Volland auf außen spielt sonst bailey/brandt, im sturm dann volland)

So besser?
« Letzte Änderung: 16.November 2018, 09:21:23 von BASTI_13_PLAYER »
Gespeichert

Acht10drein90

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3017 am: 16.November 2018, 09:48:27 »

Guten Morgen Freunde des runden Leders!

Ich war hier schon früher angemeldet, hab meine Daten aber verloren, daher, neuer Account!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wähle jetzt z.B die Taktik "Schnelles Kontern" aus... Meine Spieler sind aber auf den vorgegebenen Positionen, bzw Anweisungen nicht zu 100 % vertraut... Statt "Zurückgezogener Spielmacher" ist Er als "Box to Box" Spieler besser... Sprich, wenn ich diese Dinge veränder, ist dann die ganze Taktik des schnellen Konters über den Haufen geworfen?

Danke!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3018 am: 16.November 2018, 13:20:28 »

Ich wähle jetzt z.B die Taktik "Schnelles Kontern" aus... Meine Spieler sind aber auf den vorgegebenen Positionen, bzw Anweisungen nicht zu 100 % vertraut... Statt "Zurückgezogener Spielmacher" ist Er als "Box to Box" Spieler besser... Sprich, wenn ich diese Dinge veränder, ist dann die ganze Taktik des schnellen Konters über den Haufen geworfen?

Es ist nicht gleich die ganze Taktik über den Haufen geworfen, aber die Spieler verhalten sich dann halt anders und verändern einige Aspekte des Spiels.
Daher achte ich in erster Linie darauf, dass die Rollen zu meinem taktischen Plan passen und dann darauf, dass die Spieler die Rolle gut ausfüllen können - letzteres hat aber nichts mit der angezeigten Wertung zu tun, sondern ausschließlich mit den Attributen.

In deinem Fall hieße das: Solange der BBM spielerisch zufriedenstellende Werte mitbringt, kann er durchaus auch als ZSm spielen - er wird dann halt einfach ein physischerer Typ ZSm sein als jemand anderes. Vergleiche z.B. Schweinsteiger mit Pirlo - beide waren hervorragende ZSm, aber mit jeweils anderer Akzentuierung.

Grüße Tery
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3019 am: 16.November 2018, 16:23:32 »

Ich habe bei den offensiven Einwürfen ein Problem das komischerweise nur im 4-3-3 auftritt und nur im gegnerischen Drittel nahe des Strafraums.

Meine Einstellungen für Einwürfe sehen so aus das der Außenverteidiger auf der Seite den Ball einwirft, der zentrale Mittelfeldspieler sowie der äußere OM auf der Seite kurz kommen, der Stürmer über den kurzen Pfosten angreifen soll und der ballferne äußere OM über den langen Pfosten angreifen soll.
Das klappt auch super wenn ich keine Einwürfe nahe des gegnerischen Strafraums habe. Sobald ich im gegnerischen Drittel einwerfe kommt der Stürmer IMMER kurz als Anspielstation für den Einwerfer, ganz egal welche Anweisung ich dem Stürmer gebe. Nach vorne gehen, Torwart bewachen, über langen Pfosten angreifen oder am langen Pfosten lauern, ich habe echt alles versucht und der Stürmer kommt IMMER kurz.
Es ist zwar toll das man 3 Offensivspieler kurz hat und dadurch ergeben sich sehr viele Gelegenheiten für Flanken in den Strafraum, dort steht dann aber nur der ballferne äußere OM irgendwo am langen Pfosten und zentral ist die Box unbesetzt weil der Stürmer irgendwo zwischen Strafraum und Seitenlinie rumturnt.
Im 4-4-2 und 3-5-2 habe ich die Probleme nicht und da bleiben die Stürmer schön in der Box.

An "kreativer spielen" kann es nicht liegen da die TI in allen 3 Taktiken aktiviert ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER