MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776701 mal)

Saykuri

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3080 am: 09.Dezember 2018, 00:10:38 »

Ja, ausgewogen.
zu b) Zuruf reicht. Mann kann das ja auch mehrfach rufen  ;)
zu e) Ein Mix aus Technik, Entscheidungen, Flair und Übersicht. Er sollte die Rolle nicht unbedingt nur Rot beherrschen ^^

würde der vertikale spielmacher/segundo volante auf der DM position denn generell sinn machen in dem system, also auch ohne das der gegner in unterzahl spielt?


wenn ja würde ich die rolle trainieren lassen
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3081 am: 09.Dezember 2018, 00:56:59 »

Nein, dass waren nur Beispiele für ZDM's, die ihre Rolle auch teils als ZM interpretieren.
In deinem speziellen System brauchst du einen zurückgezogenen Spielmacher mit Defend Duty. Kein anderer ZM geht koordinierter und tiefer nach hinten. Alle PPMs sind hier natürlich außer acht zu lassen.
Sein Nebenmann kann dann der Vertikale Spielmacher sein oder ein Box2Box.

Segundo Volante macht wirklich nur mit einem ZDM als Nebenmann Sinn, der die Posi hält. Sonst hast du den gleichen Effekt wie bei deiner jetzigen Taktik. Es funzt zwar einigermaßen, aber für mehr reicht es nicht.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3082 am: 09.Dezember 2018, 09:02:50 »

ich hätte da mal ne frage zur entwicklung von jungen talenten

weiß jemand wie lange es in etwa dauert bis ein spieler bei stärke einen stern hinzugewinnt?
würde das gerne abschätzen können wieviel zeit ich benötige bis meine großen talente für meine 1. Mannschaft einsatzbereit wären

Vorsicht bei den Sternen, diese stellen keine absolute Leistungsbewertung da:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25814.0.html


kann man denn sagen wie wichtig prozentual in etwa der anteil bezüglich spielpraxis ist?

da wäre ja noch die option einige zu verleihen
bin mir da aber nicht so sicher, zwar wäre die spielpraxis dann auf einem höheren niveau aber i.d.r. haben die vereine
schlechtere jugendeinrichtungen und trainingsbedingungen etc.

Das einzige was dazu bekannt ist: Spieler unter 18 profitieren mehr vom Training, über 18 dann mehr von Spielpraxis. Da aber Spielpraxis und Training überhaupt die einzigen nennenswerten Quellen für Spielstärkesteigerungen sind, ist Spielpraxis selbst für Spieler unter 18 nützlich.
Gespeichert

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3083 am: 09.Dezember 2018, 10:22:48 »

Gibt es Seiten im Netz die so grundlegende Sachen einem erklären?

Also ich mein ich weiß was eine Falsche Neun ist etc. und die Rollen sind mir auch geläufig bzw. auch gut erklärt. Mir fehlt aber irgendwie noch das logische Verständnis wieso weshalb warum diese Rolle mit einer gewissen Taktik nicht funktioniert oder wieso diese Formation mit dieser Rolle/Taktik nicht funktioniert.

Einfach so ein grundlegendes Fundament.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3084 am: 09.Dezember 2018, 10:49:48 »

Gibt es Seiten im Netz die so grundlegende Sachen einem erklären?

Also ich mein ich weiß was eine Falsche Neun ist etc. und die Rollen sind mir auch geläufig bzw. auch gut erklärt. Mir fehlt aber irgendwie noch das logische Verständnis wieso weshalb warum diese Rolle mit einer gewissen Taktik nicht funktioniert oder wieso diese Formation mit dieser Rolle/Taktik nicht funktioniert.

Einfach so ein grundlegendes Fundament.

Da kann ich Dir Tery Whenetts Zweierkette empfehlen  ;):

https://fm.zweierkette.de/taktik/fm19-taktik-modul/

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm19/
Gespeichert
One Hand on the Torch

Saykuri

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3085 am: 09.Dezember 2018, 13:11:17 »

kann man denn sagen wie wichtig prozentual in etwa der anteil bezüglich spielpraxis ist?

da wäre ja noch die option einige zu verleihen
bin mir da aber nicht so sicher, zwar wäre die spielpraxis dann auf einem höheren niveau aber i.d.r. haben die vereine
schlechtere jugendeinrichtungen und trainingsbedingungen etc.

Das einzige was dazu bekannt ist: Spieler unter 18 profitieren mehr vom Training, über 18 dann mehr von Spielpraxis. Da aber Spielpraxis und Training überhaupt die einzigen nennenswerten Quellen für Spielstärkesteigerungen sind, ist Spielpraxis selbst für Spieler unter 18 nützlich.

ok gut dann ist es schon mal nicht so verkehrt, das ich spieler die nicht mehr für die u18 spielberechtigt sind und das meiste potential haben verleihe :)

noch mal zu den sternen. sind die nun aussagekräftig genug?
wenn ich einen gegner scouten lasse brauch ich ja nen anhaltspunkt wie stark der im verhältnis zu meiner mannschaft ist
oder muss ich dann noch jeden einzelnen spieler anschauen welche attribute die haben?  ::)

ich finds ja richtig klasse das das spiel so komplex ist und nicht so nen ea mist
als neuling ist es am anfang aber teilweise schon recht überfordernd


Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3086 am: 09.Dezember 2018, 13:58:58 »

noch mal zu den sternen. sind die nun aussagekräftig genug?
wenn ich einen gegner scouten lasse brauch ich ja nen anhaltspunkt wie stark der im verhältnis zu meiner mannschaft ist
oder muss ich dann noch jeden einzelnen spieler anschauen welche attribute die haben?  ::)

Dafür haben die Sterne durchaus einen Nutzen, da sie die Spieler Deines Gegners zu Deinen in Relation setzen (Dein Mitarbeiter gibt mit der Sternebewertung beim Gegner quasi die Antwort auf die Frage "Wenn Spieler X des Gegners bei uns spielen würde, wäre er Star der Mannschaft (5 Sterne) oder eigentlich nicht nützlich, da zu schwach (1 Stern)?"). Hat nun z.B. der Gegner lauter 4- und 5 Sterne-Spieler, kannst Du davon ausgehen, dass nur Deine stärksten Spieler etwa ran reichen.

Es kann allerdings trotzdem nichts schaden bei einzelnen Spielern (oder der Mannschaft insgesamt) auch gewisse Schlüsselattribute zu prüfen, z.B. ist es gut zu wissen, ob die gegnerischen Stürmer hohe Werte bei Geschwindigkeit und Beschleunigung haben - trifft das zu und sind dann die eigenen Verteidiger nicht genauso schnell, kann es tödlich sein hoch zu stehen, da man ausgekontert werden kann. Oder: Hat der Gegner gute Freistoßschützen? Dann sollte sich vielleicht bei den Zweikämpfen zurücknehmen oder die Defensive dafür trainieren. Ist der Gegner schlecht bei Einsatz/Mut/Zweikampf, lohnt es sich in Dribblings zu gehen usw.
Gespeichert

Saykuri

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3087 am: 09.Dezember 2018, 14:43:34 »

noch mal zu den sternen. sind die nun aussagekräftig genug?
wenn ich einen gegner scouten lasse brauch ich ja nen anhaltspunkt wie stark der im verhältnis zu meiner mannschaft ist
oder muss ich dann noch jeden einzelnen spieler anschauen welche attribute die haben?  ::)

Dafür haben die Sterne durchaus einen Nutzen, da sie die Spieler Deines Gegners zu Deinen in Relation setzen (Dein Mitarbeiter gibt mit der Sternebewertung beim Gegner quasi die Antwort auf die Frage "Wenn Spieler X des Gegners bei uns spielen würde, wäre er Star der Mannschaft (5 Sterne) oder eigentlich nicht nützlich, da zu schwach (1 Stern)?"). Hat nun z.B. der Gegner lauter 4- und 5 Sterne-Spieler, kannst Du davon ausgehen, dass nur Deine stärksten Spieler etwa ran reichen.

Es kann allerdings trotzdem nichts schaden bei einzelnen Spielern (oder der Mannschaft insgesamt) auch gewisse Schlüsselattribute zu prüfen, z.B. ist es gut zu wissen, ob die gegnerischen Stürmer hohe Werte bei Geschwindigkeit und Beschleunigung haben - trifft das zu und sind dann die eigenen Verteidiger nicht genauso schnell, kann es tödlich sein hoch zu stehen, da man ausgekontert werden kann. Oder: Hat der Gegner gute Freistoßschützen? Dann sollte sich vielleicht bei den Zweikämpfen zurücknehmen oder die Defensive dafür trainieren. Ist der Gegner schlecht bei Einsatz/Mut/Zweikampf, lohnt es sich in Dribblings zu gehen usw.

ok als beispiel gegnerischer stürmer schnelligkeit 15 mein schnellster verteidiger 14
ist 1 punkt schon so gravierend das ich eine tiefere defensivlinie wählen muss oder reicht da manndeckung aus?
kann die höhere pressinglinie von mittelfeld und sturm bestehen bleiben oder wäre der zwischenraum zwischen verteidigung und mittelfeld dann zu groß?
Gespeichert

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3088 am: 09.Dezember 2018, 15:02:33 »

Ich spiele momentan mit dem 1. FC Nürnberg.

Habe jetzt mit der vorgefertigen 4-4-2 Direktes Kontern Taktik gespielt. 1 Unentschieden (Mainz) 2 Niederlagen (Berlin, Bremen) - finde das jetzt nicht sooo schlecht. Will aber schon die Liga versuchen irgendwie zu halten, deswegen versuche ich mich an einem eigenen Konzept.

Formation 4-2-3-1
------------PSt(AN)
IAS(UN)-----OM(UN)----IAS (AN)
--------ZM(UN)--ZSM(VE)
AV(AN)--IV(VE)--IV(VE)--AN(UN)

Grundidee: Ich will hinten sicher stehen, um dann schnell mit kurzen Pässen über das Zentrum ins Angriffsdrittel zu kommen. Hier soll vorallem der Stürmer und der Rechte IAS den Torabschluss suchen, während der linke IAS und der OM als Vorbereiter agieren sollen.

Meine Anweisungen:
Kürzers Passspiel (da die Passwerte bei Nürnberg nicht sonderlich hoch sind)
Geordneter Spielaufbau aus der Defensive (ich will präzise schnelle kurze Pässe nach vorne - keine länge Bälle die beim Gegner landen)
Weit flanken (mit dem bulligen Ishak sollte ich dadurch die Lufthoheit ausspielen können, um Ishak Kopfbälle zu ermöglichen. Abpraller oder Zuspiele mit dem Kopf kann der rechte IAS verwerten)
Seltener dribbeln (wie gesagt soll der Ball schnell nach vorne)
Standards herausholen
Disziplinierter spielen
Fokus auf Spiel durchs Zentrum
Hinterlaufen links/rechts
Höheres Tempo
Enge Angriffsbreite

Umschaltspiel:
Weite Abwürfe
Auf Spielmacher abspielen
Spiel schnell fortsetzen
Nach Ballgewinn: Konter
Nach Ballverlust: Neu formieren

Gegner in Ballbesitz:
Enger stehen
Tiefere Defensivlinie/Pressinglinie
Enger decken

Macht das im groben Sinn oder habe ich irgendwo einen Logikfehler, dass irgendwas so nicht zusammenpasst?

Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3089 am: 09.Dezember 2018, 16:36:08 »

ok als beispiel gegnerischer stürmer schnelligkeit 15 mein schnellster verteidiger 14
ist 1 punkt schon so gravierend das ich eine tiefere defensivlinie wählen muss oder reicht da manndeckung aus?
kann die höhere pressinglinie von mittelfeld und sturm bestehen bleiben oder wäre der zwischenraum zwischen verteidigung und mittelfeld dann zu groß?

Wegen einem Punkt würde ich mir keine Gedanken machen - da sind dann eher Nuancen, außerdem wirken die Attribute nie isoliert. Konkret auf das Beispiel bezogen: Jagt Dein Abwehrspieler den gegnerischen Stürmer nicht gerade über den halben Platz, spielt der Antritt möglicherweise die größere Rolle (wer ist auf den ersten Metern schneller?). Hat er ein gutes Stellungsspiel und hat gute Werte bei Deckung, wird sich Dein Spieler möglicherweise schon so positioniert haben, dass der Stürmer nicht davon ziehen kann. Antizipation und Entscheidungen helfen ihm dabei so eine Situation rechtzeitig kommen zu sehen und Konzentration führt dazu, dass er nicht plötzlich einen Blackout bei Spielende hat. Die Liste ließe sich nun noch mit Aggressivität, Nervenstärke, Einsatzfreude, Zielstrebigkeit, Teamwork usw. fortsetzen.
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3090 am: 10.Dezember 2018, 13:02:19 »

Jetzt mal was ganz spezielles...

1) Gibt es die Möglichkeit, in den letzten Spielminuten den Torwart bei Ecken mit nach vorne zu schicken?

2) Gibt es eine Taktikeinstellung, die es möglich macht, z.B. bei Ballbesitz den 6-er zwischen die Innenverteidiger fallen zu lassen, als eine Art Libero?
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3091 am: 10.Dezember 2018, 13:49:44 »

Zitat
1) Gibt es die Möglichkeit, in den letzten Spielminuten den Torwart bei Ecken mit nach vorne zu schicken?

Mir nicht bekannt, nein.

Zitat
2) Gibt es eine Taktikeinstellung, die es möglich macht, z.B. bei Ballbesitz den 6-er zwischen die Innenverteidiger fallen zu lassen, als eine Art Libero?

Die Spielerrolle Tiefer Sechser kommt dem Nahe.
Wobei es sich mir nicht erschließt, wieso du bei Ballbesitz deinen 6er fallen lassen willst?
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3092 am: 10.Dezember 2018, 13:51:12 »

Wobei es sich mir nicht erschließt, wieso du bei Ballbesitz deinen 6er fallen lassen willst?

Vielleicht meint er bei gegnerischen Ballbesitz?
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3093 am: 10.Dezember 2018, 13:56:10 »

Wobei es sich mir nicht erschließt, wieso du bei Ballbesitz deinen 6er fallen lassen willst?

Vielleicht meint er bei gegnerischen Ballbesitz?

nee ist schon korrekt,
Werder spielt das manchmal die letzte Zeit. Der 6er holt sich den Ball zum Spielaufbau und unterstützt die Innenverteidiger
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3094 am: 10.Dezember 2018, 13:58:41 »

Zitat
1) Gibt es die Möglichkeit, in den letzten Spielminuten den Torwart bei Ecken mit nach vorne zu schicken?

Mir nicht bekannt, nein.

Zitat
2) Gibt es eine Taktikeinstellung, die es möglich macht, z.B. bei Ballbesitz den 6-er zwischen die Innenverteidiger fallen zu lassen, als eine Art Libero?

Die Spielerrolle Tiefer Sechser kommt dem Nahe.
Wobei es sich mir nicht erschließt, wieso du bei Ballbesitz deinen 6er fallen lassen willst?
Ist doch gang und Gäbe?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3095 am: 10.Dezember 2018, 14:10:13 »

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich parat?

Meine Gegner igeln sich in den 16er und ich knacke extrem schwer deren Bollwerk. Meist durch Abpraller, Freistöße o.ä. aber so gut wie nie spielerisch.
Der Stürmer und der OMZ sind meist komplett abgemeldet. Hinten stehe ich Bombe. Kassiere kaum Gegentore.

IA (A)                 KS (A)              FL(U)

                         OM(A)

                 ZSM(V)       B2B(u)
FV (u)                                          FV (A)
                IV (V)           BSV(v)

                        MTW (u)

Ich spiele Kontrolliert oder Ausgewogen (in der Hoffnung den Gegner etwas zu locken), Geduldig, Standard Pässe und Tempo variert zwischen Standard und etwas höher. Zudem über die Flügel.
Wenn deren Abwehrriegel gar nicht zu knacken ist überlaufen die Flügelverteidiger noch.
Generell bin ich TI-technisch eher der Freund von "weniger ist mehr" um dann reagieren zu können.

Wie bekomme ich den etwas mehr Flair in die Geschichte ohne gleich brutal viele Ballverluste zu haben?
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2018, 14:19:20 von JohnJameson »
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3096 am: 10.Dezember 2018, 16:51:06 »

Das defensive Gegner spielerisch kaum zu knacken sind liegt an der aktuellen Match Engine. Die eigenen Spieler rennen auf ihre Endposition in der gegnerischen Hälfte und bleiben dann dort stehen statt sich, wie im 18er, freizulaufen. Das Problem ist aber bekannt und es wird daran gearbeitet.
Da hilft einfach nur aufs das Update zu warten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3097 am: 10.Dezember 2018, 17:01:25 »

Zitat
Gibt es die Möglichkeit, in den letzten Spielminuten den Torwart bei Ecken mit nach vorne zu schicken?



Müsste doch über die Ecken-Varianten Einstellungen gehen, wenn du da den TW nach vorne "ziehst".
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3098 am: 10.Dezember 2018, 17:16:41 »

ich hätte da mal ne frage zur entwicklung von jungen talenten

weiß jemand wie lange es in etwa dauert bis ein spieler bei stärke einen stern hinzugewinnt?
würde das gerne abschätzen können wieviel zeit ich benötige bis meine großen talente für meine 1. Mannschaft einsatzbereit wären

Die Entwicklung hängt, wie von einem Vorredner schon geschrieben, von vielen Dingen ab - insbesondere vom Charakter des Spielers und der Infrastruktur. Ungeachtet dessen kannst du die Jungen ab 2 Sternen Fähigkeit bedenkenlos mal in die erste Mannschaft werfen. Wenn sie da leistungstechnisch nicht völlig abfallen, kannst du sie regelmäßig einsetzen. Ich hatte schon öfter den Fall, dass solche Jungs dann schnell den etablierten Konkurrenten verdrängt haben. Mit regelmäßigen Einsätzen explodiert die Entwicklung gerne mal, sodass ein junger Spieler, der mit 2 Sternen die Saison begonnen hat, am Ende 3 oder 3,5 Sterne hat. (Lass dich davon aber nicht beeinflussen, wenn das bei dir nicht so schnell geht - es spielen extrem viele Faktoren mit rein. Achte nur drauf, ob sie mithalten können und dann lass sie einfach spielen.)

Unabhängig davon habe ich alles, was es zur Nachwuchsförderung zu beachten gilt, hier zusammengestellt:
https://fm.zweierkette.de/training/jugendarbeit-football-manager/

Grüße Tery

P.S.: @AgentGarcia Danke für die Empfehlung :)
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2018, 17:23:35 von Tery Whenett »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3099 am: 10.Dezember 2018, 17:20:50 »

Hi Tery!

Der Dank gilt Dir für Deine Superarbeit!  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch