MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782548 mal)

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3160 am: 31.Dezember 2018, 09:06:57 »

Du spielst halt übervorsichtig und langsam den Ball hin und her, machst es dem Gegner einfach sich zu positionieren und an den Ball zu kommen. Kein Risiko ist als Favorit genau das falsche Mittel da man es ohne ein gewisses Risiko und Bewegungen keine Räume öffnen kann um sich Chancen zu erspielen. Versuch mal folgende Änderungen:
- den Stürmer auf eine Supportrolle setzen die sich tiefer fallen lässt und eine bessere Anbindung ans ZM schafft. Hängende Spitze, Falsche 9 oder Kompletter Stürmer wären ua dafür geeignet
- die Grundausrichtung mindestens auf Ausgewogene, wenn nicht sogar auf Kontrolliert
- den Spielern mehr taktische Freiheiten geben, sprich "diszipliniert spielen" entfernen, Tempo und Passart mal auf mittlere Einstellung und ihnen nicht verbieten auch mal ins Dribbling zu gehen
- ggf die Breite etwas enger stellen. Dadurch sind die Passwege kürzer und die Chance den Ball durch Fehlpässe zu verlieren geringer.


Danke für die Anregungen, die ich umgehend getestet habe. Auf Dauer hat sich leider nichts verändert. Nach wie vor sind Partien gegen Mittelständler in der Liga meine absoluten angstspiele. Da Eiern meine Kicker herum, produzieren Fehlpässe, gewinnen keine zweiten Bälle etc während der Gegner elegant und effizient spielt.

Ist das Phänomen im FM bekannt, dass man gegen sehr gute bis stärkere Gegner sehr gut performed (da spiele ich mit ähnlicher Formation aber deutlich risikofreudiger, und es klappt wirklich gut), aber gegen die Nachzügler regelmäßig ein totalausfall zu verzeichnen ist? Ich finde da überhaupt kein Mittel...

Im echten Fußball würde man meiner Mannschaft geringe Motivation, wenig Einsatz und eine Spur Überheblichkeit nachsagen. Aber solche Faktoren gibt es meines Wissens - in konkret ablesbarer Form - im FM nicht (der Zustand der Spieler im Spiel wird meist als „gelassen“ bzw „ruhig“ angezeigt bis zum ersten Gegentor, danach „frustriert“ etc).

P.S. Wenn der Punkt erreicht ist für meine Wehwehchen einen eigenen Thread zu öffnen, sagt es mir bitte.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2018, 09:23:01 von stanzieta »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3161 am: 31.Dezember 2018, 11:53:12 »

Du spielst halt übervorsichtig und langsam den Ball hin und her, machst es dem Gegner einfach sich zu positionieren und an den Ball zu kommen. Kein Risiko ist als Favorit genau das falsche Mittel da man es ohne ein gewisses Risiko und Bewegungen keine Räume öffnen kann um sich Chancen zu erspielen. Versuch mal folgende Änderungen:
- den Stürmer auf eine Supportrolle setzen die sich tiefer fallen lässt und eine bessere Anbindung ans ZM schafft. Hängende Spitze, Falsche 9 oder Kompletter Stürmer wären ua dafür geeignet
- die Grundausrichtung mindestens auf Ausgewogene, wenn nicht sogar auf Kontrolliert
- den Spielern mehr taktische Freiheiten geben, sprich "diszipliniert spielen" entfernen, Tempo und Passart mal auf mittlere Einstellung und ihnen nicht verbieten auch mal ins Dribbling zu gehen
- ggf die Breite etwas enger stellen. Dadurch sind die Passwege kürzer und die Chance den Ball durch Fehlpässe zu verlieren geringer.


Danke für die Anregungen, die ich umgehend getestet habe. Auf Dauer hat sich leider nichts verändert. Nach wie vor sind Partien gegen Mittelständler in der Liga meine absoluten angstspiele. Da Eiern meine Kicker herum, produzieren Fehlpässe, gewinnen keine zweiten Bälle etc während der Gegner elegant und effizient spielt.

Ist das Phänomen im FM bekannt, dass man gegen sehr gute bis stärkere Gegner sehr gut performed (da spiele ich mit ähnlicher Formation aber deutlich risikofreudiger, und es klappt wirklich gut), aber gegen die Nachzügler regelmäßig ein totalausfall zu verzeichnen ist? Ich finde da überhaupt kein Mittel...

Im echten Fußball würde man meiner Mannschaft geringe Motivation, wenig Einsatz und eine Spur Überheblichkeit nachsagen. Aber solche Faktoren gibt es meines Wissens - in konkret ablesbarer Form - im FM nicht (der Zustand der Spieler im Spiel wird meist als „gelassen“ bzw „ruhig“ angezeigt bis zum ersten Gegentor, danach „frustriert“ etc).

P.S. Wenn der Punkt erreicht ist für meine Wehwehchen einen eigenen Thread zu öffnen, sagt es mir bitte.
Wenn du Favorit ist spielt der Gegner defensiver und wenn du Underdog bist spielt er offensiver. Dementsprechend wirst du mal mehr oder weniger gepresst und hast mehr oder weniger Raum um zu kombinieren und Chancen zu erspielen. Das ist kein Phänomen sondern so gewollt und realistisch. Oder wann hast du zuletzt ein Spiel der Bayern in der Bundesliga gesehen in dem der Gegner nicht eher defensiv und kompakt gespielt hat? ;)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3162 am: 31.Dezember 2018, 12:40:26 »

Ich spiele mit Leverkusen und bin nach 25 Spieltagen auch auf CL Kurs, soweit so gut. Allerdings bekomme ich jedes Spiel gg Mannschaft im Abstiegskampf (Platz 15 und abwärts) immer auf den Sack.. 40% Ballbesitz und immer so 5 zu 15 Torschüsse gegen mich meist..
Habt ihr da ein paar allgemeine Taktiktipps (was Schnelligkeit, Aufbau, etc) angeht?
Danke und guten Rutsch! :)
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3163 am: 31.Dezember 2018, 13:03:08 »

Du spielst halt übervorsichtig und langsam den Ball hin und her, machst es dem Gegner einfach sich zu positionieren und an den Ball zu kommen. Kein Risiko ist als Favorit genau das falsche Mittel da man es ohne ein gewisses Risiko und Bewegungen keine Räume öffnen kann um sich Chancen zu erspielen. Versuch mal folgende Änderungen:
- den Stürmer auf eine Supportrolle setzen die sich tiefer fallen lässt und eine bessere Anbindung ans ZM schafft. Hängende Spitze, Falsche 9 oder Kompletter Stürmer wären ua dafür geeignet
- die Grundausrichtung mindestens auf Ausgewogene, wenn nicht sogar auf Kontrolliert
- den Spielern mehr taktische Freiheiten geben, sprich "diszipliniert spielen" entfernen, Tempo und Passart mal auf mittlere Einstellung und ihnen nicht verbieten auch mal ins Dribbling zu gehen
- ggf die Breite etwas enger stellen. Dadurch sind die Passwege kürzer und die Chance den Ball durch Fehlpässe zu verlieren geringer.


Danke für die Anregungen, die ich umgehend getestet habe. Auf Dauer hat sich leider nichts verändert. Nach wie vor sind Partien gegen Mittelständler in der Liga meine absoluten angstspiele. Da Eiern meine Kicker herum, produzieren Fehlpässe, gewinnen keine zweiten Bälle etc während der Gegner elegant und effizient spielt.

Ist das Phänomen im FM bekannt, dass man gegen sehr gute bis stärkere Gegner sehr gut performed (da spiele ich mit ähnlicher Formation aber deutlich risikofreudiger, und es klappt wirklich gut), aber gegen die Nachzügler regelmäßig ein totalausfall zu verzeichnen ist? Ich finde da überhaupt kein Mittel...

Im echten Fußball würde man meiner Mannschaft geringe Motivation, wenig Einsatz und eine Spur Überheblichkeit nachsagen. Aber solche Faktoren gibt es meines Wissens - in konkret ablesbarer Form - im FM nicht (der Zustand der Spieler im Spiel wird meist als „gelassen“ bzw „ruhig“ angezeigt bis zum ersten Gegentor, danach „frustriert“ etc).

P.S. Wenn der Punkt erreicht ist für meine Wehwehchen einen eigenen Thread zu öffnen, sagt es mir bitte.
Wenn du Favorit ist spielt der Gegner defensiver und wenn du Underdog bist spielt er offensiver. Dementsprechend wirst du mal mehr oder weniger gepresst und hast mehr oder weniger Raum um zu kombinieren und Chancen zu erspielen. Das ist kein Phänomen sondern so gewollt und realistisch. Oder wann hast du zuletzt ein Spiel der Bayern in der Bundesliga gesehen in dem der Gegner nicht eher defensiv und kompakt gespielt hat? ;)


Schon klar. Und obwohl ich Österreicher bin, hab ich doch eine Grundahnung von Fußball :-)

Nur beim Versuch das abzubilden, was in der Realität die Großen gegen die Kleinen dann machen, da scheitere ich offenbar kläglich.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3164 am: 31.Dezember 2018, 15:21:40 »

Grade eben ist es wieder passiert. In der EL fertige ich ManCity souverän ab (ein 3:0 zuhause, bei dem der Gegner praktisch keine Torchance hatte), ein paar Tage später gegen Schalke rutscht den Mannen das Herz in die Hose.

Weil ich dort Favorit bin/war habe ich weniger offenherzig gespielt, mit dem Ergebnis, dass der Gegner das Spiel an sich reißt und sich Chance um Chance herausspielt und mich zeitweise dennoch auskontert. Ganz komisch anzusehen. Mit viel Mühe und ein bisschen Glück habe ich ein Unentschieden gerettet. Eine Woche später gegen Nürnberg läuft es besser. Da macht meine Mannschaft immerhin das Spiel (das ist eigentlich der Plan), aber trotz vergleichsweise vorsichtiger Vorgehensweise kommt auch hier der Gegner zu zahlreichen Topchancen. Schlussendlich hab ich 2:0 gewonnen, aber auch nur, weil meine Chancenverwertung besser war. Formation / Taktik gegen Schalke und Nürnberg hab ich verwendet, wie zuletzt empfohlen.

Ich bin echt ratlos, wie ich mit der Favoritenrolle zurechtkommen soll.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3165 am: 01.Januar 2019, 18:33:25 »

Ich bin echt ratlos, wie ich mit der Favoritenrolle zurechtkommen soll.

Genau das Gleiche passiert vielen Usern beim FM19 mit den Bayern, u.a. mir.

Bis jetzt läuft es, wenn ich mir vor den Spielen bis ins Kleinste die Taktik anschaue und ggf. an Stellschrauben drehe. Es ist aber kein Selbstläufer, als Favorit zu spielen.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3166 am: 02.Januar 2019, 12:33:48 »

Hi... welche Rollen würdet ihr denn bei einem 4-3-1-2 (eng) im Mittelfeld vergeben?

4-3-1-2 (eng):

-------ST--------ST--------
----------------------------
-----------VoSm------------
----------------------------
-------ZM--ZM--ZM---------
----------------------------
-LV------IV-----IV-------RV-
-----------------------------
------------TW--------------

Ich würde gerne auf der 10 mit einem VoSm spielen, da ich diese Postition mit Özil perfekt besetzen kann. Spielaufbau würde ich gerne durch die Mitte (Kurzpassspiel) gestalten. Die FVs sind für das Flügelspiel da. Bei gegnerischen Ballbesitz möchte ich auch ganz gerne früh pressen (Hohe Def. Linie und früher pressen der Angriffslinie). Evtl. werden die äußeren ZMs die beiden FVs unterstützen.

Welche Rollen (unabhängig vom Spielermaterial) würdet ihr nun den drei ZMs geben?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3167 am: 02.Januar 2019, 12:45:22 »

Hi... welche Rollen würdet ihr denn bei einem 4-3-1-2 (eng) im Mittelfeld vergeben?

4-3-1-2 (eng):

-------ST--------ST--------
----------------------------
-----------VoSm------------
----------------------------
-------ZM--ZM--ZM---------
----------------------------
-LV------IV-----IV-------RV-
-----------------------------
------------TW--------------

Ich würde gerne auf der 10 mit einem VoSm spielen, da ich diese Postition mit Özil perfekt besetzen kann. Spielaufbau würde ich gerne durch die Mitte (Kurzpassspiel) gestalten. Die FVs sind für das Flügelspiel da. Bei gegnerischen Ballbesitz möchte ich auch ganz gerne früh pressen (Hohe Def. Linie und früher pressen der Angriffslinie). Evtl. werden die äußeren ZMs die beiden FVs unterstützen.

Welche Rollen (unabhängig vom Spielermaterial) würdet ihr nun den drei ZMs geben?

Beim zentralen der ZM könnte ich mir eine tiefere Rolle vorstellen, Zsm oder ZM(v) zum Beispiel.

Die äußeren könnten ZM(u) oder B2B. Für eine sehr offensive Variante könntest auch ein Mezzala einbauen.

Wenn du die FV auf Angreifen hast, könntest dir auch Carilleros überlegen, da diese dann schön die Seiten abdecken.



Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3168 am: 02.Januar 2019, 12:53:10 »

Beim zentralen der ZM könnte ich mir eine tiefere Rolle vorstellen, Zsm oder ZM(v) zum Beispiel.

Die äußeren könnten ZM(u) oder B2B. Für eine sehr offensive Variante könntest auch ein Mezzala einbauen.

Wenn du die FV auf Angreifen hast, könntest dir auch Carilleros überlegen, da diese dann schön die Seiten abdecken.

Den ZSm habe ich mir auch schon so überlegt... aber wahrscheinlich auf unterstützen. Er ist so ziemlich mit die Hauptfigur im Spielaufbau. Was haltet ihr von der Kombi (bei äußeren ZMs) mit einem B2B und BeM (u)?

Wobei ich mit Kolasinac und Bellerin zwei sehr gut FVs habe und diese wirklich auf Angreifen stellen könnte. Da wären die bei Carilleros wirklich sehr gut.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2019, 13:09:49 von deb10er0 »
Gespeichert

BASTI_13_PLAYER

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3169 am: 03.Januar 2019, 13:29:26 »

So langsam verliere ich den Spaß mit dem Spiel. Wie kann es sein, dass ich die ersten 20 Spieltage jeder Saison gut darstehe und es alles halbwegs klappt und ich ab dann jede Saison komplett durchgereicht werde und nichts mehr gewinne?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3170 am: 03.Januar 2019, 14:08:41 »

Kann schon sein, wenn du viele junge und/oder in wichtigen Spielen abtauchende Spieler hast. Die werden dann zu Vegetariern, sobald es um die Wurst geht ;)

Je nach dem wie deine Mannschaft drauf ist, kann es helfen, den Druck von ihr zu nehmen. In PKs und Ansprachen würde ich dann sagen "Egal, wie die Saison ausgeht, es war großartig" anstatt "Holt die entscheidenden Punkte, dann werden wir Meister!".
« Letzte Änderung: 03.Januar 2019, 16:42:59 von Tery Whenett »
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3171 am: 03.Januar 2019, 16:39:36 »

Kann schon sein, wenn du viele junge und/oder in wichtigen Spielen abtauchende Spieler hast. Die werden dann zu Vegetariern, sobald es um die Wurst geht ;)

Je nach dem wie deine Mannschaft drauf ist, kann es helfen, den Druck von ihr zu nehmen. In PKs und Ansprachen würde ich dann sagen "Egal, wie die Saison ausgeht, es war großartig" anstatt "Gebt die letzten Spiele nochmal richtig Gas, dann werden wir Meister!".

Bildet der FM sowas tatsächlich ab?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3172 am: 03.Januar 2019, 16:42:11 »

Aber hallo! Der Hinweis auf die Leistungsfähigkeit in großen Spielen steht nicht umsonst im Spielerbericht.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2019, 16:43:51 von Tery Whenett »
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3173 am: 03.Januar 2019, 17:14:33 »

Gibts da noch mehr ähnliche wichtige Faktoren?

zB dachte ich in meiner verzweiflung auch schon mal daran, in meinem zentralen Mittelfeld nicht meine beiden starspieler zugleich aufzustellen, weil beide blutjung sind. In der Hoffnung, dass ein zur Seite gestellter Routinier dem Jungspund Sicherheit verleiht, hab ich daher den eindeutig schwächeren älteren Spieler aufgestellt...die niederlagenserie ist leider nicht gerissen.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3174 am: 03.Januar 2019, 17:17:08 »

So eine Serie an schwachen Leistungen zu beenden - und einmal in der Saison kommt die auch bei mir unter Garantie - ist mir leider noch nie mit aktivem handeln gelungen. Irgendwann ist die Serie zum Glück vorbei, nur ist dann meist die Meisterschaft bereits futsch...
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3175 am: 04.Januar 2019, 09:36:55 »

Gibts da noch mehr ähnliche wichtige Faktoren?

zB dachte ich in meiner verzweiflung auch schon mal daran, in meinem zentralen Mittelfeld nicht meine beiden starspieler zugleich aufzustellen, weil beide blutjung sind. In der Hoffnung, dass ein zur Seite gestellter Routinier dem Jungspund Sicherheit verleiht, hab ich daher den eindeutig schwächeren älteren Spieler aufgestellt...die niederlagenserie ist leider nicht gerissen.

Kann man machen, ist aber - wie alles im FM - natürlich kein Allheilmittel. Schau einfach dein Mannschaftsgefüge an - wer dort als Führungsspieler gesehen wird, ist wahrscheinlich jemand, an dem sich deine Spieler aufrichten können.

Was auf jeden Fall hilft: Spieler mit hoher Zielstrebigkeit. Die werden von Rückständen angestachelt und versuchen, das Ding umzubiegen - wohingegen Spieler mit geringer Zielstrebigkeit gerne mal demotiviert sind, wenn es nicht nach Plan läuft.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3176 am: 04.Januar 2019, 09:40:28 »

Solche Dinge berücksichtige ich natürlich.

Die Frage war eher, ob es spielerbezogene Faktoren im FM gibt, die nicht durch Attribute oder eigenschaften abgebildet werden.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3177 am: 04.Januar 2019, 09:45:04 »

Es wird alles über Attribute / Eigenschaften abgebildet. Auch das o.g. Szenario (Meisterschaftsendspurt) wird durch Attribute bestimmt, z.B. Druckresistenz, wichtige Spiele, Ehrgeiz etc. Die Attribute, welche die Persönlichkeit bestimmen, sind allerdings von Haus aus nicht einsehbar. Hier muss man seine Spieler beobachten und sehen, wie sie reagieren. Manche werden vor ehrgeizigen Zielen motiviert und blühen unter Druck auf, andere zerbrechen daran, können aber befreit aufspielen, wenn man sie vor dem Druck abschirmt. (Plus alle Grautöne dazwischen.)
Gespeichert

Wolf97

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3178 am: 04.Januar 2019, 12:43:12 »

Hi. Mal eine kurze Frage: hat wer Tipps zum Umtrainieren von Positionen?
Ich möchte meinen Lieblingsspieler vom Inversen Außenstürmer zum 10er umtrainieren. Ich lasse ihn stur auf der Position regelmäßig spielen und habe bei den Trainingseistellungen die gewünschte Position angeben. Was kann ich noch machen? Vielen Dank schon einmal.
Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3179 am: 04.Januar 2019, 13:34:49 »

Hi. Mal eine kurze Frage: hat wer Tipps zum Umtrainieren von Positionen?
Ich möchte meinen Lieblingsspieler vom Inversen Außenstürmer zum 10er umtrainieren. Ich lasse ihn stur auf der Position regelmäßig spielen und habe bei den Trainingseistellungen die gewünschte Position angeben. Was kann ich noch machen? Vielen Dank schon einmal.

Moin

Abwarten, klingt vielleicht blöde aber viel mehr als trainieren und Spielpraxis geht nicht
Gespeichert