MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776595 mal)

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3280 am: 18.Februar 2019, 17:09:45 »

Danke euch für die schnellen Antworten  :)
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3281 am: 18.Februar 2019, 17:19:52 »

Zitat
Danke Tery für die Info, nur kurz noch eine Frage. Wenn man als Beispiel "Gegenpressing" spielen lassen will. Was sind im Teambericht für nötige Attribute wichtig? Ausdauer, Schnelligkeit?

Gegenpressing (ich meine damit den Befehl bei Umschaltspiel, und nicht die fertig-komplett Taktik mit gleichem namen, nicht das es zur Verwechslung kommt) - ist meiner Erfahrung nach dann besonders gut wenn der Gegner dich unterschätzt.

Heist du warst am Saisonanfang am unteren Rand der Tabelle oder sogar Aufsteiger. und du Spielst gegen jemand der Gut bis Sehr-Gut ist. Diese Leute werden dann Offensiv spielen. Wenn der Gegner dich für Stärker hält (oder in höheren Pokalspielen wo eh alle Verteidigen wie verrückt) habe ich damit bisher nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Klar wenn der Ligen unter dir ist wird das auch klappen oder wenn alles andre zufällig super passt. Eigene Topspieler und sonstige Anweisungen. Aber dann wäre es ja eh meist egal.

Ich finde die Gegeneinstellung "Neu Formieren" überraschend gut um Tore zu verhindern. Im zweifelsfall bevorzuge ich das weil das meinem Eindruck nach in viel mehr Fällen was nützt. Schlecht eingespielte oder mieß gelaunte und damit Fehleranfällige Spieler zb.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2019, 17:39:31 von avad »
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3282 am: 18.Februar 2019, 23:20:22 »

Hallo Taktik-Freunde, wie geht Ihr in Auswärtsspiele ?
Meine Mannschaft wird immer als Favorit deklariert, spielt aber sehr inkonstant. Nach guten und überzeugenden Heimspielen kann die Truppe im darauffolgenden Auswärtsspiel nicht anknüpfen.
Was ändert Ihr in den Auswärtsspielen ?
Darüber hinaus greift immer die gleiche Mechanik: Gegentor, ich riskiere mehr und kassiere einige Tore mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Gespeichert
Nur der HSV.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3283 am: 18.Februar 2019, 23:40:26 »

In Heimspielen spielt der Gegner offensiver und presst mehr, selbst wenn er der Underdog ist. Das und das du geschrieben hast das du mehr Gegentore fängst wenn du offensiver spielst spricht dafür das bei deiner Taktik grundsätzlich etwas mit der defensiven Absicherung nicht stimmt.

Erstelle mal einen neuen Thread mit deiner Taktik incl Bilder der Formation, Spielerrolle, Teamanweisungen etc. Dann können wir da einen Blick drauf werfen und dir genauer sagen wo dein Problem liegt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3284 am: 19.Februar 2019, 09:52:05 »

Danke, Maddux. Einen neuen Thread wollte ich hierfür nicht erstellen.
Das ist aktuell meine Heim-Taktik. Eigentlich spiele ich am liebsten mit zwei Stürmern und Mittelfeld-Raute. Da die Stürmer sowieso nicht treffen, versuche ich es seit einiger Zeit mit Flügeln und nur einem Stürmer (trifft auch nicht).
Grundsätzlich bin ich nach den Statistiken immer das dominantere Team, mehr Ballbesitz, mehr Chancen usw.
Ich bekomme aber keine Konstanz rein und, wie gesagt, in den Auswärtsspielen klappt es noch weniger.
Gespeichert
Nur der HSV.

Danseba

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3285 am: 20.Februar 2019, 09:23:24 »

Hi, mir ist in meinem aktuellen Team aufgefallen das ich relativ oft die Situation habe durch einen Konter eine 2 gg 1 Überzahl Situation zu haben (2 Stürmer gg den gegnerischen Torwart), diese Situation ist eigentlich Grundsätzlich Gold wert und sollt eigentlich fast immer zu einem Treffer führen. Leider kommen meine Stürmer in diesen Situationen grundsätzlich nicht auf die Idee den frei vorm leeren Tor stehenden Mitspieler anzuspielen, sondern schießen IMMER selbst und scheitern dann beinahe immer am Torwart. Kann ich mit irgendeiner kleinen Einstellung dafür Sorgen das die Jungs den Ball mal quer legen? Oder sollte ich da ggf nochmal mehr auf Attribute wie Übersicht, Teamwork, Entscheidungen schauen damit sie den Ball mal quer legen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3286 am: 21.Februar 2019, 08:29:19 »

Hallo Taktik-Freunde, wie geht Ihr in Auswärtsspiele ?

Ich nutze in Auswärtsspielen fast immer meine Kontertaktik - dann kehrt sich der Spielverlauf eher um, sprich der Gegner rennt an, ich setze einen Konter, führe und gewinne dann sogar öfter sogar noch recht deutlich, weil der Gegner nach Rückstand aufmacht. Um das aber mit Erfolg durchziehen zu können, müssen die eigenen Spieler gewisse Qualitäten haben - schnelle Stürmer und ein kompetente Abwehr plus ein guter Torhüter helfen da sehr.


Hi, mir ist in meinem aktuellen Team aufgefallen das ich relativ oft die Situation habe durch einen Konter eine 2 gg 1 Überzahl Situation zu haben (2 Stürmer gg den gegnerischen Torwart), diese Situation ist eigentlich Grundsätzlich Gold wert und sollt eigentlich fast immer zu einem Treffer führen. Leider kommen meine Stürmer in diesen Situationen grundsätzlich nicht auf die Idee den frei vorm leeren Tor stehenden Mitspieler anzuspielen, sondern schießen IMMER selbst und scheitern dann beinahe immer am Torwart. Kann ich mit irgendeiner kleinen Einstellung dafür Sorgen das die Jungs den Ball mal quer legen? Oder sollte ich da ggf nochmal mehr auf Attribute wie Übersicht, Teamwork, Entscheidungen schauen damit sie den Ball mal quer legen?

Die genannten Attribute sind hilfreich, außerdem auch die PMI "Versucht lieber den Pass als den Torschuss". Als Teameinstellung dürfte auch "Geduldig spielen" einen Einfluss haben, allerdings bewirkt diese auch andere Änderungen (weniger Fernschüsse und Flanken)
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3287 am: 22.Februar 2019, 11:11:59 »

Hallo Jungs,

eine Frage:

Mein Fußballclub hat eine ziemlich schlechte finanzielle Lage.
Spielt es eine Rolle, z.B. bei einer Anfrage zur Verbesserung einer Einrichtung beim Vorstand, wenn ich das Transferbudget zum Gehaltsbudget rüber ziehe? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3288 am: 22.Februar 2019, 12:04:34 »

Wenn im Scoutbericht steht, also vor einem Ligaspiel, "Mannschaft bekam x von x Gegentreffern in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit"... lässt sich da drauf aufbauen? Oder z.B. versuchen in den ersten zwei Minuten den Gegner zu überrennen? Oder ist das konstant programmiert, das die Mannschaft sofort die Leistung bringt.
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3289 am: 22.Februar 2019, 18:54:32 »

Hey und noch direkt eine dritte Frage hinterher:

Wie macht ihr denn so die Trainingspläne.

Macht ihr die, quasi eine Woche "Angriff", eine Woche "Verteidigigung" usw..

Oder: Macht ihr: Montag Angriff, Dienstag Verteidigung..

Oder nach welchem Muster baut Ihr denn auf?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3290 am: 22.Februar 2019, 22:38:29 »

Hallo Jungs,

eine Frage:

Mein Fußballclub hat eine ziemlich schlechte finanzielle Lage.
Spielt es eine Rolle, z.B. bei einer Anfrage zur Verbesserung einer Einrichtung beim Vorstand, wenn ich das Transferbudget zum Gehaltsbudget rüber ziehe? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Dürfte kaum einen Unterschied machen - das Umschichten sorgt zwar evtl. dafür, dass Du (knapp) Dein Budget einhältst, dadurch hat der Verein aber noch keinen Euro mehr auf der Bank. Und wenn kein finanzielles Polster da ist, wird der Vorstand jede Investition ablehnen. 


Wenn im Scoutbericht steht, also vor einem Ligaspiel, "Mannschaft bekam x von x Gegentreffern in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit"... lässt sich da drauf aufbauen? Oder z.B. versuchen in den ersten zwei Minuten den Gegner zu überrennen? Oder ist das konstant programmiert, das die Mannschaft sofort die Leistung bringt.

Es gibt sicher die in oder andere nützliche Information in Scoutberichten, diese Zahl allerdings verbuche ich mehr unter statistischer Zufall - ich würd da nichts drauf geben oder mich irgendwie dran orientieren.


Hey und noch direkt eine dritte Frage hinterher:

Wie macht ihr denn so die Trainingspläne.

Macht ihr die, quasi eine Woche "Angriff", eine Woche "Verteidigigung" usw..

Oder: Macht ihr: Montag Angriff, Dienstag Verteidigung..

Oder nach welchem Muster baut Ihr denn auf?

Ich bastle mir jeweils individuelle Wochen, abgestimmt auf den nächsten Gegner und trainiere entweder:

a) was bei mir gerade nicht läuft (z.B. Chancenverwertung)
b) etwas wo ich gegnerische Schwächen nutzen kann
c) wo ich generischen Stärken begegnen kann

In der Vorbereitung und spielfreien Wochen zusätzlich eher konditionell fordernd und wenn die Mannschaft Defizite bei Eingespieltheit/Stimmung hat bevorzugt alles was eine Truppe formt (Automatismen, Trainingsspiele, Teamwork o.ä.)
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3291 am: 23.Februar 2019, 19:47:43 »

Wo kann man beim FM19 die Dynamik einstellen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3292 am: 23.Februar 2019, 20:09:01 »

Wo kann man beim FM19 die Dynamik einstellen?

Gar nicht mehr - die bildet sich jetzt automatisch aus den gewählten anderen taktischen Parametern.
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3293 am: 24.Februar 2019, 07:04:37 »

Danke für die Antwort.
Gibt es irgendwo Thread wo man erkennen kann welche Pärchen zusammen paasen , ich spiele ein 442 und am liebsten über Flanken bzw Konter im FM19 .
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3294 am: 24.Februar 2019, 07:50:39 »

Danke für die Antwort.
Gibt es irgendwo Thread wo man erkennen kann welche Pärchen zusammen paasen , ich spiele ein 442 und am liebsten über Flanken bzw Konter im FM19 .

Zwar schon älter, aber immer noch relevant: https://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3295 am: 24.Februar 2019, 15:07:09 »

Hallo Jungs,

eine Frage:

Mein Fußballclub hat eine ziemlich schlechte finanzielle Lage.
Spielt es eine Rolle, z.B. bei einer Anfrage zur Verbesserung einer Einrichtung beim Vorstand, wenn ich das Transferbudget zum Gehaltsbudget rüber ziehe? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Dürfte kaum einen Unterschied machen - das Umschichten sorgt zwar evtl. dafür, dass Du (knapp) Dein Budget einhältst, dadurch hat der Verein aber noch keinen Euro mehr auf der Bank. Und wenn kein finanzielles Polster da ist, wird der Vorstand jede Investition ablehnen. 


Wenn im Scoutbericht steht, also vor einem Ligaspiel, "Mannschaft bekam x von x Gegentreffern in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit"... lässt sich da drauf aufbauen? Oder z.B. versuchen in den ersten zwei Minuten den Gegner zu überrennen? Oder ist das konstant programmiert, das die Mannschaft sofort die Leistung bringt.

Es gibt sicher die in oder andere nützliche Information in Scoutberichten, diese Zahl allerdings verbuche ich mehr unter statistischer Zufall - ich würd da nichts drauf geben oder mich irgendwie dran orientieren.


Hey und noch direkt eine dritte Frage hinterher:

Wie macht ihr denn so die Trainingspläne.

Macht ihr die, quasi eine Woche "Angriff", eine Woche "Verteidigigung" usw..

Oder: Macht ihr: Montag Angriff, Dienstag Verteidigung..

Oder nach welchem Muster baut Ihr denn auf?

Ich bastle mir jeweils individuelle Wochen, abgestimmt auf den nächsten Gegner und trainiere entweder:

a) was bei mir gerade nicht läuft (z.B. Chancenverwertung)
b) etwas wo ich gegnerische Schwächen nutzen kann
c) wo ich generischen Stärken begegnen kann

In der Vorbereitung und spielfreien Wochen zusätzlich eher konditionell fordernd und wenn die Mannschaft Defizite bei Eingespieltheit/Stimmung hat bevorzugt alles was eine Truppe formt (Automatismen, Trainingsspiele, Teamwork o.ä.)

danke dir!!!!!  :) :) :) :)
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3296 am: 26.Februar 2019, 17:38:23 »

Hey Jungs,

wenn Ihr mit zwei Toren führt, und dann das Ergebnis sicher mit nachhause nehmen wollt.

Wie stellt Ihr das Spiel um?

Zeitspiel ist klar.. aber stellt Ihr auch auf "Sehr defensiv" um, oder verpasst mehr Verteidigen-Dutys? Oder wie habt ihr hier die besten erfahrungen gemacht?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3297 am: 26.Februar 2019, 18:20:04 »

Defensiv zu spielen geht oft in die Hose weil der Gegner einen dann einfacher richtig in die Defensive drücken kann. Ich versuche eher mit ruhigerem Passspiel und dem Ändern auf Spielerrollen mit weniger risikoreichen PIs das Spiel zu beruhigen. Dazu gebe ich Spielern mit Attack Duties auch mal Support Duties und versuche so die Abstände zwischen den Spielern etwas zu verringern um Fehlpässe zu verringern.
Klappt auch nicht immer aber insgesamt fahre ich damit am besten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3298 am: 27.Februar 2019, 04:41:25 »

Hey Jungs,

wenn Ihr mit zwei Toren führt, und dann das Ergebnis sicher mit nachhause nehmen wollt.

Wie stellt Ihr das Spiel um?

Zeitspiel ist klar.. aber stellt Ihr auch auf "Sehr defensiv" um, oder verpasst mehr Verteidigen-Dutys? Oder wie habt ihr hier die besten erfahrungen gemacht?

Im Ballbesitz:
- Zeitspiel (Kann manchmal schiefgehen. daher oft erst gg ende der Spielzeit)
- Standards Herausholen

Umschaltspiel:
- Spiel Verzögern

...mit Grundausrichtung Defensiv als Verzögerungstaktik habe schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, daher Vermeide ich das gerne.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3299 am: 27.Februar 2019, 07:03:47 »

Hey Jungs,

wenn Ihr mit zwei Toren führt, und dann das Ergebnis sicher mit nachhause nehmen wollt.

Wie stellt Ihr das Spiel um?

Zeitspiel ist klar.. aber stellt Ihr auch auf "Sehr defensiv" um, oder verpasst mehr Verteidigen-Dutys? Oder wie habt ihr hier die besten erfahrungen gemacht?

Da gibt es aus meiner Sicht kein Patentrezept.

Szenario 1:

Wenn ich das Spiel dominiere, viel Ballbesitz habe und nicht viel zulasse, dann stelle ich gar nicht um, es sei denn der Gegner stellt um.

Stellt der Gegner um und wird z.B. offensiver, staerkt die Fluegel, setzt die Aussenverteidiger offensiver ein, bringt einen zusaetzlichen Stuermer etc - dann passe ich meine Einstellung, individuelle Rollen oder gar die Grundaufstellung entsprechend an. Ich versuche dabei aber in der Regel den Grad der Aenderungen moeglichst gering zu halten. Ich wechsele z.B. nur dann auf eine andere Formation, wenn diese auch eingespielt ist.

Szenario 2:

Ist das Spiel ausgeglichen und die Fuehrung eher gluecklich, dann stelle ich oft schon direkt nach der zwei-Tore-Fuehrung um - meistens um 'zwei Stufen', d.h. z.B. von Positive auf Cautious.

Szenario 3:

Fuehre ich unverdient und bin der Underdog, parke ich auch gerne mal den Bus und versuche das Ergebnis destruktiv ueber die Runden zu bringen. Defensive, kein Gegenpressing, tiefe Linien, defensive Aussenverteidiger, zentrale Mittelfeldspieler auf defensiven oder maximal support Rollen, lange Paesse auf die einzige Spitze etc.


Ich versuche aber grundsaetzlich die Veraenderungen gering zu halten. In der Regel habe ich zwei eingespielte Systeme. In den meisten Faellen ist das ein 4-2-3-1 Wide und ein 4-1-2-3 DM Wide. Da sich die Veraenderungen zwischen beiden Systemen in Grenzen halten und die geforderten Spielertypen stark deckungsgleich sind, versuche ich bereits bei der Kaderplanung die Positionen so zu besetzen, dass die Spieler moeglichst verschiedene Rollen in den Systemen ausfuellen koennen.

Im 4-2-3-1 sind das:

Torwart und Innenverteidiger sind Standard. Deren Rollen aendern sich bei mir nie.

Die Aussenverteidiger sollten sowohl als FB als auch als WB brauchbar sein. Eine rein offensive Waffe kann ich ebenso wenig gebrauchen, wie einen Aussenverteidiger, der eigentlich ein verkappter Innenverteidiger ist.

Im zentralen Mittelfeld habe ich einen 6er, einen 8er und einen 10er. Die 6er koennen auch den DM im 4-1-2-3 geben. Wenn noetig und beide 6er fit sind, dann koennte ich so auch mit 2 DMs statt 2 CMs agieren. Die 8er sollten in der Lage sein, entweder auch auf der 10 oder auf der 6 zu spielen. Idealerweise habe ich einen etwas offensiveren 8er und einen etwas defensiveren 8er im Kader (einen Techniker, einen koerperlichen Spieler), die ich je nach Gegner und Situation aufstellen kann. Der 10er sollte auch 8er spielen koennen.

Der Stuermer ist in beiden Systemen eher ein mitspielender Stuermer und daher ohnehin flexibel und die fuer die offensive Aussenbahnen gilt, dass ich dort Spieler bevorzuge, die mindestens 2 Positionen auf den Aussen oder im Sturmzentrum spielen koennen. Also ein AML, der auch AMR, ST oder ML/MR kann bzw. analog fuer den AMR. Da ich in der Regel mit einem IF und einem Winger/Raumdeuter spieler, ist das der komplizierteste Part, da in der Regel (wenn z.B. der AML der IF ist) alle Spieler dann den gleichen starken Fuss (hier rechts) haben. Es hier von Vorteil ein oder zwei beidfuessige Spieler im Kader zu haben.

Mit diesem Kaderplanung und den eingespielten Taktiken kann ich relativ flexibel zwischen Systemen und unterschiedlichen Spielerrollen switchen, ohne die eigentliche Grundordnung zu sehr zu veraendern.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man z.B. von einem 4-2-3-1 ploetzlich auf ein 5-3-2 umstellt. Die beiden Systeme sind einfach zu weit voneinander entfernt und das fuehrt waehrend eines Spiels gerne mal zu Chaos. Selbst wann man einen so breiten Kader hat, dass man beide Systeme trainieren konnte.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"