MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 331277 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3480 am: 04.Juli 2019, 11:41:45 »

Kann ich bei den Standartsituationen irgendwo einstellen, dass automatisch eine bestimmte Position die Einwürfe ausführen soll? Bspw: LV -> Einwürfe links, RV -> Einwürfe rechts?
Im Taktikscreen oben unter "Standardsituationen" > "Ausführer von Standardsituationen"
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3481 am: 04.Juli 2019, 11:44:22 »

Kann ich bei den Standartsituationen irgendwo einstellen, dass automatisch eine bestimmte Position die Einwürfe ausführen soll? Bspw: LV -> Einwürfe links, RV -> Einwürfe rechts?
Im Taktikscreen oben unter "Standardsituationen" > "Ausführer von Standardsituationen"

Wie kann ich denn dort die Position unabhängig vom aufgestellten Spieler einstellen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3482 am: 04.Juli 2019, 20:05:50 »

Dafür müsst du auf Standardsituationen > Einwürfe gehen und da auf dem Spielfeld die Standardeinstellungen so einstellen das der LV die Einwürfe auf der linken Seite macht. Oder unter Ausführer von Standardsituationen einfach alle LV rechts in die Liste ziehen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3483 am: 04.Juli 2019, 20:43:53 »

Ich denke, das Problem ist, dass ein AV nicht einwerfen soll, wenn er auf einer anderen Position spielt. Das bekommt man dadurch hin, dass man im Einwurf-Menü die Position AV als Einwerfer einstellt (in allen Presets) und dann die Liste der Einwerfer im Standardsituationen-Menü leert.
Gespeichert

Siminho

  • Bambini
  • *
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3484 am: 05.Juli 2019, 15:56:49 »

Ich habe einmal eine Frage zur zweiten Mannschaft. Ich spiele den FM19 Touch (würde gerne den "großen" FM zocken, da ich aber Neuling bin und wegen Familie, Beruf, Studium wenig Zeit habe, will ich mich erstmal mit der Light-Version zurechtfinden) und bin wohl irgendwie zu doof, einzustellen, dass der Trainer der zweiten Mannschaft auch die Mannschaft aufstellt, Taktik einstellt usw. In einem ersten Durchlauf hatte ich das immer eingestellt und durch das ganze Jahr immer Freundschaftsspiele für die Reservemannschaft vereinbart. Aber das würde ich doch gerne abgeben wollen. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3485 am: 05.Juli 2019, 16:42:29 »

Ich denke, das Problem ist, dass ein AV nicht einwerfen soll, wenn er auf einer anderen Position spielt. Das bekommt man dadurch hin, dass man im Einwurf-Menü die Position AV als Einwerfer einstellt (in allen Presets) und dann die Liste der Einwerfer im Standardsituationen-Menü leert.

Habs jetzt hinbekommen. Das Problem war, dass man keinen Einwerfer im Einwurf-Menü einstellen kann, wenn die Aufstellung leer ist. Sobald man Spieler aufstellt, geht es. Auch Spielerunabhängig.
Gespeichert

otti03

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3486 am: 09.Juli 2019, 16:49:43 »

Hallo,

auch wenn mir klar ist, dass es schwer ist so pauschal zu antworten:
Ich habe ein großes Abwehr-Problem. Meine Innnen- und insbesondere Außenverteidiger produzieren immer wieder aus allen möglichen Situationen sehr viele Fehler, die dann auch häufig zu Gegentoren führen. Habt ihr hier grobe Hinweise, wie man das reduzieren kann?
Ich spiele mit einer Viererkette, 2 zentralen Mittelfeldspielern, Schattenstürmer, Zielspieler und 2 Trequarista auf außen.
Auch ein Einsatz von ZDM hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht....
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3487 am: 09.Juli 2019, 20:59:46 »

Dafür kann es viele Faktoren geben.
Beispielsweise schlechte Konzentrationswerte, oder die Anweisung nur kurze Pässe zu spielen, obwohl die das nicht können und/oder keine Anspielstationen haben.

Wie sehen denn TIs und PIs aus?
Gespeichert
[FM19] We March On!



Immer schön GErade bleiben!

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3488 am: 11.Juli 2019, 05:39:57 »

Hallo,

auch wenn mir klar ist, dass es schwer ist so pauschal zu antworten:
Ich habe ein großes Abwehr-Problem. Meine Innnen- und insbesondere Außenverteidiger produzieren immer wieder aus allen möglichen Situationen sehr viele Fehler, die dann auch häufig zu Gegentoren führen. Habt ihr hier grobe Hinweise, wie man das reduzieren kann?
Ich spiele mit einer Viererkette, 2 zentralen Mittelfeldspielern, Schattenstürmer, Zielspieler und 2 Trequarista auf außen.
Auch ein Einsatz von ZDM hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht....
Was mir das einfallen würde an Punkten zum ausprobieren:
- Stimmung im Team verbessern.
- "Disziplinierter Spielen" aktivieren.
- "Verteidigungsbreite: Eng"
- "Nach Ballverlust: Neu Formieren"
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3489 am: 16.Juli 2019, 23:17:08 »

Ich versuche gerade (mal wieder) das Frankfurter 3-5-2 halbwegs nachzubauen und habe da Probleme mit dem OM und einem der Stürmer. Optimalerweise sollte die Formation wie folgt aussehen:




       IV        IV      IV
AV        DM                 AV
                     ZM
       OM
                ST       ST


Der zentrale Stürmer soll sich fallen lassen um Räume zu öffnen in die der OM und zweite Stürmer stoßen können und der zentrale Stürmer tut auch was er soll. Das Problem ist das der OM auf Außen eingesetzt ewig an der Grundlinie klebt, selbst mit der engsten Teambreite, der PIs enger zu stehen und als IS eingestellt. Als rechter OMZ mit den PIs über die Außen zu spielen und das Spiel breit zu machen bleibt er hingegen zentral und geht auch oft auf die linke Seite.
Beim linken Stürmer merkt man auch nichts von den PIs mehr über Außen zu spielen.

Ich gewinne meine Spiele trotzdem aber es entspricht halt nicht dem was ich haben will. Hat jemand Ideen wie man ein asymetrisches 3-5-2 ähnlich der Frankfurter Taktik umsetzen könnte? Der linke Stürmer kann auch gerne auf den linken Flügel wandern wenn er dort nicht an der Außenlinie klebt. Aber bitte keine Vorschläge mit 3 Stürmern oder 2 ZOM und einem Stürmer auf Unterstützen davor.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3490 am: 16.Juli 2019, 23:23:54 »

Hast du es mal mit einem Trequartista oder Raumdeuter versucht?
Gerade der Tequartista dürfte jedoch deutlich weniger Defensivarbeit verrichten als das im Frankfurter System üblich ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3491 am: 16.Juli 2019, 23:41:48 »

Den Trequartista habe ich rechts schon auf beiden Positionen ausprobiert und der verhält sich nicht viel anders als die anderen äußeren Rollen. Zumindest wenn es darum geht enger zu stehen wie ich es gerne hätte.
Gespeichert