MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780440 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3520 am: 19.August 2019, 13:01:35 »

Blöde Antwort, aber: ausprobieren. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3521 am: 19.August 2019, 16:19:40 »

Kurze Frage, spiele in der Lowland Liga in Schottland, kann im Prinzip niemanden kaufen und hab ein grottiges Team. Würde gerne 3-4-3 spielen. Die Spieler immer auf Ihrer besten Position spielen lassen oder eher die Taktik durchziehen? Bis jetzt habe ich halt immer darauf geachtet dass der Spieler die grünen Balken füllt... Sind sich dann beispielsweise zwei Knipser und ein Stoßstürmer im Weg? Oder die 6er in Ihren verschiedenen Rollen...

Also in tieferen Ligen, würde ich auch immer nach der stärke der Spieler gehen. Aber wie schon erwähnt von meinem Vorredner, einfach mal ausprobieren.
Gespeichert

TobiG82

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3522 am: 21.August 2019, 21:22:06 »

Wie verteidige ich denn am besten einen offensiven Außenverteidiger der ständig von der Außenlinie gefährliche Flanken schlägt ? Breiter verteidigen ? den Spieler enger decken ?
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3523 am: 21.August 2019, 23:21:54 »

Gehe auf deinen Offensivspieler auf der Seite also ML/R oder OML/R und gebe ihm die Anweisungen Manndeckung und enger Decken.
Das raubt dir allerdings natürlich offensive Optionen im Konter.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3524 am: 22.August 2019, 14:35:40 »

Wie verteidige ich denn am besten einen offensiven Außenverteidiger der ständig von der Außenlinie gefährliche Flanken schlägt ? Breiter verteidigen ? den Spieler enger decken ?

U.a. die Abwehrbreite auf das Maximum stellen könnte helfen. Musst natürlich beobachten, dass Du dann in der Mitte nicht anfällig für Konter (Steilpässe) wirst, da sich ja eine gewisse, kleine Lücke aufmacht, wenn man weiter auseinander steht.

Dann könnte es helfen, in den Gegner Anweisungen den Spieler exquisit zu pressen, sowie auf den "falschen Fuß" zu zwingen.
Gespeichert

TobiG82

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3525 am: 22.August 2019, 20:48:30 »

Ok danke. Probiere ich mal aus
Gespeichert

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3526 am: 23.August 2019, 14:13:27 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme einfach nicht in dieses Spiel rein. Ich spiele aktuell einen Spielstand wo ich Arbeitslos starte. Ich habe mittlerweile ich 4 Saisons 3 Vereine Trainiert und habe eine Siegquote von 22%. Ich finde keine Taktiken zu den jeweiligen Teams und bin dann schlussendlich total überfordert. Habt ihr für mich Tipps wie man eine Taktik für Teams findet? Oder einen Guide dazu? Würde ungerne den FM an den Nagel hängen, aber im Moment macht es mir natürlich nicht viel Spaß.

Danke!
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3527 am: 23.August 2019, 17:36:44 »

Kurze Frage :
ich spiele ein 41221 - Welcher Spielertyp passt gut in den Sturm?
Zwischen stossstuermer und knipser erkenne ich kein Unterschied ihr?
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3528 am: 23.August 2019, 18:00:05 »

Kurze Frage :
ich spiele ein 41221 - Welcher Spielertyp passt gut in den Sturm?
Zwischen stossstuermer und knipser erkenne ich kein Unterschied ihr?

Spielst du mit IZA oder Fl oder RD auf außen? Knipser alleine im Sturm finde ich generell nicht besonders erfolgversprechend, da wäre in meinen Augen F9, KS oder HS-A bzw. PS-A besser, je nachdem ob du mit einem Spieler im OM (und dann hängts auch davon ab welche Rolle) spielst. Mit Stoßstürmer alleine vorne drin habe ich persönlich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3529 am: 23.August 2019, 18:01:36 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme einfach nicht in dieses Spiel rein. Ich spiele aktuell einen Spielstand wo ich Arbeitslos starte. Ich habe mittlerweile ich 4 Saisons 3 Vereine Trainiert und habe eine Siegquote von 22%. Ich finde keine Taktiken zu den jeweiligen Teams und bin dann schlussendlich total überfordert. Habt ihr für mich Tipps wie man eine Taktik für Teams findet? Oder einen Guide dazu? Würde ungerne den FM an den Nagel hängen, aber im Moment macht es mir natürlich nicht viel Spaß.

Danke!

Das sind leider viel zu wenige Infos um die da helfen zu können. Welche Teams spielst du, was ist dein Plan, welche Spieler hast du etc. Shcu vllt mal hier, das hat mir sehjr geholfen: https://fm.zweierkette.de/
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3530 am: 23.August 2019, 18:12:57 »

Kurze Frage :
ich spiele ein 41221 - Welcher Spielertyp passt gut in den Sturm?
Zwischen stossstuermer und knipser erkenne ich kein Unterschied ihr?

Spielst du mit IZA oder Fl oder RD auf außen? Knipser alleine im Sturm finde ich generell nicht besonders erfolgversprechend, da wäre in meinen Augen F9, KS oder HS-A bzw. PS-A besser, je nachdem ob du mit einem Spieler im OM (und dann hängts auch davon ab welche Rolle) spielst. Mit Stoßstürmer alleine vorne drin habe ich persönlich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Danke für euere Hilfe - so spiele ich
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3531 am: 23.August 2019, 18:40:12 »

Kurze Frage :
ich spiele ein 41221 - Welcher Spielertyp passt gut in den Sturm?
Zwischen stossstuermer und knipser erkenne ich kein Unterschied ihr?

Spielst du mit IZA oder Fl oder RD auf außen? Knipser alleine im Sturm finde ich generell nicht besonders erfolgversprechend, da wäre in meinen Augen F9, KS oder HS-A bzw. PS-A besser, je nachdem ob du mit einem Spieler im OM (und dann hängts auch davon ab welche Rolle) spielst. Mit Stoßstürmer alleine vorne drin habe ich persönlich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Danke für euere Hilfe - so spiele ich

Für die Taktik unbedingt eine Rolle und Duty nehmen die sich fallen lässt und das Mittelfeld mit dem Angriff verbindet. Also Hängende Spitze, Falsche 9, Kompletter Stürmer auf Unterstützen. Target Man geht auch, macht das Spiel aber weniger variabel weil der Stürmer bevorzugt angespielt wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3532 am: 24.August 2019, 15:59:19 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme einfach nicht in dieses Spiel rein. Ich spiele aktuell einen Spielstand wo ich Arbeitslos starte. Ich habe mittlerweile ich 4 Saisons 3 Vereine Trainiert und habe eine Siegquote von 22%. Ich finde keine Taktiken zu den jeweiligen Teams und bin dann schlussendlich total überfordert. Habt ihr für mich Tipps wie man eine Taktik für Teams findet? Oder einen Guide dazu? Würde ungerne den FM an den Nagel hängen, aber im Moment macht es mir natürlich nicht viel Spaß.

Danke!

Das sind leider viel zu wenige Infos um die da helfen zu können. Welche Teams spielst du, was ist dein Plan, welche Spieler hast du etc. Shcu vllt mal hier, das hat mir sehjr geholfen: https://fm.zweierkette.de/
Naja, ich schreibe ja, das ich keine Formation finde. Im Fussball mag ich das 4-1-4-1 gerne. Und bin Fan von grossen,Kopfballstarken Stürmer die man mit Flanken füttern kann. Also Spieler ala Mandzukic oder Bas Dost. Aber wenn ich sowas versuche funktioniert erst recht nichts. Chancen spiele ich mir keine raus und mein Stürmer läuft meistens auf den aussen rum statt im Strafraum auf die Flanke zu warten.
Gespeichert

TobiG82

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3533 am: 24.August 2019, 20:11:01 »

Die Anweisung "Pass in die tiefe" gehört doch zu jeder Kontertaktik dazu oder? Vorausgesetzt ich habe schnelle Flügelspieler und Stürmer. Oder verstehe ich da was falsch? Klappt nämlich irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3534 am: 25.August 2019, 16:08:11 »

Die Anweisung "Pass in die tiefe" gehört doch zu jeder Kontertaktik dazu oder? Vorausgesetzt ich habe schnelle Flügelspieler und Stürmer. Oder verstehe ich da was falsch? Klappt nämlich irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.


Wie schaut deine Taktik aus? "Pässe in die Tiefe" bedeutet für mich eher Pässe in freie Räume (vertikal und auch horizontal) zu spielen und nicht zwangsweise den Ball ausschließlich nach vorne zu kloppen in der Hoffnung, dass Spieler mit hoher Geschwindigkeit den schon irgendwie erlaufen.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3535 am: 26.August 2019, 12:27:43 »

Kurze Frage :
ich spiele ein 41221 - Welcher Spielertyp passt gut in den Sturm?
Zwischen stossstuermer und knipser erkenne ich kein Unterschied ihr?

Spielst du mit IZA oder Fl oder RD auf außen? Knipser alleine im Sturm finde ich generell nicht besonders erfolgversprechend, da wäre in meinen Augen F9, KS oder HS-A bzw. PS-A besser, je nachdem ob du mit einem Spieler im OM (und dann hängts auch davon ab welche Rolle) spielst. Mit Stoßstürmer alleine vorne drin habe ich persönlich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Danke für euere Hilfe - so spiele ich

Für die Taktik unbedingt eine Rolle und Duty nehmen die sich fallen lässt und das Mittelfeld mit dem Angriff verbindet. Also Hängende Spitze, Falsche 9, Kompletter Stürmer auf Unterstützen. Target Man geht auch, macht das Spiel aber weniger variabel weil der Stürmer bevorzugt angespielt wird.

Ich habe mit StS sehr gute Erfahrung gemacht, würde aber den IAS auf Angriff stellen um noch einen zweiten Spieler zu haben der sich häufiger in den Strafraum bewegt.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3536 am: 26.August 2019, 16:26:06 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme einfach nicht in dieses Spiel rein. Ich spiele aktuell einen Spielstand wo ich Arbeitslos starte. Ich habe mittlerweile ich 4 Saisons 3 Vereine Trainiert und habe eine Siegquote von 22%. Ich finde keine Taktiken zu den jeweiligen Teams und bin dann schlussendlich total überfordert. Habt ihr für mich Tipps wie man eine Taktik für Teams findet? Oder einen Guide dazu? Würde ungerne den FM an den Nagel hängen, aber im Moment macht es mir natürlich nicht viel Spaß.

Danke!

Das sind leider viel zu wenige Infos um die da helfen zu können. Welche Teams spielst du, was ist dein Plan, welche Spieler hast du etc. Shcu vllt mal hier, das hat mir sehjr geholfen: https://fm.zweierkette.de/
Naja, ich schreibe ja, das ich keine Formation finde. Im Fussball mag ich das 4-1-4-1 gerne. Und bin Fan von grossen,Kopfballstarken Stürmer die man mit Flanken füttern kann. Also Spieler ala Mandzukic oder Bas Dost. Aber wenn ich sowas versuche funktioniert erst recht nichts. Chancen spiele ich mir keine raus und mein Stürmer läuft meistens auf den aussen rum statt im Strafraum auf die Flanke zu warten.

Das Problem ist nur, dass man nicht pauschal eine Formation nennen kann, mit der du sicher Erfolg haben wirst. Nimm den AFC Wrexham als Beispiel. Wenn du dort ohne neue Spieler ein flügellastiges 4-2-3-1 spielen willst, wirst du sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben, spielst du 4-4-2 Raute eng, dann spielst du um den Aufstieg, weil letztere Formation viel besser zum Spielermaterial passt. Hast du schnelle offensive Außen im Team (z.B. Leverkusen), solltest du wiederum nicht 4-4-2 Raute eng spielen...

Nehmen wir deine Idee vom kopfballstarken zentralen Stürmer. Da könnte man z.B. mit 4-1-2-2-1 spielen TW-AV/U auf links, 2xIV und FV/A auf rechts - dann je nachdem wie offensiv du spielen lassen willst (Underdogs bist etc) mit DM, ZsM oder T6 - davor BBM/BeM oder CAR als mobiler Rolle und ZM/A bzw. VoS/U - Fl/A auf Links und IZA/U auf rechts - KoS/A oder ZS/A als Stürmer. Aber nur wenn du geeignete Spieler für die Rollen hast oder nicht eine der schlechtesen Mannschaften der Liga bist. Generell gilt, nicht du bestimmst die Taktik, sodnern dein Spielermaterial gibt dir deine Möglichkeiten vor. Versuch vielleicht auch zu Beginn möglichst wenige Team- und Spieleranweisungen zu geben und dich erst langsam ans Feintuning zu machen.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3537 am: 10.September 2019, 16:31:55 »

Ich habe einen jungen Brasilianer verpflichtet, der Weltklassepotenzial hat. Leider is er aber auch "ohne Ehrgeiz". Ich habe öfters mal Nachrichten bekommen, dass sich der ein oder andere Spieler der Mannschaft aufgrund des allgemeinen Klimas (oder so) in seiner Persönlichkeit verändert habe. Wie kann ich das bei meinem Talent forcieren?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3538 am: 10.September 2019, 16:40:32 »

Ich habe einen jungen Brasilianer verpflichtet, der Weltklassepotenzial hat. Leider is er aber auch "ohne Ehrgeiz". Ich habe öfters mal Nachrichten bekommen, dass sich der ein oder andere Spieler der Mannschaft aufgrund des allgemeinen Klimas (oder so) in seiner Persönlichkeit verändert habe. Wie kann ich das bei meinem Talent forcieren?
Über Mentoring mit Trainingsgruppen. Steck ihn mit einem oder mehr Spielern in eine Trainingsgruppe die zB sehr ergeizig sind, Modellprofis oä.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3539 am: 10.September 2019, 20:07:17 »

Wie setzt ihr den pressenden Stürmer ein? Für Anregungen wäre ich dankbar  :)
Gespeichert