MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 442542 mal)

Mikkelpop

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3620 am: 07.Januar 2020, 17:25:45 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zur Entwicklung eines jungen Spielers:

Ist es besser einen 19-jährigen Spieler in die U21 zu packen und ihn bei Bedarf in die 1. Mannschaft zu holen oder packe ich ihn in die 1. Mannschaft und mache ihn verfügbar für die U21? Wie entwickelt er sich besser?

Danke für's Helfen im voraus ...
Gespeichert

Mikkelpop

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3621 am: 07.Januar 2020, 17:28:27 »

Ach ja, noch etwas:

Wenn ich einen Spieler aus der 1. Mannschaft dauerhaft verfügbar für die U21 mache, wie mache ich das wieder rückgängig?

Dankeschön ...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3622 am: 07.Januar 2020, 17:42:02 »

Ach ja, noch etwas:

Wenn ich einen Spieler aus der 1. Mannschaft dauerhaft verfügbar für die U21 mache, wie mache ich das wieder rückgängig?

Dankeschön ...

Genau gleich. Rechtsklick -> ... -> Make Available for ... -> einfach nochmal das auswählen, was du vorher ausgewählt hast und das Häkchen verschwindet.
Gespeichert
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken! - Heinz Erhardt

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3623 am: 08.Januar 2020, 09:17:10 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zur Entwicklung eines jungen Spielers:

Ist es besser einen 19-jährigen Spieler in die U21 zu packen und ihn bei Bedarf in die 1. Mannschaft zu holen oder packe ich ihn in die 1. Mannschaft und mache ihn verfügbar für die U21? Wie entwickelt er sich besser?

Danke für's Helfen im voraus ...

Es gibt die Aussage, bzw es steht auch eigentlich recht oft als Tooltip, dass Spieler jünger als 18 sich rein durchs Training verbessern und danach mit Spielpraxis. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich Spieler die talentiert sind, mir immer in die erste Mannschaft hole und dann immer vor jedem Spiel der Jugendmannschaft und meinem entscheide ob ich Ihn benötige, oder er in der Jugendmannschaft "aushelfen" kann. Je nachdem in welchem Land du spielst, kannst du ja mehr als nur 7 Ersatzspieler mitnehmen, das ist dann ganz praktisch ab und zu mal nen Jungen reinzuwerfen.
Gespeichert

Mikkelpop

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3624 am: 08.Januar 2020, 16:48:01 »

Vielen Dank für die flotten Antworten. Haben mir beide sehr geholfen.  :)

Habe schon wieder eine neue Frage:

Ich bin Manager von Werder Bremen und wenn ich bei Mitarbeiter anklicke, dass die Trainer meiner U19, U21 und der 2. Mannschaft selbstständig Testspiele anrrangieren sollen, dann machen das nur die Trainer der beiden U-Mannschaften. Bei der 2. Mannschaft passiert gar nichts. Weder Ligaspiele (obwohl die im richtigen Leben in der Regionalliga spielen) noch Testspiele. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen, dass ich die Spiele einfach nicht zu sehen bekomme?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3625 am: 08.Januar 2020, 17:10:02 »

Vielen Dank für die flotten Antworten. Haben mir beide sehr geholfen.  :)

Habe schon wieder eine neue Frage:

Ich bin Manager von Werder Bremen und wenn ich bei Mitarbeiter anklicke, dass die Trainer meiner U19, U21 und der 2. Mannschaft selbstständig Testspiele anrrangieren sollen, dann machen das nur die Trainer der beiden U-Mannschaften. Bei der 2. Mannschaft passiert gar nichts. Weder Ligaspiele (obwohl die im richtigen Leben in der Regionalliga spielen) noch Testspiele. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen, dass ich die Spiele einfach nicht zu sehen bekomme?

Wenn du ohne Deutschlandfile spielst, welches die Regionalligen aktiviert, dann ist das normal: Deutschland ist nur bis zur 3. Liga im Spiel enthalten.
Gespeichert
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken! - Heinz Erhardt

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3626 am: 09.Januar 2020, 09:40:08 »

Vielen Dank für die flotten Antworten. Haben mir beide sehr geholfen.  :)

Habe schon wieder eine neue Frage:

Ich bin Manager von Werder Bremen und wenn ich bei Mitarbeiter anklicke, dass die Trainer meiner U19, U21 und der 2. Mannschaft selbstständig Testspiele anrrangieren sollen, dann machen das nur die Trainer der beiden U-Mannschaften. Bei der 2. Mannschaft passiert gar nichts. Weder Ligaspiele (obwohl die im richtigen Leben in der Regionalliga spielen) noch Testspiele. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen, dass ich die Spiele einfach nicht zu sehen bekomme?

Wenn du ohne Deutschlandfile spielst, welches die Regionalligen aktiviert, dann ist das normal: Deutschland ist nur bis zur 3. Liga im Spiel enthalten.
Deutschland ist was 2. Mannschaften und die anzeige von Begegnungen betrifft generell buggy da sie im normalen Ligenbetrieb integriert sind und SI das dieses Jahr bisher nicht hinbekommen hat.
Man kann Freundschaftspiele nur bedingt ansetzen 80% landen warum auch immer bei den Jugendmanschaften, Taktik Vorgaben werden oder werden auch nicht genutzt, Vorgaben für Freundschaftsspiele und deren Häufigkeit hat keine Einstellungs option im Mitarbeiter fenster obwohl sie bei U23 Teams in andern Nationen vorhanden ist und Funktioniert etc. ... Kurz das ganze ist für Deutschland ziemlich im Eimer im mom...
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3627 am: 10.Januar 2020, 08:38:16 »

Hallo Leute

ab und an ist es bei den Gegneranweisungen möglich, Anweisungen zu erteilen, bestimmte Spieler vom Tor wegzuhalten, nach Außen zu zwingen, etc
ABER NICHT IMMER, woran liegt das? an der Position meines Spielers? der des Gegners?

ich wollte schon des Öfteren einen gegnerischen nach Innen ziehenden, versuchen Außen festzunageln, aber ich hab nicht immer die Möglichkeit

lG aus Wien
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3628 am: 10.Januar 2020, 11:45:26 »

Servus,
ich bin mit Standards und Flanken aktuell ein bisschen frustriert. Generell bekomme ich direkte Flanken, sprich Pass und dann mit dem ersten Kontakt direkt die Flanke nicht/schlecht verteidigt.
Nun gut das ist irgendwo in Ordnung, die Defensive ist nicht so mega gut geordnet und irgendwie muss man ja auch Tore kassieren.
Aber jetzt mein Problem und auch meine Frage: Ich selbst bekomme diese Situationen einfach nicht erzeugt.
Klassisches Beispiel:
Einwurf Gegner => klatschen lassen => direkte abgenommene Flanke
Das bekomme ich meinen Spielern einfach nicht hin beizubringen.
Ebenso die Außenverteidiger. Bei der KI wird gerne mal überlaufen, der Ball kommt raus und dann die Flanke per Direktabnahme. Oder aber wenn der Ball abprallt/zurückgespielt wird.
Meine Jungs wollen das partout nicht tun. Es wird immer erst der Ball angenommen, gedribbelt und dann wirds natürlich schwierig.
"Hit early crosses" habe ich natürlich schon probiert. Ebenso das Tempo so hoch wie möglich zu stellen, oder aber die Pässe auf direkter zu stellen. Bisher ohne Erfolg. Habt Ihr evtl. noch eine Idee für mich? Wenn die KI das hinbekommt, dann müsste der Spieler das ja auch irgendwie schaffen...
Gespeichert

Mikkelpop

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3629 am: 10.Januar 2020, 20:34:42 »

Hat zwar nichts mit Training und Taktik zu tun, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst fragen soll:

Wenn ich einen Spieler verleihen will und anderen Mannschaften anbiete, dann bekomme ich oft die Nachricht, dass es keine Interessenten gibt. Verein XY hat zwar Interesse, glaubt aber nicht, dass der Spieler zu ihnen kommen würde. Kann ich da was machen? Den Verein kontaktieren, dass der Spieler gerne kommen würde oder dem Spieler sagen, dass er den Verein kontaktieren soll?

Noch was anderes: Wenn ich einen Spieler gefunden habe, den ich interessant finde und dessen Vertrag am 30.06. ausläuft, kann ich dem irgendwie sagen, dass ich ihn gerne ablösefrei verpflichten möchte?

Und zum Thema Standardsituationen: Wenn ich da ein paar Varianten eingebe, merkt sich das Spiel die automatisch oder muss ich die manuell abspeichern?

Schönes Wochenende an alle ...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3630 am: 10.Januar 2020, 23:23:14 »

Hat zwar nichts mit Training und Taktik zu tun, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst fragen soll:

  • Wenn ich einen Spieler verleihen will und anderen Mannschaften anbiete, dann bekomme ich oft die Nachricht, dass es keine Interessenten gibt. Verein XY hat zwar Interesse, glaubt aber nicht, dass der Spieler zu ihnen kommen würde. Kann ich da was machen? Den Verein kontaktieren, dass der Spieler gerne kommen würde oder dem Spieler sagen, dass er den Verein kontaktieren soll?
  • Noch was anderes: Wenn ich einen Spieler gefunden habe, den ich interessant finde und dessen Vertrag am 30.06. ausläuft, kann ich dem irgendwie sagen, dass ich ihn gerne ablösefrei verpflichten möchte?
  • Und zum Thema Standardsituationen: Wenn ich da ein paar Varianten eingebe, merkt sich das Spiel die automatisch oder muss ich die manuell abspeichern?


Und zum Thema Standardsituationen: Wenn ich da ein paar Varianten eingebe, merkt sich das Spiel die automatisch oder muss ich die manuell abspeichern?

Schönes Wochenende an alle ...
Ich hab das mal aufgesplittet,
bei leihen bin ich mir grad unsicher, verleihe meine Spieler selten, aber normalerweise wenn du Spieler anderen Vereien anbietest kommt nach 2-3 fehlsgeschlagenen Versuchen die Interaktionsmöglichkeit mit dem Spieler das er selber suchen möge...

Zu der ablösefreien sache, je nach Liga vorschriften kannst du dem Spieler zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen Vertrag anbieten bsp. Deutschland 6 Monate vorher = 1.1. England 6 Wochen vorher = 15.4.(+/-).

Standarts solltest du Speichern, eigentlich merkt sich das Program sie aber gelegentlich auch wieder nicht... daher Speichern und den Speichervorgang verifizieren denn das klappt auch nicht immer ...
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3631 am: 15.Januar 2020, 19:48:50 »

Hallo Leute,

ich habe in einem Guide gelesen, dass ein ZS (TM) im Sturm bei Ballbesitz Fussball, oder Taktiken mit einem Spielmacher nicht gut geeignet wäre, sondern eher für Konter oder zumindest direktes Passspiel. Könnt ihr das bestätigen / begründen?

In meinem 4-4-2 hat er zuletzt ganz gut funktioniert mit Duty Angriff. Der Stoßstürmer als Rolle war irgendwie nicht so toll. Der ging meistens völlig unter. In beiden Systemen macht mein pressender Stürmer auf defend/support die meisten Tore. Eigentlich sind die Spieler für die Rolle gut geeignet.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3632 am: 15.Januar 2020, 20:01:10 »

Hallo Leute,

ich habe in einem Guide gelesen, dass ein ZS (TM) im Sturm bei Ballbesitz Fussball, oder Taktiken mit einem Spielmacher nicht gut geeignet wäre, sondern eher für Konter oder zumindest direktes Passspiel. Könnt ihr das bestätigen / begründen?

In meinem 4-4-2 hat er zuletzt ganz gut funktioniert mit Duty Angriff. Der Stoßstürmer als Rolle war irgendwie nicht so toll. Der ging meistens völlig unter. In beiden Systemen macht mein pressender Stürmer auf defend/support die meisten Tore. Eigentlich sind die Spieler für die Rolle gut geeignet.

Begründet ist das relativ schnell. Auf den TM werden vermehrt lange Bälle gespielt, die er dann festmachen und ablegen kann, vornehmlich an seinen Sturmpartner. Das erklärt dann auch, warum er in deinem 4-4-2 funktioniert hat. Eine Formation übrigens, die nicht für Ballbesitz steht.
Gespeichert
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken! - Heinz Erhardt

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3633 am: 15.Januar 2020, 23:45:38 »


Begründet ist das relativ schnell. Auf den TM werden vermehrt lange Bälle gespielt, die er dann festmachen und ablegen kann, vornehmlich an seinen Sturmpartner. Das erklärt dann auch, warum er in deinem 4-4-2 funktioniert hat. Eine Formation übrigens, die nicht für Ballbesitz steht.
Warum steht ein 4-4-2 nicht für Ballbesitz? Ich habe in meinem Save stets 60% und mehr.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3634 am: 16.Januar 2020, 08:04:08 »

Warum steht ein 4-4-2 nicht für Ballbesitz? Ich habe in meinem Save stets 60% und mehr.

Ich denke seine Aussage bezieht sich auf den realen Fußball und den Normalfall. In einem 4-4-2 im strikten Sinne stehen die Spieler auf "3 Linien", d.h. die Abstände sind eher groß - außerdem sind zwei Stürmer drin, also ein Mann weniger im Mittelfeld oder Spielaufbau in der Abwehr. Das dürfte tendenziell zu eher längeren Pässen führen, die eher weniger geeignet sind ein Ballbesitzspiel aufzuziehen. Aber wie gesagt: Das sind Tendenzen und keine Gesetze, Ausnahmen bestätigen die Regel und was der FM draus macht - vor allem in einer Phase, in der die Engine sich noch im "Patchfluss" befindet - steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.   
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3635 am: 16.Januar 2020, 13:42:50 »


Begründet ist das relativ schnell. Auf den TM werden vermehrt lange Bälle gespielt, die er dann festmachen und ablegen kann, vornehmlich an seinen Sturmpartner. Das erklärt dann auch, warum er in deinem 4-4-2 funktioniert hat. Eine Formation übrigens, die nicht für Ballbesitz steht.
Warum steht ein 4-4-2 nicht für Ballbesitz? Ich habe in meinem Save stets 60% und mehr.

Ja, in einem Computerspiel. ;) IRL wäre das sehr ungewöhnlich.
Gespeichert
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken! - Heinz Erhardt

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3636 am: 16.Januar 2020, 15:04:37 »

Hi,

mein Co sagt mir in der Spielanalyse regelmäßig, dass wir "zu weit vom Gegner weg stehen" und immer wieder dass wir das "Pressing an der Strafraumgrenze erhöhen" sollen. Witzigerweise kommt das in fast jedem Spiel und ziemlich unabhängig davon gegen wen wir spielen und wie die Mannschaft taktisch eingestellt ist. Also sowohl bei hohen wie tiefen Defensivlinien, bzw. auch bei Einstellungen wie "enger decken" oder "agressivem Pressing" und auch ziemlich unabhängig von der Grundausrichtung.

Hat das von euch jemand auch? Oder ist mein Co einfach ein Depp?

Mikkelpop

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3637 am: 16.Januar 2020, 19:27:04 »

Mal wieder eine Anfängerfrage: Mit wieviel Taktiken sollte man eigentlich spielen? So viele wie möglich um unberechenbarer zu sein oder lieber nur mit 2 oder 3 und die dann perfekt einstudiert?
Gespeichert

akim91

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3638 am: 17.Januar 2020, 08:20:15 »

Mal wieder eine Anfängerfrage: Mit wieviel Taktiken sollte man eigentlich spielen? So viele wie möglich um unberechenbarer zu sein oder lieber nur mit 2 oder 3 und die dann perfekt einstudiert?

Glaubensfrage.

Ich spiele mit 2 Aufstellungen die ich je nach Gegner anpasse. Die grundsätzliche Richtung der Taktiken ist aber fix.
Gespeichert
Grüße aus der sonnigsten Ecke Deutschlands

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3639 am: 17.Januar 2020, 08:49:10 »

Ich Spiel nur mit einer da sonnst die  2. und Jugendmanschaften bei mir nur mumpitz mit den Taktiken treiben.
Gespeichert